Fcb-gcz 17.04.2011

Diskussionen rund um den FCB.
radames
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radames »

one_love hat geschrieben:Eine gefühlte Niederlage mussten wir gestern einstecken!

erste HZ einfach eine Katastrophe! Ich weiss ja nicht, vielleicht waren die Jungs noch auf Sonntags-Pick-Nick eingestellt, aber so was darf einfach nicht sein. Ganze Manschaft einfach nicht auf der Höhe...

zweite HZ - warum nicht gleich von Anfang an so, dann hätte wohl auch das Resultat zum wundervollen Tag gepasst.

Das gestrige Spiel wiederspiegelte für mich die ganze Rückrunde, nämlich kurz um - Licht und Schatten!

Irgendwo ist halt schon das defensive Mittelfeld momentan unser Sorgenkind.

Yapi ist einfach der falsche auf dieser Position... Da mach ich nicht mal ihm einen Vorwurf... ich frag mich einfach, warum Fink ihn da spielen lässt...
Xhaka muss sicher noch viel lernen, trotzdem find ich, dass er souveräner agiert auf dieser Position als Yapi... Dieser war gestern vor seiner Auswechslung die reinste Risikoposition... hätte es auch Punkte kosten können... vor allem schade war, dass wir gerade eine super Druckphase hatten, die Yapi mit den Blackouts zunichte gemacht hat. Die eigene Manschaft verunsichert und den Gegner aufgebaut... ich denke nicht, dass dies die Aufgabe des def. Mittelfeldes sein sollte...
Fehler haben gestern def. alle Spieler gemacht, Yapi hats halt geschafft 3 ganz bedenkliche Fehler zu machen... die postwenden nicht ungefährliche Konter des Gegners ausgelöst habe... kumuliert mit den anderen Fehlern, die auch schon Punkte gekostet haben, wird man halt schnell zum Buh-Mann! Da kannst du noch so viel rennen während 90Minuten...

Er hatte gestern wirklich sehr schöne Szenen und sich auch mal was getraut nach vorne. Er wäre einfach offensiver besser aufgehoben, auch von seiner Statur her, vom Typ... ein def. Mittefeldspieler muss sich getrauen dort hingehen, wos auch mal weh tut! Cantaluppi hatte wahrlich nicht die Technik und Finesse eines Yapi, aber war für die Position perfekt, weil er das Spiel gut lesen konnte und halt das Gespür für Fouls hatte und Zweikampfstark war.

In dieser Position muss man doch ausstrahlen "an mir kommt keiner vorbei"... und nicht wie Yapi nervös werden, wenn einer angerannt kommt...

Er könnte den FCB verstärken, aber auf einer anderen Position.

Gegen YB konnte ich mit dem 3:3 leben... gegen GC mit diesem 2:2 nicht!!! wobei ich auch schon gegen Bern fand, dass die FCB Spieler das sehr auf die leichte Schulter nahmen... Hochmut kommt vor dem Fall.... das hat sich einmal mehr bewiesen... hoffen wir, dass die Konzentration von Anfang an stimmt gegen Xamax... und dann gegen YB...
Schade, dass sich der FCB das Leben selber schwer macht, aber Fink hat ja mal gesagt, dass der FCB eigentlich nur noch sich selber schlagen kann und das hat er nun sicher 2x getan!!
wo genau ist der Schatten über der Rückrunde bei 10 Spielen davon 8 Siegen und 2 Unentschieden ? ...

ich finde es interessant, das alle auf Yapi herumhacken, obwohl beim 0:1 steinhöfer völlig im schilf steht und beim 0:2 safari seine defensive aufgabe als zu langweilig einstuft und nicht beim mann (callà) steht bzw. zu spät nachzurennen beginnt und dieser schön davon ziehen kann ...
"Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können." - Albert Einstein -

one_love
Erfahrener Benutzer

Beitrag von one_love »

radames hat geschrieben:wo genau ist der Schatten über der Rückrunde bei 10 Spielen davon 8 Siegen und 2 Unentschieden ? ...

