8. Februar: Abstimmung Personenfreizügigkeit
- SeBaselOnMyRhein
- Erfahrener Benutzer
Das ist naiv zu denken, dass einfach so neue Verhandlungen angesetzt werden.SeBaselOnMyRhein hat geschrieben: Auch wenn die EU nach einem "Nein" anfängt zu täubeln, geht mir das am Arsch vorbei. Notfalls beginnt man halt wieder neu zu verhandeln. Die Welt geht nicht unter und es gibt nichts Neues unter der Sonne.

Super ArgumentNo_IP hat geschrieben:Diese Mechanismen kapiert ein Großteil der Bevölkerung dank medialer Gehirnwäsche offenbar nicht
Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Ja, das erkennt man gut an all deinen Beiträgen.No_IP hat geschrieben:Die Bildung ist etwas was Gott nicht in die Wiege legt.
Vorschlag:
Forumsbeitrag ausdrucken -> von Kollegen erklären lassen -> wenn du es dann verstanden hast kannst es ja beantworten
Gratuliere! Endlich einer der durchblickt und die Sache auf den Punkt bringt!SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Werde Nein stimmen.
Die Parlamentarier müssen kapieren, dass solche strategischen "Päckli"-Lösungen eine Frechheit und völlig undemokratisch sind.
Wie ich mich zu einem späteren Zeitpunkt dann entscheiden werde, wenn ich über die beiden Fragen einzeln abstimmen kann, weiss ich noch nicht.
Hört mal auf mit diesem "Rosinenpicker"-Argument. (Seid ihr eigentlich naiv oder was?!) In der Wirtschaft und in der Politik wird einem nichts geschenkt. Es wird verhandelt und wenn beide Seiten einen Vorteil aus der Vereinbarung sehen, dann gibt es einen Abschluss und sonst eben nicht. Das war schon immer so und so wird es auch in der Zukunft sein. Die EU hat uns noch nie etwas geschenkt und sie wird es auch in Zukunft nicht tun.
Auch wenn die EU nach einem "Nein" anfängt zu täubeln, geht mir das am Arsch vorbei. Notfalls beginnt man halt wieder neu zu verhandeln. Die Welt geht nicht unter und es gibt nichts Neues unter der Sonne.
Druckversuche und Drohungen bewirken bei mir genau das Gegenteil vom dem was sie beabsichtigen (und so sollte es auch bei allen anderen Schweizern mit Eiern sein.![]()
.
En guete Rutsch!
Diese mehrheitlich devote EU Haltung in diesem Forum, find ich schon beinahe peinlich!
67/02/08/10
und jetzt erkläre mir weshalb die eu keinen protektionismus betreibt....Soriak hat geschrieben:Es wird niemanden ueberraschen, dass ich ueberzeugt ein "Ja" einlegen werde.
In wirtschaftlich schlechten Zeiten wird Protektionismus allerdings immer attraktiv - auch wenn es vollkommen kontraproduktiv ist. Daher glaube ich nicht an einen ganz deutlichen Ausgang. Es bleibt zu hoffen, dass sich weniger als 50% + 1 Stimmbuerger von der SVP veraengstigen lassen.
erkläre mir weiter warum sie eine betrügerin sein soll, aus ahnungslosigkeit deinerseits?Soriak hat geschrieben: Interessant, dass die Homoeopathin ist: Betruegerin aus Osteuropa, ein Musterbeispiel fuer die SVP!![]()
ahja klar. deshalb dein beitrag nummer 18.No_IP hat geschrieben:...Polemik betreibst du...
ich werde sicher ein ja einlegen. wir haben schliesslich bei schengen und x anderen abstimmungen auch nicht über jedes einzelne land abstimmen können, also hört auf mit dem blödsinn.
die abstimmungen geht doch gar nicht um den sachlichen inhalt mehr, die gegner versuchen es nur noch auf "moralischer" ebene...
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
