Baslerstab: FCB-Hooligans: Gewalt nimmt kein Ende

Diskussionen rund um den FCB.
Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Snowy hat geschrieben:Hallo Rotblau, alles klar?

1. Deine Aussage, dass überall dort wo die FCB Fans mit Samthandschuhen angefasst werdn zu Krawallen kommt, stimmt nicht...
--> Es ist ja aben gerade bei den Spielen mit Deltabeteiligung, wo es zu Problemen kommt. Und Deltas sind wohl für alles andere als ihre "Samthandschuhe" bekannt (eher Quarzhandschuhe...)

2. Hat Zürich gopferdammi sicher nit die schlimmeren Huuuuuligans als wir! :D
1) Mit Samthandschuhen meine ich die strafrechtlichen Folgen. Sonst bin ich mit dir einig, meistens ist es so, dass gewisse Teile des Sicherheitspersonals nicht genügend kompetent sind. Darf aber keine Ausrede sein.

2) Alles Ansichtssache. Bis vor etwa 2 - 3 Jahren war ich auch dieser Meinung. :D

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

Rotblau hat geschrieben:1)Sonst bin ich mit dir einig, meistens ist es so, dass gewisse Teile des Sicherheitspersonals nicht genügend kompetent sind. Darf aber keine Ausrede sein.
Ausrede nicht, aber eine Erklärung wieso es zu solchen Situationen kommt.

ich denke selbst du, würdest ausrasten, wenn die Deltas wie in Seth's Bericht einfach mal drauflos prügeln...

in Vaduz wurde übrigens auch das Frauen WC von den sehr professionellen Deltas gestürmt!!!

PS: Ach nein der liebe Rotblau geht den ganzen Krawallen ja aus dem Weg und pisst lieber an den Haag, wo er ev. andere Probleme bekommen könnte!!! :o

bricktop
Benutzer

Beitrag von bricktop »

S isch e Phänomen vo dr hütige Ziit, dass immer meh Helde alles, nur sich sälber nit, in Froog stelle.

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

Bafana Bafana hat geschrieben:Ausrede nicht, aber eine Erklärung wieso es zu solchen Situationen kommt.
ist natürlich nur einer der faktoren ;)
das problem war auch, dass es nicht nur eine front gab, so dass es ziemlich chaotisch und die "kampfzone" gross und unübersichtlich wurde.
Bafana Bafana hat geschrieben:ich denke selbst du, würdest ausrasten, wenn die Deltas wie in Seth's Bericht einfach mal drauflos prügeln...
ich möchte darauf hinweisen, dass ich im trubel selber nicht genau gesehen habe, wer wie und warum geschlagen wurde. ich habe mit zwei leuten gesprochen, denen dies passiert ist und - da bin ich mir sicher - die definitiv nicht deltas angreifen würden oder dies provoziert haben könnten.

ich möchte keine schuldzuweisungen machen. du hast recht, es ist ein gutes beispiel dafür, wie man manchmal dem ärger einfach nicht aus dem weg gehen kann. da hätte auch ein rotblau ungewollt unter die räder kommen können..

beispiel: ich stand in der schlange und wollte rein, um die toilette aufzusuchen und befürchtete schon, das es länger gehen würde. aus irgendwelchem grund wurde ich ein paar minuten nach dem sturm des eingangs mit ein paar andern in den zwischenbereich gelassen, während im innenbereich und von aussen zeug flog und gas gesprüht wurde. dann wurde ich akribisch kontrolliert (was für eine bizarre situation), während hinter der kontrolle eine linie deltas versuchte, die kontrolleure zu schützen und eine zweite linie ca. 4-5m vornedran, die offensiv und aggressiv vorging.
wieso man in dieser situation leute dennoch reinlässt, die sich dann zwischen zwei linien deltas mitten im krisengebiet befinden ist mir ehrlich gesagt ein rätsel. und wie die weitere geschichte auf der toilette zeigt, konnte ich dem ärger unmöglich aus dem weg gehen. (rotblau würde jetzt wohl argumentieren, dass ich ja nicht hätte aufs wc gehen sollen)
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

ahja.. fcb-hooligans... natüürlisch ne..

genau so wie einer der n tisch rumschmeisst aus wut.. haupsach alli in eim topf..

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

Muggel hat geschrieben:Klar gfallts mir au wenns brennt in dr Kurve. Do sag i nüd drgege.
Schizophren?

