Der neue FCB-Trainer heisst .......

Diskussionen rund um den FCB.
São Paulino
Erfahrener Benutzer

Wetten werden angenommen

Beitrag von São Paulino »

1980 hat geschrieben:Ich werde ihn eigenhändig erschiessen, sollte er Trainer beim FCB werden.
Unabhängig vom Inhaltlichen: Top-Kommentar. :rolleyes:

Und eine tolle Vorlage für einen weiteren Blick-, 20 Minuten-, o.ä.-Artikel.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

sforza - gohts no?
E riese depp und bishär kai laischtigsuswys als trainer...usserdäm e junge schnösel... und was macht dä überhaupt zur zyt... arbetslos und brucht e job? Ich au, wäge däm ghöri no lang nid zum kanditatekreis :D

Ich wünsch mir e Trainer mit ERFAHRIG und CHARAKTER
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

SHELLibaum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SHELLibaum »

Rhykurve hat geschrieben:Ich wünsch mir e Trainer mit ERFAHRIG und CHARAKTER
Das mit der Erfahrung ist so ne Sache. Einerseits ist das ja schön, wenn man von einer grossen Erfahrung zerren kann. Andererseits sehe ich darin eine Gefahr, dass sich ein Trainer zu sehr auf seine alten (oder gar obsoleten) Ideen und Konzepte verlässt und eher wenig flexibel ist. Insofern wünsche ich mir lieber einen neuen, aufstrebenden Trainer. Das Risiko ist so oder so da, egal ob ein Werner Mogg oder ein Giovanni Trappatoni das Amt übernimmt...
Sportler sterben gesünder

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

freestate hat geschrieben:Sforza ist der Matthäus der Schweiz.
fussballerisch gesehen sicher nicht, hör doch auf mit so scheiss!!!

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Wenn man die Statements hier so durchliest, wird klar, dass sich die meisten User nur in einem Punkt einig sind: Dass Gross weg muss. Nur: "Gross weg" ist kein Programm für die Zukunft.

Über mögliche Nachfolger gehen die Meinungen hier sehr weit auseinander. Gegenüber etwa 90 % der Vorschläge, die in diesem Forum bereits geäussert wurden, würde ich aber ohne längere Bedenkzeit eine Vertragsverlängerung von Gross klar vorziehen. Denn allen seinen Fehlern (welche ich nicht schönreden möchte) zum Trotz ist Gross nach wie vor ein sehr guter Trainer, vielleicht der Beste, den der FCB je hatte.

Ähnliche Überlegungen muss sich auch der Vorstand machen. Eine Ablösung von Gross ist direkt verbunden mit der Frage, wer sein Nachfolger werden soll. Die Situation birgt grosse Risiken, das muss man ganz klar sehen. Wählt man den falschen Trainer, dreht sich die Spirale abwärts.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

bitril1893 hat geschrieben:Was haltet ihr von Hermann/Yakin?
Bei Letzterem kann man nie sicher sein, dass er im Joggeli anfängt Sandbunker zu bauen....
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

bitril1893 hat geschrieben:Er würde sicher weniger verdienen als Gross (von mir aus, dürfte er auch den gleichen Lohn wie CG erhalten) und er könnte mit dem eher extrovertierten Co-Trainer Murat Yakin in Ruhe seinen Job machen.

Hermann bereits im Winter holen (praktisch gratis, da er ja noch seinen Lohn von Vaduz bekommt) und dann kann er Gross ein halbes Jahr lang über die Schulter schauen und so bereits die alles kennenlernen, insbesondere die Spieler selber.
Somit wäre es im Sommer die perfekte Ablösung Gross-Hermann, da er sich schon einen Überblick verschaffen konnte und genau wüsste, wo er Verstärkung braucht und was sich ändern muss bzw. so bleiben kann etc.

Was haltet ihr von Hermann/Yakin?
selten so viel schutt und gröll in einem einzigen post gelesen...

- hermann und murat zusammen in ruhe ihren job machen? die würden sich schon nach einem tag in den haaren liegen!

- hermann soll gross über die schulter schauen? grad ein halbes jahr lang? jö, härzig... abgesehen davon, dass dafür beide nicht zu haben sein würden... was genau soll das bringen? soll hermann nachher à la gross weiterfahren? hermann wäre ein ziemlicher depp, wenn er ein halbes jahr brauchen würde, um sich einen überblick zu schaffen, wo verstärkung nötig ist und wo nicht

- gleicher lohn wie gross? hast du nicht alle?!? gross hat im verlauf der jahre immerhin ein paar titel geholt, welche diesen astronomisch hohen lohn mehr oder weniger "gerechtfertigen". und da willst du einem neuen trainer wie hermann gleich den selben lohn in den arsch schieben, damit er nach einem ev. titelgewinn noch mehr verdienen darf?

