R.I.P. FCB-Spielkultur

Diskussionen rund um den FCB.
JöNnNi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JöNnNi »

Helmut Penthouse hat geschrieben:Ych scho! Zbsp. e 40 Meter Traumpass??

;)
Basel - Barcelona:

Gjasula spielt e genau so schöne tötliche Pass in d Spitz! Doch das interessiert keine... es luege doch e alli nur uf d Fähler!
[CENTER]
MUTTENZERKURVE BASEL
[/CENTER]

LaFamigliaCrew
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LaFamigliaCrew »

Es ist ja nur noch widerlich, wie sich einige ab der soganannten FCZ-Spielkultur aufgeilen und den FCB schlecht reden. Wo war den der FCZ letzte Saison? Auf Rang 3.... ...ja, weil man sich in dieser Saison unter anderem die Spielkultur angeeignet hat, die wir jetzt sehen.

Wäre der FCB auf Rang 3, weil man z.B. in einer Saison eine Kombinations-Fussball-Spielkultur aufbauen möchte, würden die Hosenscheisser hier drinnen die Saisonkarte nicht verlängern, weil man ja nicht Meister geworden ist und keine Chance auf die CL hat.

Ihr seit peinliche Heulsusen! Am Ende der Saison sind wir wieder Meister! Scho vergessen: FCZ-FCB 1-4... ..ich war dort und habe einen sehr gepflegten FCB Fussball gesehen.
"Die Fans, vor allem die fanatischsten, sind keineswegs - man kann es nicht deutlich genug sagen - die Perversen, allenfalls die Sektierer des Fussballs: Sie sind seine Orthodoxen und Traditionalisten, seine Fundamentalisten."

Leseempfehlung: "Ein Tor, in Gottes Namen!"
Ueber Fussball, Politik und Religion

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Subbuteo hat geschrieben:Der FCB schützt sich mit dem Entschluss vor den Unsicherheiten, die ein Trainerwechsel birgt. Er verpasst aber auch die Möglichkeit, etwas Neues zu probieren. Frische Reizpunkte zu setzen, ein lustbetonteres Spiel zu erleben.
Tages-Anzeiger vom 20.12.2008

...Edberg, Bender, Chartking, Rotblau, Stirbelwurm, Domingo, Hypnos. Baslerstab,Pro Sportchef; wie ihr alle heisst...wir sind nicht allein auf diesem Planeten, es gibt noch andere (neutrale) Fussballbeobachter, die den FCB objektiv verfolgen...
bitte entschuldige.

das ein neutraler fan sein, fällt mir sowas von extrem schwer. :eek:

aber wer läuft denn schon gerne als paradoxon durch die welt? Bild

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

tineri hat geschrieben: dann gibt es einfach keine Tore. Wenn man mit einem Stürmer spielt, muss das Mittelfeld konsequent nachrücken.

Aber der Trainer setzt ja eher auf Kompaktheit
klassisches Eigentor ;)

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

LaFamigliaCrew hat geschrieben: Ihr seit peinliche Heulsusen! Am Ende der Saison sind wir wieder Meister! Scho vergessen: FCZ-FCB 1-4... ..ich war dort und habe einen sehr gepflegten FCB Fussball gesehen.
Aber der FCZ hat dafür Emotionen gezeigt, gekämpft und kombiniert...

kann diese Emotionen, kämpfen geschwaffel langsam nicht mehr höhren. Immer wen man keine argumente mehr hat, fehlte einfach der Einsatz :o

Helmut Penthouse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Helmut Penthouse »

JöNnNi hat geschrieben:Basel - Barcelona:

Gjasula spielt e genau so schöne tötliche Pass in d Spitz! Doch das interessiert keine... es luege doch e alli nur uf d Fähler!
Willsch ärnschthaft behaupte dr Jürgen isch glichguet wie Delgado?