ich finde es interessant, das alle auf Yapi herumhacken, obwohl beim 0:1 steinhöfer völlig im schilf steht und beim 0:2 safari seine defensive aufgabe als zu langweilig einstuft und nicht beim mann (callà) steht bzw. zu spät nachzurennen beginnt und dieser schön davon ziehen kann ...
Die Hälfte aller 8 Siege hätte genau so gut in Niederlagen enden können. Lag zum einen am Unvermögen der Gegner zum anderen an einem bärenstarken Costanzo... Trotzdem ist es nicht die überzeugende Leistung wie in der Rückrunde letztes Jahr...

Es geht ja bei einem Resultat (während der Saison) immer auch darum, wie es Zustande kam. Erst, wenn die Saison abgeschlossen, die Punkte verteilt sind, ist der Zeitpunkt, dass man nicht mehr so genau über das wie und wo nachdenken sollte.

Schatten liegt auch auf der Tatsache, dass man immer mal zuerst einem Rückstand hinter her rennen muss. Licht, dass man dann die Wende noch geschafft hat.... Auch die Art und Weise, wie man aus dem Cup ausgeschieden ist, war schattig...

Ich wollte ja nicht explizit auf Yapi herum reiten... Es ist nur, dass irgendwo da in der Mitte ein Loch klafft und oftmals die Zustimmung in der ganzen Defensive nicht mehr stimmt... unser Mittelfeld wird oft mit 2-3 Pässen regelrecht überrannt und dann kommt es zur Rettung in Extremis ... Es sit zur Zeit einfach zu einfach unser Mittelfeld auszuspielen, was dann auch dazu führt, dass die Verteidigung nicht dort ist, wo sie sollte...

Sprich... Manschaft in vorwärts Bewegung, Ball wird dumm verloren und schwups... Chance für den Gegner...

Das ich eher zu den kritischen Pessimisten gehöre, das weiss ich schon... Zusagen, da war alles nur gut in dieser Rückrunde, find ich dann doch auch wieder sehr utopisch ;)

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

radames hat geschrieben:wo genau ist der Schatten über der Rückrunde bei 10 Spielen davon 8 Siegen und 2 Unentschieden ? ...
Ich finde die ersten beiden Halbzeiten gegen YB und GC, dank denen der FCZ 4 Punkte näher kommen konnten, schon als Schatten.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

radames hat geschrieben:ich finde es interessant, das alle auf Yapi herumhacken, obwohl beim 0:1 steinhöfer völlig im schilf steht und beim 0:2 safari seine defensive aufgabe als zu langweilig einstuft und nicht beim mann (callà) steht bzw. zu spät nachzurennen beginnt und dieser schön davon ziehen kann ...
ich hacke nicht auf yapi rum, weil er fehler macht (das machen alle) sondern weil er mE der falsche Mann für diese Position ist. Möglicherweise ist hierfür eher Kritik an Fink angebracht. Ausserdem darf es nicht sein, dass ein Spieler beim FCB absolut null Abschlusstechnik besitzt. Yapi ist so torgefährlich wie Cecca zu seinen besten Nati A Zeiten und Yapi's (offensiv ausgerichtete) Position ist folglich verschwendetes Potenzial.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Blutengel hat geschrieben:Ich finde die ersten beiden Halbzeiten gegen YB und GC, dank denen der FCZ 4 Punkte näher kommen konnten, schon als Schatten.
Auch wenn solche Spiele knapp ausgehen, darf es nicht sein, dass beide durch Schirientscheide verfälscht werden. Handstor bei YB und immerhin den Penalty für Basel durfte man noch geben (harte Entscheidung aber nicht falsch) - der Penalty gegen Basel war ein Witz. Gegen GC aberkanntes Tor, dazu noch ein 1:0 im Abseits.

