Verdoppelig Wehrpflichtersatz

Der Rest...
irgend
Erfahrener Benutzer

Beitrag von irgend »

pah, typische duckmäusermentalität. ich behaupte das gegenteil, wir sollten in der schweiz lieber mehr leute haben, die ausschliesslich das machen was sie wollen, dann müssten wir vielleicht auch nicht dauernd deutsches führungspersonal importieren.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Lupinin hat geschrieben:Es tut auch mal gut, ne Zeit was zu erleben, was man nicht unbedingt gerne macht, kann nie schaden sowohl im privaten Leben als auch später mal bei der Arbeit. Das Leben ist auch kein Selbstbedienungsladen, wo du immer auswählen kannst, in welche Richtung es geht.
Moment! Ich habe nicht gesagt, dass es keine gute Erfahrung sein kann! Die
meisten Leute aus dem Militär erzählen hinterher die lustigsten Geschichten...

Es ist klar, dass auch viel Tolles bleibt und es nicht schaden kann, wenn man
mal was "Unbequemeres" macht! Das habe ich nie bestritten.

Es geht mir mehr um grundsätzliche Dinge. Man kann auch einen Dienst für
das Land leisten, der nicht militärischer Natur ist!
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Soriak hat geschrieben:3 Jahre im Ausland und man zahlt auch keine Abgabe mehr. ;)
Wo hast du dein informationen her? :rolleyes:

Fakt ist, wenn ich mit 20 die rs mache und mit 21 für 4 jahre ins ausland gehe, zahle ich für 3 jahre wehrpflichteratz. Bleibe ich dann für immer im ausland, war es das mit dem wehrpflichtersatz. Komme ich aber nach 4 jahren zurück, werde ich wieder eingeteilt. Verschiebe ich dann wieder einen wk, bezahle ich wieder ganz normal wehrpflichersatz.

Bei einem untauglich ist es ähnlich.
Geht der untauglich ins ausland zahlt er für 3 jahr ersatzabgabe, kommt er mit 25 zurück, bezahlt er wieder normal ersatzabgabe bis und mit dem 30 altersjahr.

Wichtig ist aber das man die schriften nicht mehr in der schweiz hat. Behält man die schriften in der schweiz, bezahlt man ganz normal jahr für jahr wehrpflichtersatz.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Ich bin absolut kein Fan von der Militär, bin auch nich Schiesswütig oder sonst ein Army Freak, aber das Militär bzw. die RS hat mir sehr, sehr gut getan. Einige der Muttersöhnchen die wegen dem Druck und den max. 2 Stunden schlaf über Wochen abgebrochen haben werden auch in ihrem weiteren Leben immer gleich aufgeben wenn es ihnen mal schlecht geht oder wenns mal nicht so läuft. Ich habe dort gelernt zu verzichten, mit harter Körperlicher und Psychischer Belastung noch zu funktionieren und für einen Kollegen noch mehr Belastung auf mich zu nehmen, obwohl ich schon fast am zusammenbrechen bin.

Grundsätzlich bin ich gegen WKs wie sie aktuell durchgeführt werden, das ist nur noch Beschäftigungstherapie, aber die RS, bzw. vor allem die Grundausbildung, hat mir sehr sehr gut getan. Ich bin in diesen Wochen definitiv gereift und möchte die Zeit und die vielen Erlebnisse die mir auf ewig bleiben werden, nicht missen.

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Baslerbueb hat geschrieben:Wo hast du dein informationen her? :rolleyes:
Natuerlich muss man danach im Ausland bleiben... zumindest bis man 31 ist.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Soriak hat geschrieben:Natuerlich muss man danach im Ausland bleiben... zumindest bis man 31 ist.
Klar dann schon, aber das betrifft die wenigsten der schweizer bürger.

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

@Poet: ha mini Rächnig in ere öbbe gliche Grösseordnig beko... naja, do mien mr no 2-3 Mol duure, denn ischs umme! Bi drum um die 7 Tag Dienscht im Joor no froh, das macht doch no e chli öbbis us!