:eek:
(c) Helmut Penthouse, 2008 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

LaFamigliaCrew
Erfahrener Benutzer

1. Saisonspiel in den 90ern - Glarus-FCB 0-0, ca 10 FCB-Fans vor Ort! Urania Genf-FCB 1-1, ca 20 FCB-Fans vor Ort! Auf der alten Holztribüne herrschte wegen Brandgefahr Rauchverbot! Ich könnte noch ca. 100 Seiten füllen mit solchen Erlebnissen! Wir wären auf allen vieren ins "Joggeli" gekrochen, hätte der FCB im "A" nur um den 9ten Platz gespielt!
-------------------------

Ich war dabei!! Geil war's trotzdem... ..und geil ist es heute noch auch ohne Urania.

Edberg geh bitte! Es interessiert keinen Schwanz ob du die Saisonkarte verlängerst oder nicht.

Gross hat alles geschafft in Basel. Gross hat auch letzte Saison, als sich alles gegen Basel verschworren haben, gezeigt was Sache ist. Und die Finalissima gegen YB war ja in Sachen Einsatz, Fussballkultur und Emotionen was vom feinsten. Die CL-Quali-Spiele auch... Emotionen pur! Und nur, weil die Jungs jetzt ein wenig müde sind (boykottiert endlich die Nati! da verschwendet man Kräfte für nichts) und die letzten Spiele eher schwach waren (bis auf Barcelona - schon vergessen?) wird jetzt ein Riesenthater um den Trainer gemacht.

Ich traue dem Gross zu, dass er auf die Rückrund das System umstellt, ein zwei gute Verpflichtungen tätigt und wir alles an die Wand spielen. Auch wen der Spielkalender wieder zu unseren Ungunsten zusammengestellt wurde..

VERBUENDET EUCH VERDAMMT NOCHMALS GEGEN DIE RESTSCHWEIZ UND NICHT GEGEN DIE EIGENEN LEUTE! Wir haben keinen Petric mehr im Team..
"Die Fans, vor allem die fanatischsten, sind keineswegs - man kann es nicht deutlich genug sagen - die Perversen, allenfalls die Sektierer des Fussballs: Sie sind seine Orthodoxen und Traditionalisten, seine Fundamentalisten."

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

LaFamigliaCrew hat geschrieben:1. Saisonspiel in den 90ern - Glarus-FCB 0-0, ca 10 FCB-Fans vor Ort! Urania Genf-FCB 1-1, ca 20 FCB-Fans vor Ort! Auf der alten Holztribüne herrschte wegen Brandgefahr Rauchverbot! Ich könnte noch ca. 100 Seiten füllen mit solchen Erlebnissen! Wir wären auf allen vieren ins "Joggeli" gekrochen, hätte der FCB im "A" nur um den 9ten Platz gespielt!

Ich war dabei!! Geil war's trotzdem... ..und geil ist es heute noch auch ohne Urania.

Edberg geh bitte! Es interessiert keinen Schwanz ob du die Saisonkarte verlängerst oder nicht.

Gross hat alles geschafft in Basel. Gross hat auch letzte Saison, als sich alles gegen Basel verschworren haben, gezeigt was Sache ist. Und die Finalissima gegen YB war ja in Sachen Einsatz, Fussballkultur und Emotionen was vom feinsten. Die CL-Quali-Spiele auch... Emotionen pur! Und nur, weil die Jungs jetzt ein wenig müde sind (boykottiert endlich die Nati! da verschwendet man Kräfte für nichts) und die letzten Spiele eher schwach waren (bis auf Barcelona - schon vergessen?) wird jetzt ein Riesenthater um den Trainer gemacht.

Ich traue dem Gross zu, dass er auf die Rückrund das System umstellt, ein zwei gute Verpflichtungen tätigt und wir alles an die Wand spielen. Auch wen der Spielkalender wieder zu unseren Ungunsten zusammengestellt wurde..

VERBUENDET EUCH VERDAMMT NOCHMALS GEGEN DIE RESTSCHWEIZ UND NICHT GEGEN DIE EIGENEN LEUTE! Wir haben keinen Petric mehr im Team..
MERCI!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ja, danke LFC. Und auch wenn ich gerne einen Wechsel gehabt hätte - es war gut von Gigi, dass sie nicht auf alle Medien gehört hat sondern eine kurze PK gemacht hat und gesagt hat, wie's weiterhin langgeht. Auch wenn ich nicht dran glaube, vielleicht zieht Gross doch die richtigen Schlüsse und zieht die richtigen Veränderungen durch.