Trotzdem klar: mit einer besseren Leistung hätte man beide Spiele gewinnen müssen.

radames
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radames »

one_love hat geschrieben:Die Hälfte aller 8 Siege hätte genau so gut in Niederlagen enden können. Lag zum einen am Unvermögen der Gegner zum anderen an einem bärenstarken Costanzo... Trotzdem ist es nicht die überzeugende Leistung wie in der Rückrunde letztes Jahr...

Es geht ja bei einem Resultat (während der Saison) immer auch darum, wie es Zustande kam. Erst, wenn die Saison abgeschlossen, die Punkte verteilt sind, ist der Zeitpunkt, dass man nicht mehr so genau über das wie und wo nachdenken sollte.

Schatten liegt auch auf der Tatsache, dass man immer mal zuerst einem Rückstand hinter her rennen muss. Licht, dass man dann die Wende noch geschafft hat.... Auch die Art und Weise, wie man aus dem Cup ausgeschieden ist, war schattig...

Ich wollte ja nicht explizit auf Yapi herum reiten... Es ist nur, dass irgendwo da in der Mitte ein Loch klafft und oftmals die Zustimmung in der ganzen Defensive nicht mehr stimmt... unser Mittelfeld wird oft mit 2-3 Pässen regelrecht überrannt und dann kommt es zur Rettung in Extremis ... Es sit zur Zeit einfach zu einfach unser Mittelfeld auszuspielen, was dann auch dazu führt, dass die Verteidigung nicht dort ist, wo sie sollte...

Sprich... Manschaft in vorwärts Bewegung, Ball wird dumm verloren und schwups... Chance für den Gegner...

Das ich eher zu den kritischen Pessimisten gehöre, das weiss ich schon... Zusagen, da war alles nur gut in dieser Rückrunde, find ich dann doch auch wieder sehr utopisch ;)
das die diesjährige nicht an die letzjeährige rückrunde herankommt, da stimme ich dir zu. das ausscheiden im cup war eine miserable leistung der ganzen mannschaft, welche in diesem spiel null motvation an den tag legte und schlecht organisiert war. ok, ein kleiner schatten ;)

utopie hin oder her ;) , die resultate in der meisterschaft stimmen soweit. dass problem liegt für mich an der offensiven ausrichtung. die dummen ballverluste sind das eine übel, die langsame rückwärtsbewegung danach aus meiner sicht das grosse übel. gegen die heuschrecken sind zwei konter 2 tore. das umschalten von offensive auf defensive muss verbessert werden und da ist die laufbereitschaft jedes einzelnen gefordert. das loch ist weiter hinten, da das mittelfeld beim angreifen schon über der mittellinie postiert ist und die beiden verteidiger als flügel spielen. da reichen zwei drei pässe und ein zwei schnelle stürmer ... und schon krachts. teilweise steht basel weit in der gegnerischen hälfte und vergisst dabei die defensive. yapi spielt halt eine position, welche keinen ballverlust erlaubt!

das offensivpotential beschert uns aber auch grosse aufholjagden :)
"Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können." - Albert Einstein -

radames
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radames »

hanfueli hat geschrieben:ich hacke nicht auf yapi rum, weil er fehler macht (das machen alle) sondern weil er mE der falsche Mann für diese Position ist. Möglicherweise ist hierfür eher Kritik an Fink angebracht. Ausserdem darf es nicht sein, dass ein Spieler beim FCB absolut null Abschlusstechnik besitzt. Yapi ist so torgefährlich wie Cecca zu seinen besten Nati A Zeiten und Yapi's (offensiv ausgerichtete) Position ist folglich verschwendetes Potenzial.
mal vorweg, ich bin kein fan von yapi. aus meiner sicht hätte man ihn nicht verpflichten sollen. die zeit von beni läuft aus und da hat sich der vorstand wahrscheinlich gedacht, wir holen den erst besten um die zeit bis xhaka (und vielleicht ein zweiter) soweit ist. jetzt ist er halt da und teilweise spielt er wirklich gute spiele. offensiv bringt er wenig, da gebe ich dir recht. da gefällt mir - seit gestern ;) - die kombi chippy xhaka zusammen im MF.

ich hoffe shaqiri kommt bald zurück ...

