Rekrutenschule & EO

Der Rest...
Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Braincracker hat geschrieben:Ja eben das kotz mich an. 1900.- Fränkli pro Monat und das für 5 Monate. tztztzt
Die rechnen in der RS eben damit, dass du noch bei Papi und Mami wohnst und keine Verpflichtungen hast. Dann reicht das Geld auch knapp für den Ausgang.
Du musst halt in der Kaserne bleiben wenn die andern saufen gehen, dort kriegst dann sogar gratis Tee :p

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

Ist sowieso ein Deppenverein...

Die Männer sind ja alle so sportlich...ich lach mir einen ab wenn ich die Soldaten/Rekrutan vorm Coop Pronto am Bahnhof SBB sehe...Ziggis und Alkohol kaufen. :)

Fast alles übergewichtige Kettenraucher oder Halbalkoholiker...

Und diesen Herren sollte man die Landesverteidigung anvertrauen? :D

Lieber KLEIN ABER PROFESSIONELL als GROSS UND AMATEURHAFT...
(kleine Armee würde sowieso besser zur kleinen Schweiz passen)

Wenn du ein halbwegs intelligenter Mensch bist...wirst du nach der Rekrutenschule oder schon vorher deinen Koffer packen ;)

uiggi99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uiggi99 »

Baslerbueb hat geschrieben:Ein Soldat darf nicht mehr als 30 Tage im Jahr leisten.... Sieht schlecht aus mit 2-3 WK'S
so ä müll, i ha jedes joohr zwei wk gmacht (je ca. 19 Tag)! Du chasch sogar in däm johr wo du d rs machsch no e wk mache.

so ha ich das johr mi letzte wk gha, mit 24
Ivan DU Bestie!

uiggi99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uiggi99 »

el-conejo hat geschrieben:herzlichen glückwunsch :p
eine angenehmere rs gibts nicht, 8h schlaf, 22.00 abv! ist heute glaube ich nicht mehr so, aber wir hatten dazumals leistungsabtreten freitag abend 18.00! (die besten 60%, und das schafft man jedes mal locker :D )
ha i au gmacht, isch extrem schoggi gsi! usser dass de halt jewiils uf üzri muesch...
Ivan DU Bestie!

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Squad »

Hajdin hat geschrieben:Ist sowieso ein Deppenverein...

Die Männer sind ja alle so sportlich...ich lach mir einen ab wenn ich die Soldaten/Rekrutan vorm Coop Pronto am Bahnhof SBB sehe...Ziggis und Alkohol kaufen. :)

Fast alles übergewichtige Kettenraucher oder Halbalkoholiker...

Und diesen Herren sollte man die Landesverteidigung anvertrauen? :D

Lieber KLEIN ABER PROFESSIONELL als GROSS UND AMATEURHAFT...
(kleine Armee würde sowieso besser zur kleinen Schweiz passen)

Wenn du ein halbwegs intelligenter Mensch bist...wirst du nach der Rekrutenschule oder schon vorher deinen Koffer packen ;)
Stadt? Beretfarbe?
uiggi99 hat geschrieben:so ä müll, i ha jedes joohr zwei wk gmacht (je ca. 19 Tag)! Du chasch sogar in däm johr wo du d rs machsch no e wk mache.

Glaub ich au, zwinge dörfe si di eifach nid. Do sehr wider mol was die Lüt für e Ahnig händ wo dört schaffe. Kunnt mr grad e erinnerig an de uf wo uns das mit dr EO und em Sold erklärt het: "Aha, während dr RS bechunnt me nid 80%? Ich bechum halt fascht keini Informatione vo Bärn, das isch mega müehsam."
uiggi99 hat geschrieben:ha i au gmacht, isch extrem schoggi gsi! usser dass de halt jewiils uf üzri muesch...
Besser chasch es jo fascht nid ha. Es git Lüt die müend an Ort wie Chur, Chamblon, Sion oder Isone, die wäre froh hätte si nur dopplet so lang wie du uf Züri :D

uiggi99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uiggi99 »

Black Squad hat geschrieben: Besser chasch es jo fascht nid ha. Es git Lüt die müend an Ort wie Chur, Chamblon, Sion oder Isone, die wäre froh hätte si nur dopplet so lang wie du uf Züri :D
logsich dasch natürlig scho "super" gsi...aber i gang halt nid gärn uf züri
Ivan DU Bestie!

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

uiggi99 hat geschrieben:so ä müll, i ha jedes joohr zwei wk gmacht (je ca. 19 Tag)! Du chasch sogar in däm johr wo du d rs machsch no e wk mache.

Ist kein müll, dass wäre so!
Schick mir doch mal deine name und jahrgang per PN. Würde das gerne mal nachschauen im büro.

Ich hab schon viel gehört und glaube bei weitem nicht mehr alles!

