Raserei

Der Rest...
Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Alge hat geschrieben:man nimmt einen Einzelfall aus dem man eine herzzereissende Geschichte machen kann, eine Empörungsspirale setzt sich in Gang (es befreit ja so herrlich, über irgendwas rumzupoltern), und wenn dann noch einmal etwas passiert steht es wieder gross in den Medien da dieses Thema grade in ist... und schon haben die Leute das Gefühl, es werde alles immer schlimmer. Aus solchen Emotionen will man dann Gesetze machen. Dafür gibt es zig Beispiele, es war beim kriminellen Ausländer so, es war bei Sexualverbrechen so, es war beim Hooliganismus so, es wird jetzt beim Raser so kommen und sich auch bei anderen Themen wiederholen.
Sehe ich nicht so.

Beim Hooliganismus (um mal ein Beispiel rauszupicken) gebe ich Dir Recht. Da wird von gewissen Medien jeder noch so kleine Vorfall aufgebauscht und dramatisiert, als ginge es um unsere Existenz. Und wenn mal ein pööhser Hooligan verhaftet wird, dann will man gleich "ein Exempel statuieren". Dabei ist nüchtern betrachtet der Hooliganismus - gemessen an der Anzahl Toten pro Jahr (:confused :) - in der Schweiz eine Randerscheinung und nicht wirklich eine Bedrohung.

Und währenddem sterben fast täglich Leute auf unseren Strassen, und das (neben Fällen, die einfach "Pech" sind) oftmals durch überhöhte Geschwindigkeit, Alkohol, Drogen oder Medikamente am Steuer, grobe Unachtsamkeit etc. Und da wurden in der Vergangenheit viel zu oft lächerlich tiefe Strafen ausgesprochen (die dem Täter (und seinen Kumpels...) schon fast explizit sagen "was Du gemacht hast, ist ein Kavaliersdelikt").

Ich will jetzt hier nicht Polemik machen im Sinne von "Alle Raser hinrichten, Freiheit für die Hooligans!", aber für mich stehen diese beiden Sachverhalte - bzw. die Reaktionen darauf - nach gesundem Menschenverstand in überhaupt keinem nachvollziehbaren Verhältnis.
© Basilou, 2024

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

Sehr guter Artikel zur Entwicklung im Strafrecht hier:
http://www.bazonline.ch/schweiz/standar ... y/19192924
«Globalisierung, Wirtschaftkrise oder Klimaerwärmung sind Bedrohungen ohne klare Schuldige und ohne Möglichkeit, Konkretes zu unternehmen. Gegen Verbrechen lässt sich dagegen mit einfachen Mitteln vermeintlich etwas tun.» Am Straftäter, dem Inbegriff «des Bösen», lässt sich exemplarisch das Unsicherheitsgefühl abreagieren.
«Viele Leute glauben, schwere Strafen würden abschreckend wirken. Das lässt sich aber nicht nachweisen. Sexualtäter leben in der Hoffnung, nicht erwischt zu werden. Das potenzielle Strafmass beeindruckt sie nicht.» Ähnliches gelte für Raser u2013 auch diese würden sich durch kein Gesetz abhalten lassen.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Das Strafmass beeindruckt nicht, sie lassen sich durch kein Gesetz abhalten etc.

Was willst du mit dem Zitat aussagen ? Alle Strafen abschaffen ?

Hösch!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hösch! »

Cocolores hat geschrieben:Wer mit 100 über solch eine Kreuzung braust hat nicht mehr alle Tassen im Schrank und gehört in die Klappsmühle.
Und zusätzlich sollte man sie an den Füssen übers Feuer hängen und ihnen in die Nasenlöcher pissen!
67/02/08/10

z basel a mym ryy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von z basel a mym ryy »

gestern nacht.
ich steig aus dem bus aus, auto rasst an mir vorbei (fährt mich fast um), dreht eine runde im bus wende kreisel, gibt wieder voll gas, fährt(wenn man das noch fahren nennen kann) das dorf runter, macht wieder vollbremse kehrt um und rasst wieder rauf...

hab autonummer aufgeschriben, soll man das melden gehen?
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden

[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]

jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy

Metallica79
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Metallica79 »

z basel a mym ryy hat geschrieben:gestern nacht.
ich steig aus dem bus aus, auto rasst an mir vorbei (fährt mich fast um), dreht eine runde im bus wende kreisel, gibt wieder voll gas, fährt(wenn man das noch fahren nennen kann) das dorf runter, macht wieder vollbremse kehrt um und rasst wieder rauf...

