Rekrutenschule & EO

Der Rest...
Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

freestate hat geschrieben: Hier drin wirst Du wohl keine eindeutige Antwort erhalten.
Glaub mers, es isch mis tägliche gschäft...... :o

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Braincracker hat geschrieben:Nein eben nicht! Ich bin mitleirweile 24 Jahre alt, nach der Schule hab ich eine weiterführende Schule besucht, danach eine 4 Jährige lehre gemacht, die im August endete.

Ich WERDE erst Arbeitslos und zwar vor RS-Beginn!
Warum bist du nicht im sommer oder im herbst in die rs?

Braincracker
Neuer Benutzer

Beitrag von Braincracker »

Baslerbueb hat geschrieben:Warum bist du nicht im sommer oder im herbst in die rs?
Aus persönlichen Gründen. Zudem weil ich aktiver Fasnächtler bin und aussicht auf einen Job hatte den ich nun ausführe.... (hätte ich nicht bekommen wenn ich in die Sommer oder Herbst RS ging)

Damals so alles noch anderst aus im bezug auf den Job. Naja das tut jetzt auch nichts mehr zur sache......
Los Ventilos
Power & Liideschaft
losventilos.ch

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

die arbeitslosenversicherung kannst du vergessen. da du während der rs gar nicht vermittlungsfähig (du kannst ja per sofort gar keine stelle antreten) bist, hast du auch keinen anspruch auf ale (arbeitslosenentschädigung).

sold und eo - damit hat es sich. solltest du damit das fürsorgerische existenzminimum nicht erreichen, kannst du einen antrag auf leistung der fürsorgebehörde stellen.

toi toi toi

Braincracker
Neuer Benutzer

Ja eben das kotz mich an. 1900.- Fränkli pro Monat und das für 5 Monate. tztztzt

Wenn ich Angestellt währe dan würde ich aber die 80% meines Lohnes auch während der Rekrutenschule bekommen oder? Und der EO geht an den Arbeitgeber.....?
Los Ventilos
Power & Liideschaft
losventilos.ch

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Braincracker hat geschrieben:Aus persönlichen Gründen. Zudem weil ich aktiver Fasnächtler bin und aussicht auf einen Job hatte den ich nun ausführe.... (hätte ich nicht bekommen wenn ich in die Sommer oder Herbst RS ging)

Damals so alles noch anderst aus im bezug auf den Job. Naja das tut jetzt auch nichts mehr zur sache......
Naja nicht ganz die regel, aber wer lieber mit 24 jahren in die rs will......
Andere haben ihren dienst schon fas fertig.... :D
Joker59 hat geschrieben:die arbeitslosenversicherung kannst du vergessen. da du während der rs gar nicht vermittlungsfähig (du kannst ja per sofort gar keine stelle antreten) bist, hast du auch keinen anspruch auf ale (arbeitslosenentschädigung).

sold und eo - damit hat es sich. solltest du damit das fürsorgerische existenzminimum nicht erreichen, kannst du einen antrag auf leistung der fürsorgebehörde stellen.

toi toi toi
Sozialdiest der Armee nennt sich das! 0800 855 844

Ist aber nicht dafür da um kredite oder leasing von überteuerten autos zu bezahlen..... :D

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Braincracker hat geschrieben:Ja eben das kotz mich an. 1900.- Fränkli pro Monat und das für 5 Monate. tztztzt

Wenn ich Angestellt währe dan würde ich aber die 80% meines Lohnes auch während der Rekrutenschule bekommen oder? Und der EO geht an den Arbeitgeber.....?
NEIN....

Ausser wenn dir dein arbeitgeber aus freude an dir 80% zahlt.
In der regel müssen sich aber die meisten dann für 2 jahre verpflichten beim arbeitgeber!
Dein arbeitgeber erhält aber auch dann nur 62.00 Fr vom staat!