SHELLibaum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SHELLibaum »

radames hat geschrieben:das die diesjährige nicht an die letzjeährige rückrunde herankommt, da stimme ich dir zu.
:confused: :confused:

Bilanz 2011 NLA-Rückrunde
  • 8 Siege
  • 2 Unentschieden
  • 0 Niederlagen
  • 26 Punkte
  • Torverhältnis: 23-9
Bilanz 2010 NLA-Rückrunde
  • 8 Siege
  • 1 Unentschieden
  • 1 Niederlagen
  • 25 Punkte
  • Torverhältnis: 27-12
Okay, man ist in der Europa League ausgeschieden (im letzten Jahr haben wir nicht mal überwintert...), jedoch knapp. Und okay, der Cup war scheisse. Aber ansonsten ist das eine tadellose Rückrunde bislang.
Sportler sterben gesünder

radames
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radames »

SHELLibaum hat geschrieben: :confused: :confused:

Bilanz 2011 NLA-Rückrunde
  • 8 Siege
  • 2 Unentschieden
  • 0 Niederlagen
  • 26 Punkte
  • Torverhältnis: 23-9
Bilanz 2010 NLA-Rückrunde
  • 8 Siege
  • 1 Unentschieden
  • 1 Niederlagen
  • 25 Punkte
  • Torverhältnis: 27-12
Okay, man ist in der Europa League ausgeschieden (im letzten Jahr haben wir nicht mal überwintert...), jedoch knapp. Und okay, der Cup war scheisse. Aber ansonsten ist das eine tadellose Rückrunde bislang.
:rolleyes: ... ich meine spielerisch ...

ich erwähne in dem von dir nicht zitierten teil "..., die resultate in der meisterschaft stimmen soweit." ;)

Europa League ok, aber die spielerische leistung zu hause gegen die russen war dümmlich !

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

wie kann man bloss von einer rückrunde mit "licht und schatten" bislang sprechen? unglaublich. da legen wir den besten rückrundenstart überhaupt (?) hin und nach zwei unentschieden die alles andere als grottenschlecht waren kommen solche kommentare :rolleyes:
was ist bloss in die leute gefahren.

eins ist klar: basel ist mit einer mangelhaften konzentration ins spiel gegangen. durchwegs, von hinten bis ganz nach vorne hat die komplette mannschaft den start verpennt und war überrascht von gc's aggressivität - die keineswegs neu ist. danach hatte man das spiel völlig unter kontrolle, wagte sich aber nicht mehr so weit nach vorne, schliesslich fielen doch beide tore nach mh, sagen wir mal "fehlendem defensivverhalten von aussenverteidigern". unser spielsystem basiert auf schnellen und spielstarken innenverteidigern, die auch mal 1-1 und 2-2 halten können, reicht halt leider nicht immer und wenn man nicht voll dabei ist im kopf erst recht nicht. kam dann halt auch noch alles pech der welt mit falschen schiri-entscheidungen, ablenkern, pfosten und so weiter dazu wie schon gegen yb. allerdings, in zürich hatten wir das glück, es kommt auch mal gut.

