8. Februar: Abstimmung Personenfreizügigkeit

Der Rest...
Alge
Erfahrener Benutzer

8. Februar: Abstimmung Personenfreizügigkeit

Beitrag von Alge »

Meinungen? Tendenzen?

Bild

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

zieht die zäune höher! wir brauchen mehr freiheit!
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

am beschte grad wie in berlin...

P.S oder no besser wär natürlig eine um ziiri z mache und denn mit wasser fülle :D
Kämpfe Basel

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Es wird niemanden ueberraschen, dass ich ueberzeugt ein "Ja" einlegen werde.

In wirtschaftlich schlechten Zeiten wird Protektionismus allerdings immer attraktiv - auch wenn es vollkommen kontraproduktiv ist. Daher glaube ich nicht an einen ganz deutlichen Ausgang. Es bleibt zu hoffen, dass sich weniger als 50% + 1 Stimmbuerger von der SVP veraengstigen lassen.

nick knatterton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nick knatterton »

wer ist schon wieder die schnitte rechts vom brunner?

:confused:

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

nick knatterton hat geschrieben:wer ist schon wieder die schnitte rechts vom brunner?

:confused:
Gibt es auch eine Schnitte links von Brunner?
;)

Die Antwort:
Yvette Estermann, Homöopathin aus der Slowakei.

Für einmal wenigstens ohne Krawatte...
Bild

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Soriak hat geschrieben:Es wird niemanden ueberraschen, dass ich ueberzeugt ein "Ja" einlegen werde.
Dito ...

Maxon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maxon »

Ein klares Ja. Grundsätzlich müssten die EU-Befürworter eigentlich ein Nein einlegen. ;)

nick knatterton
Erfahrener Benutzer

Captain Sky hat geschrieben:Gibt es auch eine Schnitte links von Brunner?
;)

Die Antwort:
Yvette Estermann, Homöopathin aus der Slowakei.

Für einmal wenigstens ohne Krawatte...
Bild
WAAAS? aus der slowakei? die ist ja sozusagen direkt aus dem svp-feindesland, sozusagen eine schwarze krähe mit schweizer krawatte getarnt. meine güte, da soll sofort jemanden den toni b. aufklären, der weiss womöglich noch gar nicht, dass sich da eine undercover-agentin in seiner entourage aufhält!

:D

sancho pancho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sancho pancho »

nick knatterton hat geschrieben:meine güte, da soll sofort jemanden den toni b. aufklären, der weiss womöglich noch gar nicht, dass sich da eine undercover-agentin in seiner entourage aufhält!

Das hört man sofort. Die kann noch schlechter Deutsch als der Toni:
http://www.youtube.com/watch?v=4J0S78Aonn8

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Maxon hat geschrieben:Ein klares Ja. Grundsätzlich müssten die EU-Befürworter eigentlich ein Nein einlegen. ;)
Die gibt's nicht mehr, die sind zu Bilateralen-Befürworter mutiert ...

Schlafstadt
Neuer Benutzer

Beitrag von Schlafstadt »

Mensch gohts nur mir so oderr grieget ihr bi däm pseudo Patriotismus vo dr SVP en Magedarminfekt?
Irgendwie chöme mir so Fritze eher wie Showpolitiker übere hauptsach me het irgendwo es Schwizerchrüzli züm szeige was me für ä tolle Patriot isch. :rolleyes:
von Alois E. Schlafstadt - ein Motor der Degeneration

nick knatterton
Erfahrener Benutzer

sancho pancho hat geschrieben:Das hört man sofort. Die kann noch schlechter Deutsch als der Toni:
http://www.youtube.com/watch?v=4J0S78Aonn8
dafür garantiert besser französisch.

(honni soit qui mal y pense... :D )

Maxon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maxon »

Kawa hat geschrieben:Die gibt's nicht mehr, die sind zu Bilateralen-Befürworter mutiert ...
Doch doch, die wird es immer geben.

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

nick knatterton hat geschrieben:WAAAS? aus der slowakei? die ist ja sozusagen direkt aus dem svp-feindesland, sozusagen eine schwarze krähe mit schweizer krawatte getarnt. meine güte, da soll sofort jemanden den toni b. aufklären, der weiss womöglich noch gar nicht, dass sich da eine undercover-agentin in seiner entourage aufhält!

Die fahren sie immer vor, wenn es um Auslaenderfragen geht. Sozusagen die Alibiperson, damit man die Partei nicht ganz als auslaenderfeindlich abstempeln kann - sie ist ja dabei.