ES DARF NICHT SEIN, DASS DIESES PACK AUS ZÜRICH WIEDER MEISTER WIRD!!!

Lucky3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lucky3 »

Zitat von Edberg
Anstelle von Blumen gedenke man mit der Rücksendung bzw. Nicht-Verlängerung der Jahreskarte.
Nikopol hat geschrieben:Mach das. Und bleibe bitte auch vom Forum
fern. Danke.

Im Ernst: Ich hab schon immer bezweifelt, dass
Du ein FCB-Fan bist, geschweige denn, dass Du
überhaupt eine Jahreskarte hast. Du stänkerst
seit Jahren im Forum rum, hattest sogar was an
den CL-Siegen 2002 auszusetzen. Deine Kritik be-
schränkt sich natürlich nicht auf Gross sondern
richtet sich gegen alles, wo FCB drauf steht.

Während man bei anderen (über-) kritischen Forum-
usern immer wieder das FCB-Herz spürt, fehlt das
bei Dir meiner Meinung nach komplett.

Dein Aufruf zur Rückgabe der Jahreskarte passt
ganz genau ins Bild...
Das gsehn i au so. De Edberg isch so eine wo nur motzt! Söll är doch im FCZ Forum umemotze dört ghört är viellicht au dezue...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Lucky3 hat geschrieben:Das gsehn i au so. De Edberg isch so eine wo nur motzt! Söll är doch im FCZ Forum umemotze dört ghört är viellicht au dezue...
Nun, immer kriegt er hier dafür Beachtung, die er vielleicht sonst nicht bekommt... :cool:

tineri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tineri »

team17 hat geschrieben:klassisches Eigentor ;)
Exakt nicht. Die Gross'sche Kompaktheit findet eben ohne den Einzelstürmer statt - auf Höhe der Mittellinie oder dahinter. Moderner Kompaktfussball schiebt den Riegel Richtung Sturm, attackiert bei Ballbesitz des Gegners sehr früh und stürmt dann kompakt in Richtung des gegnerischen Strafraums. -

Weil Gross den Einzelstürmer isoliert und mit langen Bällen bedienen lässt, schreibe ich "kompakt" ja in der Regel mit Anführungs- und Schlusszeichen.

JöNnNi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JöNnNi »

Helmut Penthouse hat geschrieben:Willsch ärnschthaft behaupte dr Jürgen isch glichguet wie Delgado?

:eek:

Nei behaupti nit... aber är cha sicher au e Spiel ufbaue und e tötliche Pass spiele!
[CENTER]
MUTTENZERKURVE BASEL
[/CENTER]

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Und sini Standards sin glaub besser als die vom Carlitos und co... Höchstens
Perovic isch no besser...!
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

edberg bitte bleib - ich habe ein herz für durchgeknallte typen :D

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

LaFamigliaCrew hat geschrieben:1. Saisonspiel in den 90ern - Glarus-FCB 0-0, ca 10 FCB-Fans vor Ort! Urania Genf-FCB 1-1, ca 20 FCB-Fans vor Ort! Auf der alten Holztribüne herrschte wegen Brandgefahr Rauchverbot! Ich könnte noch ca. 100 Seiten füllen mit solchen Erlebnissen! Wir wären auf allen vieren ins "Joggeli" gekrochen, hätte der FCB im "A" nur um den 9ten Platz gespielt!

Ich unterstütze den FCB so oder so, gehe so oder so an die Spiele, egal ob im Cup gegen Schötz, im Uefa Cup gegen weissnichtwer... Scheissegal, was für ein Fussball gezeigt wird, scheissegal wer der Gegner ist, scheissegal in welcher Liga, der FCB spielt!

Trotzdem darf ich doch Kritik ausüben am Trainer, wenn ich mit seiner Arbeit nicht einverstanden bin? Bzw. Kritik am Vorstand, wenn ich ihre Entscheidung nicht verstehe...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BS-Supporter »

Voilà!!

Gott sei Dank gits doch no Lüt wo so sin und so dänke.

