wisst ihr was? mir ist es nach all den jahren egal.
wir sind in der CL. direkt qualifiziert! einfach so dabei, bei den "grossen". und diesen lohn haben wir uns quasi im alleingang erarbeitet!
ich kann das kaum fassen. ich habe ja früher von vielem geträumt und den fcb in der CL zu sehen war schon ganz grosses kino. aber diesen erfolg, nein, damit hätte ich nie gerechnet.
dieser unglaubliche stolz ist so vorherrschend, dass es mir egal ist, ob wir gegen zenit, porto oder donesk spielen, gegen arsenal, marseille oder udinese. mir doch egal! wir sind dabei, wir können jeden schlagen (naja ok, barca legt die messlate im moment sehr sehr hoch, aber wer weiss).
wenn wir uns so als club, als stadt, als mannschaft und als fans in europa präsentieren wie im letzten jahrzehnt es der fall war, dann spielt der gegner doch keine rolle.
diese ostern war ich eine gute woche in irland, unter anderem in derry (nordirland). derry gilt als fussballverrückte stadt, hat verhältnismässig viele zuschauer und ziemlich grossen erfolg in der irischen (!) meisterschaft.
abends in den pubs beim trinken kam als erstes, als bekannt wurde, dass wir vier schweizer waren, die reaktion: "ah, switzerland, are you fans from fc basel?". und danach lange lange diskussionen mit viel bier und meinem erstaunen, wieviel die über uns wussten! nicht nur die spiele gegen celtic und manu im 02/03, nein, da waren spieler bekannt, CL-teilnahmen und EL-teilnahmen, sie wussten, dass wir eine frau als präsidentin haben und natürlich bekannt der ruf der fans, die etwas vom besten seien, was sie je gehört und gesehen haben.
das sind erlebnisse, die mir nicht in den sinn gekommen wären noch vor 10 jahren. und mir ist es völlig wurst wohin es geht, solange wir unsere farben, unserer stadt und unseren namen in europa bekanntmachen dürfen