aber: so wie der fcb in der zweiten halbzeit gespielt hat, so wie sich diese zweite halbzeit entwickelt hat, ich kann es nur zum xten mal sagen: es macht spass wie nie. es ist schlichtweg sensationell anzuschauen, der einsatz, die spielfreude, alles. schade, dass man das nicht immer durchziehen kann, aber es zeigt, wozu basel fähig ist/wäre. und es hat trotz 0:2 rückstand im stadion kaum jemand gezweifelt, dass basel noch die nötigen tore schiessen wird. gut, es war jetzt mindestens eins zuwenig, aber dieses selbstbewusstsein fühlt sich super an.
und was den einsatzwillen angeht, so möchte ich doch einmal mehr frei loben: so einen spieler wünscht sich JEDER. er hatte in der zweiten halbzeit gefühlt mehr ballkontakte als sonst ein spieler, er hat schnell geschaltet, wollte dieses spiel noch gewinnen, rannte bällen nach, die alle anderen ins out hätten rollen lassen. wow. und wieder ein tor. was für ein transfer.
übrigens: yapi hat zweimal den ball nicht gestoppt/verloren und blieb dann wie angewurzelt stehen. das ist schlecht. aber ansonsten war yapi ein sicherer wert im mittelfeld, spielte gute pässe und rannte extrem viel. in der ersten halbzeit war huggel der grössere ausfall. die beiden passen imo nicht so ganz. mir wäre/ist xhaka neben yapi persönlich lieber, zumindest in der NLA.

ich hab schon einige unentschieden mit dem fcb erlebt, aber die letzten beiden gehören zu den angenehmsten. auch wenn es 4 verlustpunkte sind.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Master hat geschrieben: aber: so wie der fcb in der zweiten halbzeit gespielt hat, so wie sich diese zweite halbzeit entwickelt hat, ich kann es nur zum xten mal sagen: es macht spass wie nie.
Was leider auch noch zur 2.HZ zu sagen ist: Wir haben nach dem Anschlusstreffer hinten komplett die Ordnung verloren. Der Gegner hätte auch noch 3 Tore machen können. Aber das wird der Cheftrainer schon thematisiert haben.
Ansonsten Glückwunsch zu einem wirklich guten, engagierten und überzeugenden Beitrag!

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

was mir jetzt im rückblick ebenfalls noch aufgefallen ist:
sehr löblich einstellung des ganzen teams, des trainers, des vereins und auch der fans was die fehlentscheidungen/schiedsrichterentscheide angeht.

wenn ich mich jeweils erinnere wie der fcz mitsamt challandes oder auch öfter yb gejammert, geheult und zettermordio geschreit hat, nachdem ein umstrittener entscheid, der vielleicht spielentscheid war/hätte sein können...
find ich absolut super wie man damit umgeht und sich auf das eigene, sportliche konzentriert. ändern kann man die entscheide ja sowieso nicht.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Master hat geschrieben:was mir jetzt im rückblick ebenfalls noch aufgefallen ist:
sehr löblich einstellung des ganzen teams, des trainers, des vereins und auch der fans was die fehlentscheidungen/schiedsrichterentscheide angeht.

wenn ich mich jeweils erinnere wie der fcz mitsamt challandes oder auch öfter yb gejammert, geheult und zettermordio geschreit hat, nachdem ein umstrittener entscheid, der vielleicht spielentscheid war/hätte sein können...
find ich absolut super wie man damit umgeht und sich auf das eigene, sportliche konzentriert. ändern kann man die entscheide ja sowieso nicht.
Vorallem hat der Zürcher Dummschwätzer-Sportchef gemeint, dass es solche Entscheide halt gibt. Gerade der, der seit dem Abgang von Challandes am lautesten Schreit, wenn seine Stricherfreunde mal einen Fehlentscheid hinnehmen müssen.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

lkiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lkiss »

Übrigens, GC ist jetzt letzter ! Verliert zuhause.....

DacoOfa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DacoOfa »

wieso auch immer die dort wieder verloren habe... GC bringt echt die besten Spiele gegen Basel... Gut, die 2. Halbzeit war eindeutig in Basler Hand, aber in der ersten haben sie stark gespielt..

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Ich glaube jede Mannschaft freut sich wenn sie GC nach einem Basel Spiel hat, die sind meist so geflasht von ihrem Triumph gegen den FCB dass sie kein Bein vor das andere kriegen

Antworten