- und wie schon mehrere male erwähnt... hört jetzt endlich einmal mit diesen doofen trainerduos auf! was soll denn das eigentlich? ein trainer hat heutzutage mit seinem staff mehr als genügend leute zur verfügung, da brauchts nicht auch noch zwei trainer, die sich womöglich dann über aufstellung und spieler nicht einig sind.

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Riesespächt »

Mundharmonika hat geschrieben: - und wie schon mehrere male erwähnt... hört jetzt endlich einmal mit diesen doofen trainerduos auf! was soll denn das eigentlich?
Vielleicht sollte man sich grundsätzlich mal überlegen, auf eine gute Gelegenheit zu warten, um dann einen besseren oder gleichwertigen Trainer zu verpflichten, anstatt nach der 3. Saisonniederlage (erst noch auf Kunstrasen) nach einer Notlösung zu schreien. Und ja, das Spiel war unter aller Sau. Sforza, Egli, MURI usw. nicht wirklich oder!? Dann noch lieber Schilber Gress :D

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

Riesespächt hat geschrieben:Vielleicht sollte man sich grundsätzlich mal überlegen, auf eine gute Gelegenheit zu warten, um dann einen besseren oder gleichwertigen Trainer zu verpflichten, anstatt nach der 3. Saisonniederlage (erst noch auf Kunstrasen) nach einer Notlösung zu schreien. Und ja, das Spiel war unter aller Sau. Sforza, Egli, MURI usw. nicht wirklich oder!? Dann noch lieber Schilber Gress :D
Danke für deinen Post Riesespächt. Die Forumsgemeinde ist im Mittelalter gelandet! oder kann man gewisse User auch als Rätschwiiber betiteln???
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Mundharmonika hat geschrieben: - und wie schon mehrere male erwähnt... hört jetzt endlich einmal mit diesen doofen trainerduos auf! was soll denn das eigentlich?
er sagt ja herrmann trainer, yakin co-trainer. das ist genau so ein duo wie gross/schmid, welches du anscheinend ganz toll findest. mal ganz abgesehen davon ob herrmann/yakin funktionieren würde: trainer/co-trainer ist ja gang und gäbe.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

caicedo 20
Erfahrener Benutzer

Beitrag von caicedo 20 »

Sforza???? Dann würde ich als Fan zu GC wechseln. :p

Nein, Ich glaub denn scheiss doch nicht. Sforza wird NIE Trainer beim FCB.

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

caicedo 20 hat geschrieben: Nein, Ich glaub denn scheiss doch nicht. Sforza wird NIE Trainer beim FCB.
Aber viele Forumsuser wünschen sich ihn als Trainer..... und dies ist sowas von :o :o :o
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Fenta hat geschrieben:Mehr Gefallen findet er dafür an den Spielerfrauen.

Zum Glück hat da Gross ein reine Weste
:D :D :D

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Warum sollte man den A**** als Trainer anheuern? Es hat genug erfahrene Leute auf dem Markt. (Finke, ich will FINKE!!)
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

hanfueli hat geschrieben:Finke, ich will FINKE!!
Unterwasser, bisches ... :confused: ;)
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

platzwart
Benutzer

Beitrag von platzwart »

Auch ein anderer Trainer, wer auch immer, hätte international keine grösseren Stricke zerrissen. Aber manch ein Trainer, wer auch immer, hätte national mindestens die gleichen Erfolge gefeiert wie Gross. Mit solchen Möglichkeiten, die man in Basel hat, müsste man ohne wenn und aber jedes Jahr den Titel holen. Das waren keine Glanzleistungen von Gross, eher war es tragisch, dass man sich vor andern Titelträgern blamieren musste.
Gross' Glanzleistungen waren die CL-Zeiten mit Gimenez und Co, das war seine beste Zeit. Und warum? Weil er da taktisch und spielerisch volles Risiko ging, ohne sich in die Hosen zu machen vor irgendwelchen grossen Namen.
Statt einfach gleich weiter zu machen, hat er sich dann mit irgendwelchen zeitgemässen Schlauheiten "weiterentwickelt. Dann gings ständig bergab.
Das war der Anfang vom Ende!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Latteknaller hat geschrieben:er sagt ja herrmann trainer, yakin co-trainer. das ist genau so ein duo wie gross/schmid, welches du anscheinend ganz toll findest. mal ganz abgesehen davon ob herrmann/yakin funktionieren würde: trainer/co-trainer ist ja gang und gäbe.
moment... schmid ist der assistenztrainer von gross und nicht der co-trainer! co-trainer sind überhaupt nicht gang und gäbe. co-trainer würde nämlich bedeuten, dass beide trainer gleichberechtigt sind. das ist im falle gross/schmid definitiv nicht der fall. schmid ist, so wie es der name sagt, sein assistent, nichts weiteres. bei der aufstellung, spielerwahl etc. hat er absolut nichts zu melden.

