Raserei
Doch es gäbe Varianten...Bananas hat geschrieben:Gegen diese 18-jährigen ist wohl kein Kraut gewachsen.
z.b.
1. Für Neulenker nur Autos mit max. 1.4L (die ersten 3 Jahre)
2. Ausländer erst ab 21 Fahrtauglich (25 wäre sinnvoller, aber wohl zu hart) und dann wie Punkt 1.
3. Keine Leasings für unter 25 Jahre, oder nur für Autos bis 1.4L
es gäbe schon ein paar Dinge, aber niemand will das ja gutheissen...aber wehe ich treffe mal auf so einen auf der Strasse und zufällig halten wir an der selben Stelle...

gebe dir in allen punkten recht, obwohl das mit ausländer immer heikel ist. doch wenn sogar bei grossen versicherungen die autoversicherung für leute aus dem balkan teurer ist...ist halt eben doch was dran... aber man muss es immer unter vorgehaltener hand sagen: bei den letzten raserunfällen sind halt immer oder meistens ausländer oder schweizer mit immigranten hintergrund beteiligt...schon bedenklich oder nicht ?Sharky hat geschrieben:Doch es gäbe Varianten...
z.b.
1. Für Neulenker nur Autos mit max. 1.4L (die ersten 3 Jahre)
2. Ausländer erst ab 21 Fahrtauglich (25 wäre sinnvoller, aber wohl zu hart) und dann wie Punkt 1.
3. Keine Leasings für unter 25 Jahre, oder nur für Autos bis 1.4L
es gäbe schon ein paar Dinge, aber niemand will das ja gutheissen...aber wehe ich treffe mal auf so einen auf der Strasse und zufällig halten wir an der selben Stelle...![]()

auch mit einem fiat 500 (1.2 liter) kann durch die stadt geheizt werden.Sharky hat geschrieben:Doch es gäbe Varianten...
z.b.
1. Für Neulenker nur Autos mit max. 1.4L (die ersten 3 Jahre)
2. Ausländer erst ab 21 Fahrtauglich (25 wäre sinnvoller, aber wohl zu hart) und dann wie Punkt 1.
3. Keine Leasings für unter 25 Jahre, oder nur für Autos bis 1.4L
es gäbe schon ein paar Dinge, aber niemand will das ja gutheissen...aber wehe ich treffe mal auf so einen auf der Strasse und zufällig halten wir an der selben Stelle...![]()
fahrtauglichkeit von der nationalität abhängig machen? der raser im gundeli war schweizer

Dä Typ isch nit agurtet gsi. Was willsch do dr gege mache?Sharky hat geschrieben:Doch es gäbe Varianten...
z.b.
1. Für Neulenker nur Autos mit max. 1.4L (die ersten 3 Jahre)
2. Ausländer erst ab 21 Fahrtauglich (25 wäre sinnvoller, aber wohl zu hart) und dann wie Punkt 1.
3. Keine Leasings für unter 25 Jahre, oder nur für Autos bis 1.4L
es gäbe schon ein paar Dinge, aber niemand will das ja gutheissen...aber wehe ich treffe mal auf so einen auf der Strasse und zufällig halten wir an der selben Stelle...![]()
- São Paulino
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Junglenker mit 111 Km/h in 50-er Zone geblitzt
Quelle Polizeinews.ch
Ebikon/LU. Am Samstag auf Sonntag führte die Kantonspolizei Luzern in der Agglomeration Luzern Geschwindigkeitskontrollen durch. In den frühen Morgenstunden des Sonntags, passierte ein 19-jähriger Lenker eines Personenwagens in Ebikon die Messstelle mit 111 Km/h. Die signalisierte Geschwindigkeit beträgt dort generell 50 Km/h. Der Junglenker hat erst im Sep- tember 2008 seinen Führerausweis erworben. Dem Automobilist wurde die Weiterfahrt vor Ort untersagt. Von insgesamt 273 gemessenen Fahrzeugen in Ebikon waren deren 55 zu schnell unterwegs.
Und das bei den aktuellen Wetterverhältnissen...
Ebikon/LU. Am Samstag auf Sonntag führte die Kantonspolizei Luzern in der Agglomeration Luzern Geschwindigkeitskontrollen durch. In den frühen Morgenstunden des Sonntags, passierte ein 19-jähriger Lenker eines Personenwagens in Ebikon die Messstelle mit 111 Km/h. Die signalisierte Geschwindigkeit beträgt dort generell 50 Km/h. Der Junglenker hat erst im Sep- tember 2008 seinen Führerausweis erworben. Dem Automobilist wurde die Weiterfahrt vor Ort untersagt. Von insgesamt 273 gemessenen Fahrzeugen in Ebikon waren deren 55 zu schnell unterwegs.
Und das bei den aktuellen Wetterverhältnissen...

