Der neue FCB-Trainer heisst .......

Diskussionen rund um den FCB.
Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

goooogle hat geschrieben:gross bringt es nicht - das ist klar und wir brauchen einen neuen trainer - aber schütten wir nicht das kind mit dem bad..oder wie heisst der spruch :D aber wenn ich jetzt schlake 04 anschaue oder hertha, dann frage ich mich schon ein bisschen über unsere erwartungen im internationalen bereich.... gross war gross...halt ein erfolgstrainer national (und da gebe ich rotblau recht-denn national würden 80 % der fcb-users überzeugen-national gesehen). aber gross bietet einen gruuuusigen fussball: wir sind wieder bei zubi (abkick), kouma (abtropfen), tschouga (reinschieben) niveau angelangt-und das darf es nicht sein!!!!!! hallo? und hier spricht es schon gegen herrn gross
Haha! Der Hammer. 80% der User würden
bessere Arbeit bringen als Gross.

Ich hoffe, dass ich das missverstanden habe,
aber das wäre halt wieder ein Beispiel, wie man
im Forum den Bezug zur Realität verloren hat.

CL-Einzug, Meisterschaft, Cupsieg, über 2 Punkte pro
Spiel in der neuen Meisterschaft. Das war alles 2008.
Aber das reicht den Herren "Gnägnägnä" vom Fcbforum
nicht. Sie fordern am Ende desselben Jahres den Kopf
des Trainers.

Sie wollen lieber ein Trainer, der auch mal lustige Inter-
views gibt, der ihre Lieblingsspieler aufstellt, der nicht
so "stur" ist, der kein Zürcher ist, der keine Glatze hat,
der 4-3-3 spielen soll, der nicht so langweilig ist, gnä,
gnä, gnä!

Ihr habt einen Abstieg verdient!

goooogle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von goooogle »

Nikopol hat geschrieben:Haha! Der Hammer. 80% der User würden
bessere Arbeit bringen als Gross.

Ich hoffe, dass ich das missverstanden habe,
aber das wäre halt wieder ein Beispiel, wie man
im Forum den Bezug zur Realität verloren hat.
hätte ich ein smmeiliii einfüügen müssen??????? :confused: :D

Sacchi1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sacchi1 »

Ich möchte Leidenschaft, Kampf und ab und zu Spielzüge sehen, von denen man zumindest erahnen kann, dass man sowas mal im Training einstudiert hat...

Aber vorallem mal ein Spiel, woe die Spieler sich auch ohne Ball mal bewegen, sprich keinen Standfussball!!!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Sacchi1 hat geschrieben:Ich möchte Leidenschaft, Kampf und ab und zu Spielzüge sehen, von denen man zumindest erahnen kann, dass man sowas mal im Training einstudiert hat...

Aber vorallem mal ein Spiel, woe die Spieler sich auch ohne Ball mal bewegen, sprich keinen Standfussball!!!
Das fehlt wirklich. Bewegung, Spieler die sich überall bei einem Spieler in Bedrängnis anbieten und vorallem die schnellen Spielzüge. Eine gegenerische Abwehr mal überwinden, indem man mit einem gut eingespielten Team schnell spielt. Aber ja, vielleicht fehlen dem Trainer auch die Spieler dazu. Ich finde es auch schade, dass man es versäumt hat, das Team in ein 4-4-2 einspielen zu lassen und dieses System auch Spiel für Spiel praktizieren lässt. Unsere Stürmer fühlen sich oft unwohl als alleinige Spitze. Wir haben oft eine gewisse Dominanz im Mittelfeld, aber Richtung 16er siehts oft lau aus.

Wenn Gross dies ändern würde, super. Aber seine Sturheit wird dies wohl nicht zulassen. Ich glaube auch, dass wir bei einem neuen Trainer erstmal nicht so dominant oben stehen werden. Ja, wir sind nur noch 2., aber die letzten Jahre sind wir immer oben gestanden, als 1. oder 2. am Schluss. Erfolgsverwöhnt ja, aber bei dem Budget und den Zuschauer dürfen wir auch etwas herumbayern...

Meine Hoffnung ist, dass ein neuer Trainer halt etwas neues zusammenstellt, neue Ideen bringt - aber dass man ihm auch etwas Zeit gewähren wird...

