Glaub mers, es isch mis tägliche gschäft......freestate hat geschrieben: Hier drin wirst Du wohl keine eindeutige Antwort erhalten.

Warum bist du nicht im sommer oder im herbst in die rs?Braincracker hat geschrieben:Nein eben nicht! Ich bin mitleirweile 24 Jahre alt, nach der Schule hab ich eine weiterführende Schule besucht, danach eine 4 Jährige lehre gemacht, die im August endete.
Ich WERDE erst Arbeitslos und zwar vor RS-Beginn!
Aus persönlichen Gründen. Zudem weil ich aktiver Fasnächtler bin und aussicht auf einen Job hatte den ich nun ausführe.... (hätte ich nicht bekommen wenn ich in die Sommer oder Herbst RS ging)Baslerbueb hat geschrieben:Warum bist du nicht im sommer oder im herbst in die rs?
Naja nicht ganz die regel, aber wer lieber mit 24 jahren in die rs will......Braincracker hat geschrieben:Aus persönlichen Gründen. Zudem weil ich aktiver Fasnächtler bin und aussicht auf einen Job hatte den ich nun ausführe.... (hätte ich nicht bekommen wenn ich in die Sommer oder Herbst RS ging)
Damals so alles noch anderst aus im bezug auf den Job. Naja das tut jetzt auch nichts mehr zur sache......
Sozialdiest der Armee nennt sich das! 0800 855 844Joker59 hat geschrieben:die arbeitslosenversicherung kannst du vergessen. da du während der rs gar nicht vermittlungsfähig (du kannst ja per sofort gar keine stelle antreten) bist, hast du auch keinen anspruch auf ale (arbeitslosenentschädigung).
sold und eo - damit hat es sich. solltest du damit das fürsorgerische existenzminimum nicht erreichen, kannst du einen antrag auf leistung der fürsorgebehörde stellen.
toi toi toi
NEIN....Braincracker hat geschrieben:Ja eben das kotz mich an. 1900.- Fränkli pro Monat und das für 5 Monate. tztztzt
Wenn ich Angestellt währe dan würde ich aber die 80% meines Lohnes auch während der Rekrutenschule bekommen oder? Und der EO geht an den Arbeitgeber.....?
Nein, d.h. nicht unbedingt: http://www.ktipp.ch/beratung/1031329/Er ... einen_LohnBraincracker hat geschrieben:Wenn ich Angestellt währe dan würde ich aber die 80% meines Lohnes auch während der Rekrutenschule bekommen oder? Und der EO geht an den Arbeitgeber.....?
Mein jetziger Arbeitgeber würde laut Reglementen sogar 100% Lohnvortzahlung während der RS leisten, wenn man angestellt währe....Baslerbueb hat geschrieben:NEIN....
Ausser wenn dir dein arbeitgeber aus freude an dir 80% zahlt.
In der regel müssen sich aber die meisten dann für 2 jahre verpflichten beim arbeitgeber!
Dein arbeitgeber erhält aber auch dann nur 62.00 Fr vom staat!
Das wir dann interessant falls wirklich mal die letzten tage geschenkt werden wie es momentan gerade diskutiert wird.zwierbel hat geschrieben:er bechunt s gäld aber nume retour, wenn er alli sini diensttäg gleistet het, fehlt au nume ei tag chasch dr das gäld ans bei striche.
an dr entlassigsfier hani ein kenneglernt, de isch extra das johr für ei tag in wk (het gsuech gschriebe etc) drmit er s gäld zrugbechunt. de einti tag isch ca 4'000.- wärt gsi. si kadi het den gfunde, er muess nit extra uf chur fahre, si trage ihm de tag eifach so i.Baslerbueb hat geschrieben:Das wir dann interessant falls wirklich mal die letzten tage geschenkt werden wie es momentan gerade diskutiert wird.
Alle finden es geil das sie die letzten 10 tage nicht mehr machen würden und erschrecken dann wenn sie die kohlen nicht zurück bekommen.....![]()
Bleibt dir leider nur der Sozialdienst der Armee übrig.Braincracker hat geschrieben:Ja eben das kotz mich an. 1900.- Fränkli pro Monat und das für 5 Monate. tztztzt
Ja, die meisten bezahlen sogar (freiwillig) 100%.Braincracker hat geschrieben:Wenn ich Angestellt währe dan würde ich aber die 80% meines Lohnes auch während der Rekrutenschule bekommen oder? Und der EO geht an den Arbeitgeber.....?
unndr verluschd abbueche. de waisch jo gued, wie das godRiesespächt hat geschrieben:Adjutant der Truppenformation!
Ach isch das e Schissdräck. UELI mach öpis!!!
Aso isch s beschte, i verschieb nie me e Wk wenns möglich isch oder..... hmmm was wotsch mache, dammi!!
Hän si di duscht und rasiert?Joker59 hat geschrieben:unndr verluschd abbueche. de waisch jo gued, wie das god
villch e droschd. wk mache isch mi habbig dyrer ko, wie dr milidärersaddz gsi wär. 3 wuche in dr baiz bigge - schweri maidli (jo innerschwiz halld) - taxifahrerai - und abschdinänd si isch scho gar nid gange - und dr id hänn dr dhamburger jo au nid gratis gmachd. läbbered sich scho ebbis zämme eso![]()
Stell e Aatrag wäge Legastenie...Braincracker hat geschrieben:Wähhhh ich dreh noch durch!!!!!![]()
![]()
Kann man einen Antrag (vor Gremium oder so) stellen für Untauglichkeit, wenn man einmal als Tauglich befunden wurde. Habe ein hoher Blutdruck.....