Champions League 2011/2012

Diskussionen rund um den FCB.
LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Gone to Mac hat geschrieben:aber nächstes Jahr ist auch nur der Meister in der CL Quali; 2ter nur in EL Quali. Und vergiss nicht: in Basel muss man aktuell JEDES Jahr Meister werden.
WHAT??? :eek: :eek: :eek:

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

LordTamtam hat geschrieben:WHAT??? :eek: :eek: :eek:
Ist leider so...

Die Schweiz war in der 5-Jahres-Wertung auf dem 13 Platz was zwei CL-Plätze bedeutet.

Wir sind jetzt zwar Meister geworden aber in der Wertung ist die Schweiz auf Platz 16 gerutscht. :mad: sprich 1 CL Platz

aber dann gehts wieder auffwärts, da Rumänien und Schottland zurückfallen werden und dann hat die Schweiz wieder 2 CL Plätze, insofern die Leistungen einigermassen stimmen. :D

Ab 2012/2013 sollten wir wieder 2 CL Plätze und 2 EL Plätze in der Liga erhalten.

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

ich weiss schon wie die 5jahreswertung funkt :)
allerdings hab ich nicht gedacht, das es so schnell runter geht :eek: :confused:

Graffiti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Graffiti »

tanner hat geschrieben:dörfs au chelsea oder arsenal si??? manu hämmer scho gha ;)
Jo england isch allgemein immer lustig.

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

bekommen wir eigentlich schon alleine für die direkte qualifikation punkte für die teamkoeffizienz?
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

PrOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PrOv »

The_Dark_Knight hat geschrieben:bekommen wir eigentlich schon alleine für die direkte qualifikation punkte für die teamkoeffizienz?
http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Onli ... ergabe.htm

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Gone to Mac hat geschrieben:aber nächstes Jahr ist auch nur der Meister in der CL Quali; 2ter nur in EL Quali. Und vergiss nicht: in Basel muss man aktuell JEDES Jahr Meister werden.
Problem wo :confused: :D

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

The_Dark_Knight hat geschrieben:bekommen wir eigentlich schon alleine für die direkte qualifikation punkte für die teamkoeffizienz?
So wie ich das verstehe schon
V. Bonuspunkte
Ab der Spielzeit 2009/10 wird jedem Verein für das Erreichen des Achtel-, Viertel- und Halbfinales
sowie des Endspiels der Champions League und für das Erreichen des Viertel- und Halbfinales
sowie des Endspiels der Europa League ein zusätzlicher Punkt pro entsprechende Runde gut-
geschrieben. Zusätzlich werden für die Teilnahme an der Gruppenphase der Champions League
und das Erreichen des Achtelfinales je vier Punkte gutgeschrieben.
Diese Bonuspunkte werden auch für die Berechnung des Länderkoeffizienten berücksichtigt.

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

hatte jetzt keine lust alles zu lesen :p

aber was für mich wichtiger ist. kann man wenn man die CL qualifikation bestreitet und sich qualifiziert, mehr punkte holen als wenn man sich direkt über die liga qualifiziert?
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

The_Dark_Knight hat geschrieben:hatte jetzt keine lust alles zu lesen :p

aber was für mich wichtiger ist. kann man wenn man die CL qualifikation bestreitet und sich qualifiziert, mehr punkte holen als wenn man sich direkt über die liga qualifiziert?
Ja das kann man. Heusler hat das letztens auch betont. Durch den Wegfall der Qualifikation verschlechtert sich natürlich auch der Koeffizient aber schlussendlich ist die Direktqualifikation immer erwünschenswert, da man schon frühzeitig planen kann.