JöNnNi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JöNnNi »

Besser chönnt mes nit sage!
Wenn di ganz Schwiz Basel hasst, müen nit au no d Basler Basel hasse!
Bhaltet eure Hass für Zirü, Yb oder GayC
[CENTER]
MUTTENZERKURVE BASEL
[/CENTER]

heimweh basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heimweh basler »

und au vo mir ä rissä merci :cool:

LaFamigliaCrew
Erfahrener Benutzer

Subcomandante:

Mit da Harz (Osman Deutsch)!! Ja, von ganzem Herzen hasse ich den Blick, das Schweizer Fernsehen, die Meiden im generellen, den FCZ, GC, langsam aber sicher auch YB, St. Gallen und Luzern sowiso, den linken SFV, den Spielplangestalter, die instruierten Schiris und alle andern Pisser und Neider.

Freue mich jetzt schon auf einen Thread wie diesen

http://www.fcbforum.ch/showthread.php?t=28962

IHR KRIEGT UNS NICHT TOD! Seit froh, dass wir da oben stehen... ..wütende, gedemüdigte Baseler sind nicht gut für Euer wohl!

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Man muss schon ziemlich beschränkt sein, wenn man vor lauter Hass auf den FCZ nicht einmal mehr sehen kann, dass dort ein modernerer, schönerer, offensiverer Fussball gespielt wird. Dass man sich trotzdem freut, wenn unsere Holzfäller mit ihrem Geknorze gegen diese Schönspieler gewinnen, ist selbstredend.

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Hallo Edberg was für dich...
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

LaFamigliaCrew
Erfahrener Benutzer

Echo:

Im Zeitalter von "Premiere", Internet und Best-Of-DVD's brauche ich mir nicht unbedingt den FCZ anzusehen, wenn ich "schönen" Fussball sehen will. Da gibt es auch den FC Barcelona, Arsenal, Man U, Juve, Milan, Liverpool, es gibt tolle südamerikanische Mannschaften und dribbelstarken Fussball aus Afrika...

..aber ich versteh dich schon, für dich muss der Anreiz gross sein in das wunderschöne Letzigrund zu fahren und zusammen mit 7000 anderen Modefans den FCZ zu unterstützen. Ist ja nur ein Katzensprung.. ...wird doch FCZ Fan wen du diesen tollen Fussball dort so liebst...

..begreiffe es endlich: hätten wir nicht diese Doppelbelastung und einen Spielplan (ständig Auswärtsspeile nach Auslandreisen in der CL..) der gegen uns ist sowie Schiri's die den FCB konsequent benachteiligen hätten wir genügend gesunde und genügend nicht-gesperrte Spieler um einen vergleichbaren Fussball zu spielen. Was wir teilweise auch gemacht haben.
Schau den Rückrundenspielplan an: YB auswärts (weshalb spielt der FCZ der 4 Punkte Vorsprung hat nicht in YB), dann GC und den FCZ... ..klar, gegen GC im heissen Derby werden bestimmt einige Spieler von uns bis an's Limit gehen (Karten, Verletzungsgefahr, Aufopferung), so dass sie gegen den FCZ dann schön wieder fehlen oder nicht 100% fit sind.. Ja, ja, ich habe Verfolgungswahn, ich weiss...

Man kann einfach keine Mannschaft zusammenstellen die finanziell tragbar ist und sowohl in der CL und in der Meisterschaft dominiert!! Dazu müsste einfach alles stimmen. Seht das ein!

JöNnNi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JöNnNi »

Agent Orange hat geschrieben:Hallo Edberg was für dich...
Finsch das nit chli übertriebe? :rolleyes:

Ich mein e Forum isch do um sini Meinig z'saage... ich bi au kei Fan vo ohm aber glich....
[CENTER]
MUTTENZERKURVE BASEL
[/CENTER]

Soggedoo
Neuer Benutzer

Beitrag von Soggedoo »