Wie heisst die götti das das hesch chöne? ;)

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Black Squad hat geschrieben: Glaub ich au, zwinge dörfe si di eifach nid. Do sehr wider mol was die Lüt für e Ahnig händ wo dört schaffe. Kunnt mr grad e erinnerig an de uf wo uns das mit dr EO und em Sold erklärt het: "Aha, während dr RS bechunnt me nid 80%? Ich bechum halt fascht keini Informatione vo Bärn, das isch mega müehsam."
Sone seich....

uiggi99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uiggi99 »

Baslerbueb hat geschrieben:Ist kein müll, dass wäre so!
Schick mir doch mal deine name und jahrgang per PN. Würde das gerne mal nachschauen im büro.

Ich hab schon viel gehört und glaube bei weitem nicht mehr alles!

Wie heisst die götti das das hesch chöne? ;)
hmm, soll i das wirgglig riskiere... nid das du mr no mini diensttag löschisch!?!

i ha kei götti nur chli d initiative ergriffe und mi halt jewils für sonder wk`s beworbe etc.
Ivan DU Bestie!

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

uiggi99 hat geschrieben:hmm, soll i das wirgglig riskiere... nid das du mr no mini diensttag löschisch!?!

i ha kei götti nur chli d initiative ergriffe und mi halt jewils für sonder wk`s beworbe etc.
Du riskrist keine diensttage und ich darf ja eh nichts vertrauliches ausplappern. Wenn ich solche sachen höre nimmt es mich nur wunder was genau dahintersteckt. Weil es nicht regel ist und weil es nicht zulässig ist.

Das wenn jemand mit 25 die rs macht und dann noch einen wk absolviert könnte ich begreifen das das bewilligt wird.

uiggi99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uiggi99 »

Baslerbueb hat geschrieben:Du riskrist keine diensttage und ich darf ja eh nichts vertrauliches ausplappern. Wenn ich solche sachen höre nimmt es mich nur wunder was genau dahintersteckt. Weil es nicht regel ist und weil es nicht zulässig ist.

Das wenn jemand mit 25 die rs macht und dann noch einen wk absolviert könnte ich begreifen das das bewilligt wird.
den marschbefehl für den wk nach der rs habe ich einfach so erhalten. war noch lustig, da ich damals bereits in der rs meinen schlafsack etc. abgeben musste (armee xxl) hatten sie im wk gar kein mat für mich ausgefasst...
Ivan DU Bestie!

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Squad »

Baslerbueb hat geschrieben:Sone seich....
Ich hatte nach der RS Kontakt mit meinem Kadi. Er meinte, wenn ich wollte kann ich in den WK, der noch im selben Jahr war.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Baslerbueb hat geschrieben:Du riskrist keine diensttage und ich darf ja eh nichts vertrauliches ausplappern. Wenn ich solche sachen höre nimmt es mich nur wunder was genau dahintersteckt. Weil es nicht regel ist und weil es nicht zulässig ist.
wo bitte steht geschrieben, dass mehr wie 30 diensttage pro jahr für soldaten nach absolvierung der rs nicht zulässig sind?

gib doch hier einfach die quelle deines "wissens" an, anstatt user des forums um persönliche daten zu bitten.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Also hier die entprechenden artikel:

MDV Art 15. Absatz 5

Militärdienstpflichtige können im Rahmen der Ausbildungsdienste der Formationen pro Jahr für höchstens sieben zusätzliche Diensttage aufgeboten werden:

a.
für Arbeiten im Kadervorkurs und Vorbereitungsarbeiten;
b.
für Entlassungsarbeiten;
c.
zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft.

Gibt bei 19 tagen wk insgesamt 26 tage.
Das ist der grundsatz....

Und MDV Artikel 9 Absatz 8:

Angehörige der Armee dürfen im Rahmen von Fortbildungsdiensten der Truppe zu höchstens 60 Tagen Ausbildungsdienst innerhalb zweier aufeinander folgender Jahre aufgeboten werden. Die Dienste können auch tageweise geleistet werden.

Somit sind wir bei den 30 tagen pro jahr.

Alles andere sind ausnahmen und werde nicht zwingend bewilligt!

Jemand der die rs erst mit 24 macht wie der themenstarter kommt sicher in den genuss einer beiwilligung. Oder jemand der eine spezielle einteilung hat.

Die regel ist es aber nicht.

Gruess

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Joker59 hat geschrieben:wo bitte steht geschrieben, dass mehr wie 30 diensttage pro jahr für soldaten nach absolvierung der rs nicht zulässig sind?

gib doch hier einfach die quelle deines "wissens" an, anstatt user des forums um persönliche daten zu bitten.
Weisst du joker, ich höre soviel und wenn ich den bestimmten fall dann auf dem bildschirm habe, sieht alles ganz ganz anderst aus......

Neulich hat mir einer gesagt sein kollege habe im zwischenjahr des studiums alle wks leisten können die noch offen waren, er wolle das auch mach. Als ich dann die betreffende person im system angeschaut hatte, hat sich herausgestellt das er ganz normal einen wk geleistet hatte. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich höre soviel märchen den ganzen tag.... :D

Gruess

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Und hier noch die info zur EO.

