ich mag mich an zeiten erinnern, in denen wir auch NIE von einem abstieg geredet haben.....im übrigen habe ich von abstieg auch nichts geschriebenBender hat geschrieben:Ich habe seit 2 Jahren keinen schönen Fussball mehr "von Gross" gesehen. Von einer modernen Spielweise ganz zu schweigen. Es wird Zeit für was neues und wir werden ohne Gross NICHT absteigen.
Der neue FCB-Trainer heisst .......
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
Betreten des Rasens verboten!
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
müsste ich mithelfen beim schreiben des pflichtenheftes für einen neuen, dann wäre 'vertiefte kenntnis der ch-fussballszene' einer der dort aufgeführten punkte.Sacchi1 hat geschrieben:Wie hiess der Trainer von Shachtar Donezk? Der sollte jetzt doch frei werden, oder? Der wär doch was für uns? Hatte mit Galatasaray doch ziemlichen Erfolg...vor ein paar Jahren.
- São Paulino
- Erfahrener Benutzer
OK, nehme ich so hin. Wollte einfach auf die "Unverhältnismässigkeit" hinweisen.Chancellor hat geschrieben: mag sein, dass du das so siehst und es war sicher etwas plakativ. aber weisst du wie ich es nenne? nicht schwarzmalerei, sondern erinnerung. mag sein, dass ich da ein paar dinge nicht vergessen habe auch wenn sie schon ein weilchen her sind.
Gutes und legitimes Argument! Klar hat er gute Arbeit geleistet und viel Engagement und Herzblut (soweit für einen "Söldner" möglich) reingesteckt - kein Zweifel. Trotzdem muss man ein ganzheitliches Bild malen und dieses sieht - für mich - seit einiger Zeit nicht mehr so rosig aus. Die Waage ist in die andere Richtung gekippt und es gibt mittlerweile mehr Argumente für einen Schlussstrich als für eine Weiterverpflichtung.Chancellor hat geschrieben: eigentlich wollte ich ein argument einbringen, was in all den gross themen hier noch nie richtig angesprochen wurde. vergessen wir mal die beurteilung seiner fähigkeiten als trainer und konzentrieren uns auf eine andere eigenschaft: ich habe vor urzeit mal geschrieben, dass gross nicht nur coach ist, sondern der wahrscheinlich grösste fcb fan mit östlicher herkunft aus sicht der muttenzer kurve. dieser mann ist ein fanatischer workaholic und verkörpert seit jahren die werte, die wir so gerne verkörpert sehen von offiziellen des fcb.
Ausserdem weisst du ja, wie es ist... Engagement und Herzblut sind halt nur zum Teil SICHTBAR. Viel offensichtlicher und damit schneller beurteilbar ist das Sichtbare bzw. das von den Akteuren Gezeigte.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)
- SCAR
- Erfahrener Benutzer
Mircea LucescuSacchi1 hat geschrieben:Wie hiess der Trainer von Shachtar Donezk? Der sollte jetzt doch frei werden, oder? Der wär doch was für uns? Hatte mit Galatasaray doch ziemlichen Erfolg...vor ein paar Jahren.
- Weiss ja nicht was der bei dem Oligarchen verdient hat, könnte aber ziemlich viel sein...
- Kann der FCB ein solches Risiko eingehen? Was, wenn seine Mentalität und
nicht hierher passt, bzw. nicht ausreicht? Ein Trainer wird praktisch unentlassbar, oder will man (vieleicht ca.) 2 Mio./Jahr hinlegen für einen Trainer der nicht arbeitet...?Chancellor hat geschrieben: 'vertiefte kenntnis der ch-fussballszene'
- Zudem haben wir nicht gerade Werbung in eigener Sache gemacht...

SCONVOLTS BASILEA 98
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
- baslerstab
- Erfahrener Benutzer
die exakt genau glych argumentation wie die letschte 7 joor bim zubeli! ha dört scho immer gseit, scheissegal wär en ersetzt, e jede isch besser als dr fliegefänger!Riesespächt hat geschrieben:Me könnt jo drüber diskutiere wenn mol 1 gscheite Vorschlag füre Nochfolger würd ko. Kunnt aber nüt. Bullshit kunnt. Sich dr Gross wägwünsche ohni e Nochfolger könne z nenne isch naiv oder eifach nur saudumm. "jede würds besser mache gnä gnä"
Wenn me e aständigi Alternative hätt, hätti au nit unbedingt öpis drgege, wenn dr Gross im Summer go würd. Hängt aber schwer vo dä Nochfolger ab.
händer ächt s'gfühl, dä costanzo sigg sooo toll? är isch sicher kei schlächte, für d'nla tauglich. är kunnt uns numme so kahn-mässig überirdisch vor, will mr vorhär joohrelang ohni gooli gspielt hän. me isch irgendwie überrascht, dass nit jede ball wo uffs gool kunnt dinne isch.......
bim gross wirds genau glych! y wär für dr rene rietmaa!
