8. Februar: Abstimmung Personenfreizügigkeit

Der Rest...
darken
Erfahrener Benutzer

Beitrag von darken »

san gallo hat geschrieben:es darf doch nur eine ausländische Arbeitskraft geholt werden, wenn sich dafür keine Schweizer Arbeitskraft finden lässt.
Isch das so? Das dönt wie in Südafrika, wo du "Quoteschwarzi" astelle muesch, au wenn dr "wissi" odr dr Asiat besser qualifiziert wäre... (Also praktisch "positivi Rassegsetz", woby d Idee imo nid besser isch wie e "negativs Rassegsetz", das wo für dr einti positiv isch, isch füre ander schlächt.)

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

...........und nicht vergessen !!!

Wer den baldigen Beitritt zur EU will, muss ein "NEIN" einlegen. ;)

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Meine Prognose für den 8.2.2009:

56% Ja / 44% nein

Wobei ein Nein und seine Folgen könnte dem verblendeten Volk einmal gut tun. Selbstverständlich würden die aber dann sofort irgendwelchen Asylanten und Ausländern die Schuld in die Schuhe schieben.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

Supersonic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Supersonic »

komposchti hat geschrieben:Wer den baldigen Beitritt zur EU will, muss ein "NEIN" einlegen. ;)
Bi dr EU simmr im Prinzip jo eh scho drbi, nume nit offiziell...
ZANNI RAUS

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

Supersonic hat geschrieben:Bi dr EU simmr im Prinzip jo eh scho drbi, nume nit offiziell...
Nai, sunscht hätte mr scho lang für d'Autobahne blaui statt grieni Schilder. ;)

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Joker59 hat geschrieben:ch. blocher in voller fahrt.

"die svp-thurgau ist ein faules nest". so die reaktion von herrn ch. blocher auf die ja-parole der svp-thurgau betr. der epf.

der herr wird seinem bruder immer ähnlicher.

er sollte jetzt wirklich in den ruhestand treten, bevor man ihn in eine zwangsjacke steckt :D
Er bezeichnete die einzige kantonale Fraktion, die sich getraut hat gegen ihn aufzumucken, als rückgratlos ...
Ist doch eigentlich genau umgekehrt :p , aber dieser Ex-BR und einer von 7 Vizepräsis verliert nach seinem steilen Abstieg so langsam auch jede Vernunft.

darken
Erfahrener Benutzer

Beitrag von darken »

komposchti hat geschrieben:Nai, sunscht hätte mr scho lang für d'Autobahne blaui statt grieni Schilder. ;)
Und Innerorts? :eek: :o :p

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Riesespächt »

san gallo hat geschrieben:es darf doch nur eine ausländische Arbeitskraft geholt werden, wenn sich dafür keine Schweizer Arbeitskraft finden lässt. Also muss niemand angst um seinen Job haben. Die ganzen Anstellungen werden ja noch kontrolliert.
Keine Ahung wie das ist. In der Praxis werden aber von gewissen Firmen, ganz klar Ausländer bevorzugt, speziell die Angesprochen aus dem Osten (Bulgaren, Rumänen, Polen auch). Sehe dies tagtäglich. Ich finde das eine zimlich beschissene Einstellung, vorallem wenn dann noch langjährige Mitarbeiter entlassen werden, um mehr Profit zu machen. Ob dann die Qualität sinkt, spielt keine Rolle.

Das soll jetzt keine Reklame für ein "Nein" sein, sollen doch machen was si wollen.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Riesespächt hat geschrieben:Keine Ahung wie das ist.
Ist rel. kompliziert, Stichwort Inländervorrang und Kontingente.

Vereinfacht gesagt ist's etwa so : für die alten EU-Länder (EU15) gilt das nicht mehr, für die EU8 bis 2011 und für Rumänien / Bulgarien bis 2014.