Dann müssen halt der FCZ,YB,Sion und Thun die Punkte in der Quali holen :)

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

Kawa hat geschrieben:Problem wo :confused: :D
dass wenn wir uns zu stark auf die europäischen Wettbewerbe konzentrieren, es nicht einfach wird den Titelhattrick zu holen. Aber hätte nichts gegen ein Trippel: Meisterschaft, Cup und EL :cool:
Kämpfe Basel

flexxer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von flexxer »

Hajdin hat geschrieben: Dann müssen halt der FCZ,YB,Sion und Thun die Punkte in der Quali holen :)
soll das ein witz sein???
a lion would never cheat on his wife but a tiger wood
hanfueli hat geschrieben:Wenn wir eine Armee für die mikroskopische Wahrscheinlichkeit eines Krieges unterhalten, können wir genauso gut Archen bauen, falls die Sintflut doch noch kommt.

BaselGunner
Benutzer

Beitrag von BaselGunner »

Nicht vergessen solltet Ihr, dass der FcB fürs erreichen der Gruppenphase der CL auch 3 Punkte erhält.

Sollte Zürich in der Quali-Phase 2 mit einem Unentschieden und einer Niederlage ausscheiden haben sie gerade mal 0,5 Punkte geholt und spielen auch nicht in der Euro-League.

Pioneer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pioneer »

BaselGunner hat geschrieben:Nicht vergessen solltet Ihr, dass der FcB fürs erreichen der Gruppenphase der CL auch 3 Punkte erhält.

Sollte Zürich in der Quali-Phase 2 mit einem Unentschieden und einer Niederlage ausscheiden haben sie gerade mal 0,5 Punkte geholt und spielen auch nicht in der Euro-League.
Quatsch! 1. steigt der FCZ erst in der 3. Qualirunde ein und 2. kann sich der Verlierer dieser Begegnung trotzdem noch für die EL qualifizieren.
[CENTER]PRO Zoua
CONTRA Steinhöfer[/CENTER]

Skrotum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skrotum »

BaselGunner hat geschrieben:Nicht vergessen solltet Ihr, dass der FcB fürs erreichen der Gruppenphase der CL auch 3 Punkte erhält.
Es git 4 Punkt für d'Gruppephase. Die het dr FCB jetzt scho sicher

EgliseeFootballMansion
Neuer Benutzer

Beitrag von EgliseeFootballMansion »

Nach detailliertem Studieren der Uefa 5-Jahreswertung kann man also folgende Schlüsse daraus ziehen:

- Rumänien wird sich nächstes Jahr aus den Rängen über uns verabschieden, da ihre super Saison 06/07 mit 11'000 Punkten gelöscht wird.
- Die Schweiz (FC Basel) kann mit einer guten CL Leistung und mit ein wenig Unterstützung der anderen CH Teams wieder in die Ränge mit 1 CL Direktqualifikation und 1. CL Quali aufsteigen. Belgien und Schottland müssen dafür etwas weniger Punkte sammeln. Ist aber auch nicht unrealistisch...

Ich seh das ziemlich positiv, schliesslich hat die Schweizer Liga die letzten 5-10 Jahren wirklich qualitativ zugelegt, so dass auch der FCZ sich qualifizieren könnte. Mich würde es für die Punkte freuen. Das wär wirklich mal was, auch wenn die Zürcher dann wieder 7-0 gegen Marseille verlieren und Leoni Weltklasseleistungen bei Ronaldo Freistössen zeigen wird. :D :D

BaselGunner
Benutzer

Beitrag von BaselGunner »

Pioneer, Du hast absolut recht. War ein bisschen verwirrt, da es früher nur 3 Qualirunden gegeben hat. Die 4. Qualirunde heisst ja jetzt Play-Offs.

Hier noch die genaue Erläuterung:

3. Qualifikationsrunde [Bearbeiten]Da die Auslosung der Runde Q3 bereits am 15. Juli 2011 durchgeführt wird, und die zweite Qualifikationsrunde bis dahin noch nicht abgeschlossen ist, wird der Koeffizient des jeweils gesetzten Vereins für den Sieger der Begegnung verwendet. Gespielt wird am 26./27. Juli (Hinspiele) und 2./3. August 2011 (Rückspiele).[1]

Ab der dritten Qualifikationsrunde gibt es zwei getrennte Qualifizierungswege: Nationale Meister werden nur gegen andere nationale Meister gelost, wogegen „Verfolger“, also zweit-, dritt- oder viertplatzierte Vereine nur gegen andere „Verfolger“ gelost werden. Unterlegene Mannschaften wechseln in die Play-offs der UEFA Europa League 2011/12.