Pyro jo?
Fackle ins Stadion schmuggle nei???

Wie kas si dasdä Pyro guet findsch, aber Lüüt wo SV riskiere und Fackle ine nämme nid unterstützisch?!?!

Doppelmoral allez!!! Mongi

Raul_22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Raul_22 »

boreristnervös hat geschrieben:ist der Artikel wirklich nötig?!
ich frog mi eher öb die unbelehrbare sogenannte fcb fans wirklich nötig sin..!!??

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

freestate hat geschrieben:Wieso gibts eigntlich keine neutralen «Fussball-Stadion-Eingangs-Beobachter»? Es gibt ja auch UN-Kriegsbeobachter.
Was für ein Vergleich :confused: :confused: :confused:

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Kawa hat geschrieben:Was für ein Vergleich :confused: :confused: :confused:
Nur von der Idee her «zwei Parteien von jemandem Neutralen beobachten zu lassen». Gerade bei der Anwesenheit von zivilen Sicherheitsdiensten und Möchtegern-Polizisten, die definitiv zu dumm für diesen Job sind. Vielleicht würden sich die Medien, dann auch einmal von solchen «neutralen» Leuten Infos holen.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Kawa hat geschrieben:Was für ein Vergleich :confused: :confused: :confused:
Herr Kawa, bitte Goldwaage beiseiten legen.

Grundsätzlich ist seine Idee gar nicht so schlecht. Man kann sich immer weiter im Kreise drehen oder mal konstruktiv um eine Lösung bemühen.

Die Frage ist nur, ob dies überhaupt alle wollen...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Zelig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zelig »

freestate hat geschrieben:Nur von der Idee her «zwei Parteien von jemandem Neutralen beobachten zu lassen». Gerade bei der Anwesenheit von zivilen Sicherheitsdiensten und Möchtegern-Polizisten, die definitiv zu dumm für diesen Job sind. Vielleicht würden sich die Medien, dann auch einmal von solchen «neutralen» Leuten Infos holen.
Und Abrüstungsverhandlungen, Pyro-Ächtungs-Konventionen und Regeln über die Behandlung Gefangener gegnerischer Fangruppen?

Sorry, wir lieben ja den Fussball und den FCB, sonst würden wir uns nicht hier drin tummeln. Aber dein Vorschlag ist haarsträubend unverhältnismässig. Bei aller Leidenschaft, Fussball ist nur die schönste Nebensache der Welt.

[SIGPIC][/SIGPIC]

uiggi99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uiggi99 »

meine fresse wenn me einige do inner zue loost vrleidets eim definitiv jemols widder an e uswärts match z go!
Ivan DU Bestie!

uwb#1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uwb#1 »

Rotblau hat geschrieben:Ein weiteres trauriges Kapitel schreiben nun die FCB-Hooligans in Vaduz. Überall wo Polizei und Behörden mit Samthandschuhen ausgerüstet sind, gibt es Ausschreitungen. Bei FCB-Spielen in England passiert sowas nicht, weil man weiss, dass man dort hart drankommt (abgesehen von der Schlägerei der Bande Basel damals in einer Liverpooler Beiz).
In Vaduz handelte es sich aber nicht um Polizisten oder Behörden, sondern um eine paramilitärähnliche Organisation, welche sich, geschützt von wem auch immer, aufführen kann wie sie will. Solche Organisationen sind eine Gefahr für die innere Sicherheit - nicht die Fussballfans. Die Fussballfans werden nur zwecks Auftrags- bzw. Arbeitsbeschaffung instrumentalisiert.

Die Polizei in England unterscheidet sich in den folgenden wesentlichen Punkten von der Schweizer Polizei. Erstens, die Polizei in England respektiert die Fussballfans, deshalb kommt auch Respekt zurück. Zweitens, die Polizei in England verhält sich deeskalierend. Drittens, die Polizei in England tritt NIE provokativ auf. Falls dann wirklich mal was passiert, werden NUR die Verursacher rausgepickt und das ohne Verwendung von Tränengas und Gummischroot.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus! Und nicht jeder Charakter lässt sich alles bieten. Denk mal darüber nach...
"Man. United, Chelsea:West Ham, Liverpool
We can take' em all"
- Vanilla Muffins

uiggi99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uiggi99 »

uwb#1 hat geschrieben:In Vaduz handelte es sich aber nicht um Polizisten oder Behörden, sondern um eine paramilitärisch ähnliche Organisation, welche sich, geschützt von wem auch immer, aufführen kann wie sie will. Solche Organisationen sind eine Gefahr für die innere Sicherheit - nicht die Fussballfans. Die Fussballfans werden nur zwecks Auftrags- bzw. Arbeitsbeschaffung instrumentalisiert.