Ausserdem kann die Schweiz einseitig bis 2014 für ALLE aufgrund einer Schutzklausel bei übermässiger Zuwanderung jederzeit wieder Kontingente einführen.

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

Kawa hat geschrieben:Ist rel. kompliziert, Stichwort Inländervorrang und Kontingente.
Tönt jo no guet. Ob das au ighalte wird, nimmt mi wunder.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Riesespächt hat geschrieben:Tönt jo no guet. Ob das au ighalte wird, nimmt mi wunder.
Denke grösstenteils schon, es gibt ein paar bürokratische Hindernisse resp. Kontrollmechanismen.

Dort wo der Inländervorrang gilt musst deine Stelle eine gewisse Zeit dem RAV gemeldet haben, die kontr. dann schon wieso du die von ihnen zugewiesenen CHer nicht nehmen willst. Lohn alleine zählt dann natürlich nicht als Argument :)

PS : Wenn du natürlich n indischen Koch für deine Spezialitätenbeiz suchst kriegst die Bewilligung schon ...

darken
Erfahrener Benutzer

Beitrag von darken »

Kawa hat geschrieben:PS : Wenn du natürlich n indischen Koch für deine Spezialitätenbeiz suchst kriegst die Bewilligung schon ...
Nur dann holst du normalerweise einen Inder und keinen Rumänen :p

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

darken hat geschrieben:Nur dann holst du normalerweise einen Inder und keinen Rumänen :p
Ja schon, aber wer macht schon eine rumänische Beiz auf :p (fiel mir halt kein besseres Bsp. ein)

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

Kawa hat geschrieben:Ja schon, aber wer macht schon eine rumänische Beiz auf :p (fiel mir halt kein besseres Bsp. ein)
Ein wo e chli vorusdänkt macht das sicher ;)

steven666
Benutzer
Beitrag von steven666 »

http://www.come-to-switzerland.com/ - eine Frechheit sondergleichen.

Aber das wird in den nächsten Jahren noch weiter zunehmen.

Trotzdem lege ich ein JA ein...

sirpfli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sirpfli »

steven666 hat geschrieben:http://www.come-to-switzerland.com/ - eine Frechheit sondergleichen.

...isch wirklich e frächhait - ganz im gegesatz zum "raabe"-plakat! :rolleyes:

mi mainig isch klar: e diggs JO!

...und fyr alli, wo immerno maine, d'eu losst bimene nai gross mit sich reede, läsed das interview: http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/s ... 69347.html
Fyr Inseggte gits d'Klatsche!

JohnFranklin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin »

steven666 hat geschrieben:http://www.come-to-switzerland.com/ - eine Frechheit sondergleichen.
ein klein wenig recherche zeigt:

die seite wurde erst im dezember 2008 neu eingerichtet. die verlangte gebühr ist ausserdem so hoch (3500 euro), dass sich garantiert kaum jemand melden wird. die geschilderten fakten sind eine mischung aus richtigem, halbwahrheiten und unwahrheiten (z.b. gibt es kein anrecht auf sozialhilfe für mal schnell zugezogene, im gegenteil. wer keinen job findet, muss wieder ausreisen).

ich denke es gibt 2 varianten:

a) perfider wahlkampf
b) ein nepp (zahle 3500 euro und bekomem dafür einen flyer...)

ich tippe auf a), denn es gibt auch noch weitere hinweise, z.b. die sprache, die eher auf "schweizer hochdeutsch" als auf einen deutschen autoren hinweist.

vielleicht journifutter...

darken
Erfahrener Benutzer

Beitrag von darken »

JohnFranklin hat geschrieben: ich denke es gibt 2 varianten:

a) perfider wahlkampf
b) ein nepp (zahle 3500 euro und bekomem dafür einen flyer...)
Vielleicht auch beides:
"Wir zocken die Sozialhilfeempfänger aus deutschland ab, haben Argumente für den Wahlkampf UND letzteren durch die deppen die auf uns reinfallen gleich noch finanziert" :o :rolleyes:

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Eine Dienstleistung für 3.5 u20ACk die's eigentlich bei jeder Behörde gratis gibt ???
Wer sich betrügen lassen will soll's doch tun ...
Denn es gibt die Personenfreizügigkeit: Damit haben Sie ein RECHT, in die Schweiz einzureisen. Für eine Pauschale von nur 3.500 Euro beraten wir Sie, wie Sie in die Schweiz einreisen können.