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Braincracker hat geschrieben:Wenn ich Angestellt währe dan würde ich aber die 80% meines Lohnes auch während der Rekrutenschule bekommen oder? Und der EO geht an den Arbeitgeber.....?
Nein, d.h. nicht unbedingt: http://www.ktipp.ch/beratung/1031329/Er ... einen_Lohn

zwierbel
Neuer Benutzer

Beitrag von zwierbel »

Black Squad hat geschrieben:Muesch zruggfordere, also sälber mache! Und zwar wenn abgeh hesch.
er bechunt s gäld aber nume retour, wenn er alli sini diensttäg gleistet het, fehlt au nume ei tag chasch dr das gäld ans bei striche.

Braincracker
Neuer Benutzer

Baslerbueb hat geschrieben:NEIN....

Ausser wenn dir dein arbeitgeber aus freude an dir 80% zahlt.
In der regel müssen sich aber die meisten dann für 2 jahre verpflichten beim arbeitgeber!
Dein arbeitgeber erhält aber auch dann nur 62.00 Fr vom staat!
Mein jetziger Arbeitgeber würde laut Reglementen sogar 100% Lohnvortzahlung während der RS leisten, wenn man angestellt währe.... :rolleyes:
Los Ventilos
Power & Liideschaft
losventilos.ch

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Baslerbueb hat geschrieben:Achtung Ihr dürft nicht EO im WK mit EO in der RS durcheinander bringen.....
Tatsächlich. Dieser Punkt war mir nicht bewusst (der Staat erkannte eben mein Potenzial nicht und so durfte ich nie zu ihm in die Schule ;) ).

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Braincracker hat geschrieben:Mein jetziger Arbeitgeber würde laut Reglementen sogar 100% Lohnvortzahlung während der RS leisten, wenn man angestellt währe.... :rolleyes:
Schön..... oder eben nicht für dich!

Braincracker
Neuer Benutzer

Baslerbueb hat geschrieben:Naja nicht ganz die regel, aber wer lieber mit 24 jahren in die rs will......
Naja was bleibt mir für ne andere wahl?
Los Ventilos
Power & Liideschaft
losventilos.ch

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

zwierbel hat geschrieben:er bechunt s gäld aber nume retour, wenn er alli sini diensttäg gleistet het, fehlt au nume ei tag chasch dr das gäld ans bei striche.
Das wir dann interessant falls wirklich mal die letzten tage geschenkt werden wie es momentan gerade diskutiert wird.

Alle finden es geil das sie die letzten 10 tage nicht mehr machen würden und erschrecken dann wenn sie die kohlen nicht zurück bekommen..... :o

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Braincracker hat geschrieben:Naja was bleibt mir für ne andere wahl?
Jetzt keine mehr....
Ich schaue das meine "buben" nach der ersten ausbildung in die rs gehen. Was ja auch vorschrift ist....
Es wird halt in der regel mit ü 20 und weiteren ausbildungen nicht einfacher!

darken
Erfahrener Benutzer

Beitrag von darken »

Baslerbueb hat geschrieben: Ist aber nicht dafür da um kredite oder leasing von überteuerten autos zu bezahlen..... :D
:D :D :D

zwierbel
Neuer Benutzer

Beitrag von zwierbel »

Baslerbueb hat geschrieben:Das wir dann interessant falls wirklich mal die letzten tage geschenkt werden wie es momentan gerade diskutiert wird.

Alle finden es geil das sie die letzten 10 tage nicht mehr machen würden und erschrecken dann wenn sie die kohlen nicht zurück bekommen..... :o
an dr entlassigsfier hani ein kenneglernt, de isch extra das johr für ei tag in wk (het gsuech gschriebe etc) drmit er s gäld zrugbechunt. de einti tag isch ca 4'000.- wärt gsi. si kadi het den gfunde, er muess nit extra uf chur fahre, si trage ihm de tag eifach so i.