das verkaufen von doktoren-titeln ist in der schweiz nicht strafbar, da der doktor titel kein geschützter titel ist.
so betrachtet ist frau estermann keine betrügerin.
und wenn eine lady aus bratislava einen 25 jahre älteren und zufällig solventen schweizer heiratet, dann ist das ihr gutes recht.
ich wünsch mir trotzdem keine person, mit solch fraglichem charakter in meinem bekanntenkreis.
es soll sich offenbar nur in der schweiz niederlassen dürfen, wer sich von alten menschen ficken lässt.
so betrachtet ist frau estermann keine betrügerin.
und wenn eine lady aus bratislava einen 25 jahre älteren und zufällig solventen schweizer heiratet, dann ist das ihr gutes recht.
ich wünsch mir trotzdem keine person, mit solch fraglichem charakter in meinem bekanntenkreis.
es soll sich offenbar nur in der schweiz niederlassen dürfen, wer sich von alten menschen ficken lässt.
Sehe ich absolut nicht so, bei jedem Geschäft und Verhandlung zwischen zwei Partner muss im Normalfall ein Konsens auf beiden Seiten gefunden werden, wenn der einte Kontrahent nur auf seinem Standpunkt besteht und sich dem Geschäftspartner nicht annähert, wird normalerweise kein Geschäft zustande kommen, höchsten bei einem Monopol vielleicht.SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Werde Nein stimmen.
Die Parlamentarier müssen kapieren, dass solche strategischen "Päckli"-Lösungen eine Frechheit und völlig undemokratisch sind.
Wie ich mich zu einem späteren Zeitpunkt dann entscheiden werde, wenn ich über die beiden Fragen einzeln abstimmen kann, weiss ich noch nicht.
Hört mal auf mit diesem "Rosinenpicker"-Argument. (Seid ihr eigentlich naiv oder was?!) In der Wirtschaft und in der Politik wird einem nichts geschenkt. Es wird verhandelt und wenn beide Seiten einen Vorteil aus der Vereinbarung sehen, dann gibt es einen Abschluss und sonst eben nicht. Das war schon immer so und so wird es auch in der Zukunft sein. Die EU hat uns noch nie etwas geschenkt und sie wird es auch in Zukunft nicht tun.
Auch wenn die EU nach einem "Nein" anfängt zu täubeln, geht mir das am Arsch vorbei. Notfalls beginnt man halt wieder neu zu verhandeln. Die Welt geht nicht unter und es gibt nichts Neues unter der Sonne.
Druckversuche und Drohungen bewirken bei mir genau das Gegenteil vom dem was sie beabsichtigen (und so sollte es auch bei allen anderen Schweizern mit Eiern sein.![]()
.
En guete Rutsch!
Daher seh ichs auch so, dass die SChweiz das erweiterte Personenfreizügigkeitsabkommen mit der EU annehmen sollte, und wie gesagt, man kann im Leben nicht einfach immer das Fünferli und das Weggli haben sondern muss auch Kompromisse eingehen.
@Hösch!: Wenn dir die Meinungen in diesem Forum mehrheitlich nicht passen und du nicht damit leben kannst, dass hier ein paar STimmen pro Europa gesinnt sind, dann zieh doch bitte in die Innerschweiz, einem sonstigen bünzlihaften Bergkaff oder verkriech dich besser gerade in ein Erdloch.
- LiveForever
- Erfahrener Benutzer
Homöopathie ist als Medizin jetzt wissenschaftlich nachgewiesen wirkungslos. Jeglicher Effekt wird durch ein Placebo erzeugt (was natürlich auch gut ist, aber die Wässerchen und Globuli nicht wirklich als Heilmittel durchgehen lässt...)Dobermann hat geschrieben: erkläre mir weiter warum sie eine betrügerin sein soll, aus ahnungslosigkeit deinerseits?