Wird noch schwierig. Aussage gegen Aussage. Wäre gut, wenn du noch mehr Zeugen hättest
Übernehme keine Garantie über meine Schreibfehler

u201EDu sitzt da und liest in der Bibel, du sagst Gebete auf... und es bringt dich nicht weiter! Rede über Psalme, sprich über Psalm 3,16 im Johannes Evangelium ... Das Austin Evangelium Psalm 3,16 sagt: Ich habe dir den Arsch aufgerissen!u201C

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Melden!!

darken
Erfahrener Benutzer

Beitrag von darken »

Metallica79 hat geschrieben:Wird noch schwierig. Aussage gegen Aussage. Wäre gut, wenn du noch mehr Zeugen hättest
Busfahrer?

Metallica79
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Metallica79 »

darken hat geschrieben:Busfahrer?
na gut stimmt :D
Übernehme keine Garantie über meine Schreibfehler

u201EDu sitzt da und liest in der Bibel, du sagst Gebete auf... und es bringt dich nicht weiter! Rede über Psalme, sprich über Psalm 3,16 im Johannes Evangelium ... Das Austin Evangelium Psalm 3,16 sagt: Ich habe dir den Arsch aufgerissen!u201C

Hösch!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hösch! »

z basel a mym ryy hat geschrieben: hab autonummer aufgeschriben, soll man das melden gehen?
Wenn Du ihn meldest, können ihn die Schlümpfe schon mal ins Visier nehmen.
67/02/08/10

Maxon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maxon »

No e guete Link, chasch e Bsuech abstatte ;)

http://www.linker.ch/eigenlink/autonummern_index.htm

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Soriak hat geschrieben:Fahrausweis lebenslang (wirklich lebenslang) zu entziehen ist doch wohl kaum uebertrieben. In der Schweiz ist man ohne Auto nicht gestranded und es hat sich doch erwiesen, dass der Taeter keine richtige Einstellung zum Fahren hat.
Wäre ohne irgendeine Gesetzesänderung möglich, liegt nur an den Richtern ....
Art. 16d47
1 Der Lernfahr- oder Führerausweis wird einer Person auf unbestimmte
Zeit entzogen, wenn:
a. ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit nicht oder
nicht mehr ausreicht, ein Motorfahrzeug sicher zu führen;
b. sie an einer Sucht leidet, welche die Fahreignung ausschliesst;
c. sie auf Grund ihres bisherigen Verhaltens nicht Gewähr bietet,
dass sie künftig beim Führen eines Motorfahrzeuges die Vorschriften
beachten und auf die Mitmenschen Rücksicht nehmen
wird.
2 Tritt der Entzug nach Absatz 1 an die Stelle eines Entzugs nach den
Artikeln 16a–c, wird damit eine Sperrfrist verbunden, die bis zum
Ablauf der für die begangene Widerhandlung vorgesehenen Mindestentzugsdauer
läuft.
3 Unverbesserlichen wird der Ausweis für immer entzogen.
Edith : sehe gerade "für immer" ist nicht zwingend lebenslang, kann es aber sein ...
Art. 17 4 Der für immer entzogene Führerausweis kann nur unter den Bedingungen des Artikels 23 Absatz 3 wiedererteilt werden.
----
Art. 23 3 Hat eine gegen einen Fahrzeugführer gerichtete Massnahme fünf
Jahre gedauert, so hat die Behörde des Wohnsitzkantons auf Verlangen
eine neue Verfügung zu treffen, wenn glaubhaft gemacht wird, dass
die Voraussetzungen weggefallen sind. Hat der Betroffene den Wohnsitz
gewechselt, so ist vor der Aufhebung der Massnahme der Kanton
anzuhören, der sie verfügt hat.

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Riesespächt »

Alge hat geschrieben:Wär kunnt ächt als näggschts dra nach de "Raser"?

Tipps?
Alli Mietere wo meine si mien dr Kinderwage vorschiebe, damit si bi rot d Stross könne überquere!! SO SICK!!! :mad:

Jamiroquai
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jamiroquai »

Sechs Jahre Gefängnis für Raser von Malters

Der 28-Jährige baute vor drei Jahren einen Unfall, bei dem beide Mitfahrer ums Leben kamen. Heute hat ihn das Luzerner Kriminalgericht verurteilt.

Der Raser wurde wegen mehrfacher fahrlässiger Tötung und mehrfacher Gefährdung des Lebens schuldig gesprochen. Die Verteidigung zieht das Urteil ans Obergericht weiter.

Der 28-Jährige war 2005 mit einem getunten Subaru Impreza auf der Landstrasse unterwegs gewesen. Er fuhr mit einer Geschwindigkeit um 200 Stundenkilometer in eine Kurve. Bei dem Unfall kamen beide Mitfahrer ums Leben, der Angeklagte selber wurde schwer verletzt.