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

Und alle Jahre wieder dr glich Säich: dä Stutz kasch besser usgä! @Poet: ka drs nochefühle...

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

Baslerbueb hat geschrieben:Versteh ich das richtig, dass du genau 3 ersatzwochen angeben hast?
naja ein zeitraum von 2 monaten kann da schon weiterhelfen.

Aber das genau in den 3 wochen eine truppe im dienst ist wo sie dich einsetzten können ist schon ein grosser zufall.
Ausser du bist betriebssoldat oder so....
ha au scho 2 mönet ageh, aber das mache si nit... noch drei joor verschiebe suche si dr e truppe.

i bi fahrer, do wärs doch sicher möglich irgendwo echli go züg umefahre, aber das wär jo zvill ufwand...

aber i has ufgeh mich do drüber ufzrege, i zahl und wart bis ich fertig bin, alli beleg ufbeware und denn gits dr cash zrugg.

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

Hossa hat geschrieben: aber i has ufgeh mich do drüber ufzrege, i zahl und wart bis ich fertig bin, alli beleg ufbeware und denn gits dr cash zrugg.
uf welere Grundlag :confused:
Mi Härz isch rot blau

Franco Costanzo 2006 - 2011

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Allez Basel! »

BloodMagic hat geschrieben:Ich bin absolut kein Fan von der Militär, bin auch nich Schiesswütig oder sonst ein Army Freak, aber das Militär bzw. die RS hat mir sehr, sehr gut getan. Einige der Muttersöhnchen die wegen dem Druck und den max. 2 Stunden schlaf über Wochen abgebrochen haben werden auch in ihrem weiteren Leben immer gleich aufgeben wenn es ihnen mal schlecht geht oder wenns mal nicht so läuft. Ich habe dort gelernt zu verzichten, mit harter Körperlicher und Psychischer Belastung noch zu funktionieren und für einen Kollegen noch mehr Belastung auf mich zu nehmen, obwohl ich schon fast am zusammenbrechen bin.

Grundsätzlich bin ich gegen WKs wie sie aktuell durchgeführt werden, das ist nur noch Beschäftigungstherapie, aber die RS, bzw. vor allem die Grundausbildung, hat mir sehr sehr gut getan. Ich bin in diesen Wochen definitiv gereift und möchte die Zeit und die vielen Erlebnisse die mir auf ewig bleiben werden, nicht missen.
Mag sein, jedoch wird dies extrem überbewertet.
Es gibt einige Menschen, welche diese "Lebensschule" unbedingt brauchen, jedoch glaube ich nicht, dass es die Mehrzahl ist.
Ich z.B. konnte die RS nicht machen (wirklich UT), sehe mich aber in keinster Weise weniger reif, abgehärtet, entwickelt oder was auch immer.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Hossa hat geschrieben:ha au scho 2 mönet ageh, aber das mache si nit... noch drei joor verschiebe suche si dr e truppe.

i bi fahrer, do wärs doch sicher möglich irgendwo echli go züg umefahre, aber das wär jo zvill ufwand...

aber i has ufgeh mich do drüber ufzrege, i zahl und wart bis ich fertig bin, alli beleg ufbeware und denn gits dr cash zrugg.
Jup, als fahrer sollte das locker sein. Jetzt ist halt die frage, ob sich das KrKdo von deinem wohnkanton sich die mühe nimmt etwas zu suchen, oder nicht.

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

Lupinin hat geschrieben:Aha, da redet einer mit Erfahrung. :confused:
Wie willst du wissen wie das Militär ist, wenn du dich davor drückst? Sind immer die besten, die von was reden, von dem sie keine Ahnung haben.

