Fernseher: Plasma, LCD oder Röhre?

Der Rest...
Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

back_to hat geschrieben:So bi mir wird´s jetzt au zit für e neue....

LCD, Full HD und 42 Zoll das sind so die richtwert.

wie gseht´s us mit 100Hz lohnt sich das oder eher unnötige technik ??
Hani mi au scho gfrogt. I mein bi Röhre-TV's bringt dr 100Hz scho sicher was vom Bild här und au Augetechnisch (oder?).
Aber isch den bi de LCD mit Full-HD au dr Fall? Und wieso sind no einigi LCD ohni 100Hz dusse, sött doch jede ha oder nit?

nicolmo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nicolmo »

Suchen hier: http://www.testberichte.de
Kaufen hier: http://www.toppreise.ch
Gute Quelle für Fachwissen hier: http://www.hifi-forum.de

Die Unterschiede bezüglich Kontrast/Schwarzwert zwischen Plasma und Lcd(der neusten Generation) sind nicht mehr gewaltig.

Persönliche Empfehlung: Philips MIT Ambilight (nicht ganz günstig, aber wer es einmal erlebt hat, kann sich nichts anderes mehr vorstellen)
Aktuell zBsp: Modell 42pfl9603 (full HD, super kontrast 30000:1, Reaktionszeit 2ms -wichtig für Sport und so, 100Hz technik, 24p-fähig). z.Bsp bei http://www.digitec.ch für 2589.-

Bezüglich Preis-Leistung werden glaub ich die LCDs von Samsung ziemlich gut gehandelt wenn man Ambilight nicht braucht.

back_to
Benutzer

Beitrag von back_to »

Merci schon mal für die Antworten,

Ich schwanke nun eben zwischen 100Hz und Ambilight, beides lässt mein Budget wahrscheinlich nicht zu und Ich muss mich entscheiden.....f*** :mad:

hier die Quahl der Wahl :

der 42PFL7603 hat keine 100Hz Technik, aber Ambilight und eine Reaktionszeit von 5ms.Im Internet bekomme ich den für circa 1200 Euronen

der 42PFL9603 hat beides und ist aber auch ne ecke teurer 1600 Euronen , jetzt die finale Frage sind 400 Euro für eine 100Hz Technik berechtigt oder unnötige Zusatztechnik schnickschnack, die keiner braucht ???

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

bin mich auch gerade mal konkreter am umsehen auch wenn mein Röhren-TV noch ganz gut tut

Kann mir jemand sagen wo der wesentliche Unterschied ist zwischen dem Sony 40L4000 (im MediaMarkt aktuell für 1449.-) und dem 40X3000 den mein Bruder hat???

Bin nicht so der Hirsch :o
Danke!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

Domingo hat geschrieben:bin mich auch gerade mal konkreter am umsehen auch wenn mein Röhren-TV noch ganz gut tut

Kann mir jemand sagen wo der wesentliche Unterschied ist zwischen dem Sony 40L4000 (im MediaMarkt aktuell für 1449.-) und dem 40X3000 den mein Bruder hat???

Bin nicht so der Hirsch :o
Danke!
dr 40l gits gar nit offiziell in dr schwiz... do würdi also ufpasse wies mit dr garantie isch!

dr x isch s topgrät vo sony, mit 100hz(het dr ander sicher nit) mit dvb-c box in hd wo dr ander sicher au nit het. würd aber wenn denn dr neu x 4500 kaufe, isch günschtiger und het no netzwärk ahschluss und isch no besser...
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

basler hat geschrieben:dr 40l gits gar nit offiziell in dr schwiz... do würdi also ufpasse wies mit dr garantie isch!

dr x isch s topgrät vo sony, mit 100hz(het dr ander sicher nit) mit dvb-c box in hd wo dr ander sicher au nit het. würd aber wenn denn dr neu x 4500 kaufe, isch günschtiger und het no netzwärk ahschluss und isch no besser...
40L biete mehreri in dr CH aa gemäss Link und MediaMarkt jo ebe au :confused:

neuer und günstiger? Netzwerkaaschluss?
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