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Ich bin mit von der Partie und helfe mit, die Abstimmungsbeteiligung zu steigern.

Was auf meinem Zettel steht, ist wohl klar.

This post was sponsored by http://bananenrepublik.ch/
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

http://bazonline.ch/schweiz/standard/We ... y/28102175

Die Spuren der Seite führen zu SVP-Mongi Lukas Reimann... :rolleyes:

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Alge hat geschrieben:http://bazonline.ch/schweiz/standard/We ... y/28102175

Haha, genial. ;) Die Seite scheint nebenbei in mehreren Sprachen gefuehrt zu werden. (oder eher gibt es Plaene - ist ja nichts da) Diese ist mir hingegen unbekannt:
We are working on a translation of this site into polandian.
:D

Bei "bulgarian" kommt dieser Text:
Barack Obama aborde les sujets délicats à: Par ordonnance présidentielles il a également la fermeture de la CIA de prisons secrètes. Son message: Assez d'enlèvements et de torture, au nom des États-Unis. L'Édit de fermeture de Guantánamo, il a été unterzeichnet.Barack Obama aborde les sujets délicats à: Par ordonnance présidentielles il a également la fermeture de la CIA de prisons secrètes. Son message: Assez d'enlèvements et de torture, au nom des États-Unis. L'Édit de fermeture de Guantánamo, il a été signé.
:confused:

Falls die Deppen das editen, hier die Screenshots.

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

:D Sooone Weiche!! D'Frächheit dra isch doch, dass die Trottle drfo usgön, si könnte mit sonere billige Mongo-Site irgendöbber beiflusse!? Dasch doch e Beleidigung, dä wills Volk für dumm verkaufe.

@ Paulisto
Die Bananesite isch ungefähr glich blöd :rolleyes: :p

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Dass die Seite ein Fake und von Gegnern der Ausweitung
gemacht ist, war mir nach 30 Sekunden klar.

darken
Erfahrener Benutzer

Beitrag von darken »

Riesespächt hat geschrieben: :D Sooone Weiche!! D'Frächheit dra isch doch, dass die Trottle drfo usgön, si könnte mit sonere billige Mongo-Site irgendöbber beiflusse!? Dasch doch e Beleidigung, dä wills Volk für dumm verkaufe.
S trurige isch jo, dass dr Bienzlischwizer-SVP-Wähler worschins no druff ihnefallt :( :mad:

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

darken hat geschrieben:S trurige isch jo, dass dr Bienzlischwizer-SVP-Wähler worschins no druff ihnefallt :( :mad:
S Trurigschte sin unseri lächerliche Politiker, 80% verdammti Vollidiote uff allne Site. Wär wählt die Idiote?? Wär wählt z.B. e Yvette Estermann?? Gits das?? Mir hän eifach viel zviel Politiker für sone kleins Land, kei Wunder isch s Niveau so tief. Es isch unterirdisch!!

I bi schockiert :eek: :D

zwierbel
Neuer Benutzer

Beitrag von zwierbel »

Riesespächt hat geschrieben:S Trurigschte sin unseri lächerliche Politiker, 80% verdammti Vollidiote uff allne Site. Wär wählt die Idiote?? Wär wählt z.B. e Yvette Estermann?? Gits das?? Mir hän eifach viel zviel Politiker für sone kleins Land, kei Wunder isch s Niveau so tief. Es isch unterirdisch!!