Es tut auch mal gut, ne Zeit was zu erleben, was man nicht unbedingt gerne macht, kann nie schaden sowohl im privaten Leben als auch später mal bei der Arbeit. Das Leben ist auch kein Selbstbedienungsladen, wo du immer auswählen kannst, in welche Richtung es geht.
du warst im militär?
wenn nein -> *selfowned*
wenn ja -> nur weil es dir gut getan hat, heisst das nicht, dass der effekt für alle gleich ist. auch wenn dir linke naive menschen dir propagieren das alle menschen gleich sind, das stimmt nicht. unterschiedliche menschen reagieren unterschiedlich wenn es darum geht, sinnlosen scheiss zumachen usw.

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

hansy hat geschrieben: auch wenn dir linke naive menschen dir propagieren das alle menschen gleich sind, das stimmt nicht. unterschiedliche menschen reagieren unterschiedlich wenn es darum geht, sinnlosen scheiss zumachen usw.
Wann und in welchem Zusammenhang propagieren das Linke Menschen und inwiefern tun dies dann rechte Menschen :confused:
Mi Härz isch rot blau

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

hansy hat geschrieben:du warst im militär?
wenn nein -> *selfowned*
wenn ja -> nur weil es dir gut getan hat, heisst das nicht, dass der effekt für alle gleich ist. auch wenn dir linke naive menschen dir propagieren das alle menschen gleich sind, das stimmt nicht. unterschiedliche menschen reagieren unterschiedlich wenn es darum geht, sinnlosen scheiss zumachen usw.
Lol, ich war während der RS vermutlich einer der grössten Kritiker auf unserem Waffenplatz gewesen. Und genau der Unterschied den du ansprichst wird im Militär auf ein Minimum reduziert, ob gut oder schlecht, da zählt nicht mehr der Individualismus eines einzelnen, sondern das Unterordnen, und ich hab den Eindruck, dass das eint oder andere Mutersöhnchen genau mit dieser Situation Probleme hat und versucht dem ganzen auszuweichen und dann mit so billigen Ausreden kommt, wie sowas brauch ich nicht, und das Militär ist eh unnütz, obwohl sie es nicht mal ein paar Wochn ausprobiert haben. Kann aus eigener Erfahrung dazu reden.

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

König 1893 hat geschrieben:Wann und in welchem Zusammenhang propagieren das Linke Menschen und inwiefern tun dies dann rechte Menschen :confused:
meinst du das geht nicht in richtung komplett offtopic (weg vom thread)?
(google ist dein freund)

Lupinin hat geschrieben:Lol, ich war während der RS vermutlich einer der grössten Kritiker auf unserem Waffenplatz gewesen. Und genau der Unterschied den du ansprichst wird im Militär auf ein Minimum reduziert, ob gut oder schlecht, da zählt nicht mehr der Individualismus eines einzelnen, sondern das Unterordnen, und ich hab den Eindruck, dass das eint oder andere Mutersöhnchen genau mit dieser Situation Probleme hat und versucht dem ganzen auszuweichen und dann mit so billigen Ausreden kommt, wie sowas brauch ich nicht, und das Militär ist eh unnütz, obwohl sie es nicht mal ein paar Wochn ausprobiert haben. Kann aus eigener Erfahrung dazu reden.
sprichst du hier auch aus erfahrung?
ich glaube jeder intelligente mensch hat mühe in einer (achtung jetzt folgt ein beispiel :) absurden situation sinnlose befehle von einem schreihals zu bekommen, der abseits vom militär nichts auf die reihe kriegt und sich deshalb aufgeilt.

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Lupinin hat geschrieben:Lol, ich war während der RS vermutlich einer der grössten Kritiker auf unserem Waffenplatz gewesen. Und genau der Unterschied den du ansprichst wird im Militär auf ein Minimum reduziert, ob gut oder schlecht, da zählt nicht mehr der Individualismus eines einzelnen, sondern das Unterordnen, und ich hab den Eindruck, dass das eint oder andere Mutersöhnchen genau mit dieser Situation Probleme hat und versucht dem ganzen auszuweichen und dann mit so billigen Ausreden kommt, wie sowas brauch ich nicht, und das Militär ist eh unnütz, obwohl sie es nicht mal ein paar Wochn ausprobiert haben. Kann aus eigener Erfahrung dazu reden.
Die grössten Muttersöhnchen sind diejenigen, die die Pseudo-Lebensschule Militär gar erst nötig haben. Ich habe glücklicherweise eine gute Erziehung genossen und bin fähig selber zu denken. Das Militär als Kinderstube für Erwachsene kann mir gestohlen bleiben.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