"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)
[quote="Sharky"]Doch es gäbe Varianten...
z.b.
1. Für Neulenker nur Autos mit max. 1.4L (die ersten 3 Jahre)
2. Ausländer erst ab 21 Fahrtauglich (25 wäre sinnvoller, aber wohl zu hart) und dann wie Punkt 1.
3. Keine Leasings für unter 25 Jahre, oder nur für Autos bis 1.4L
QUOTE]
zu 1. Dann würde halt in den Rasermeldungen stehen: 21-jähriger....
zu 2: Rasistische Gesetze sinnlos, und es gibt auch schweizer, die rasen, es wäre nur nicht extra erwähnt, dass es ein schweizer war
zu 3. gleicher Effekt wie punkt 1 oder aber das Mami least
z.b.
1. Für Neulenker nur Autos mit max. 1.4L (die ersten 3 Jahre)
2. Ausländer erst ab 21 Fahrtauglich (25 wäre sinnvoller, aber wohl zu hart) und dann wie Punkt 1.
3. Keine Leasings für unter 25 Jahre, oder nur für Autos bis 1.4L
QUOTE]
zu 1. Dann würde halt in den Rasermeldungen stehen: 21-jähriger....
zu 2: Rasistische Gesetze sinnlos, und es gibt auch schweizer, die rasen, es wäre nur nicht extra erwähnt, dass es ein schweizer war

zu 3. gleicher Effekt wie punkt 1 oder aber das Mami least
Zu 1: Nein, denn wenn junge und Neulenker nur 1.4L Autos fahren, gäbe es viel weniger Angeber unter den jungen Fahrern und daher auch viel weniger Unfälle. Als ob einer mit einem Opel-Corsa 1.2 oder 1.4L bei seinen Kumpels oder Freundinnen angeben will...Delgado hat geschrieben:Sharky hat geschrieben:Doch es gäbe Varianten...
z.b.
1. Für Neulenker nur Autos mit max. 1.4L (die ersten 3 Jahre)
2. Ausländer erst ab 21 Fahrtauglich (25 wäre sinnvoller, aber wohl zu hart) und dann wie Punkt 1.
3. Keine Leasings für unter 25 Jahre, oder nur für Autos bis 1.4L
QUOTE]
zu 1. Dann würde halt in den Rasermeldungen stehen: 21-jähriger....
zu 2: Rasistische Gesetze sinnlos, und es gibt auch schweizer, die rasen, es wäre nur nicht extra erwähnt, dass es ein schweizer war
zu 3. gleicher Effekt wie punkt 1 oder aber das Mami least

> Siehe analog Motorrad, auch dort musste man erst mal mit 125ccm anfangen und man konnte erst ab 23 J. auf grössere Maschinen umsteigen können. Hat sich bewährt.
Zu Punkt 2: Leider ist es halt so, dass bestimmt 80% von diesen Rasern alles Ausländer oder 2. Generationen Schweizer sind...ist halt so.
Zu 3: Dann würden aber sicher einige weniger rumfahren...
Also deine Argumente ziehen nicht