I bi schockiert :eek: :D
do gits nume eins: sälber ufstelle lo und wenn me gwählt wird: BESSER mache

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Habe etwas den Blick-Chat gelesen mit Jasmin Hutter SVP und Mario Fehr SP.

Ich kann kein wirkliches Argument sehen, welches gegen die Personenfreizügigkeit spricht. Alles, was die Hutter macht, ist ihre Parolen zu wiederholen. z.B. :D

Claudio Barmetter: Haben Sie eigentlich in einem PR-Kürsli gelernt, ihre NEIN-Parole immer im letzten Satz zu platzieren? Tragisch echt, wie Sie die Schweiz ins Abseits reiten wollen...
NR Jasmin Hutter, SVP: Um für unser Land einzustehen braucht es kein PR-Kürsli sondern gesunden Menschenverstand. Darum NEIN zur freien Einwanderung von Rumänen und Bulgaren...(und hier noch ein NEIN speziell für Sie)

No_IP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von No_IP »

repplyfire hat geschrieben:Habe etwas den Blick-Chat gelesen mit Jasmin Hutter SVP und Mario Fehr SP.

Ich kann kein wirkliches Argument sehen, welches gegen die Personenfreizügigkeit spricht. Alles, was die Hutter macht, ist ihre Parolen zu wiederholen. z.B. :D
Gibt es ein Argument dafür? :o Warst du mal an einer Podiumsdiskussion?

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

No_IP hat geschrieben:Gibt es ein Argument dafür? :o Warst du mal an einer Podiumsdiskussion?
Ich sehe einige Vorteile in eienm Ja. Vor allem für eine Grenzregion wie die Region Basel ist eine gute Zusammenarbeit mit dem Ausland Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft. Es geht ja nicht nur darum, ob jetzt irgendwie max. 5388 Personen aus Bulgarien und Rumänien hier arbeiten dürfen oder nicht, es geht vor allem darum, die guten Beziehungen zur EU weiterzuführen und weitere grenzüberschreitende Handelshemmnisse abzubauen. Wir sind wirtschaftlich von Europa Abhängig, noch viel mehr unsere eigene Region Basiliensis. Seit dem die Grenzen geöffnet wurden, erleben wir hier ein überdurchschnittliches Wirtschaftswachstum, was einen sehr positiven Effekt für die meisten Leute auf beinahe alle Lebenssituationen hat.

Die Gegener übertreiben masslos mit der Angstmacherei von einer Masseneinwanderung. Das taten sie schon bei der letzten Abstimmung. Oder sieht man seither abertausende Tschechen hier? Hat sich die Situation nicht eher umgekehrt? Das nun dank der hilfe der EU und der CH sich die Bedinungen in den Ostländern derart verbessert haben, das viele gar nicht mehr in die Schweiz kommen wollen? Wenn, dan fragen vielfach die CH-Unternehmen im Ausland nach Arbeitskräften nach, weil bei uns entweder die geeigneten Arbeitskräfte fehlen, oder die Arbeit von einem Schweizer nicht gemacht werden will. Ich behaupte, ohne Billaterale hätten wir nie den Wirtschaftsaufschwung der letzten Jahre erlebt.

Die Romabanden sind schon hier, auch ohne Personenfreizügigkeit. Also sticht auch die Angstmacherei wegen der Kriminalitätszunahme nicht. Gegen die Romas muss man anders vorgehen. Wie weiss ich leider auch nicht. Das ist eine Bevölkerungsgruppe, welche mir durch ihre integrationsignoranz echt Kopfschmerzen bereitet.

Die Sozialwerke profitieren von jedem hier arbeitenden Ausländer. Missbrauch gibt es schon heute und gab es schon immer. Man sollte lieber dort den Hebel ansetzten und strenger kontrollieren, anstatt unsere gesammte wirtschaftliche Zukunft aufs Spiel zu setzen.

Antworten