Es ist schwierig - Gross hat soviel für den Verein gebracht, ein jeder neuer Trainer steht in seinem grossen Schatten. Und Gross nicht zu verlängern braucht viel Mut.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Mundharmonika hat geschrieben:... und denn hüüle, wenn dr fcb am schluss vo dr maischterschaft zwar wunderbare fuessball gspielt hett, aber ohni pünggt wurdi dostoh.......für mi hett oberschti priorität dr erfolg! wenn meh denn däh no kah kombiniere mit schönem fuessball, sympathische spieler, fanfründlige priispolitik und weiss ich nid was alles, denn umso besser...
Und im Übrigen bin ich der Überzeugung, dass viele Leute mit der Zeit sogar des Schönen überdrüssig werden, wenn es keine Überraschungen mehr bietet.

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

Rotblau hat geschrieben:Er hat es nicht geschafft, M.Yakin so zu motivieren, dass er nicht unnötig 2 x Gelb im Heimspiel gegen FC Luzern kassiert hat. Diese Niederlage kostete den Meistertitel.
Der letzte Satz ist korrekt, der Rest ist Bullshit wie meistens bei RB !
SR Beck, damals einer der imkompetentesten SR in der CH mit Null Affinität zum Fussballsport (allein sein völlig unsportlicher Bewegungsablauf beim Rennen hätte selbst einen Blindenhund zum Knurren gebracht) "erfand" 2 Fouls von Muri und Alex Quennoz, bestrafte sie mit jeweils Gelb-Rot und Rot sowie einem Elfer und einem Freistoss aus 17m und leitete so die Niederlage in den letzten 5 Minuten des Spiels ein. Dem FCB blieb keine Zeit mehr für eine Reaktion. Diese kam jedoch von den Rängen. Der Rest ist bekannt.
So nebenbei: Eine Tätlichkeit von Muri in der ersten Hälfte übersah Beck, damals der schlechteste Schiri im Lande, wohlverstanden auch bei Spielen ohne FCB-Beteiligung.

Lux
Benutzer

Beitrag von Lux »

Rotblau hat geschrieben:Er hat es nicht geschafft, M.Yakin so zu motivieren, dass er nicht unnötig 2 x Gelb im Heimspiel gegen FC Luzern kassiert hat. Diese Niederlage kostete den Meistertitel.
Vollidiot!
Sorry for being fucking born by the way!:mad:

Jamiroquai
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jamiroquai »

Pioneer hat geschrieben:wie wär's mit Uli Forte?
finger weg !!!!!!!!!!!!!!!!

nehmt doch den balakov
Auf gehts Espen, kämpfen und siegen !!!!!

R.I.P. ESPENMOOS

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

Pioneer hat geschrieben:wie wär's mit Uli Forte?
Warum? Dieser verteidigt doch in der BaZ die Leistung von CG (womit er nur Recht hat) und somit hat er keine Akzeptanz mehr im forum.

Ich freue mich jetzt schon auf weitere qualifizierte :rolleyes: Vorschläge und Hyänengebrüll
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

stirbelwurm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stirbelwurm »

Grundsätzlich ist die Frage schon erlaubt, weshalb wir, nach den letzten Jahren mit jeweils einem "zig-millionen-budget", das seinesgleichen sucht in der super league, heute an einem punkt angelangt sind, wo man sich ernsthaft fragen muss, ob die elf da auf dem grün wirklich ihre gehälter wert sind.
da ausgeschlossen soll auch der übungsleiter nicht sein....

ob allerdings die fehler ausschliesslich bei CG zu suchen sind, wage ich zu bezweifeln. Ich bin der Meinung es sind da verschiedene umstände, die den FCB dahin geführt haben:

eine präsidentin, ich-bezogen, die leider nichts von fussball versteht und nicht in der lage ist nach aussen zu kommunizieren

ein trainer, der in den letzten 9 1/2 jahren stark daran gearbeitet hat, sich möglichst viel macht anzueignen, an spielern festhält, die mehrfach den beweis erbracht haben, nicht fcb-tauglich zu sein, dazu in kürzerer vergangenheit mit arrogantem verhalten auf fehlaufstellungen der mannschaft reagiert

das fehlen eines veritablen sportchef, der a) fussball versteht, b) dominant genug ist um gegen schischi und CG zu bestehen und c) auch mal ein machtwort an die spieler richten kann

der vorstand, der es nicht fertig bringt, fussballerische und ökonomische belange auf die gleiche ebene zu bringen, zudem die machtspiele von einerseits schischi und anderseits CG zulässt

einen chefscout, der den cheftrainer wohl falsch berät (wie sonst kommt der trainer auf die idee, gegen die offensiv stärksten gegener in der CL mit jeweils 2 stürmen anzutreten, gegen die nominell schächsten gegner der SL aber jeweils nur mit einem?) und sich in den letzten jahren massivst mit fehleinschätzungen von fussballerischem können von diversen (neuen) spielern ins abseits dirigierte

ein capitän, der seine binde abgibt, ein capitän der mit den wenigsten spielern, aufgrund der sprachbarrieren, kommunizieren kann, ein vice-capitän, der zwei linke füsse hat, ein nicht-capitän, der in seiner ehre veletzt ist

unzufriedene spieler, die ihre möglichkeiten nicht mehr ausschöpfen, weil sie wohl selbst merken, dass sie die bessere alternative wären, an einem CG-Liebling einfach nicht vorbeikommen und daher zu verkümmern drohen.