Siehe mein Vorschlag, wenn dann halt 80% Secondos/Ausländer drinsitzen ist das ja auch egal, da nicht pauschalisiert wird sondern Alle untersucht werden.Sharky hat geschrieben:Und wir müssten uns nun extra ein neues Auto kaufen, da ich nur bis 1,4L fahren darf, mein Vater aber gelegentlich Transporte für die Firma durchführt und dementsprechend ein Gefährt mit ein wenig Kraft benötigt als der Corsa?Delgado hat geschrieben: Zu 1: Nein, denn wenn junge und Neulenker nur 1.4L Autos fahren, gäbe es viel weniger Angeber unter den jungen Fahrern und daher auch viel weniger Unfälle. Als ob einer mit einem Opel-Corsa 1.2 oder 1.4L bei seinen Kumpels oder Freundinnen angeben will...![]()
Super Idee
Ich wäre eher dafür, dass man Psychologisch untersucht wird, vor dem Antrag des Lehrausweises, sowie nochmals vor der Fahrprüfung (halt wie Augencheck/VKU). Ich vermute einmal, die müssten Leute mit entsprechender Neigung (aufgrund ihres Naturells) entsprechend "heraussortieren" können und halt zusätzliche Kurse anordnen.
Bei uns in einem der beiden Kurstage hatten wir auch solche Volldeppen, aufgemotztes Auto bis zum geht nicht mehr, aber die, welche mit dem 30 Jahre Alten VW der Grossmutter gekommen sind konnten besser Auto fahren wie die Idioten im 5er BMW
Zu Punkt 2: Leider ist es halt so, dass bestimmt 80% von diesen Rasern alles Ausländer oder 2. Generationen Schweizer sind...ist halt so.
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Dann erzählt mir mal bitte wer das zahlen soll? Kostet jetzt schon genug und wenn dann wieder 200 Franken wegen so einem Untersuch noch dazu kommen... Ich finde es sehr unrealistisch, dass so etwas eingeführt wird.darken hat geschrieben: ....
Ich wäre eher dafür, dass man Psychologisch untersucht wird, vor dem Antrag des Lehrausweises, sowie nochmals vor der Fahrprüfung (halt wie Augencheck/VKU). Ich vermute einmal, die müssten Leute mit entsprechender Neigung (aufgrund ihres Naturells) entsprechend "heraussortieren" können und halt zusätzliche Kurse anordnen.
....
Auch die Sache mit den Ausländern. Ich fänd es zwar keine schlechte Idee, aber das kannst du in der heutigen Gesellschaft vergessen. Dann kommen wieder die Linken und sagen das sei Rassistisch..
darken hat geschrieben:Sharky hat geschrieben: Und wir müssten uns nun extra ein neues Auto kaufen, da ich nur bis 1,4L fahren darf, mein Vater aber gelegentlich Transporte für die Firma durchführt und dementsprechend ein Gefährt mit ein wenig Kraft benötigt als der Corsa?
Super Idee