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Riesespächt »

zwierbel hat geschrieben:er bechunt s gäld aber nume retour, wenn er alli sini diensttäg gleistet het, fehlt au nume ei tag chasch dr das gäld ans bei striche.
döff me denn solang go wieme will?? bzw. bis me alli täg het?

zwierbel
Neuer Benutzer

Beitrag von zwierbel »

Riesespächt hat geschrieben:döff me denn solang go wieme will?? bzw. bis me alli täg het?
nei, es git jo e alterslimit, momentan isch di glaubs bi 34. und i dem johr wo me abgit, wird me nüm für e dienst ufbote.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

zwierbel hat geschrieben:nei, es git jo e alterslimit, momentan isch di glaubs bi 34. und i dem johr wo me abgit, wird me nüm für e dienst ufbote.
Richtig....
Wenn aber wotsch gah zum es paar täg leischte das no chli chole bechunsch.... wirsch scho nomal ufbote!

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

jo i bi 29 und brueflich bedingt erscht 1 WK gleischtet hehehehe seht ehnder schiter us glaubi....

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

de darfsch abr au 2 odr 3 wk (gaschd-wk binnere andere ainhaid) pro johr mache. ;)

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Braincracker hat geschrieben:Ja eben das kotz mich an. 1900.- Fränkli pro Monat und das für 5 Monate. tztztzt
Bleibt dir leider nur der Sozialdienst der Armee übrig.
Die ALV bezahlt nicht während der RS, in WK's schon ...
Braincracker hat geschrieben:Wenn ich Angestellt währe dan würde ich aber die 80% meines Lohnes auch während der Rekrutenschule bekommen oder? Und der EO geht an den Arbeitgeber.....?
Ja, die meisten bezahlen sogar (freiwillig) 100%.
Und ja EO geht an AG, das sind schon 80% allerdings mit einem sehr geringen Max.lohn.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Joker59 hat geschrieben:de darfsch abr au 2 odr 3 wk (gaschd-wk binnere andere ainhaid) pro johr mache. ;)
Ein Soldat darf nicht mehr als 30 Tage im Jahr leisten.... Sieht schlecht aus mit 2-3 WK'S

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Baslerbueb hat geschrieben:Ein Soldat darf nicht mehr als 30 Tage im Jahr leisten.... Sieht schlecht aus mit 2-3 WK'S
i nimm a, dr schbächd isch general :D

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

Joker59 hat geschrieben:i nimm a, dr schbächd isch general :D
Adjutant der Truppenformation!

Ach isch das e Schissdräck. UELI mach öpis!!! :D

Aso isch s beschte, i verschieb nie me e Wk wenns möglich isch oder..... hmmm was wotsch mache, dammi!!

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Riesespächt hat geschrieben:Adjutant der Truppenformation!

Ach isch das e Schissdräck. UELI mach öpis!!! :D

Aso isch s beschte, i verschieb nie me e Wk wenns möglich isch oder..... hmmm was wotsch mache, dammi!!
unndr verluschd abbueche. de waisch jo gued, wie das god :D

villch e droschd. wk mache isch mi habbig dyrer ko, wie dr milidärersaddz gsi wär. 3 wuche in dr baiz bigge - schweri maidli (jo innerschwiz halld) - taxifahrerai - und abschdinänd si isch scho gar nid gange - und dr id hänn dr dhamburger jo au nid gratis gmachd. läbbered sich scho ebbis zämme eso ;)

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Squad »

Joker59 hat geschrieben:unndr verluschd abbueche. de waisch jo gued, wie das god :D

villch e droschd. wk mache isch mi habbig dyrer ko, wie dr milidärersaddz gsi wär. 3 wuche in dr baiz bigge - schweri maidli (jo innerschwiz halld) - taxifahrerai - und abschdinänd si isch scho gar nid gange - und dr id hänn dr dhamburger jo au nid gratis gmachd. läbbered sich scho ebbis zämme eso ;)
Hän si di duscht und rasiert? :D

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Braincracker hat geschrieben:Wähhhh ich dreh noch durch!!!!! :mad: :mad: :mad:

Kann man einen Antrag (vor Gremium oder so) stellen für Untauglichkeit, wenn man einmal als Tauglich befunden wurde. Habe ein hoher Blutdruck.....
Stell e Aatrag wäge Legastenie... :D
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

hanfueli hat geschrieben:Stell e Aatrag wäge Legastenie... :D
Bist du wahnsinnig, dann muss er weitermachen ...

Antworten