Verdoppelig Wehrpflichtersatz

Der Rest...
Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Wehrpflichtersatz für Untaugliche ist schlicht eine Frechheit! Immerhin bezahlt man heute nur noch bis 30.
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Noch eine Frage zur RS. Lohnt es sich finanziell, die RS zwischen Matur und Studium zu absolvieren und danach auf UT zu machen oder wäre es gescheiter sich von Anfang an zu drücken?
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Domingo hat geschrieben:Wehrpflichtersatz für Untaugliche ist schlicht eine Frechheit! Immerhin bezahlt man heute nur noch bis 30.
Vor allem wenn man bedenkt, wieviel Geld der Staat mit jedem Armeeverweigerer spart.

Maxon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maxon »

hanfueli hat geschrieben:Noch eine Frage zur RS. Lohnt es sich finanziell, die RS zwischen Matur und Studium zu absolvieren und danach auf UT zu machen oder wäre es gescheiter sich von Anfang an zu drücken?
Am eifachschte isch vellicht Durchdiener.

timml
Benutzer

Beitrag von timml »

hanfueli hat geschrieben:Noch eine Frage zur RS. Lohnt es sich finanziell, die RS zwischen Matur und Studium zu absolvieren und danach auf UT zu machen oder wäre es gescheiter sich von Anfang an zu drücken?
was?! nach der rs hast du ja das grübste hinter dir. - der rest sind dann zusätzliche urlaubswochen mit alten bekannten auf staatskosten...
finanziell lohnt's sich nicht, obwohl einem der geleistete dienst angerechnet wird.

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Maxon hat geschrieben:Am eifachschte isch vellicht Durchdiener.
jo sicher :rolleyes:

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

timml hat geschrieben:was?! nach der rs hast du ja das grübste hinter dir. - der rest sind dann zusätzliche urlaubswochen mit alten bekannten auf staatskosten...
finanziell lohnt's sich nicht, obwohl einem der geleistete dienst angerechnet wird.
es geht mir in erster linie um den job. ist doch sicher besser, wenn man als uniabgänger auf jobsuche keine WKs leisten muss.

crypto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von crypto »

WhyIsTheSkyBlue hat geschrieben: Ha gstuunt woni d Iizahligschiin für dr Wehrpflichtersatz bekoo han. Anstatt 200 sinds Plötzlich 400 Franke wo me als wenig resp. nichtverdienede muess bezahle.
i finds sowieso glunge, dass sottigi wie du, wo uf em exischtänzminimum läbe und dorum kei stüüre zahle, trotzdäm mien wehrpflichtersatz berappe...
[CENTER] [CENTER][CENTER]Um ein vollständiges Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.
[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER][CENTER]* * *
Albert Einstein[/CENTER]
[/CENTER]

[/CENTER]

timml
Benutzer

Beitrag von timml »

hanfueli hat geschrieben:es geht mir in erster linie um den job. ist doch sicher besser, wenn man als uniabgänger auf jobsuche keine WKs leisten muss.
jep. die zeiten wo patrons nur mitarbeiter in kaderpositionen beförderten welche die offiziersschule gemacht hatten, sind definitiv vorbei.

mein ex-chef hatte auch mal zum kollegen gesagt es werde zeit, dass dieser mal aus diesem "scheissverein" austrete :D (wk kreuzte sich mit einem wichtigen projekt...)

Maxon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maxon »

hanfueli hat geschrieben:jo sicher :rolleyes:
Denn machsch halt grad uf UT. Und nit zerscht RS, denn UT :rolleyes:

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Was soll sich finaziell lohnen?
den durchdiener zwischen matura und studium spült mal kurz 17'600 in die kasse und das bei kost und logis. Und wenn du am weekend nicht alles verkiffst (hanfueli) hast du 17'000 auf der bank nach 300 tagen! :p

Würdest du gleich den DD Wachmeister machen wären es schon 38'800.
Geht aber dann schon 430 tage.

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

timml hat geschrieben: mein ex-chef hatte auch mal zum kollegen gesagt es werde zeit, dass dieser mal aus diesem "scheissverein" austrete :D (wk kreuzte sich mit einem wichtigen projekt...)
Er war beim FC Zi!rü!? :p

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Baslerbueb hat geschrieben:Was soll sich finaziell lohnen?
den durchdiener zwischen matura und studium spült mal kurz 17'600 in die kasse und das bei kost und logis. Und wenn du am weekend nicht alles verkiffst (hanfueli) hast du 17'000 auf der bank nach 300 tagen! :p

Verschenk doch gleich dein Leben... Mir wäre die persönliche Freiheit um einiges wertvoller als die paar Franken.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Kann man das Militär ohne Saufen und Kiffen überstehen? Wohl nicht....

und wie Zaunbesteiger auch sagt, mir wäre mein Leben auch wichtiger, als nach der RS ein paar Franken mehr zu haben.