Ich sage ja, es verschiebt sich ja einfach um 3 Jahre.Sharky hat geschrieben:Delgado hat geschrieben: Zu 1: Nein, denn wenn junge und Neulenker nur 1.4L Autos fahren, gäbe es viel weniger Angeber unter den jungen Fahrern und daher auch viel weniger Unfälle. Als ob einer mit einem Opel-Corsa 1.2 oder 1.4L bei seinen Kumpels oder Freundinnen angeben will...![]()
Oder hast du das gefühl, all diese Bleifüsse und Benzin-Junkies welche jetzt ihre Raserumfälle mit ihren über-Motorisierten, Aufgesteilten schlitten produzieren, oder einfach all diejenigen mit einem normalen fahrzeug mit zuviel PS unter dem Arsch würden, wenn sie dann mit 21 ein anständiges Fahrzeug kaufen (oder leasen) dürften einfach sagen:
"Ach nööö, dieser 1.2L corsa ist doch cool, ich brauch nichts stärkeres..."
Darum sage ich ja, einfach eine Altersbegrenzung (analog Töff) einzuführen bringt rein gar nichts, ausser dass die Raser dann einfach 3 Jahre älter sind.
Das Beispiel mit dem Töff funktioniert nur beschränkt. Zum einen geht es beim 125er einfach auch darum, dass der "jung"-Lenker sein gefährt besser lernen kann, wirken die Kräfte beim Motorrad doch ganz anders auf die Person als beim Auto. Zum andern rasen die Motorfahrer tendenziell weniger, da sich diese bewusster sind, dass sie sich direkt der Gefahr aussetzen. Bei den heutigen rundum gesicherten Fahrzeugen ist es halt nun mal anders.
Zu der Ausländerdisskussion und Verbots-Ideen rechts der SVP angesiedelt äussere ich mich nicht mehr.
Die sind auch bei den höheren resp. von der Nationalität abhängigen Versicherungen damit gekommen und vor den höchsten Gerichten abgeblitzt.redflag166 hat geschrieben:Auch die Sache mit den Ausländern. Ich fänd es zwar keine schlechte Idee, aber das kannst du in der heutigen Gesellschaft vergessen. Dann kommen wieder die Linken und sagen das sei Rassistisch..
Es ist halt nun mal klar beweisbar, dass best. Nationalitäten mehr Unfälle verursachen ...
Lenkverbot für Leasingfahrzeuge für alle unter 25. Die meisten Fahrzeuge sind sowieso auf Mama oder Papa geleast.Delgado hat geschrieben: zu 3. gleicher Effekt wie punkt 1 oder aber das Mami least
Wenn man ein Auto mieten will, braucht man schliesslich auch ein gewisses Alter. Die Vermieter wissen schon wieso.
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Wohl oder übel wird dies der "Auszubildende" bezahlen müssen. Und ich muss ganz ehrlich sagen, auf die 200.- kommt es am Ende auch nicht darauf an, wenn ich so sehe, was diese beiden Kurstage kosten...redflag166 hat geschrieben:Dann erzählt mir mal bitte wer das zahlen soll? Kostet jetzt schon genug und wenn dann wieder 200 Franken wegen so einem Untersuch noch dazu kommen... Ich finde es sehr unrealistisch, dass so etwas eingeführt wird.
Ob das realistisch ist oder nicht ist ja ein anderes Thema.
Der spezifische Fall vielleicht schon, aber der "Grundsatz", dass man sich keinen Zweitwagen leisten kann/will wird wohl schon mehr betreffen.Sharky hat geschrieben:![]()
Deine Variante entspricht ungefähr 0.000001 % von allen Situationen...

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evtl. könnte es auch im sinne der versicherungen liegen, solche präventive massnahmen zu unterstützen, vor allem wenn aus dem balkanraum stämmige leute von haus an schon höhere prämien zahlen müssen (...).darken hat geschrieben:Wohl oder übel wird dies der "Auszubildende" bezahlen müssen. Und ich muss ganz ehrlich sagen, auf die 200.- kommt es am Ende auch nicht darauf an, wenn ich so sehe, was diese beiden Kurstage kosten...
Ob das realistisch ist oder nicht ist ja ein anderes Thema.
die sind ja sonst überall schon präventiv tätig, von vorsichtsmassnahmen am arbeitsplatz her bis unterstützung von schutzbauten gegen überschwemmungen, liegt alles im sinne der versicherungen. daher könnten die effizientere und spezifischere präventivmassnahmen treffen als so ein vku-kurs für alle. oder gibt es da schon was? wär mir nicht aufgefallen.
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ey mann woss labberisch du da? 'esch du interwiu mit drive-in gianni und sini kolleg nit gseh in telebossl? weisch dä homie wo au im bligg het gä interwiu! laaber nit umm wenn nit hesch ohnig monn!badcop hat geschrieben:gebe dir in allen punkten recht, obwohl das mit ausländer immer heikel ist. doch wenn sogar bei grossen versicherungen die autoversicherung für leute aus dem balkan teurer ist...ist halt eben doch was dran... aber man muss es immer unter vorgehaltener hand sagen: bei den letzten raserunfällen sind halt immer oder meistens ausländer oder schweizer mit immigranten hintergrund beteiligt...schon bedenklich oder nicht ?![]()
seymet het krass glar erglärt, das mir junge weisch finde eifach geil schnäll farre und überlege nit, was ka passiere weisch, will isch halt geil. aber mir sinnd halt no jung monn und isch au bitz egal hauptsach chille. und mami isch au nit schilmm wägge S4 am arsch, jetzt aber wohrschinlig ähndlig git bmw.
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen
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wär e aasatz! dr risikogruppe sell me eifach d'gurt demontiere. eso isch d'wohrschyynligkeit grösser, ass sy au grad verregge, wenns dätscht (obwohl y dämm sürmel s'eigentlig würd gönne, wenn'r die 4 vrschrottete käärre die näggschte 40 joor dörft abzahle....). dr 60er fürs nit aagurte zahle sy trotzdämm. wenn eine doch aagurtet isch, wärs eifach 500.--!Dome hat geschrieben:man gohts do ums argurte oder ums Rase???
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen
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sehr innovative orthographieDelgado hat geschrieben:Rasistische Gesetze

Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen
Doch das macht m.M. einen gewaltigen Unterschied. Laut verschiedenen Statistiken sind die Hauptverantwortlichen und Unfallverursacher Nr. 1 Neulenker unter 23 Jahren. Ok, dann halt die 21 auf 23 hochschrauben. Aber es geht ja darum, dass junge Lenker die Fahrzeuge nicht unter Kontrolle haben, schon gar nicht wenn es ein BMW oder S4 mit 200 PS ist. Mit einem 1.2 oder 1.4L Auto lernt man fahren und das Auto hat man nach 3 Jahren Fahrzeit eher unter Kontrolle als ein 18 oder 19jähriger welcher gerade vor ein paar Monaten den Führerschein erhalten hat und dann eben mit einem geleasten BMW oder ähnlichem rumfährt.Delgado hat geschrieben:Sharky hat geschrieben:
Ich sage ja, es verschiebt sich ja einfach um 3 Jahre.
Oder hast du das gefühl, all diese Bleifüsse und Benzin-Junkies welche jetzt ihre Raserumfälle mit ihren über-Motorisierten, Aufgesteilten schlitten produzieren, oder einfach all diejenigen mit einem normalen fahrzeug mit zuviel PS unter dem Arsch würden, wenn sie dann mit 21 ein anständiges Fahrzeug kaufen (oder leasen) dürften einfach sagen:
"Ach nööö, dieser 1.2L corsa ist doch cool, ich brauch nichts stärkeres..."
Darum sage ich ja, einfach eine Altersbegrenzung (analog Töff) einzuführen bringt rein gar nichts, ausser dass die Raser dann einfach 3 Jahre älter sind.
Das Beispiel mit dem Töff funktioniert nur beschränkt. Zum einen geht es beim 125er einfach auch darum, dass der "jung"-Lenker sein gefährt besser lernen kann, wirken die Kräfte beim Motorrad doch ganz anders auf die Person als beim Auto. Zum andern rasen die Motorfahrer tendenziell weniger, da sich diese bewusster sind, dass sie sich direkt der Gefahr aussetzen. Bei den heutigen rundum gesicherten Fahrzeugen ist es halt nun mal anders.
Zu der Ausländerdisskussion und Verbots-Ideen rechts der SVP angesiedelt äussere ich mich nicht mehr.
In meiner alten Bude gab es auch Lehrlinge die gerade den Fahrausweis gemacht haben und den ganzen Lehrlingslohn in ein geleastes Auto stecken. Die habe ja gar kein anderes Hobby mehr, gehen nicht normal in Ausgang, nichts. Jeder Franken wird ins Auto gesteckt...und das eben mit 18 oder 19 Jahren...super.

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