Die Polizei in England unterscheidet sich in den folgenden wesentlichen Punkten von der Schweizer Polizei. Erstens, die Polizei in England respektiert die Fussballfans, deshalb kommt auch Respekt zurück. Zweitens, die Polizei in England verhält sich deeskalierend. Drittens, die Polizei in England tritt NIE provokativ auf. Falls dann wirklich mal was passiert, werden NUR die Verursacher rausgepickt und das ohne Verwendung von Tränengas und Gummischroot.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus! Und nicht jeder Charakter lässt sich alles bieten. Denk mal darüber nach...
und die wo würgglig d grenze überschrite wärede au definitv us em verkehr zoge!
Ivan DU Bestie!

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Bei allem Respekt: englische Verhältnisse dürfen wir uns nie wünschen! Die momen-
tane Hysterie ist allerdings wirklich unerträglich und ich hoffe, dass sich bald wieder
mal was bessert... Da müssen wir wohl durch und weiter für unsere Rechte kämpfen. :o
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

chinatown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von chinatown »

ab hüt bi mir e zettel am briefkaste : "kein baslerstab"

wenn do vieli mitziehn...

zizou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zizou »

Raul_22 hat geschrieben:ich frog mi eher öb die unbelehrbare sogenannte fcb fans wirklich nötig sin..!!??
und ich frog mi öb du nötig bisch...

scheiss baslerstab, eimol me!!
cigán hat geschrieben:polizia assassini

swony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swony »

Raul_22 hat geschrieben:ich frog mi eher öb die unbelehrbare sogenannte fcb fans wirklich nötig sin..!!??
zizou hat geschrieben:und ich frog mi öb du nötig bisch...

scheiss baslerstab, eimol me!!
Gemach die Herren ...
1. "Unbelehrbare" unnötig zu finden, ist nicht gerade ein Verbrechen!
2. @zouzi OB liest mit :p
O TEMPORA, O MORES

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

swony hat geschrieben:Gemach die Herren ...
1. "Unbelehrbare" unnötig zu finden, ist nicht gerade ein Verbrechen!
das "sogenannt" ist jedoch unnötig und hat mit "unbelehrbar" nichts zu tun... ;)
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

XxNOSTRADAMUSxX
Erfahrener Benutzer
Beitrag von XxNOSTRADAMUSxX »

Old Trafford hat geschrieben:Ein anderes Beispiel war in Fribourg gegen Léchelles. War absolut unnötig sich da mit den Security-Fuzzis anzulegen....
stimmt ja so auch nicht. leute die gratis ins stadion gelangten, wurden von securitys im stadion angegriffen..
http://www.stadion-landhof.ch

wär's lääbe will, muess s'lääbe gäh!

XxNOSTRADAMUSxX
Erfahrener Benutzer

freestate hat geschrieben:Nur von der Idee her «zwei Parteien von jemandem Neutralen beobachten zu lassen». Gerade bei der Anwesenheit von zivilen Sicherheitsdiensten und Möchtegern-Polizisten, die definitiv zu dumm für diesen Job sind. Vielleicht würden sich die Medien, dann auch einmal von solchen «neutralen» Leuten Infos holen.
die ligafuzzis stehen ja am eingang jedes risikospiels, also jedes fcb-spiels..

Old Trafford
Benutzer

Beitrag von Old Trafford »

XxNOSTRADAMUSxX hat geschrieben:stimmt ja so auch nicht. leute die gratis ins stadion gelangten, wurden von securitys im stadion angegriffen..
gratis auf illegalem weg? ;)
You must die!

XxNOSTRADAMUSxX
Erfahrener Benutzer

Old Trafford hat geschrieben:gratis auf illegalem weg? ;)
vielleicht.. und? grund genug für schlägereien im stadion?

Old Trafford
Benutzer

Beitrag von Old Trafford »

XxNOSTRADAMUSxX hat geschrieben:vielleicht.. und? grund genug für schlägereien im stadion?
Solle sie sich stattdesse bedangge, dass gwüssi kai Yytritt zahlt hän? :confused:
You must die!