Allerdings kann man das auch gut anders machen, aber das wäre dann wieder illegal, dafür hättest du den Batzen und das Weggli.... ;) :p

Paul Scholes
Benutzer

Beitrag von Paul Scholes »

Eigentlich ist der Mindestbetrag von 400 immer noch viel zu tief. Hauptsächlich betrifft dies Studenten. Es gibt also die Wahl zwischen 3 Wochen im Jahr in den WK zu gehen und dafür ca 1200.- zu erhalten oder 3 Wochen zu Arbeiten was man gerade lust hat, ca 3000.- zu verdienen und davon 400 abzugeben. Also immer noch viel zu attraktiv, das Militär zu schwänzen.
Noch krasser fällt das Jahr der RS zu Buche.

irgend
Erfahrener Benutzer

Beitrag von irgend »

Baslerbueb hat geschrieben:Weil es in der bundesverfassung verankert ist.
juristisch gesehen magst du recht haben, aber wenn ich nicht einmal die freiheit habe über meinen körper selbst zu bestimmen, dann habe ich gar keine freiheit. abgesehen davon ist das eine eklatante diskriminierung, persönliche rechte gelten immer für jede person, völlig unabhängig von herkunft, hautfarbe, geschlecht, sexueller präferenz, alter usw. usf.

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

oder ca. das dreifache, wenn ich richtig arbeite. ausserdem ist durchdiener geistiger totalschaden.

mit finanziell lohnen meinte ich, dass ich die zeit, die ich in der RS absitze danach nicht mehr abzahlen muss. ich könnte also die tote zeit (sofern ich keinen job finde) zwischen matur und studium damit ausfüllen und dann einfach noch für die WKs bezahlen. möglicherweise eine etwas abstruse theorie :p

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

hanfueli hat geschrieben:oder ca. das dreifache, wenn ich richtig arbeite. ausserdem ist durchdiener geistiger totalschaden.
Da hast du völlig recht ...
hanfueli hat geschrieben:mit finanziell lohnen meinte ich, dass ich die zeit, die ich in der RS absitze danach nicht mehr abzahlen muss. ich könnte also die tote zeit (sofern ich keinen job finde) zwischen matur und studium damit ausfüllen und dann einfach noch für die WKs bezahlen. möglicherweise eine etwas abstruse theorie :p
So ähnlich geht's glaub ich schon, auf jeden Fall zu meiner Zeit.
Da war's so : je mehr Dienst du schon geleistet hattest desto weniger % musstest du nachher bezahlen wenn du ausgemustert wurdest. Passierte ja immer wieder, Leute die eine schweren Unfall hatten zBsp.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

hanfueli hat geschrieben: mit finanziell lohnen meinte ich, dass ich die zeit, die ich in der RS absitze danach nicht mehr abzahlen muss. ich könnte also die tote zeit (sofern ich keinen job finde) zwischen matur und studium damit ausfüllen und dann einfach noch für die WKs bezahlen. möglicherweise eine etwas abstruse theorie :p
Kawa hat geschrieben:Da hast du völlig recht ...
So ähnlich geht's glaub ich schon, auf jeden Fall zu meiner Zeit.
Da war's so : je mehr Dienst du schon geleistet hattest desto weniger % musstest du nachher bezahlen wenn du ausgemustert wurdest. Passierte ja immer wieder, Leute die eine schweren Unfall hatten zBsp.
Kawa das stimmt nur bedingt.

Habe ich die rs gemacht und werde dann untauglich, bekommt der wehrmann ab 50 dienstagen eine reduktion von 10%.
Das macht bei einem RS abgänger der untauglich wird meistens 20% reduktion.

Bleibt aber einer tauglich ist es egal wieviele diensttage er schon geleistet hat.

Macht also einer die rs mit 20 und dann im jeden jahr einen wk und verschiebt der letzte, hat er trotzdem 3% Wehrpflichtersatz zu bezahlen.

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Baslerbueb hat geschrieben:Kawa das stimmt nur bedingt.
Wenn ich keinen Vorteil aus der RS ziehen kann, mach ich sie nicht. Wozu auch?