ich denke es gäbe da noch so einige Punkte, aber am schluss muss man sich eignestehen, dass sich der FCB und CG die suppe jeweils selbst eingebrockt haben....

cheers
ALTE SÄCKE BASEL

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

@ stirbelwurm

Da gibt's nichts mehr hinzuzufügen. Danke.

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Nikopol hat geschrieben:Wir haben genau gleich viel Punkte wie
letzte Saison auf dem Konto...
Dazu waren wir in der ChampionsLeague...
:rolleyes:

Wünscht euch Gross weg, wenn ihr wollt. Aber
erfindet nicht eine Erfolgslosigkeit die es nicht gibt!
Nicht ganz korrekt. Ich habe letztes Jahr im Oktober eine Statistik gebracht, in der ich aufgezeigt habe, dass man in Meisterschaft/Cup/Uefa Cup über ca. einen Zeitraum einer Saison (36 Spiele), einen Punkteschnitt von 2.3/Spiel erzielt hatte. Dies weil damals schon über den Fussball gelästert wurde und Gross' Kopf gefordert wurde...Damals habe ich gesagt, ein Trainer mit solchen Werten ist unentlassbar. Dies weil es halt eher italienischer Fussball war, der aber zumindest mit Erfolg verheben konnte. Der Erfolg gab ihm recht..

Seit Oktober 07 bis jetzt, ist der Fussball aber nochmal kontinuierlich deutlich mieser geworden und man hat nur noch 2P./Spiel erzielt. Misst man also den Erfolg/Spiel hat man deutlich abgegeben und ist tendenziell auf dem Weg (hochgerechnet), dass man Ende der Saison die Titel so nicht holen würde...und dann, gebe ihm auch kein Erfolg in Titel gemessen, mehr recht...

Der praktizierte Antifussball hat nicht nur die Spielqualität, sondern auch den Erfolg damit, ziemlich massiv absacken lassen...und das ist der Unterschied zu letztem Jahr und stützt Sharky's Bemerkung:
Sharky hat geschrieben:Ich weiss nicht an was es liegt...

Schon in letzter Saison wurde nur komischen Fussball gespielt und mit ach und krach die Spiele gewonnen. Aber schön war kein Spiel zum zuschauen. Und auch diese Saison ists genau gleich...einfach gewinnen, wie ist egal...aber nicht mal das klappt mehr.
Hier die Auflistung Oktober 07 - November 08:

Meisterschaft

Siege: 26

Remis: 8

Niederlagen: 7

Cup

Siege: 9

Uefa Cup/CL

Siege: 4

Remis: 5

Niederlagen: 6

Ergibt einen Gesamtpunkteschnitt:

2 P./Spiel..oder 0.3 weniger/Spiel zu letztjähriger Rechnung...

Ich stand vor einem Jahr hinter Gross und war klar der Meinung: Nicht entlassbar
Mittlerweile muss aber auch ich sagen, es wäre legitim die Zusammenarbeit im Sommer (mit Stil) hinter sich zu bringen...Ich habe den Fussball von Gross gesehen...
SCONVOLTS BASILEA 98

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Nikopol hat geschrieben:Wir haben genau gleich viel Punkte wie
letzte Saison auf dem Konto...
Dazu waren wir in der ChampionsLeague...
:rolleyes:

Wünscht euch Gross weg, wenn ihr wollt. Aber
erfindet nicht eine Erfolgslosigkeit die es nicht gibt!
Nicht ganz korrekt. Ich habe letztes Jahr im Oktober eine Statistik gebracht, in der ich aufgezeigt habe, dass man in Meisterschaft/Cup/Uefa Cup über ca. einen Zeitraum einer Saison (36 Spiele), einen Punkteschnitt von 2.3/Spiel erzielt hatte. Dies weil damals schon über den Fussball gelästert wurde und Gross' Kopf gefordert wurde...Damals habe ich gesagt, ein Trainer mit solchen Werten ist unentlassbar. Dies weil es halt eher italienischer Fussball war, der aber zumindest mit Erfolg verheben konnte. Der Erfolg gab ihm recht..