And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!
ja ja, ich kenne die schulmedizinische manipulationen der bevölkerungLiveForever hat geschrieben:Homöopathie ist als Medizin jetzt wissenschaftlich nachgewiesen wirkungslos. Jeglicher Effekt wird durch ein Placebo erzeugt (was natürlich auch gut ist, aber die Wässerchen und Globuli nicht wirklich als Heilmittel durchgehen lässt...)![]()

aber egal, das war nämlich nicht die frage...
Lupinin hat geschrieben:... @Hösch!: Wenn dir die Meinungen in diesem Forum mehrheitlich nicht passen und du nicht damit leben kannst, dass hier ein paar STimmen pro Europa gesinnt sind, dann zieh doch bitte in die Innerschweiz, einem sonstigen bünzlihaften Bergkaff oder verkriech dich besser gerade in ein Erdloch.

- SeBaselOnMyRhein
- Erfahrener Benutzer
Etwas anderes habe ich doch gar nicht behauptet. Aber jeder Verhandlungspartner will logischerweise einen für sich möglichst günstigen Vertrag aushandeln. Falls es wirklich so wäre, dass die Schweiz bei den Verhandlungen mit der EU nur "Rosinen picken" würde, dann müsste man den CH-Unterhändlern ein dickes Lob aussprechen und ihr Gehalt deutlich erhöhen.Lupinin hat geschrieben:Sehe ich absolut nicht so, bei jedem Geschäft und Verhandlung zwischen zwei Partner muss im Normalfall ein Konsens auf beiden Seiten gefunden werden, wenn der einte Kontrahent nur auf seinem Standpunkt besteht und sich dem Geschäftspartner nicht annähert, wird normalerweise kein Geschäft zustande kommen, höchsten bei einem Monopol vielleicht.
(...) , und wie gesagt, man kann im Leben nicht einfach immer das Fünferli und das Weggli haben sondern muss auch Kompromisse eingehen.

Was mir gewaltig stinkt am Vorgehen der "EU-Höseler" (SP, Grüne, FDP, CVP) ist die Tatsache, dass man jetzt auch in der Schweiz mit schlauen Tricklein versucht die Bürger auszumanövrieren, nur weil man befürchtet sie könnten sich in einer Abstimmung nicht wie gewünscht äussern.
Man kann den Bürgern eben nicht erst erzählen, dass man bei jedem EU-Erweiterungsschritt neu über die Ausdehnung der Personenfreizügigkeit entscheiden könne und dann im Ernstfall genau das Gegenteil behaupten.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Nunja, Deine geliebten Schergen der Rechten Ausländer-Raus Rufer haben ja auch das Recht, sich dazu zu äussern - die finanziellen Mittel, das sollte eh das kleinste Problem sein. Wir leben in einer Demokratie,. freie Meinungsäusserung ist ausdrücklich erlaubt. Wenn die bösen mit "schlauen Tricklein" versuchen "die Bürger auszumanövrieren" (also Schiffe kann man manövrieren, aber Bürger???), dann werden sich Sympathieträger (SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Was mir gewaltig stinkt am Vorgehen der "EU-Höseler" (SP, Grüne, FDP, CVP) ist die Tatsache, dass man jetzt auch in der Schweiz mit schlauen Tricklein versucht die Bürger auszumanövrieren, nur weil man befürchtet sie könnten sich in einer Abstimmung nicht wie gewünscht äussern.

- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Erfolgreich leider ja, Aengste schüren ist immer das einfachste, und darin ist die SVP Weltmeister. Und Leute die nicht um zwei drei Ecken weiterdenken (können) scheinen diese Plakate und Parolen plausibel und einleuchtend.SubComandante hat geschrieben:Das dummdreiste Verhalten anderer Parteien, resp. einiger Mitglieder davon sollte man nicht als Massstab für irgendwas nehmen. Nebenbei gibt es genügend Dumpfbacken, die sowas auch noch cool finden und wählen - also wars eine erfolgreiche Kampagne.

- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Bekanntlich verdient jedes Volk die Regierung, die sie grad hat. Zum Glück ist die Partei mit vielen Hackfressen bestückt, deshalb wird es wohl viele geben, die gerade deshalb die Partei für nicht wählbar hält...Lupinin hat geschrieben:Erfolgreich leider ja, Aengste schüren ist immer das einfachste, und darin ist die SVP Weltmeister. Und Leute die nicht um zwei drei Ecken weiterdenken (können) scheinen diese Plakate und Parolen plausibel und einleuchtend.![]()