hansy hat geschrieben:meinst du das geht nicht in richtung komplett offtopic (weg vom thread)?
(google ist dein freund)
.
Warum sprichst dus dann an, wenn es weg vom thread geht? wenn man eine Behauptung in einem Diskussionsforum (off-topic) aufstellt, sollte man die schon upbacken können. :rolleyes:
Mi Härz isch rot blau

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

König 1893 hat geschrieben:Warum sprichst dus dann an, wenn es weg vom thread geht? wenn man eine Behauptung in einem Diskussionsforum (off-topic) aufstellt, sollte man die schon upbacken können. :rolleyes:
das was ich geschrieben habe, hatte noch entfernt mit dem topic zutun. über die linke zusprechen hat aber herzlich wenig mit dem topic / militär zutun.
wenn du das nicht verstehst, verstehst du die einfachsten dinge nicht, aber wir können gerne über meine aussage via pm diskutieren, wenn du willst. ka ob du es dann verstehst, aber ich kann es ja versuchen.

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

hansy hat geschrieben:das was ich geschrieben habe, hatte noch entfernt mit dem topic zutun. über die linke zusprechen hat aber herzlich wenig mit dem topic / militär zutun.
wenn du das nicht verstehst, verstehst du die einfachsten dinge nicht, aber wir können gerne über meine aussage via pm diskutieren, wenn du willst. ka ob du es dann verstehst, aber ich kann es ja versuchen.
Schon ok, indem du mir bis jetzt meiner Frage ausgewichen bist, erspar ich uns den PM-Austausch. Im übrigen bin ich der Meinung, dass das Topic Linke/militär durchaus ein Thema für sich ist...
Mi Härz isch rot blau

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

König 1893 hat geschrieben:Schon ok, indem du mir bis jetzt meiner Frage ausgewichen bist, erspar ich uns den PM-Austausch. Im übrigen bin ich der Meinung, dass das Topic Linke/militär durchaus ein Thema für sich ist...
google zu benutzen ist auch so eine sache, ne?
Andrea Jerger, SP (Wahlkreis Hinwil)

Alle Menschen sind Gleich und da dürfen keine Unterschiede gemacht werden. Das heisst auch bei Negativem.
...
Alle Menschen sind gleich und sollte auch die gleichen Rechte bekommen.
http://www.regenbogenpolitik.ch/kantons ... eis-hinwil
Die SP wurde und wird von der Utopie getragen, dass alle Menschen gleich sind, und dass alle ungefähr gleich viel Geld zur Verfügung haben sollen.
http://www.taxcalculator.ch/blog/?p=3
zugegeben, bei diesem link weiss ich nicht, ob das ein spler so schreibt oder ein kritiker. es gibt noch mehr links, aber wie gesagt, OFFTOPIC. wenn du jetzt noch drüber diskutieren willst -> pm oder du bist ein troll und willst absichtlich die topics in eine andere richtung lenken -> dann such dir einen anderen.

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

hansy hat geschrieben:meinst du das geht nicht in richtung komplett offtopic (weg vom thread)?
(google ist dein freund)

sprichst du hier auch aus erfahrung?
ich glaube jeder intelligente mensch hat mühe in einer (achtung jetzt folgt ein beispiel :) absurden situation sinnlose befehle von einem schreihals zu bekommen, der abseits vom militär nichts auf die reihe kriegt und sich deshalb aufgeilt.
Dann möchte ich dich mal erleben, wenn du bei der Arbeit einen Chef hat, der dir etwas befiehlt, dass dir nicht in den Kram passt. Vermutlich der erste, der kündigt bist du, weil du dir den autoritären Styl nicht anhören kannst.
Und eben immer diese Klischees vom herumschreien und sinnlosen Befehlen, geh doch mal ein paar Wochen ins Militär um über so etwas urteilen zu können. Jeder halb gescheite Zugführer beispielsweise weiss wie er die Leute mehr motivieren kann, als sie den halben Tag anzuschreien.