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
- baslerstab
- Erfahrener Benutzer
genau gesehen, tun wir dies seit monaten......Joggeli hat geschrieben:ja stimmt, ein neuer Trainer würde jeweils nur mit dem Goali antreten![]()
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen
...daran habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht. Da könntest Du recht haben. Das wäre in der Tat scheisse, wenn uns ein neuer Trainer, der Erfolg hat, gleich wieder wegeschnappt wird. Gross war wirklich treu. Würde man aber einem neuen die ähnlichen Freiheiten und vorallem die gleiche Geldsumme zur Verfügung stellen, würde sich vielleicht ein anderer auch damit anfreunden können, länger beim FCB zu bleiben.Chancellor hat geschrieben:
mal angenommen, die finden wirklich einen, der den erfolg des fcb aufrecht erhält. dann wird das gerangel der beobachter ausländischer clubs nicht nur bei den spielern stattfinden, sondern auch auf der bank. und da frage ich mich, wieviele trainer eines solchen formates gibt es noch, die den verlockungen stand halten???
also das gewechsle auf der trainerbank kann eben nicht nur stattfinden durch entlassungen bei nicht-erfolg, sonder gerade eben auch beim erfolg
Lerne aus den Fehlern anderer, denn man hat nicht genug Zeit, alle selbst zu begehen.
Mit steigendem Lohn ist er treu geblieben. Weiss nicht ob er es auch gewesen wäre, wenn es geheissen hätte, dass er nur bei gleichem Gehalt bleiben kann.aQuarius hat geschrieben:...daran habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht. Da könntest Du recht haben. Das wäre in der Tat scheisse, wenn uns ein neuer Trainer, der Erfolg hat, gleich wieder wegeschnappt wird. Gross war wirklich treu. Würde man aber einem neuen die ähnlichen Freiheiten und vorallem die gleiche Geldsumme zur Verfügung stellen, würde sich vielleicht ein anderer auch damit anfreunden können, länger beim FCB zu bleiben.
Er verdient zur Zeit etwa 1.5 Mio mehr als zu beginn.
Arthur: "Nicht schlecht Douglas, du hast den Frosch ganz nach Oben gebracht. Aber denke immer daran:
Das Leben ist eine Hure!"
Das Leben ist eine Hure!"
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
mag sein. ich habe abger grosse zweifel daran und weisst du warum? ich kenne gross nicht persönlich, aber ich bin überzeugt davon, dass das geld nie ein argument war, die angebote abzulehnen. schon alleine deshalb nicht, weil die alternativangebote allesamt besser bezahlt waren.aQuarius hat geschrieben:Würde man aber einem neuen die ähnlichen Freiheiten und vorallem die gleiche Geldsumme zur Verfügung stellen, würde sich vielleicht ein anderer auch damit anfreunden können, länger beim FCB zu bleiben.
ausser ihm ist mir aktuell nur ein anderer trainer bekannt, der seine verpflichtungen auch immer bis zum ende durchgezogen hat. aber der ist grad ch-nati trainer.
Hübsche Auflistung, aber man sollte mitein beziehen, dass im letzten Jahr Uefa-Cup gespielt wurde, nicht CL. Gegen Brann Bergen ist es wesentlich einfacher, Punkte zu holen, als gegen Barca, deshalb hinkt der Zahlenvergleich hier. Angenommen statt 5 mal CL hätte man 5 Uefacup-Spiele gehabt und dort statt einem Punkt 7 Punkte geholt, kommst du auf einen Wert irgendwo bei 2.18 oder so.SCAR hat geschrieben:Ich habe letztes Jahr im Oktober eine Statistik gebracht, in der ich aufgezeigt habe, dass man in Meisterschaft/Cup/Uefa Cup über ca. einen Zeitraum einer Saison (36 Spiele), einen Punkteschnitt von 2.3/Spiel erzielt hatte. Dies weil damals schon über den Fussball gelästert wurde und Gross' Kopf gefordert wurde...Damals habe ich gesagt, ein Trainer mit solchen Werten ist unentlassbar. Dies weil es halt eher italienischer Fussball war, der aber zumindest mit Erfolg verheben konnte. Der Erfolg gab ihm recht..