Interessant, dass die Homoeopathin ist: Betruegerin aus Osteuropa, ein Musterbeispiel fuer die SVP! ;)

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Die drei hinteren Krähen schauen gleich drein wie die vorderen. Welche Ironie.

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Hätte die Schweiz tatsächlich die freie Wahl, nur die Osterweiterung abzulehnen, wäre hier ein Nein wohl durchaus sinnvoll.

Allerdings: Rosinenpickerei gibts nicht, seitens EU ist klar: Entweder alle oder keine. Daher ist die Päckli-Abstimmung richtig und auch demokratisch.

Die Bilateralen sind für unser Land unverzichtbar, die Alternative wäre nur der EU-Beitritt. Wer also gegen die EU ist, muss für die Bilateralen sein. Und auch mal eine Kröte schlucken.

Daher wollte die SVP das Referendum ja ursprünglich auch nicht, weil sie genau weiss, wie wichtig die Bilateralen für ihr Land sind. Aber ihre grösstenteils sehr... sehr... naja ich will jetzt nicht sagen dumme Wählerschaft, aber irgendwie ist das halt doch oft ein treffender Ausdruck, sieht das nicht ein und die SVP unterstützt das Referendum jetzt, weil sie Angst haben, Stimmen zu verlieren.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

nick knatterton hat geschrieben:WAAAS? aus der slowakei? die ist ja sozusagen direkt aus dem svp-feindesland, sozusagen eine schwarze krähe mit schweizer krawatte getarnt. meine güte, da soll sofort jemanden den toni b. aufklären, der weiss womöglich noch gar nicht, dass sich da eine undercover-agentin in seiner entourage aufhält!

Das sind genau diese Leute, die ich ziemlich schlimm finde. Zuerst konnt die liebe Frau Estermann durch Heirat eines Schweizers den roten Pass ergattern. Nun kämpft sie dafür, dass der Rest nicht kommen darf. Die soll zuerst mal richtig Deutsch lernen, die Schmaru2026in.

No_IP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von No_IP »

Der Euro: 10 Jahre Mißerfolg

Immer mehr Deutsche achten beim Geldabheben auf der Bank, dass vor der Seriennummer ihrer Euro-Scheine ein „X" steht. Oder sie bringen Geldscheine mit anderen Vorzeichen zur Bank und verlangen solche, die aus der Bundesdruckerei in Berlin stammen. Das hört man jedenfalls aus Bankenkreisen.

Die Frage bleibt, wie lange sich der Euro noch halten kann. Fakt ist, dass die Zentrifugalkräfte in der Eurozone größer werden. Und mit jedem neuen Mitglied nehmen diese Zerreisskräfte zu.

Die nächsten 10 Jahre wird der Euro nicht überleben.

Diese Mechanismen kapiert ein Großteil der Bevölkerung dank medialer Gehirnwäsche offenbar nicht, obwohl wir alle die Folgen 10 Jahre lang am eigenen Leib zu spüren bekommen haben.

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

No_IP hat geschrieben:Der Euro: 10 Jahre Mißerfolg
Zusammenhang zur Abstimmung?

No_IP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von No_IP »

Captain Sky hat geschrieben:Zusammenhang zur Abstimmung?
Diese Mechanismen kapiert ein Großteil der Bevölkerung dank medialer Gehirnwäsche offenbar nicht

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

ZUGLO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZUGLO »

Hoffe das die CH Nein stimmen .Wie naiv man hier ist betreffend der Zigeuner ist und das man sich von der EU erpressen lässt zeigt wie feige der Bundesrat ist .Bin übrigens nicht Nationalist oder SVP;ler .
Komme ursprünglich aus einem EU Land neben Rumänien und hoffe der CH bleibt das elend erspart und das Pack darf nicht so einfach einreisen.
Liebe Schweizer ob politisch links oder rechts liebt Euer Land und stimmt Nein

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

habe bis heute kein einziges sachliches argument vernommen, das mich zu einem nein verleiten könnte.

ich nehme an, da kommt auch nichts mehr in dieser form.

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Ja die Zigeuner... die kommen dann in die Schweiz und nehmen die Sozialwerke aus! Nur dumm muss man erst einmal einen Arbeitsplatz haben, und 6(?) Monate gearbeitet haben, bevor man von diesen Sozialwerken profitieren kann. "Zigeuner" werden diese Bedingung wohl nicht erfuellen.

Aber hauptsache Polemik.