Domingo hat geschrieben:40L biete mehreri in dr CH aa gemäss Link und MediaMarkt jo ebe au :confused:

neuer und günstiger? Netzwerkaaschluss?
suech die L-serie mol uf dr schwizer sony site ;)

jo dr neu x seht eifach no chli anderscht us. dr offiziell lischtepriis isch 500.- unterem alte. ka aber au guet si dass dr alt denn im priis nomol stark sinkt! dr netzwärk dient drzue dass du bilder vom pc kasch uf dr tv schigge und denn mit dr färnbedienig durch d bilder vom pc zappe kasch! mir gfallt aber s design vom x3000 besser als dä vom x4500

EDIT: ha grad gseh uf toppreise.ch dass dr x3000 scho stark reduziert isch, in däm fall würdi eher dä näh als dr neu! aber no besser dr x3500, seht geiler us ;)

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

basler hat geschrieben:dr 40l gits gar nit offiziell in dr schwiz... do würdi also ufpasse wies mit dr garantie isch!
Wenn das Ding im MM (CH) kasch kaufe, muesch dr kei Sorge wäg dr Garantie mache. Wenn er nit uf dr Sony Site isch heissts eifach, dass Sony dä in dr Schwiz nit abietet. Wenn e Grossimporteur dä duet imortiere gits kei Problem. Evtl het Sony sowieso e Worldwide Garantie
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

Blutengel hat geschrieben:Wenn das Ding im MM (CH) kasch kaufe, muesch dr kei Sorge wäg dr Garantie mache. Wenn er nit uf dr Sony Site isch heissts eifach, dass Sony dä in dr Schwiz nit abietet. Wenn e Grossimporteur dä duet imortiere gits kei Problem. Evtl het Sony sowieso e Worldwide Garantie
garantie isch europawit... wer aber garantiert, dass d garantiebestimmige glich sin wie do? d eu-garantie isch au im 2. johr kei richtige garantie mehr, denn im 2.johr muesch du als kund bewiese dass s grät defekt isch und nit d verträtig, versuech als laie mol usezfinde was am grät kaputt isch, vorallem bimene lcd...

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Was Garantie? Alli Grät göhn jo eh erscht noch dr Garantie-Laufzyt kaputt...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Doppelchnopf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Doppelchnopf »

het öber erfahrig miteme "samsung le37a336"?
Guete chauf oder eher weniger?

Ha grad e ageobt gseh für chf 899.00, find i no recht billig, aber kenn mi leider nit so us.

falls öber grad sunscht egueti alternative kennt (32-37 zoll), eifach duregeh... bi um jede tipp dankbar!

Arcanis
Erfahrener Benutzer

Neuer TV - überfordert bei Auswahl

Beitrag von Arcanis »

Wie der Threadtitel schon sagt werde ich mir einen neuen TV anschaffen.
Als ich jedoch in den Interdiscount ging, fühlte ich mich mehr oder weniger verloren. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Dem Personal da trau ich nicht ;)

Budget: max.1200.-
Grösse: ich stelle mir so etwas in ca. 90cm Diagonale vor
Plasma oder LCD ? was meint ihr ?
Und was bitte ist der genau Unterschied zwischen HD Ready und Full HD ?

Gerne nehme ich auch konkrete Vorschläge entgegen.

Danke für eure Hilfe

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

HD Ready - Full HD

Beitrag von Gone to Mac »

Ich sag dr jetzt nur kurz öppis über HD Ready resp. Full HD:

HD Ready söttisch hüt scho ha. Isch e besseri uflösig vom Färnseh, mit glaub 720 dpi (=punkte pro gewisse fläche), full HD het 1080 dpi. Full HD lohn sich nonig, dos no zwenig film / fernsehastalte usstrahle und s aug eigentlich au dr unterschied nüm merkt....
Kämpfe Basel

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Arcanis hat geschrieben: Und was bitte ist der genau Unterschied zwischen HD Ready und Full HD ?
D'Ufflösig.