bei einem trainerduo hermann/yakin würden beide entscheidungen treffen wollen. dass yakin die funktion eines schmids übernehmen würde, indem er z.B. vor dem einlaufen des teams auf dem rasen ein wenig den gwaggli macht, das kannst du schlichtwegs vergessen. dafür ist sich yakin zu fein.

folglich würde ein trainerduo hermann/yakin vermutlich trotz allem noch einen assistenztrainer verpflichten wollen, der eben diese funktionen übernimmt, die jetzt schmid inne hat.

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

platzwart hat geschrieben:Weil er da taktisch und spielerisch volles Risiko ging, ohne sich in die Hosen zu machen vor irgendwelchen grossen Namen.
Wenn me e grosses Risiko igoht, ka dr Schuss au hindeuse. Drum heissts jo eso oder? Was aber passiert, wenn er hindeuse goht, wie gege Barca z.B., denn sehsch jo was passiert..... Trotzdäm isch das damals sini Stärki gsi?

Knacker
Benutzer

Beitrag von Knacker »

quasimodo hat geschrieben:Für mich wäre Sforza nicht die schlechteste Lösung. In den letzten beiden Saisons scheint er bei Luzern keine schlechte Arbeit geleistet zu haben. Die Mannschaft liess auf dem Platz die Handschrift des Trainers erkennen und holte mit bescheidenen Mitteln einiges heraus. Dass sich Alphatier Cantaluppi mit Alphatier Sforza nicht so gut verstand, muss nichts heissen.
Ob Sforza mal ein guter Trainer wird, steht in den Sternen. Fakt ist, dass er bei Luzern entlassen wurde, und dass das Team, das er zusammengestellt hat, mit Abstand auf dem letzten Platz liegt, noch hinter dem unterirdischen FC Vaduz. Das stimmt mich nicht gerade zuversichtlich. Sforza war ein grosser Spieler, aber Spielintelligenz und Trainersein sind zwei verschiedene Paar Schuhe (siehe Loddar).
Dass er sich mit Cantaluppi nicht gut verstand, ist ebenfalls kein gutes Zeichen. In all den Jahren hier verliess soweit ich weiss kein einziger Spieler den FCB wegen Differenzen mit dem Trainer. Auch wenn man es Gross nicht geben würde: Er hat in dieser Hinsicht offenbar ein feines Gespür. Schwierige Charaktere und sensible Spieler wie die Yakins, Atouba, die Degens, Streller - sie alle hatten hier ihre beste Zeit und scheiterten im Ausland oftmals. Auf irgendwelche Hahnenkämpfe habe ich keine Lust.
Wäre möglich, dass Sforza hier erfolgreich wäre, aber ich glaube nicht daran.
Meine Wunschliste:
1) Finke
2) Koller
3) Gross

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Knacker hat geschrieben: Meine Wunschliste:
1) Finke
2) Koller
3) Gross
1 = japan??
2 = 2010
3 = bis 2010

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

tanner hat geschrieben:1 = japan??
2 = 2010
3 = bis 2010
Demfall CG bis 2010 huuhuhuhu

Knacker
Benutzer

Beitrag von Knacker »

tanner hat geschrieben:1 = japan??
2 = 2010
3 = bis 2010
Finke hat noch nichts unterschrieben, oder? Er wohnt vor unserer Haustüre und ist ja nicht gerade als Weltenbummler bekannt.
Koller ist bei Bochum auf der Kippe.
Lieber Gross als beispielsweise Sforza, Doll oder Slomka, die allesamt noch überhaupt nichts bewiesen haben.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Knacker hat geschrieben:... Sforza, Doll oder Slomka, die allesamt noch überhaupt nichts bewiesen haben.
doch... bisher haben sie bewiesen, dass sie nicht besonders erfolgreich arbeiten.

und genau aus diesem grund will ich keinen von diesen als versuchskaninchen beim fcb sehen.