Folgende Mannschaften werden an der dritten Qualifikationsrunde teilnehmen. Der Schweizer Meister tritt direkt in der Gruppenphase an, da der Titelverteidiger bereits über die nationale Liga direkt für die Gruppenphase qualifiziert ist. Der schottische Meister rückt nach. Dem eigentlich für die 3. Qualifikationsrunde qualifizierten rumänischen Vizemeister FC Timișoara wurde vom rumänischen Fußballverband die Lizenz entzogen, sodass der drittplatzierte FC Vaslui nachrückt.

Sollten die Zürcher also verlieren, ziehen Sie direkt in die Play-Off Phase der Euro League ein. Ob Zürich dann gesetzt ist oder nicht kommt auf die anderen Teams an, welche sich für die Play-Offs qualifizieren.

Thun ist übrigends in der 2. Qualirunde gesetzt
YB ist in der 3. Qualirunde gesetzt
Sion ist in den Play-Offs ungesetzt

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

Ist gut möglich dass der FCB doch noch in Topf 3 rutscht...

Glasgow und Kopenhagen könnten noch in der Quali ausscheiden.
gefährliche Gegner für die beiden wären sicher Partizan,Rosenborg und Graz.

Mir ist es eigentlich lieber im Topf 4 zu bleiben

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Äleid die ganzi forumsfüllendi Rächnerey wäge Koeffizent, Pünkt und Länderranking wäre e Grund wider zum klassische "Meistercup"-Modus zruggzkehre!
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

hanfueli hat geschrieben:Äleid die ganzi forumsfüllendi Rächnerey wäge Koeffizent, Pünkt und Länderranking wäre e Grund wider zum klassische "Meistercup"-Modus zruggzkehre!
naja, punkto zuschauer zieht die championsleague wahrschienlich mehr leute an als ein meisterpokal es tuen würde. alleine in england müssen zig top clubs draussen bleiben..

für uns ist es aktuell ja eine art meisterpokal. der 1. der superleague ist mit grosser wahrscheinlichkeit für die championsleague qualifiziert, wenn der leader fc basel heisst.
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

The_Dark_Knight hat geschrieben:naja, punkto zuschauer zieht die championsleague wahrschienlich mehr leute an als ein meisterpokal es tuen würde. alleine in england müssen zig top clubs draussen bleiben..
dafür würde es die ligen aufwerten und zudem den fussballmarkt wirklich erweitern. wenn england und spanien nur noch einen vertreter schicken dürften, gäbe es plötzlich wieder cl-sieger aus anderen ländern, wie holland, schottland oder frankreich. es würde eine umverteilung des geldes und schlussendlich der fussballerischen stärke stattfinden. die CL würde so an attraktivität gewinnen.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

hanfueli hat geschrieben:dafür würde es die ligen aufwerten und zudem den fussballmarkt wirklich erweitern. wenn england und spanien nur noch einen vertreter schicken dürften, gäbe es plötzlich wieder cl-sieger aus anderen ländern, wie holland, schottland oder frankreich. es würde eine umverteilung des geldes und schlussendlich der fussballerischen stärke stattfinden. die CL würde so an attraktivität gewinnen.
deine theorie - glaube aber nicht, dass sie zutreffend ist.
das fussball-niveau würde vermutlich eher abnehmen was kaum/kein vorteil ist.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

egliseefootballmansion hat geschrieben:das wär wirklich mal was, auch wenn die zürcher dann wieder 7-0 gegen marseille verlieren und leoni weltklasseleistungen bei ronaldo freistössen zeigen wird. :d:d
:d