Demit Full HD überhaupt nutze kasch, muesch au e HD Sänder empfange könne und das goht nur mit e HD-Fähige-Satellit receiver (DVB-S), e HD-Fähige-Cable receiver (DVB-C) oder e HD-Fähige-Terrestrische receiver (DVB-T) ha aber d'Sänder wo in HD sände sinn ganz wenig, drzue kasches au nutze wenn de e Blue-Ray DVD-Player hesch oder e PS3 und du Blue-Ray Filme bzw. Spiel hesch, sunscht nutzts gar nütt und hesch die gliichi Ufflösig wie ohni Full-HD denn die Sänder sände gar nid mit dere Ufflösig. Mit normale Kabel-TV und normlai DVD's nutzt das alles nütt.

Lueg lieber uff e guete Kontrast und e schnälli Reaktionszytt.

Mini Meinig, HD-Färnseh wird käi Erfolg ha, dr Uffand wome betriebe muess zumm's könne nutze isch z'gross, d'Köschte sinn z'hoch und dr nutze isch nid extrem.

HD-Ready isch meh als gnueg.
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Bei 90cm merkst du keinen Unterschied zwischen 720p (HD Ready) und 1080p (Full HD).

rolemodel
Benutzer

Beitrag von rolemodel »

Arcanis hat geschrieben:Wie der Threadtitel schon sagt werde ich mir einen neuen TV anschaffen.
Als ich jedoch in den Interdiscount ging, fühlte ich mich mehr oder weniger verloren. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Dem Personal da trau ich nicht ;)

Budget: max.1200.-
Grösse: ich stelle mir so etwas in ca. 90cm Diagonale vor
Plasma oder LCD ? was meint ihr ?
Und was bitte ist der genau Unterschied zwischen HD Ready und Full HD ?

Gerne nehme ich auch konkrete Vorschläge entgegen.

Danke für eure Hilfe
Interdiscount:

besser du vertraust denen dort nicht all zu fest. haben die meisten keine ahnung ^^

HD Ready - Full HD bzw. @ Mac

Bin mit dir da nicht ganz einverstanden.
Was das Technische angeht ist es eigentlich fast korrekt.

HD Ready: Hat 720p was bedeutet das es eine Auflösung von einer Million Bildpunkte hat.

Full HD: Gibt es 2 Unterschiedlich Auflösungen die Qualitätsmässig wieder unterschiedlich sind.

zu Full HD:

Wie schon gesagt, gibt es 2 verschiedene Auflösungen. 1080i und 1080p

1080i ist die billige version des Full HD, da nur halbe Bilder zusammen gesetzt werden, was ein Qualitätsverlust bedeutet.
Auf das 1080p sollte geachtet werden da es wirklich das Non-Plus-Ultra von heute ist.
Entgegen was der Herr ober mit meint, lohnt sich Full HD in jeder hinsicht.
Zwar stimmt es das viele Fernsehsender noch nicht mit Full HD senden, jedoch gibt es Heutzutage fast allen neuen DVD mit dem Bluray Format was 1080p bedeutet. Was natürlich einen Bluray fähigen dvd Player benötigt um diese abzuspielen.
Das Auge kann sehr wohl den unterschied erkennen, was einem Filmgenuss wirklich besser zukommt :)
Was das Nutzlose beim normalgebrauch angeht, stimme ich zu. Bringt wirklich nur was, wenn man auch die dazugehörenden Technologien für DVD nutzt.
Da dies meiner meinung nach jedoch immer mehr kommen wird, auch beim normalen Fernsehen lohnt es sich. und normal Fernsehen und DVD's zu schauen mit einem Full HD fernseher bringt momentan nichts schadet aber auch nicht ;)
Zudem läuft es in der heutigen Technologie recht schnell ab, was den Markt jederzeit wieder ändern kann. Früer wurde auch gedacht das HD Ready das beste sein wird, wenig später wurde dann Full HD auf den Markt gebracht, welches immer schneller weiterentwickelt wird.
An diesem Trend werden sich auch die Fernsehsender beugen müssen.