Seit Oktober 07 bis jetzt, ist der Fussball aber nochmal kontinuierlich deutlich mieser geworden und man hat nur noch 2P./Spiel erzielt. Misst man also den Erfolg/Spiel hat man deutlich abgegeben und ist tendenziell auf dem Weg (hochgerechnet), dass man Ende der Saison die Titel so nicht holen würde...und dann, gebe ihm auch kein Erfolg in Titel gemessen, mehr recht...
Hier die Auflistung Oktober 07 - November 08:
Meisterschaft
Siege: 26
Remis: 8
Niederlagen: 7
Cup
Siege: 9
Uefa Cup/CL
Siege: 4
Remis: 5
Niederlagen: 6
Ergibt einen Gesamtpunkteschnitt:
2 P./Spiel..oder 0.3 weniger/Spiel zu letztjähriger Rechnung...
Wie siehts aus, wenn man nur die Meisterschaftsspiele berücksichtigt? Ich glaube, das wäre am repräsentativsten.
- baslerstab
- Erfahrener Benutzer
- narrenfreiheitChancellor hat geschrieben:mag sein. ich habe abger grosse zweifel daran und weisst du warum? ich kenne gross nicht persönlich, aber ich bin überzeugt davon, dass das geld nie ein argument war, die angebote abzulehnen. schon alleine deshalb nicht, weil die alternativangebote allesamt besser bezahlt waren.
- diktatur
- NULL erfolgsdruck
- götterstatus aufgrund 02/03
- keine kritischen medien
alles dinge, die er bei keinem andere verein gehabt hätte. und ob ein mässe koller oder ein michael frontzek wirklich viel mehr verdienen, als gross bei uns (transfereinnahmen wären nicht berücksichtigt), wäre ich mir nicht so sicher......
es ist wohl besser jetzt zu gehen! auf wiedersehen!
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
wären das die einzigen gründe für sein bisheriges verbleiben, dann wären das ja die obersten werte die ein trainer anstrebt und im joggeli müsste es eine schlange voller morinhos, fergusons etc. geben.
es waren aber angebote für gross dabei, die die meisten anderen nicht abgelehnt hätten. auch wenn sie weniger freiheit dadurch erhalten hätten.
es waren aber angebote für gross dabei, die die meisten anderen nicht abgelehnt hätten. auch wenn sie weniger freiheit dadurch erhalten hätten.
Da muss ich dich leider enttäuschen, genau so war es damals, als er ein Angebot von Schalke hatte...Chancellor hat geschrieben:mag sein. ich habe abger grosse zweifel daran und weisst du warum? ich kenne gross nicht persönlich, aber ich bin überzeugt davon, dass das geld nie ein argument war, die angebote abzulehnen. schon alleine deshalb nicht, weil die alternativangebote allesamt besser bezahlt waren.
ausser ihm ist mir aktuell nur ein anderer trainer bekannt, der seine verpflichtungen auch immer bis zum ende durchgezogen hat. aber der ist grad ch-nati trainer.
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
Kurzfassung (in Pokersprache):Chancellor hat geschrieben:was heisst das? schalke bot weniger als der fcb?
beweise?
Schalke machte eine bet
Gross nahm Rücksprache mit XY und callte
Gross callte Gigi vom Angebot
Schalke checkte auf dem Turn
Schalke checkte auf dem River
Gross machte einen Raise
Schalke faltete
Beweise: wenn du Gelegenheit hast, frag die beiden Involvierten selber
- SCAR
- Erfahrener Benutzer
Diese Gedanken habe ich mir schon auch gemacht, nur:Knacker hat geschrieben:Hübsche Auflistung, aber man sollte mitein beziehen, dass im letzten Jahr Uefa-Cup gespielt wurde, nicht CL. Gegen Brann Bergen ist es wesentlich einfacher, Punkte zu holen, als gegen Barca, deshalb hinkt der Zahlenvergleich hier. Angenommen statt 5 mal CL hätte man 5 Uefacup-Spiele gehabt und dort statt einem Punkt 7 Punkte geholt, kommst du auf einen Wert irgendwo bei 2.18 oder so.
Wie siehts aus, wenn man nur die Meisterschaftsspiele berücksichtigt? Ich glaube, das wäre am repräsentativsten.