Und @Hanfueli, schön wie du über etwas urteilen kannst, dass du gar nicht erlebt hat. Sind wie gesagt immer die Besten, meinen sie wissens besser, dabei haben sie gar keine Ahnung wies dort zu und her geht, hauptsache auf Selbstautorität bestehen, sind genau die, die sich im Leben nicht anpassen können, aus meiner Erfahrung. :D

Paul Scholes
Benutzer

Beitrag von Paul Scholes »

Hossa hat geschrieben: aber i has ufgeh mich do drüber ufzrege, i zahl und wart bis ich fertig bin, alli beleg ufbeware und denn gits dr cash zrugg.
muessi eigentlich no wüsse/bewiese, wievill ersatzabgob ich gleistet ha, zum se zruggzfordere wenni alli diensttäg nochgholt ha oder muessi nur dra dänke, dass ich se muess zruggfordere und die gän mr denn automatisch alles woni z guet ha?

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Lupinin hat geschrieben:Und @Hanfueli, schön wie du über etwas urteilen kannst, dass du gar nicht erlebt hat. Sind wie gesagt immer die Besten, meinen sie wissens besser, dabei haben sie gar keine Ahnung wies dort zu und her geht, hauptsache auf Selbstautorität bestehen, sind genau die, die sich im Leben nicht anpassen können, aus meiner Erfahrung. :D
Ich bin lediglich nicht mit deiner "Militär als Lebensschule" Einstellung einverstanden. Ich habe null Probleme damit, mich anzupassen. Um das zu lernen war allerdings kein Militär nötig.

Du merkst es vielleicht gar nicht, aber du untermauerst nur das Klischee, dass der Wehrdienst ein Erziehungscamp für verzogene Flegel und "Muttersöhnchen" ist. Normale, bodenständige und angepasste Bürger sind dort fehl am Platz.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Paul Scholes hat geschrieben:muessi eigentlich no wüsse/bewiese, wievill ersatzabgob ich gleistet ha, zum se zruggzfordere wenni alli diensttäg nochgholt ha oder muessi nur dra dänke, dass ich se muess zruggfordere und die gän mr denn automatisch alles woni z guet ha?
Die wehrpflichtersatzverwaltungen hat deine daten. Du musst die einfach dort melden wenn du deine diestpflicht erfüllt hats.

Gruss

P.S. Bin langsam wieder einsatzfähig nach dem gestrigen abend.... :p

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

hanfueli hat geschrieben: Du merkst es vielleicht gar nicht, aber du untermauerst nur das Klischee, dass der Wehrdienst ein Erziehungscamp für verzogene Flegel und "Muttersöhnchen" ist. Normale, bodenständige und angepasste Bürger sind dort fehl am Platz.
Da muss ich "hanfi" recht geben. Ich war feldweibel und es ist durchaus so, dass das was die mutter in 20 jahren nicht geschafft hat, auch das militär nur in den seltenen fällen schafft. Ich habe aber auch immer die philosophie vertreten das ich nicht die ersatzmami bin für die buben. Also mir war es scheissegal was die für ordnung hatten im kleiderschrank.
Die die ohne kinderstube in die rs kommen, haben es am anfang einfach ein "bisschen" strenger! :rolleyes:

