hut ab!Arcanis hat geschrieben:Wie siehts eigentlich im Umgekehrten Fall aus ?
Ich muss zwigend tauglich sein, da ich in den Zivildienst möchte. Aber das ist ja unterdessen im Kanton BS auch nicht mehr ganz einfach![]()
![]()
Militär-Uushebig
-
- Erfahrener Benutzer
heer mer uff mit däm: i ha bi minere ussheebig so ain vo dr rosaroote armeefraggtioon gha, wo bi mir s EKG gmacht hetSHELLibaum hat geschrieben:Gewisse genüssliche Laute beim EKG können Wunder wirken...
@Paulino: Hier !![]()

mini Väärs ka me numme no im Parlamänt lääse - offebar wintscht das d Forumsschuggerey so

(c) by Schooffseggel 2008 - alli Rächt voorbehalte
Dr oobe stehendi Text isch vo me Schooffseggel verfasst woorde. Und well ai Schooffseggel vollkomme längt, isch jeeglichi witteri Verwändig, eb kommerziell oder nit, numme mit dr ussdrygglige Zuestimmig vom Autor erlaubt. Innerhalb vo däm Forum darf dä Teggscht vollständig oder dailwyys glääse und au zitiert wäärde.
-
- Erfahrener Benutzer
mit dem schlafwandeln muss man heutzutage vorsichtig sein, geht nicht mer so wie es früher (anscheinend) ging...
auch bezüglich arztzeugnis: ein kumpel von mir hatte ein arztzeugnis auf welchem ihn der arzt aufgrund einer früheren knieop als untauglich erklärte. der militärarzt an der aushebung meinte jedoch, das er auch schon das knie operieren musste und das schon gehe... -> tauglich (und äusserst bitter
)
kommt generell wohl extrem auf den psychologen bzw den arzt an den man erwischt...
auch bezüglich arztzeugnis: ein kumpel von mir hatte ein arztzeugnis auf welchem ihn der arzt aufgrund einer früheren knieop als untauglich erklärte. der militärarzt an der aushebung meinte jedoch, das er auch schon das knie operieren musste und das schon gehe... -> tauglich (und äusserst bitter

kommt generell wohl extrem auf den psychologen bzw den arzt an den man erwischt...
- alledoofaussermutti
- Erfahrener Benutzer
Fand das bei meinem Arzt noch gut. Er hat mich nicht untauglich geschrieben, aber beim Gespräch gefragt, ob ich ins Militär wolle. Nachdem ich das verneint hab, hat er einfach alles als möglich "bezeichnet". Die Armys hätten dann so viele Tests machen müssen ...el-conejo hat geschrieben:mit dem schlafwandeln muss man heutzutage vorsichtig sein, geht nicht mer so wie es früher (anscheinend) ging...
auch bezüglich arztzeugnis: ein kumpel von mir hatte ein arztzeugnis auf welchem ihn der arzt aufgrund einer früheren knieop als untauglich erklärte. der militärarzt an der aushebung meinte jedoch, das er auch schon das knie operieren musste und das schon gehe... -> tauglich (und äusserst bitter)

٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶
andreas hat geschrieben:Wir wollen euch kämpfen sehen, nicht die Haare schön!
ist so... hatte während der rs in nem "geheimen" riesenspital einen termin beim arzt. der kerl hat mich als simulant regelrecht beschimpft... schlussendlich aber genau das urteil gefällt, das ich wollte...el-conejo hat geschrieben: kommt generell wohl extrem auf den psychologen bzw den arzt an den man erwischt...

[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]
[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
also, mit den wk-soldaten, die da die tests machen, lässt sich ja manchmal reden, wenns knapp ist. so bei gehör, augen, manchmal sogar lungenfunktion, wenn einer weiss wie man bescheisst. und wenn du einen wk-arzt hast, mit zimmer richtung innenhof, dann kannst du da sicher auch versuchen, gute resultate zu haben....Arcanis hat geschrieben:Wie siehts eigentlich im Umgekehrten Fall aus ?
Ich muss zwigend tauglich sein, da ich in den Zivildienst möchte. Aber das ist ja unterdessen im Kanton BS auch nicht mehr ganz einfach![]()
![]()
das gilt im übrigen auch umgekehrt. den wk-soldaten ist das doch häufig sch...egal. einfach etwas sondieren und ganz zufällig ausfragen.
Wenn me sieni letschte Dienschtäg gmacht hett, wie gohts denn witter?Basilou hat geschrieben:Passend zu däm Thread ():
Wär isch hüt z'Obe au in Lieschtl an dr Entlassigsfyyr?
Uffgebot zum Material abgäh usw., erfolgt das no im gliche Johr?
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.
Benjamin Franklin (1706-1790)
- alledoofaussermutti
- Erfahrener Benutzer
Die Gewissensprüfung wurde ja abgeschafft, du kannst also einfach verweigern und Zivildienst leisten.Arcanis hat geschrieben:Wie siehts eigentlich im Umgekehrten Fall aus ?
![]()
Oder braucht das noch 302948 Jahre, bis das entsprechende Gesetz geschrieben und umgesetzt wird?
Ha mini letschte Dääg im August ka, wird mi emoll bi dene Mälde. Nid dass mi nomoll im WK wännzwierbel hat geschrieben:also ich ha mini letschte täg im mai/juni absolviert und ha den e brief für d entlassigsfier und mat abgeh becho.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.
Ich ha mi letschte WK s letscht Johr im Oktober gha; dr Brief wäge Entlassigsfyyr und Abgäh isch erscht das Johr im Septämber (also fascht e Johr spöter) koh. Aber für e WK ufbotte hän si mi zum Glück nümmguybrush hat geschrieben:Wenn me sieni letschte Dienschtäg gmacht hett, wie gohts denn witter?
Uffgebot zum Material abgäh usw., erfolgt das no im gliche Johr?