Seit Oktober 07 bis jetzt, ist der Fussball aber nochmal kontinuierlich deutlich mieser geworden und man hat nur noch 2P./Spiel erzielt. Misst man also den Erfolg/Spiel hat man deutlich abgegeben und ist tendenziell auf dem Weg (hochgerechnet), dass man Ende der Saison die Titel so nicht holen würde...und dann, gebe ihm auch kein Erfolg in Titel gemessen, mehr recht...

Der praktizierte Antifussball hat nicht nur die Spielqualität, sondern auch den Erfolg damit, ziemlich massiv absacken lassen...und das ist der Unterschied zu letztem Jahr und stützt Sharky's Bemerkung:
Sharky hat geschrieben:Ich weiss nicht an was es liegt...

Schon in letzter Saison wurde nur komischen Fussball gespielt und mit ach und krach die Spiele gewonnen. Aber schön war kein Spiel zum zuschauen. Und auch diese Saison ists genau gleich...einfach gewinnen, wie ist egal...aber nicht mal das klappt mehr.
Hier die Auflistung Oktober 07 - November 08:

Meisterschaft

Siege: 26

Remis: 8

Niederlagen: 7

Cup

Siege: 9

Uefa Cup/CL

Siege: 4

Remis: 5

Niederlagen: 6

Ergibt einen Gesamtpunkteschnitt:

2 P./Spiel..oder 0.3 weniger/Spiel zu letztjähriger Rechnung...

Ich stand vor einem Jahr hinter Gross und war klar der Meinung: Nicht entlassbar
Mittlerweile muss aber auch ich sagen, es wäre legitim die Zusammenarbeit im Sommer (mit Stil) hinter sich zu bringen...Ich habe den Fussball von Gross gesehen...
SCONVOLTS BASILEA 98

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

SCAR hat geschrieben: Mittlerweile muss aber auch ich sagen, es wäre legitim die Zusammenarbeit im Sommer (mit Stil) hinter sich zu bringen...Ich habe den Fussball von Gross gesehen...
Es ist zu Hoffen, dass der Vorstand dies auch so sieht. Zeit für was Neues im Joggeli ...

Sacchi1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sacchi1 »

Ich wage mich mal auf einen dünnen Ast hinaus und behaupte, dass Gross Ende Juli 09 beim FCB definitiv aufhört. Sein Weg wird danach in die Bundesliga führen...in den Norden... zu H....... ;) (Die Pünktchen stehen je für einen Buchstaben...)

SHELLibaum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SHELLibaum »

Sacchi1 hat geschrieben:Ich wage mich mal auf einen dünnen Ast hinaus und behaupte, dass Gross Ende Juli 09 beim FCB definitiv aufhört. Sein Weg wird danach in die Bundesliga führen...in den Norden... zu H....... ;) (Die Pünktchen stehen je für einen Buchstaben...)
Dein Wort in Gottes Ohr. Hannover würd ihm gut anstehen. ;)
Sportler sterben gesünder

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

@SCAR:
Danke für die Auflistung und die Erklärungen! Finde ich sehr lesenswert. (Wenn's nach mir ginge, könnte man dies sogar noch weiter "runterbrechen".)

Ich finde die quantitative Perspektive wichtig, um eine ganzheitliche Sicht der Situation zu erhalten. Sie ist also nur Teil der Beurteilung, sollte aber zwingend mitberücksichtigt werden.

Dass die rein quantitative Betrachtung aber durch eine qualitative ergänzt werden muss, dafür ist der Fall "FCB unter Gross" ein Paradebeispiel - es gibt kaum ein ahnsehlicheres Beispiel.

Klar ist der Erfolg wichtig. Viele möchten ja "Ruhm und Ehre" für unseren Klub. Aber über längere Zeit betrachtet möchten viele aber eben nicht nur Erfolg haben, sondern (zumindest zwischendurch) auch mal attraktiven Fussball sehen. Und genau das fehlt bei uns definitiv seit geraumer Zeit.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erlebnisorientierter »

Sacchi1 hat geschrieben:Ich wage mich mal auf einen dünnen Ast hinaus und behaupte, dass Gross Ende Juli 09 beim FCB definitiv aufhört. Sein Weg wird danach in die Bundesliga führen...in den Norden... zu H....... ;) (Die Pünktchen stehen je für einen Buchstaben...)
Wenn wir auf die BuLi blicken muss man sagen dass demnächst durchaus intersannte Jobs frei werden könnten:

- Werder
- Schalke
- Stuttgardt
- ev HSV

dazu die weniger reizvollen
- Frankfurt
- Hannover

Als gut möglich dass Ch. Gross schon im Winter den Vertrag auflösen wird und dann ab ca. März/April bei einem dieser Teams anheuert

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dark Coyote »

dr gross goht uf stuttgart und das scho im winter!