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

mal eine frage:

jenen die finke als neuen trainer wünschen, wissen doch hoffentlich dass finke eine eigene ideologie und vorstellungen mitbring?

ich denke, dass ist auch das was alle in finke sehen: seine kontinuierliche arbeit beim finanziell benachteiligten sc freiburg. seine ideologie ist aufgebaut auf junge, heisse spieler die bereit sind, sich in das mannschaftsspiel von finke einzugliedern...

ich finde finke auch einen guten trainer. aber im fall der fälle finke wird sich auch ideologisch und ausrichtungsmässig einiges beim fcb verändern MÜSSEN (ansonsten verpflichtet man ja nicht den gestandenen trainer finke).

ich hoffe einfach, dass jeder der nun finke fordert, sich auch bewusst ist, dass der fcb damit wegkommen wird von solcher scheisse ala "mir miend die andere mitkonkurrente schwäche indem mr ihne die beste spieler wegkaufet" oder "gjasulas".
finke ist finke und finke wird sich für uns nicht verändern. ergo, wird das (selbsternannte) "aushängeschild des schweizer fussballs" auch einige gänge (und art und weise des auftritts) zurückschrauben...

p.s.: meiner meinung nach beissen sich aufzählungen ala

wunschkandidat 1:
finke
wunschkandidat 2:
koller

zwischen der arbeitsweise und einstellung jener beiden trainer liegen welten. es sind zwar einzeln gesehen, 2 gute trainer, doch setzen sie unterschiedliche UMFELDER voraus.. von daher beissen sich die beiden imho!
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

ferguson
mourinho
hitzfeld
lippi
van gaal
beckenbauer

die haben's schon bewiesen. lass uns einer von denen holen. zwar teuer, aber dafür ein risikoloses unterfangen. denn die haben sich ja scho bewiesen.
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

globetrotter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von globetrotter »

Armin Veh!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

baslerstab hat geschrieben:ferguson
mourinho
hitzfeld
lippi
van gaal
beckenbauer

die haben's schon bewiesen. lass uns einer von denen holen. zwar teuer, aber dafür ein risikoloses unterfangen. denn die haben sich ja scho bewiesen.
man muss nicht grad mit der grossen kelle anrühren... es gäbe noch andere, auch solche, die ich und andere hier im forum vermutlich nicht einmal vom namen her kennen, die einen besseren leistungsausweis mitbringen als der z.b. immer wieder erwähnte sforza.

z basel a mym ryy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von z basel a mym ryy »

wenn der sforza heisst!!!!!!!!! :(

dann geh ich gleich mal eine runde kotzen
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden

[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]

jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Mundharmonika hat geschrieben:man muss nicht grad mit der grossen kelle anrühren... es gäbe noch andere, auch solche, die ich und andere hier im forum vermutlich nicht einmal vom namen her kennen, die einen besseren leistungsausweis mitbringen als der z.b. immer wieder erwähnte sforza.
was sagen all die titel über gross aus? dass er jeweils mit dem klar besten kader einen titel gewonnen hat?
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Knacker
Benutzer

Beitrag von Knacker »

Asselerade hat geschrieben:mal eine frage:

jenen die finke als neuen trainer wünschen, wissen doch hoffentlich dass finke eine eigene ideologie und vorstellungen mitbring?

ich denke, dass ist auch das was alle in finke sehen: seine kontinuierliche arbeit beim finanziell benachteiligten sc freiburg. seine ideologie ist aufgebaut auf junge, heisse spieler die bereit sind, sich in das mannschaftsspiel von finke einzugliedern...

ich finde finke auch einen guten trainer. aber im fall der fälle finke wird sich auch ideologisch und ausrichtungsmässig einiges beim fcb verändern MÜSSEN (ansonsten verpflichtet man ja nicht den gestandenen trainer finke).

ich hoffe einfach, dass jeder der nun finke fordert, sich auch bewusst ist, dass der fcb damit wegkommen wird von solcher scheisse ala "mir miend die andere mitkonkurrente schwäche indem mr ihne die beste spieler wegkaufet" oder "gjasulas".
finke ist finke und finke wird sich für uns nicht verändern. ergo, wird das (selbsternannte) "aushängeschild des schweizer fussballs" auch einige gänge (und art und weise des auftritts) zurückschrauben...!
Die beiden Vereine gleichen sich doch diesbezüglich? Auch der FCB ist ja ein Durchlauferhitzer für grössere Klubs. Ob du eine kleine Nummer in der D oder eine grosse in CH bist, ist doch vergleichbar? Ein Stück weit müsste er sich natürlich dem neuen Umfeld anpassen (auch bei Freiburg hätte er sich wohl nicht dagegen gewehrt, wenn der eine oder andere gestandene Spieler mehr hinzugekauft worden wäre).
Asselerade hat geschrieben: p.s.: meiner meinung nach beissen sich aufzählungen ala

wunschkandidat 1:
finke
wunschkandidat 2:
koller

zwischen der arbeitsweise und einstellung jener beiden trainer liegen welten. es sind zwar einzeln gesehen, 2 gute trainer, doch setzen sie unterschiedliche UMFELDER voraus.. von daher beissen sich die beiden imho!
Wo liegen denn die Unterschiede? Kenn mich mit Bochum nicht so gut aus. Beide Trainer hatten mit kleinen Mitteln Erfolg, das ist für mich das Entscheidende.

Antworten