© Basilou, 2024
und falls e marschbefehl chunt, und du 100% sicher bisch dass du all dini täg hesch, den lütisch a und seisch das dene ;-)Basilou hat geschrieben:Ich ha mi letschte WK s letscht Johr im Oktober gha; dr Brief wäge Entlassigsfyyr und Abgäh isch erscht das Johr im Septämber (also fascht e Johr spöter) koh. Aber für e WK ufbotte hän si mi zum Glück nümm, und s Obligatorische muesch jo au nümm schiesse in däm Johr wo Du abgisch. Kasch also au eifach moll abwarte und Bier trinke...
![]()
- alledoofaussermutti
- Erfahrener Benutzer
das ist scheisseArcanis hat geschrieben:richtig. und ich muss im Januar/Februar mit dem Zivildienst beginnen, da es sonst zeitlich nicht reicht.![]()

denke aber, dass eine verweigerung jetzt ziemlich sicher durchkommt. schon vor der aufhebung der gewissensprüfung lag die quote sehr hoch.
meld dich doch bei der beratung für militärdienstverweigerer.
Denn längts glaub knapp nit / WK im Juli wäri no okay...usser du bisch scho 35ig denn muesch zwingend das Johr go abgeh (oder dörfsch besser gseit)guybrush hat geschrieben:Ha mini letschte Dääg im August ka, wird mi emoll bi dene Mälde. Nid dass mi nomoll im WK wänn![]()
Sechs Minuten noch im Wankdorf-Stadion in Bern. Keiner wankt. Der Regen prasselt unaufhörlich hernieder....
Bozsik, immer wieder Bozsik, der rechte Läufer der Ungarn...
STOP Tierversuche - nehmt Zürcher !
Bozsik, immer wieder Bozsik, der rechte Läufer der Ungarn...
STOP Tierversuche - nehmt Zürcher !
- São Paulino
- Erfahrener Benutzer
Wie sieht das eigentlich aus mit der ersatzzahlung? muss man die auch als UT zahlen?
Oder wird man davon dann ganz entbunden, weil man ja quasi nichts dafür kann, schlafwandler zu sein
?
Und wird meine Milben allergie und das asthma mich vom militär befreien?
Oder wird man davon dann ganz entbunden, weil man ja quasi nichts dafür kann, schlafwandler zu sein

z basel a mym ryy hat geschrieben:wir reden hier von zürchern.
das sind weder profis noch eine mannschaft.

- andreas
- Erfahrener Benutzer
Natürlich musst du zahlen ... !simon91 hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich aus mit der ersatzzahlung? muss man die auch als UT zahlen?
Oder wird man davon dann ganz entbunden, weil man ja quasi nichts dafür kann, schlafwandler zu sein?
- alledoofaussermutti
- Erfahrener Benutzer
Du könntest im Rollstuhl sitzen und bekämst Rechnungen ... find ich ne bodenlose Frechheit. Behinderte Menschen bekommen keine Chance, Dienst zu leisten, obwohl ein Bürodienst o.ä. durchaus möglich wär. Sie dürfen nur bezahlen. Drückeberger wie ich haben immerhin noch die theoretische Chance, die Ersatzzahlung zu reduzieren.simon91 hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich aus mit der ersatzzahlung? muss man die auch als UT zahlen?
Oder wird man davon dann ganz entbunden, weil man ja quasi nichts dafür kann, schlafwandler zu sein?
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
wahre worte, eine absolute frechheit. theoretisch ist ja jeder der ut ist schon "gestraft" genug, sonst könnte er ja dienst leisten..... und frauen brauchen das auch nicht zu bezahlen, wieso eigentlich, wenn nicht mal die blinden und die im rollstuhl befreit werden?alledoofaussermutti hat geschrieben:Du könntest im Rollstuhl sitzen und bekämst Rechnungen ... find ich ne bodenlose Frechheit. Behinderte Menschen bekommen keine Chance, Dienst zu leisten, obwohl ein Bürodienst o.ä. durchaus möglich wär. Sie dürfen nur bezahlen. Drückeberger wie ich haben immerhin noch die theoretische Chance, die Ersatzzahlung zu reduzieren.
- alledoofaussermutti
- Erfahrener Benutzer
Wär eigentlich mal ne Frage, die man stellen sollte. Ich wittere Diskriminierung.auslandbasler hat geschrieben:wahre worte, eine absolute frechheit. theoretisch ist ja jeder der ut ist schon "gestraft" genug, sonst könnte er ja dienst leisten..... und frauen brauchen das auch nicht zu bezahlen, wieso eigentlich, wenn nicht mal die blinden und die im rollstuhl befreit werden?