Der Staatsanwalt hatte eine Verurteilung wegen eventualvorsätzlicher Tötung beantragt. Beim Urteil zeigte das Kriminalgericht indes Härte. Der Angeklagte wurde zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt, der Staatsanwalt hatte sechseinhalb Jahre gefordert. Die Verteidigung plädierte für eine bedingte zweijährige Strafe.
Auf gehts Espen, kämpfen und siegen !!!!!

R.I.P. ESPENMOOS

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Ich hoffe mal, dass das Bundesgericht die Strafe nicht wieder zurückschraubt, falls der Verurteilte appellieren sollte /was mit grosser Wahrscheinlichkeit der Fall sein wird) ....
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Natürlich wird da Rekurs eingelegt, das muss ihm ja sein Anwalt schon fast zwingend nahelegen (rekordhohe Strafe).
Hoffe aber er bleibt gleich in Haft, zumind. bei nem Ausländer (gibt Artikel wo Bosnier steht) und 6 Jahre Haft wäre doch Fluchtgefahr gegeben.

PS : Sehe gerade, auch das war ein Automech (analog McD). Dass dieser Beruf Gauner anzieht ist allg. bekannt, aber scheinbar auch Spinner ...

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Kawa hat geschrieben: PS : Sehe gerade, auch das war ein Automech (analog McD). Dass dieser Beruf Gauner anzieht ist allg. bekannt, aber scheinbar auch Spinner ...
Evtl wegen einem tieferen Bildungsstand?
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Hösch!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hösch! »

Blutengel hat geschrieben:Evtl wegen einem tieferen Bildungsstand?
Wohl eher eine Frage des Charakters.
67/02/08/10

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Usländer = weniger Bildig

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

ZUGLO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZUGLO »

Je schnäller desto besser.Uf Wiehnachte bechumm i mi neue Bolide

Phebus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Phebus »

i glaubs eifach nid. Hört denn das nie meh uf mit dene Sauaffe??????

Worum loht me die Type überhaupt an d'Fahrpriefig?

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Phebus hat geschrieben: Worum loht me die Type überhaupt an d'Fahrpriefig?
hesch denn du nid derfe go? :D

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Was ja eigentlich bei den Straftaten auch nicht viel anders aussieht, aber man darf ja dazu nichts sagen, ohne gleich als Rassist dazustehen...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Maxon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maxon »

Phebus hat geschrieben:i glaubs eifach nid. Hört denn das nie meh uf mit dene Sauaffe??????

Worum loht me die Type überhaupt an d'Fahrpriefig?
Wie willsch die überpriefe? Wenn sich eine bim Fahrlehrer regelkonform verhaltet, denn kasch doch nit sage: Du ghörsch leider zur Risikogruppe(jungi Ausländer, Schwizer mit Migrationshintergrund, oder allg. jungi Erwachseni, bisch no Automech.?) also kasch Fahrpriefig nit mache.

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

Maxon hat geschrieben:Wie willsch die überpriefe? Wenn sich eine bim Fahrlehrer regelkonform verhaltet, denn kasch doch nit sage: Du ghörsch leider zur Risikogruppe(jungi Ausländer, Schwizer mit Migrationshintergrund, oder allg. jungi Erwachseni, bisch no Automech.?) also kasch Fahrpriefig nit mache.
mr sött eifach strengeri uflage mache..es goht schinbar nid anderscht
Mi Härz isch rot blau

Franco Costanzo 2006 - 2011

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Joker59 hat geschrieben:hesch denn du nid derfe go? :D
Du bisch sicher au mol sone Raser gseh, oder sogar immeno? So wie du die scho verteidigt hesch... :rolleyes:

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Sharky hat geschrieben:Du bisch sicher au mol sone Raser gseh, oder sogar immeno? So wie du die scho verteidigt hesch... :rolleyes:
i vrdeidige hechschdens unsere rächdsschdaad und dr grundgedannge, dass de nid alli junglännger wäge e baar idiodde kasch ischrännge, und sfokusiere uff nazionalidäd schwachsinn isch.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Joker59 hat geschrieben:i vrdeidige hechschdens unsere rächdsschdaad und dr grundgedannge, dass de nid alli junglännger wäge e baar idiodde kasch ischrännge, und sfokusiere uff nazionalidäd schwachsinn isch.
Leider ischs halt doch eso, dass dUsländer mehrheitlich so rase und au wenns Lämpe git, sind meischtens Usländer involviert...das isch e Tatsach und kei blöds gelabere.

Antworten