Ich habe mir auch überlegt, weshalb meine Emotionen manchmal nicht mehr so hoch sind wie auch schon, aber ich glaube, wir haben in den letzten Jahren so ziemlich alles erreicht, was möglich war. Was war in den 90er? klar schöne Erinnerungen, aber träumte ich je von solchen Clubs im Joggeli, nein... aber das hat irgendwie auch abgestumpft, ja, ja, Lisabon kommt wieder nach Basel, früher hätte ich wohl eine Woche vorher schon kaum arbeiten können, Modefan? nein, ich glaub, das ist menschlich... der Kaugummi verliert mit der Zeit an Geschmack, die Erwartungen steigen, etc. trotzdem werde ich deswegen meine JK nie abgeben, was für eine peinliche Aussage, und so nebenbei, den Traumfussball konnte ich auch dank dem FCB dieses Jahr angucken, zwar vom Gegner, aber ich war live dabei, die grossen Könner zu bewundern, und wer meint, wir würden Barca putzen oder so , der hat jetzt keine Ahnung vom Fussball. Und sicherlich war die Begungen mit GC vor ein paar Jahren geladener, emotionaler, etc. aber dazu gehören auch Typen auf dem Fussballplatz, doch die gehören zur aussterbenden Gattung... Gute Vorbereitung, keine Verletzungen, bin dann gespannt...

LaFamigliaCrew
Erfahrener Benutzer

JöNnNI:

Wie hat Ivan Draga in Rocky so schön gesagt:

"Wenn er Tod ist, ist er Tod!"

:D Ist ja nur ein Forum... ..da darf so ein Agent Orange noch n'Spässchen machen. Ausserdem ist dieser Edberg ja wirklich spurlos verschwunden.. ..vielleicht ist er ja wirklich schon Tod. Erstickt.. ..weil er seine Jahreskarte aus Protest aufessen wollte. Oder vor Trauer gestorben... ..weil wir nich sooooo schööööön wie der FCZ spielen. Heul, Heul..

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

Agent Orange hat geschrieben:Hallo Edberg was für dich...
ab jetzt zählt nur noch deine meinung hier im Forum...soll man es auch gleich in Agent Orange-forum umbenennen?
Mi Härz isch rot blau

Franco Costanzo 2006 - 2011

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

LaFamigliaCrew hat geschrieben:Echo:Man kann einfach keine Mannschaft zusammenstellen die finanziell tragbar ist und sowohl in der CL und in der Meisterschaft dominiert!! Dazu müsste einfach alles stimmen. Seht das ein!
??? Barcelona, Inter, Lyon, Liverpool !!! Gross:" wir müssen auf allen Positionen doppelt besetzt sein um der Doppelbelastung standzuhalten..."
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

Echo hat geschrieben:Man muss schon ziemlich beschränkt sein, wenn man vor lauter Hass auf den FCZ nicht einmal mehr sehen kann, dass dort ein modernerer, schönerer, offensiverer Fussball gespielt wird. Dass man sich trotzdem freut, wenn unsere Holzfäller mit ihrem Geknorze gegen diese Schönspieler gewinnen, ist selbstredend.
Manchmal bin ich der Meinung, dass hier fast der Begriff "rassistisch"gebraucht werden muss. Bin seit meinem 8ten Lebensjahr FCB-FAN (habe Weber, Michaud,dem jungen ODERMATT oder einen gewissen Stocker!) bei ihrem Cupsieg 1963 gegen GC gesehen...aber dass verschliesst mir doch nicht meine Hirnwindungen!!!
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

JöNnNi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JöNnNi »

LaFamigliaCrew hat geschrieben:JöNnNI:

Wie hat Ivan Draga in Rocky so schön gesagt:

"Wenn er Tod ist, ist er Tod!"

:D Ist ja nur ein Forum... ..da darf so ein Agent Orange noch n'Spässchen machen. Ausserdem ist dieser Edberg ja wirklich spurlos verschwunden.. ..vielleicht ist er ja wirklich schon Tod. Erstickt.. ..weil er seine Jahreskarte aus Protest aufessen wollte. Oder vor Trauer gestorben... ..weil wir nich sooooo schööööön wie der FCZ spielen. Heul, Heul..
Hesch eigentlich rächt! Ha mi sälber "paradoxisisiert"
Är het mit däm Bild jo au nur sini Meinig gsait!

@Edberg: Muess me dr Notarzt rüefe?
[CENTER]
MUTTENZERKURVE BASEL
[/CENTER]

Antworten