* mehr währe zu dem wohl wieder Fachgesimpel was nicht verständlich ist ;)

LCD oder Plasma?

LCD:

- höhere Lebensdauer als Plasma Fernseher
- höhere Auflösung als Plasma Fernseher
- etwas geringerer Stromverbrauch als Plasma Fernseher
- Lebensdauer ca. 20 Jahre

Plasma:

- bei selber Größe günstiger als LCD Fernseher
- besserer Kontrast als LCD Fernseher
- Lebensdauer ca. 15 Jahre

würde dir LCD Fernseher empfehlen, ist aber nur meine meinung ^^

Vorschläge:

werde dir hier mal ein paar Vorschläge unterbreiten.

1.

Sony KDL-32W4000, 32" LCD TV, FullHD

Details:

Hat 32 Zoll = 81cm Bilddiagonale
Auflösung: 1920x1080
der Preis beläuft sich auf 1189.-

2.

Sharp Aquos LC-37X20E, 37", FullHD

Details:

Hat 37 Zoll = 94cm Bilddiagonale
der Preis beläuft sich auf 1164.-

3.

Samsung LE-37A557P2F, 37" LCD TV, FullHD

Details:

Hat 37 Zoll = 94cm Bilddiagonale
der Preis beläuft sich auf 1149.-

4.

Samsung LE-40A559, 40" LCD TV, FullHD

Details:

Hat 40 Zoll = 101cm Bilddiagonale
der Preis beläuft sich auf 1260.-

* Die preise beziehen sich auf Digitec, bei bestellungen und Preis meine persöhnliche nummer 1 =D

** würde dir den Samsung 37 zoll vorschlagen, meinerseits die besten erfahrungen gemacht.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Kein neuer TV und den alten wegschmeissen. Echte Bereicherung, wirst sehen... :cool:

Für die Kohle kann man dafür das Ferienleben bereichern.

Arcanis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arcanis »

danke für die infos.

Die Vorschläge von Rolemodel sind genau das, was ich gesucht habe.

1A

Damion
Benutzer

Beitrag von Damion »

Mein Tip, geh in ein Geschäft mit grosser Auswahl (z.Bsp. Mediamarkt) und such dir dort eine Glotze aus welche für deinen Geschmack das beste Bild hat. Hast du gefunden was dir gefällt dann geh auf http://www.toppreise.ch und Bestell dort online beim billigsten Anbieter. Sparfaktor 20-30%.

LG Damion

PS: Nimm nen Full-HD!

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Squad »

Also nimm FullHD, HD Ready ist nur eine Zwischenlösung und macht keinen Sinn. Um 1080p oder i musst du dich nicht kümmern. Da geht es um die Informationen die dein TV erhält (und es ist auch keine andere Auflösung).

Gone to Mac bestätigt, dass man gegenüber Mac-Usern immer misstrauisch sein muss. 1080 DPI (dots per inch) würde heissen, dass sich auf der Fläche von ca 2.5cm x 2.5cm 1080 Bildpunkte befinden.

In Wahrheit heisst FullHD (1080p/i) das Bild hat eine Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln und 720p 1280 × 720.