;)
Nur Tote Zürcher sind gute Zürcher

BB85
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BB85 »

Dark Coyote hat geschrieben:dr gross goht uf stuttgart und das scho im winter!

;)
babbel wird beim vfb bleiben da er noch 6 punkte bis zur winterpause holen wird.

m.koller muss mit bochum beide spiele gewinnen sonst ist er vermutlich weg im winter,er wäre wohl die einzige vernünftige variante
Pädophile, arbeitslose Inzestbrüder - Willkommen in Dortmund

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Voyager hat geschrieben:Didi Kühbauer :eek:
ich habe über vier ungerade Ecken und drei gleichschenklige Dreiecke herum auf allen vieren erfahren, dass es vielleicht LODDAR macht ;)
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

erlebnisorientierter hat geschrieben:Wenn wir auf die BuLi blicken muss man sagen dass demnächst durchaus intersannte Jobs frei werden könnten:

- Werder
- Schalke
- Stuttgardt
- ev HSV

dazu die weniger reizvollen
- Frankfurt
- Hannover

Als gut möglich dass Ch. Gross schon im Winter den Vertrag auflösen wird und dann ab ca. März/April bei einem dieser Teams anheuert
Warum sollte ein schlechter Trainer eingestellt werden????

stirbelwurm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stirbelwurm »

Brandstifter hat geschrieben:Warum sollte ein schlechter Trainer eingestellt werden????

es geht in erster linie darum, einen anderen Trainer einzustellen...ob M.K. wirklich schlechter ist, müsste noch bewiesen werden

cheers
ALTE SÄCKE BASEL

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Brandstifter hat geschrieben:Warum sollte ein schlechter Trainer eingestellt werden????
F*ck, bist du ein "Täubeli". Ist ja nicht auszuhalten. :(

Finde dich einfach damit ab! Oder: Konzentriere dich aufs Positive: Eine kleine Restchance besteht ja noch für dich/ihn.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

stirbelwurm hat geschrieben:es geht in erster linie darum, einen anderen Trainer einzustellen...ob M.K. wirklich schlechter ist, müsste noch bewiesen werden

cheers
nee , ich meinte es umgekehrt. Warum sollte die Buli einen Christian Gross einstellen wenn er ja so schlecht ist wie es im Forum beschrieben wird

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Brandstifter hat geschrieben:nee , ich meinte es umgekehrt. Warum sollte die Buli einen Christian Gross einstellen wenn er ja so schlecht ist wie es im Forum beschrieben wird
Ich habe dich also schon richtig verstanden, oder?

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

São Paulino hat geschrieben:F*ck, bist du ein "Täubeli". Ist ja nicht auszuhalten. :(

Finde dich einfach damit ab! Oder: Konzentriere dich aufs Positive: Eine kleine Restchance besteht ja noch für dich/ihn.
y glaub do inne sind e paar anderi am täubele, sicher nid ych.

Denn was do abgoht, dass erschreggt mi und isch emene FCB-Fan nid würdig :mad:

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

ich frage mich schon, was für ausreden die ganzen gross mobber bringen, wenn wir in schönheit auf einem abstiegsplatz rumgurken. ich werd sie dann befragen...(wobei ich keinen zweifel habe, dass die ausredenkataloge gefüllt sein werden)
Betreten des Rasens verboten!

SHELLibaum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SHELLibaum »

Brandstifter hat geschrieben:nee , ich meinte es umgekehrt. Warum sollte die Buli einen Christian Gross einstellen wenn er ja so schlecht ist wie es im Forum beschrieben wird
CG ist per se kein schlechter Trainer, im Gegenteil. Aber hier in Basel wirkt er seit einiger Zeit einfach ohnmächtig. Ob das seine Schuld ist, sei mal dahingestellt.

10 Jahre sind eben viel, sehr viel - aber ein Wechsel wird sowieso früher oder später fällig werden. CG soll seinen Vertrag noch ordentlich erfüllen und dann reicht's.
Sportler sterben gesünder

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Riesespächt »

Me könnt jo drüber diskutiere wenn mol 1 gscheite Vorschlag füre Nochfolger würd ko. Kunnt aber nüt. Bullshit kunnt. Sich dr Gross wägwünsche ohni e Nochfolger könne z nenne isch naiv oder eifach nur saudumm. "jede würds besser mache gnä gnä"

Wenn me e aständigi Alternative hätt, hätti au nit unbedingt öpis drgege, wenn dr Gross im Summer go würd. Hängt aber schwer vo dä Nochfolger ab.

Antworten