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

der artikel ist zwar kein grosser wurf und bringt nicht gerade etwas neues, aber so schlecht ist er nun auch wieder nicht... es steht nicht wirklich etwas unwahres drin.
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mutter Theresa »

Old Trafford hat geschrieben: [INDENT]Zitat von Old Trafford
gratis auf illegalem weg? [/INDENT]
XxNOSTRADAMUSxX hat geschrieben:vielleicht.. und? grund genug für schlägereien im stadion?
Ganz nach dem Motto: was ich wil das nehm ich mir! Die anderen paar tausend Zuschauer sind jo doof genug wenn sie für einen Grottenkick des geliebten FCB gegen eine Freiburger Kuhglocken-Mannschaft auch noch Eintrittsgeld bezahlen.... Was für eine Verständnis einer funktionierenden Gesellschaft du hast.

Zurück zum Thema. Dass diese, zugegebenermassen teilweise übertriebenen, Durchsuchungen stattfinden, dafür hat eine Hundertschaft von rotblauen Anhängern gesorgt. Die Konsequenzen tragen nun alle....

Ich kann gut damit umgehen ohne gleich auszuticken wenn mich mal einer abtatscht. Ich weiss aber auch genau, wem ich diese Kontrollen zu verdanken habe. Nicht die minderbemittelten Deltas und auch nicht der SFV ist schuld. Denk darüber nach...

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

Barty hat geschrieben:der artikel ist zwar kein grosser wurf und bringt nicht gerade etwas neues, aber so schlecht ist er nun auch wieder nicht... es steht nicht wirklich etwas unwahres drin.
Es stoht in erschter Linie unwohrs din...
28.06.2008 – Nach einem Freundschaftsspiel des FCB in Wil gegen den FC Zürich (2:1) randalieren Basler Fussballanhänger im Intercity von Wil nach Zürich. Darauf werden am Hauptbahnhof Zürich 63 Unruhestifter vorübergehend festgenommen
In däm Zug sin alli junge FCB-Fans ohni Usnahm vrhaftet worde - ohni dass es au nume ei Sachbeschädigung gäh hetti. Im Endeffekt hets kei einzigi Strofazeig gäh. Vo wäge 63 Unruhestifter.
Der FCB sichert sich am Uhrencup in Grenchen den ersten Pokal der Saison mit einem 2:2 gegen Borussia Dortmund (D). Weil Pyrofackeln aus beiden Fanlagern auf den Platz fliegen, steht der Match kurz vor dem Abbruch. Darüber hinaus gibt es ein paar Schlägereien.
Us em FCB-Block isch kei einzigi Fackle gfloge, nur us em Dortmunder.
18.07.2008 – Zum Saisonauftakt zwischen YB und dem FCB (1:2) kommt es nach dem Spiel zu Stein- und Flaschenwürfen ausserhalb des Stadions auf der Winkelriedstrasse. Die Polizei reagiert mit Reizgas und Gummischrot. Bilanz: dreizehn Verletzte und vier vorübergehende Festnahmen plus eine Anzeige.
Die agäbliche Stein- und Flaschenwürf het aber usser de Bulle niemer gseh. Hingege hän d Bulle in grossem Stil die ikesslete FCB-Fans unter Tränegas gnoh, wieme au do im Forum nocheläse kah.

Und uff sottige Fakteverdreihige und Halbwahrheite isch sone Artikel uffbaut. Isch zwar nüt neus, aber regt mi jedesmal widr uff.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

wenn denn du mol in dr scheisse steggsch... wärde die unbelehrbare hoffentlich wägluege.

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

Alge hat geschrieben:Und uff sottige Fakteverdreihige und Halbwahrheite isch sone Artikel uffbaut. Isch zwar nüt neus, aber regt mi jedesmal widr uff.
ganz genau.

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Ich ha uswärts no nie Problem gha. Dr Grund isch ganz eifach. Ich fahr meistens mitm Auto ahne und chum so vor em Mob usm Extrazug ah. Denn lauft no alles friedlich und es brächte keini Aggressione us. Nur letzt Johr z'Aarau bin ich leider erst 2-3 Minute vor dene ahcho und während ich no friedlich ahgstande bi sind scho e paar vo dene cho und hän anderi FCB Fans ummegschupft und hän sich vor anderi welle drängle. Dört isch s einzige mol wo ich bitz Theater miterläbt ha. Sither fahr ich halt no friehner los. S trurige isch eifach, dass ich so handle muess um unserne eigene Lüt usm Wäg z goh.

Antworten