Bei den Produkten bin ich gerade auf aktuellen Stand. Vielleicht ein Philips 37PFL7603D, da ich Ambilight toll finde :cool:

DangerMouse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DangerMouse »

gang in media markt zbasel.. die hend dörte recht ahnig was tv abelangt.. wo ich en neue kauft han hetter mi guet beroote und isch au guet uf mini wünsch igange
Luke: Don't call me a mindless philosopher, you overweight glob of grease

Hans: Watch your mouth kid, or you'll find yourself floating home

sternacker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternacker »

Black Squad hat geschrieben: Bei den Produkten bin ich gerade auf aktuellen Stand. Vielleicht ein Philips 37PFL7603D, da ich Ambilight toll finde :cool:
hab den 42PFL7603D - ein absolut geiles teil :cool:

Pumba
Neuer Benutzer

Beitrag von Pumba »

Black Squad hat geschrieben:1080 DPI (dots per inch) würde heissen, dass sich auf der Fläche von ca 2.5cm x 2.5cm 1080 Bildpunkte befinden.
meiner meinung nach sind diese dots per inch 1080 auf der länge verteilt. heisst in einem inch-square (2,5 x 2,5 cm) hats dann etwa 1'000'000 bildpunkte. nur so... bin jedoch kein kenner

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Und was söll das bringe ohni HD Sänder oder Blue-Ray DVD's?
[/CENTER]

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Black Squad hat geschrieben:Also nimm FullHD, HD Ready ist nur eine Zwischenlösung und macht keinen Sinn.
Full HD isch ohni HD-Quelle grässlich (logisch, do die wenige Pixel vonere LowD-Quelle grösser sin uf em Bildschirm, also viel undütlicher).

Full oder Ready hängt eigentlich vo dr Grössi vom Bildschirm, vo dr Dischtanz zum TV und vo dr vorhandene oder ebbe nid vorhandene HD-Quelle.

HD Ready isch also alles andere als e "Zwüschelösig".

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Pumba hat geschrieben:meiner meinung nach sind diese dots per inch 1080 auf der länge verteilt. heisst in einem inch-square (2,5 x 2,5 cm) hats dann etwa 1'000'000 bildpunkte. nur so... bin jedoch kein kenner
Stimmt, du hast absolut recht. Ich korrigiere: Auf einer Linie von 2.5cm wären 1080 Punkte. Auf 2.5cm² sinds also 1'166'400 Punkte.

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Yazid hat geschrieben:Full HD isch ohni HD-Quelle grässlich (logisch, do die wenige Pixel vonere LowD-Quelle grösser sin uf em Bildschirm, also viel undütlicher).

Full oder Ready hängt eigentlich vo dr Grössi vom Bildschirm, vo dr Dischtanz zum TV und vo dr vorhandene oder ebbe nid vorhandene HD-Quelle.

HD Ready isch also alles andere als e "Zwüschelösig".
Wenn man Heute einen TV kauft und ihn die nächsten 10 Jahre brauchen will macht 720p keinen Sinn. Keine Ahnung wie weit Arcanis von seinem TV entfernt sitzt, aber bei seiner Grösse ist FullHD doch angebracht.

@Rotoloso
Denn bruchsch e PS3 ;)
Mis Auto fahrt au 250, egal.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Black Squad hat geschrieben:Keine Ahnung wie weit Arcanis von seinem TV entfernt sitzt, aber bei seiner Grösse ist FullHD doch angebracht.
Mit 90cm?

Und die hütige TV wärde mr wohl kuum 10 Joor lang bhalte.

Arcanis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arcanis »

Also eine PS3 besitze ich. Somit habe ich auch einen Blueray Player. Auch wenn die Blue Rays zur Zeit noch kaum bezahlbar sind :o

Sitzabstand würde ich mal grob auf +-3 Meter schätzen

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Black Squad hat geschrieben:@Rotoloso
Denn bruchsch e PS3 ;)
Mis Auto fahrt au 250, egal.
Genau das meini, wieso e TV kaufe wo e ufflösig het wo de sowieso nid bruche kasch. Au mit dr PS3, Blue Ray DVD's kauft doch niemerts...

Mi Auto fahrt no e bitzeli meh und i has au schö könne nutze in "D" aber bim TV hängts nid vo dim Wille ab ob du s'Nutze kasch oder nid, sälbscht wennd e dir HD receiver zuetuesch, es gitt eso wenig Sänder... das isch wirklich furtgschossenes Gäld.
[/CENTER]

Antworten