No_IP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von No_IP »

Joker59 hat geschrieben:habe bis heute kein einziges sachliches argument vernommen, das mich zu einem nein verleiten könnte.
Die Bildung ist etwas was Gott nicht in die Wiege legt. Zum Glück kann man sie auch nicht wirklich "erkaufen".
Soriak hat geschrieben:Ja die Zigeuner... die kommen dann in die Schweiz und nehmen die Sozialwerke aus! Nur dumm muss man erst einmal einen Arbeitsplatz haben, und 6(?) Monate gearbeitet haben, bevor man von diesen Sozialwerken profitieren kann. "Zigeuner" werden diese Bedingung wohl nicht erfuellen.

Aber hauptsache Polemik.
Polemik betreibst du, zum die Sozialwerke zu missbrauchen braucht es keine Zigeuner, dass machen schon die Deutschen! Nur 6 Monate arbeiten um davon zu profitieren ist schlichtweg zu wenig! Dafür muss und wird das Schweizer Volk in die Tasche greifen.
Der Trend bestätigt dies auch schon und wird auch "aktiv" ausgenutzt.

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

No_IP hat geschrieben:Diese Mechanismen kapiert ein Großteil der Bevölkerung dank medialer Gehirnwäsche offenbar nicht

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.
Willst damit andeuten, dass bezgl. der Abstimmung mediale Gehirnwäsche betrieben wird?

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

No_IP hat geschrieben:Die Bildung ist etwas was Gott nicht in die Wiege legt. Zum Glück kann man sie auch nicht wirklich "erkaufen".
mangeldne bildung ist doch kein hindernis.

lass dir doch den sinn meines postings einfach von jemandem mit entsprechender bildung erklären. :D

und welchen teil des wortes "sachlich" verstehst du nicht?

na wie sieht es aus - bist du jetzt in der lage ein nachvollziehbares argument zu bringen, wieso ich die erweiterte personenfreizügigkeit ablehnen sollte?

ZUGLO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZUGLO »

Soriak hat geschrieben:Ja die Zigeuner... die kommen dann in die Schweiz und nehmen die Sozialwerke aus! Nur dumm muss man erst einmal einen Arbeitsplatz haben, und 6(?) Monate gearbeitet haben, bevor man von diesen Sozialwerken profitieren kann. "Zigeuner" werden diese Bedingung wohl nicht erfuellen.

Aber hauptsache Polemik.
Es geht nicht um Arbeitsplätze
lungern den ganzen Tag rum und klauen alles was nicht Niet und Nagelfest ist ,da merkt man wie Ihr den Osten kennt,einfach nur naiv .
Und falls Ja gestimmt wird jammern wieder alle spätestens in einem Jahr rum .Was für böse Menschen in die CH kommen

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

ZUGLO hat geschrieben:Es geht nicht um Arbeitsplätze
lungern den ganzen Tag rum und klauen alles was nicht Niet und Nagelfest ist ,da merkt man wie Ihr den Osten kennt,einfach nur naiv .
Und falls Ja gestimmt wird jammern wieder alle spätestens in einem Jahr rum .Was für böse Menschen in die CH kommen
Noch schlimmer: sie fressen unsere Kinder! Oh ja, das tun sie! :D

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SeBaselOnMyRhein »

Werde Nein stimmen.

Die Parlamentarier müssen kapieren, dass solche strategischen "Päckli"-Lösungen eine Frechheit und völlig undemokratisch sind.

Wie ich mich zu einem späteren Zeitpunkt dann entscheiden werde, wenn ich über die beiden Fragen einzeln abstimmen kann, weiss ich noch nicht.

Hört mal auf mit diesem "Rosinenpicker"-Argument. (Seid ihr eigentlich naiv oder was?!) In der Wirtschaft und in der Politik wird einem nichts geschenkt. Es wird verhandelt und wenn beide Seiten einen Vorteil aus der Vereinbarung sehen, dann gibt es einen Abschluss und sonst eben nicht. Das war schon immer so und so wird es auch in der Zukunft sein. Die EU hat uns noch nie etwas geschenkt und sie wird es auch in Zukunft nicht tun.

Auch wenn die EU nach einem "Nein" anfängt zu täubeln, geht mir das am Arsch vorbei. Notfalls beginnt man halt wieder neu zu verhandeln. Die Welt geht nicht unter und es gibt nichts Neues unter der Sonne.

Druckversuche und Drohungen bewirken bei mir genau das Gegenteil vom dem was sie beabsichtigen (und so sollte es auch bei allen anderen Schweizern mit Eiern sein. :D ;) .

En guete Rutsch!

Antworten