- fielen in die letzte Rechnung "nur" 3 Cupspiele, dieses mal 9 Cupsiele. Was der FCB also an schweren Spielen in der CL hatte, kompensiert er in der neuen Rechnung mit mehr "leichteren" Cupspielen...oder anders ausgedrückt: Den Spielen gegen Barca, Shaktar und Lissabon stehen Spiele gegen Binningen, Schötz, Bulle, Thun und Aarau und Bellinzona zuhause gegenüber...Letztes Jahr stand einfach Lechelle, Luzern, GC gegenüber Rennes, Hamburg, Dinamo Zagreb, Brann Bergen und 2 x Lissabon...gleicht sich also aus, der Rest ist wieder Meisterschaft und da sind wir schlechter als letztes Jahr...
- Der Hauptunterschied aber: Letztes Jahr haben wir mit unattraktivem Fussball (international) das Optimum rausgeholt. Dieses Jahr mit noch unattraktiverem Fussball gerade mal am Optimum gekratzt (Barca auswärts, glückliche Siege in der CL Quali..)...
@Chancellor
Dich habe ich zitiert, weil ich dasselbe Argument bringen wollte und du das kurz vorher auch schon erwähnt hast, dir also auch was von den Loorbeeren abgegeben habe...Es ist ja bald Weihnachten...

SCONVOLTS BASILEA 98
Für mich der wesentliche Punkt! ich will leidenschaft, kampf und SPIELWITZ sehen! ...... Kampf und Leidenschaft sehe ich auch bei den PampersSCAR hat geschrieben:Diese Gedanken habe ich mir schon auch gemacht, nur:
- fielen in die letzte Rechnung "nur" 3 Cupspiele, dieses mal 9 Cupsiele. Was der FCB also an schweren Spielen in der CL hatte, kompensiert er in der neuen Rechnung mit mehr "leichteren" Cupspielen...oder anders ausgedrückt: Den Spielen gegen Barca, Shaktar und Lissabon stehen Spiele gegen Binningen, Schötz, Bulle, Thun und Aarau und Bellinzona zuhause gegenüber...Letztes Jahr stand einfach Lechelle, Luzern, GC gegenüber Rennes, Hamburg, Dinamo Zagreb und Brann Bergen...gleicht sich also aus, der Rest ist wieder Meisterschaft und da sind wir schlechter als letztes Jahr...
- Der Hauptunterschied aber: Letztes Jahr haben wir mit unattraktivem Fussball (international) das Optimum rausgeholt. Dieses Jahr mit noch unattraktiverem Fussball gerade mal am Optimum gekratzt (Barca auswärts, glückliche Siege in der CL Quali..)...
@Chancellor
Dich habe ich zitiert, weil ich dasselbe Argument bringen wollte und du das kurz vorher auch schon erwähnt hast, dir also auch was von den Loorbeeren abgegeben habe...Es ist ja bald Weihnachten...![]()

e zynische Realischt 

- SCAR
- Erfahrener Benutzer
Nachtrag @Knacker:
Die letzten 29 Spiele vor Oktober 2007 hatte man einen Meisterschaftsschnitt von 2.31 P./Spiel.
Seit Oktober 07 - jetzt (41 Spiele) liegt der Schnitt nur Meisterschaft bei 2.09.
Macht auf 36 Spiele etwa 7 Punkte weniger.
Und dann gibts kurzfristige weitere Spielchen: In dieser Rückrunde z.B haben wir bisher nur 1.57 Punkte/Spiel geholt...
Es geht also seit einem Jahr nicht nur spielerisch weiter abwärts, es verlässt Gross auch langsam der Erfolg/Spiel und irgendwann, wenn es so weitergeht bis nächsten Frühling, auch garantiert der Erfolg in Titeln...
Die letzten 29 Spiele vor Oktober 2007 hatte man einen Meisterschaftsschnitt von 2.31 P./Spiel.
Seit Oktober 07 - jetzt (41 Spiele) liegt der Schnitt nur Meisterschaft bei 2.09.
Und dann gibts kurzfristige weitere Spielchen: In dieser Rückrunde z.B haben wir bisher nur 1.57 Punkte/Spiel geholt...
Es geht also seit einem Jahr nicht nur spielerisch weiter abwärts, es verlässt Gross auch langsam der Erfolg/Spiel und irgendwann, wenn es so weitergeht bis nächsten Frühling, auch garantiert der Erfolg in Titeln...
SCONVOLTS BASILEA 98
Was ist das denn für eine willkürlich festgelegte Grenze? OktoberSCAR hat geschrieben:Nachtrag @Knacker:
2007? Wenn schon, dann vergleiche den Punktestand von letzter
Saison im vegleich zu dieser Saison. Resultat: Genau gleiche Punkte-
ausbeute. Wir hatten dieses Jahr den zweitbeste Saisonstart in der
Ära Gross...
-
- Erfahrener Benutzer
- Riesespächt
- Erfahrener Benutzer