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

Lupinin hat geschrieben:Dann möchte ich dich mal erleben, wenn du bei der Arbeit einen Chef hat, der dir etwas befiehlt, dass dir nicht in den Kram passt. Vermutlich der erste, der kündigt bist du, weil du dir den autoritären Styl nicht anhören kannst.
Und eben immer diese Klischees vom herumschreien und sinnlosen Befehlen, geh doch mal ein paar Wochen ins Militär um über so etwas urteilen zu können. Jeder halb gescheite Zugführer beispielsweise weiss wie er die Leute mehr motivieren kann, als sie den halben Tag anzuschreien.
man kann mit einem chef normalerweise sprechen. im militär gibts da keine grossen diskussionmöglichkeiten. da heisst es, befehl -> reagieren. (grundsätzlich)
zudem, als bsp, mein chef einen weiteren chef hat, könnte ich bei oben mich beschweren.
ein weiteres beispiel, auch ich hatte schon einen chef den ich nicht mag. aber das ganze war nie persönlich oder sinnlos, wenn es aufgaben gab, dann muss man die erledigen, den sinn erkenne ich schon. wenn nicht -> fragen / reden.
ich könnte noch zig möglichkeiten bzw beispiele nennen wo sich job und militär glücklicherweise massiv unterscheiden.
job != militär

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Paul Scholes hat geschrieben:muessi eigentlich no wüsse/bewiese, wievill ersatzabgob ich gleistet ha, zum se zruggzfordere wenni alli diensttäg nochgholt ha oder muessi nur dra dänke, dass ich se muess zruggfordere und die gän mr denn automatisch alles woni z guet ha?
Glaubst noch an den Osterhasen ?

Da meldet sich keiner bei dir. Im Gegenteil, wenn du es vergisst verfällt dein Guthaben rel. zügig (hab ich selber erlebt :mad :)

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

hanfueli hat geschrieben:die grössten muttersöhnchen sind diejenigen, die die pseudo-lebensschule militär gar erst nötig haben. Ich habe glücklicherweise eine gute erziehung genossen und bin fähig selber zu denken. Das militär als kinderstube für erwachsene kann mir gestohlen bleiben.
word

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

hansy hat geschrieben:man kann mit einem chef normalerweise sprechen. im militär gibts da keine grossen diskussionmöglichkeiten. da heisst es, befehl -> reagieren. (grundsätzlich)
zudem, als bsp, mein chef einen weiteren chef hat, könnte ich bei oben mich beschweren.
ein weiteres beispiel, auch ich hatte schon einen chef den ich nicht mag. aber das ganze war nie persönlich oder sinnlos, wenn es aufgaben gab, dann muss man die erledigen, den sinn erkenne ich schon. wenn nicht -> fragen / reden.
ich könnte noch zig möglichkeiten bzw beispiele nennen wo sich job und militär glücklicherweise massiv unterscheiden.
job != militär
Also wenn sich ein Vorgsetzter im Militär nicht an die Vorschriften hält, bspw. ständig eklatant Leute schikaniert oder Strafen für den ganzen Zug anordnet, kannst du auch eine Dienstbeschwerde an den Kadi, Schulkommandaten usw. stellen, wenn sich da mehrere Leute unabhängig melden zur gleichen Sache und die Sache begründet ist, glaub mir, dann wird da schon was geschehen.
Und wie gesagt, ein geschickter Vorgesetzte weiss wie er die Leute anpacken muss um den richtigen Ton zu finden. Dass Argument mit dem ständigen Herumschreien ist mir zu einfach.
Im Bezug auf die Muttersöhnchen-Geschichte wollte ich noch anbringen, dass dies nicht nur auf das Anschreien und Befehle ausführen im Militär bezogen war, sondern auch, dass es wohl konfortabler ist, wenn man zuhause sitzt und bspw. nicht im November mal eine Ueberlebenswoche in nem Biwak verbringen muss, einen 50km Marsch hinter sich bringt, da bekommt man wieder mal mit, wie schön man es doch zuhause hat, ein warmes Bett und genug Essen im Haus und wie verwöhnt doch eigentlich Gesellschaft heutzutage ist und lernt Kleinigkeiten wieder zu schätzen. Ich habe einfach das Gefühl, dass da mancheins einfach zu bequem dafür ist und einen Grund sucht, sich dem Militär zu entziehen.

Antworten