Zu den Strichern:
Mit derselben Elf waren sie letzte Saison nur Mitläufer, weil halt die Automatismen nicht gestimmt haben. Nun ein Jahr später klappen die Passfolgen. Sobald Abdi, Hassli und/oder andere Leistungsträger den Verein verlassen, beginnt auch beim FZC wieder der Herbst. Das ist das Schicksal der Schweizer Vereine (wir können davon auch ein Liedchen singen). Die FZC-Bank ist überdies leichtgewichtig, sobald es mal Verletzte oder gesperrte Spieler der ersten Elf gibt, geht der Schuss hinten raus.
Zu Chrigel:
Ich habe einfach den Eindruck, dass Gross rein resultatorientiert bis in den Winter hinein kommen will, um dann bei den Vertragsverhandlungen bessere Karten zu haben. Seine vom Vorstand diktierten Vorgaben waren CL, Wintermeister und im Cup noch dabei. Ein Ziel (CL) hat er erreicht, wie (ob spielerisch brilliant oder mit Hängen und Würgen) ist irrelevant aus Sicht des Vereins, dass viele Fans dies nicht so sehen ist doch logisch. Wer zusieht, will Spektakel, wer auf dem Rasen steht, will das optimale Resultat, ob mit oder ohne spielerischen Glanz ist egal (Ivan als Ausnahme, welcher die Regel bestätigt).
Zu gestern muss man aber auch folgendes festhalten.
Trotz teils schönen Kombinationen des FZC war vielmals vor dem 16er Schluss mit lustig. Beni und Beg waren ein unerwartet starkes IV-Duo bis auf den einen kleinen Aussetzer vor dem 1:1. Der FCB (und das soll keine Entschuldigung sein) war nicht mit dem besten Aufgebot auf dem Platz.
Zanni und Safari waren angeschlagen, gelabert verletzte sich früh, biss sich bis zur 60. Minute durch. Beni fehlte auf der "6", Streller war isoliert und schlafmützig, hat er gar zu wenig davon wegen der nächtlichen Aktivitäten seines Nachwuchses ? Ivan war nach 10-tägiger Pause solid, aber eben für einen Spitzenkampf noch nicht parat. Frei ist einfach zu leichtgewichtig. Er spielt zwar wacker mit, hat keine gravierenden Fehlpässe, geht klug in die Spitze, ist aber ein unglaublicher Chancentod (nicht zum ersten Mal). Im Vergleich zu Rakitic, Kuzma oder Stocker, welche von Beginn weg dominierend auftraten, ist Frei eindeutig schwächer und sollte über die Challenge League aufgebaut werden. Grundsätzlich hätte ich gestern einen Auftritt von Mustafi erwartet, der es seinen ehemaligen Kollegen sicherlich "gezeigt" hätte.
Fazit: es gilt die Winterpause abzuwarten. Ist der Vorstand mit dem Gezeigten zufrieden, wird der Vertrag von Gross verlängert, will man spielerisch zusetzen, was dann aber weniger physische Präsenz zur Folge hat, kommt ein Neuer (Stielicke oder gar Hitzfeld im Doppelmandat

).
Eines ist aber gewiss: Dass man so lange zuwartet mit der Vertragssituation von Gross, beweist immerhin, dass sich der Vorstand schon seine Gedanken macht zur aktuellen Lage.