Seite 2.

http://www.ahv.ch/Home-D/allgemeines/ME ... 6.01-D.pdf

Jetzt sollte alles klar sein, oder?

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

besten dank für die infos. aber......
Baslerbueb hat geschrieben:Also hier die entprechenden artikel:

MDV Art 15. Absatz 5

Militärdienstpflichtige können im Rahmen der Ausbildungsdienste der Formationen pro Jahr für höchstens sieben zusätzliche Diensttage aufgeboten werden:

a.
für Arbeiten im Kadervorkurs und Vorbereitungsarbeiten;
b.
für Entlassungsarbeiten;
c.
zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft.

Gibt bei 19 tagen wk insgesamt 26 tage.
Das ist der grundsatz....
es ging hier nie darum, zu wieviel zusätzlichen diensttagen der wehrpflichtige pro jahr aufgeboten werden kann.
Und MDV Artikel 9 Absatz 8:

Angehörige der Armee dürfen im Rahmen von Fortbildungsdiensten der Truppe zu höchstens 60 Tagen Ausbildungsdienst innerhalb zweier aufeinander folgender Jahre aufgeboten werden. Die Dienste können auch tageweise geleistet werden.

Somit sind wir bei den 30 tagen pro jahr.
das heisst aber konkret, dass 3 wiederholungskurse pro jahr möglich sind. und nichts anderes habe ich hier erwähnt. also was soll der quatsch mit dem durchschnitt ?
Alles andere sind ausnahmen und werde nicht zwingend bewilligt!
aber es kann beantragt werden. einsprache gegen die erste ablehnende verfügung und der antrag wird in der regel gut geheissen. so meine erfahrungen in sachen anträge an das vbs oder kreiskommando. ;)

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Joker59 hat geschrieben:besten dank für die infos. aber......

es ging hier nie darum, zu wieviel zusätzlichen diensttagen der wehrpflichtige pro jahr aufgeboten werden kann.
Das ist der grundsatz und es ging um eine allgemeine information.
Ein wehrmann kann ohne dessen einwilligung zu 26 tage aufgeboten werden.

das heisst aber konkret, dass 3 wiederholungskurse pro jahr möglich sind. und nichts anderes habe ich hier erwähnt. also was soll der quatsch mit dem durchschnitt ?
Jo kannst du anhand der 60 tage in 2 jahren regel. Aber du machst dann im 2 jahr kein wk mehr.

aber es kann beantragt werden. einsprache gegen die erste ablehnende verfügung und der antrag wird in der regel gut geheissen. so meine erfahrungen in sachen anträge an das vbs oder kreiskommando. ;)
Das ist so..... Es arbeiten überall menschen und da wir an vielen orten je nach lust und laune von bestimmungen abgewichen.
Ich könnte dier einige kantone nennen wo jedes verschiebungsgesuch aber auch wirklich jedes gesuch bewilligen... und das kann es ja nicht sein, oder?

Gruess

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Baslerbueb hat geschrieben:Jo kannst du anhand der 60 tage in 2 jahren regel. Aber du machst dann im 2 jahr kein wk mehr.
doch machst du. du beantragst es einfach und reagierst auf einen ev. negativen entscheid wie bereits erwähnt. so what?
Das ist so..... Es arbeiten überall menschen und da wir an vielen orten je nach lust und laune von bestimmungen abgewichen.
Ich könnte dier einige kantone nennen wo jedes verschiebungsgesuch aber auch wirklich jedes gesuch bewilligen... und das kann es ja nicht sein, oder?

Gruess
wieso nicht? solange die schlagkraft der betroffenen wk-einheit nicht dadurch geschwächt wird, wie zb. bei den wettersoldaten. :D

scherz beiseite. ich finde es gut, wenn die behörde auf die gesuche im sinne das antragsstellers eingeht. die dadurch gezeigte bürgernähe schaded bestimmt niemandem.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Joker59 hat geschrieben:doch machst du. du beantragst es einfach und reagierst auf einen ev. negativen entscheid wie bereits erwähnt. so what?
Ausnahmen bestätigen die regel...
Bezweifle das das immer schön funktioniert!

wieso nicht? solange die schlagkraft der betroffenen wk-einheit nicht dadurch geschwächt wird, wie zb. bei den wettersoldaten. :D

scherz beiseite. ich finde es gut, wenn die behörde auf die gesuche im sinne das antragsstellers eingeht. die dadurch gezeigte bürgernähe schaded bestimmt niemandem.
Nichts gegen bürgernähe, man versucht ja in der regel ein lösung zu finden. Aber es gibt AdA's man könnte jeweils meinen wenn die in den wk müssen bleibt die erde stehen....
Firmen mit tausenden von mitarbeiter und wenn genau "der" fehlt geht nichts mehr in der firma..... :o
WK Daten sind in der regel 1 jahr vorher bekannt und wenn man will kann das organisiert werden.... Aber man muss wollen..... :D

Zum glück ist das verschiebungswesen nicht mein täglich geschäft! :D

Gruess

Antworten