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Master hat geschrieben:deine theorie - glaube aber nicht, dass sie zutreffend ist.
das fussball-niveau würde vermutlich eher abnehmen was kaum/kein vorteil ist.
Es würde zu Beginn wohl abnehmen, aber ich denke mit der Zeit würde es wieder an das jetzige Niveau anknüpfen. Ich bin ansonsten der gleichen Meinung wie hanfueli. Wäre sicher auch witziger und interessanter, wenn es 32 Teams aus 32 verschiedenen Ländern wären. Ausserdem würde dadurch die EL extrem aufgewertet werden. ;)
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

manu3l hat geschrieben:Es würde zu Beginn wohl abnehmen, aber ich denke mit der Zeit würde es wieder an das jetzige Niveau anknüpfen. Ich bin ansonsten der gleichen Meinung wie hanfueli. Wäre sicher auch witziger und interessanter, wenn es 32 Teams aus 32 verschiedenen Ländern wären. Ausserdem würde dadurch die EL extrem aufgewertet werden. ;)
wüsste nicht, was für diese version in sportlicher hinsicht sprechen würde.

ich weiss nur, dass ein barcelona wie jetzt mit diesem modus ziemlich sicher nicht zustände käme.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Master hat geschrieben:wüsste nicht, was für diese version in sportlicher hinsicht sprechen würde.

ich weiss nur, dass ein barcelona wie jetzt mit diesem modus ziemlich sicher nicht zustände käme.
Schon klar und noch klarer ist, dass solch ein Modus auch ganz sicher nicht eingeführt wird. Von demher wenden wir uns wieder der CL 11/12 ;)
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Rule Britannia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rule Britannia »

hanfueli hat geschrieben:dafür würde es die ligen aufwerten und zudem den fussballmarkt wirklich erweitern. wenn england und spanien nur noch einen vertreter schicken dürften, gäbe es plötzlich wieder cl-sieger aus anderen ländern, wie holland, schottland oder frankreich. es würde eine umverteilung des geldes und schlussendlich der fussballerischen stärke stattfinden. die CL würde so an attraktivität gewinnen.
Die Konsequenz wäre eine geschlossene Liga mit den grossen Mannschaften Europas, wie sie vor einigen Jahren nur knapp mit einer CL-Reform verhindert werden konnte.

Die Folge davon: eine krasse Abwertung der grossen Ligen in Europa, eine Abwertung der CL, weil die Topmannschaften nicht mehr dabei wären. Und das schlimmste, zwei Föderationen die sich bekämpfen würden (da FIFA & UEFA die neue Liga nicht anerkennen würden)...

Rokac
Neuer Benutzer

Beitrag von Rokac »

Also immer diese Modus Geschichten in allen Foren! Wisst ihr wer dieses Jahr Meister in Ungarn oder Weissrussland war? Stell euch nur mal vor FC Basel gegen Debreceni (kennen einige User), wow super aber es geht noch besser FC Basel gegen Ekranas Panevėžys (hmm kennt fast kein User). Ja Ekranas ist Meister und wäre damit berechtigt um beim Landesmeister Pokal (das ist das was du meinst) teilzunehmen (klar Litauen müsste eine Vorqualifikation schaffen, wahrscheinlich gegen Bate Borisov oder so).

Also das würde den Fussball nicht nur unattraktiv machen sondern auch sehr ich sage mal unnötig!

finguinpicker
Benutzer

Beitrag von finguinpicker »

Rokac hat geschrieben: Also das würde den Fussball nicht nur unattraktiv machen sondern auch sehr ich sage mal unnötig!
Verstoh di Ywand, isch aber drotzdäm Asichtssach.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

finguinpicker hat geschrieben:Verstoh di Ywand, isch aber drotzdäm Asichtssach.
absolut. ich wünsche mir auch den guten alten meistercup und den cupsiegercup zurück. ohne gemauschel, ohne töpfe einfach auslosen und gut ist.

wahrscheinlich sind wir halt hoffnungslose romantiker, und möglicherweise ist es ja auch gut, dass es nicht mehr so kommen wird.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Antworten