- SeBaselOnMyRhein
- Erfahrener Benutzer
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Eine sehr einfache Lösung die Du hier anbietest.Lupinin hat geschrieben: @Hösch!: Wenn dir die Meinungen in diesem Forum mehrheitlich nicht passen und du nicht damit leben kannst, dass hier ein paar STimmen pro Europa gesinnt sind, dann zieh doch bitte in die Innerschweiz, einem sonstigen bünzlihaften Bergkaff oder verkriech dich besser gerade in ein Erdloch.
Ist das "Deine" Art mit Andersdenkenden umzugehen?
PS:
4.3.2001
Eidg. Volksinitiative "Ja zu Europa!"
597'217 Ja (23,2%)
1'982'549 Nein (76,8%)
67/02/08/10
auch meine Meinung.Rankhof hat geschrieben:Hätte die Schweiz tatsächlich die freie Wahl, nur die Osterweiterung abzulehnen, wäre hier ein Nein wohl durchaus sinnvoll.
Allerdings: Rosinenpickerei gibts nicht, seitens EU ist klar: Entweder alle oder keine. Daher ist die Päckli-Abstimmung richtig und auch demokratisch.
Die Bilateralen sind für unser Land unverzichtbar, die Alternative wäre nur der EU-Beitritt. Wer also gegen die EU ist, muss für die Bilateralen sein. Und auch mal eine Kröte schlucken.
Daher wollte die SVP das Referendum ja ursprünglich auch nicht, weil sie genau weiss, wie wichtig die Bilateralen für ihr Land sind. Aber ihre grösstenteils sehr... sehr... naja ich will jetzt nicht sagen dumme Wählerschaft, aber irgendwie ist das halt doch oft ein treffender Ausdruck, sieht das nicht ein und die SVP unterstützt das Referendum jetzt, weil sie Angst haben, Stimmen zu verlieren.
defnitiv nur eine Wahl zwischen 2 schlechten Varianten wobei der Beitritt noch schlechter ist.
und Beziehungen mit der EU brauchen wir (leider)
Bin sehr zuversichlich, dass das Schweizer-Volk im Februar vernünftig und besonnen zu erweiterten Personenfreizügigkeit Ja sagen wird. Wir werden es ja sehen in ein paar Wochen.Hösch! hat geschrieben:Eine sehr einfache Lösung die Du hier anbietest.
Ist das "Deine" Art mit Andersdenkenden umzugehen?
PS:
4.3.2001
Eidg. Volksinitiative "Ja zu Europa!"
597'217 Ja (23,2%)
1'982'549 Nein (76,8%)
Und lol, eine Volksinitiative pro oder gegen Europa ist wohl ein leichter Unterschied zu dem über was wir in ein paar Tagen abstimmen werden. Aber weshalb immer dieses Schwarz/Weiss Denken, 100% Pro oder 100 gegen Europa?

Und zu deiner persönlichen ersten Frage: Ich sag nur, wenns dir nicht passt, das ein paar Leute hier drinn anderst denken als du und du damit nicht klar kommst und es peinlich findest, dann wechsle doch die Umgebung, mehr gibts dazu nicht zu sagen!
Beschissener Ton den Du da drauf hast. Standard?Lupinin hat geschrieben: @Hösch!: Wenn dir die Meinungen in diesem Forum mehrheitlich nicht passen und du nicht damit leben kannst, dass hier ein paar STimmen pro Europa gesinnt sind, dann zieh doch bitte in die Innerschweiz, einem sonstigen bünzlihaften Bergkaff oder verkriech dich besser gerade in ein Erdloch.
Na ja, vielleicht liegt's ja wirklich nur an der Erziehung. Ansonsten "Guet Nacht!"
67/02/08/10
beschissener ton hin oder her. wo er recht hat - da hat er recht.Hösch! hat geschrieben:Beschissener Ton den Du da drauf hast. Standard?
Na ja, vielleicht liegt's ja wirklich nur an der Erziehung. Ansonsten "Guet Nacht!"
dein fokusieren auf seine erziehung ist schwachsinn. denn mit einer zeitgemässen erziehung wärst auch du in der lage den überblick nicht zu verlieren. und du hättest es auch nicht nötig dumpfsinniges geschnorre einer svp nachzuplappern.
noch fragen?
Da der Umgangston hier ja keine Rolle spielt, möchte ich Dir bescheuertes Arschloch noch mitteilen, dass ich keine Frage habe. Du etwa?Joker59 hat geschrieben:beschissener ton hin oder her. wo er recht hat - da hat er recht.
dein fokusieren auf seine erziehung ist schwachsinn. denn mit einer zeitgemässen erziehung wärst auch du in der lage den überblick nicht zu verlieren. und du hättest es auch nicht nötig dumpfsinniges geschnorre einer svp nachzuplappern.
noch fragen?
67/02/08/10