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

hanfueli hat geschrieben:Wenn ich keinen Vorteil aus der RS ziehen kann, mach ich sie nicht. Wozu auch?
Doch 20% weniger wehrpflichersatz!

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

hanfueli hat geschrieben:Wenn ich keinen Vorteil aus der RS ziehen kann, mach ich sie nicht. Wozu auch?
Machst du in deinem Leben nur Sachen, aus denen du einen Vorteil für dich ziehst?

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

Domingo hat geschrieben:Wehrpflichtersatz für Untaugliche ist schlicht eine Frechheit! Immerhin bezahlt man heute nur noch bis 30.
absolut! dann die leute mit minimum einkommen kriegen eine verdoppelung?
ueli murer du clown!
cantona hat geschrieben:Machst du in deinem Leben nur Sachen, aus denen du einen Vorteil für dich ziehst?
wer denn nicht? selbst eine "selbstlose" tat machen die menschen nur, um sich besser zu fühlen.

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

3 Jahre im Ausland und man zahlt auch keine Abgabe mehr. ;)

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Man könnte meinen, hier hätten gewisse Leute irgendwelche Probleme mit
Studenten...

Jeder kann seine eigene Meinung und Umgang zum Militär haben. Ich finde
das System die letzte Geldverschleuderei. Zwar finde ich ein Militär sinnvoll,
aber es sollte professionell und sinnvoll eingesetzt werden. X Wochen in der
RS sind für mich herausgeworfenes Steuergeld. Die meisten gehen da ein-
fach durch und dann ist alles wieder vergessen...

Übrigens habe ich das Militär auch nicht gemacht. Ich würde lieber ins Gefäng-
nis gehen als mich von irgendwelchen Schweizer Bauern rumkommandieren
und verblöden zu lassen. Zum Glück musste es nicht so weit kommen, da
man heutzutage anderweitig Dienst leisten kann (Zivildienst, -schutz).
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

hansy hat geschrieben:

wer denn nicht? selbst eine "selbstlose" tat machen die menschen nur, um sich besser zu fühlen.
Schwachsinn! Ich könnte jetzt mit dem Beispiel der Abstimmung mit dem Theater kommen, aber mache es nicht, weil ich für MICH darin keinen Vorteil sehe.

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

cantona hat geschrieben:Machst du in deinem Leben nur Sachen, aus denen du einen Vorteil für dich ziehst?
Nein. In der Armee sehe ich aber für niemanden einen Nutzen. Insofern kann ich hierbei ohne jegliches Bedenken egoistisch und berechnend handeln.

Gus
Benutzer

Beitrag von Gus »

andreas hat geschrieben:Man könnte meinen, hier hätten gewisse Leute irgendwelche Probleme mit Studenten...

Jeder kann seine eigene Meinung und Umgang zum Militär haben. Ich finde
das System die letzte Geldverschleuderei. Zwar finde ich ein Militär sinnvoll,
aber es sollte professionell und sinnvoll eingesetzt werden. X Wochen in der
RS sind für mich herausgeworfenes Steuergeld. Die meisten gehen da ein-
Dieses Gefühl habe ich auch... :(
Zum Rest: Super auf den Punkt gebracht.

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

cantona hat geschrieben:Schwachsinn! Ich könnte jetzt mit dem Beispiel der Abstimmung mit dem Theater kommen, aber mache es nicht, weil ich für MICH darin keinen Vorteil sehe.
trotzdem hast du dich genötigt gefühlt, mich zu zitieren, aber gleichzeitig keine konkrete beispiele genannt.
dein vorteil besteht wohl im trollen. BUSTED!

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

andreas hat geschrieben:Die meisten gehen da ein-

Übrigens habe ich das Militär auch nicht gemacht. Ich würde lieber ins Gefäng-
nis gehen als mich von irgendwelchen Schweizer Bauern rumkommandieren
und verblöden zu lassen.
Aha, da redet einer mit Erfahrung. :confused:
Wie willst du wissen wie das Militär ist, wenn du dich davor drückst? Sind immer die besten, die von was reden, von dem sie keine Ahnung haben.

Es tut auch mal gut, ne Zeit was zu erleben, was man nicht unbedingt gerne macht, kann nie schaden sowohl im privaten Leben als auch später mal bei der Arbeit. Das Leben ist auch kein Selbstbedienungsladen, wo du immer auswählen kannst, in welche Richtung es geht.

Antworten