backup

Der Rest...
Antworten
raveheart
Benutzer

backup

Beitrag von raveheart »

wär kennt e guets backup programm?
i suech eins wo mini verzeichnis 1 zu 1 uf e externi festplatte kopiert, und nit irgendwie verschlüsslet oder komprimiert oder wasweissich so das ich au uf dr externe platte cha druf zuegrife. und am beste no so, das bim backup immer nur die neue dateie kopiert wärde sowie di nüme vorhandene glöscht. (sunst chanis nämli au selber übere kopiere, was aber chli umständlich isch)
wär froh um tips

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

funktionagelt tip top

Beitrag von BadBlueBoy »

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

BadBlueBoy hat geschrieben:rsync
http://de.wikipedia.org/wiki/Rsync
Das ist ja wirklich was für Feiglinge. Die Lösung "cp -Rp /* /dev/null" scheint mir doch etwas kostensparender zu sein. Der Recoveryprozess dürfte in der Tat etwas schwieriger verlaufen...

raveheart
Benutzer

Beitrag von raveheart »

BadBlueBoy hat geschrieben:rsync
http://de.wikipedia.org/wiki/Rsync
gits so öpis au in weniger kompliziert? :confused: und isch das überhaupt windows tauglich?

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

SubComandante hat geschrieben:Das ist ja wirklich was für Feiglinge. Die Lösung "cp -Rp /* /dev/null" scheint mir doch etwas kostensparender zu sein. Der Recoveryprozess dürfte in der Tat etwas schwieriger verlaufen...
Das ist auch eine rationale Methode, welche zumindest das unwissende Gewissen beruhigt :)

noch schneller gehts mit
cat /dev/rdsk/c0t0d0s3 > /dev/null | echo "Backup hat wunderbar geklappt, gratulliere" | init 5

kaiser.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kaiser. »

froog dr pseudonym-könig gevatter rhein aka pippo inzaghi aka kalter tod aka tuborg aka takeshi aka ghostwriter ;)
tipp an frustrierte ehemänner: wollt ihr eure frau loswerden, so schickt sie zur weihnachtsfeier des fc bayern, und der scheidungstermin ist nur noch formalität aka jo is denn heut scho weihnachten :p

die schwerste tugend ist die objektivität

streite mit trollen, wenn du nicht auf ihre standardschema einsteigst, hast du schon gewonnen.

ein flamer ist nichts als ein frustriertes würstchen, das nur nach einer bewältigung seines lebensfrustes sucht, also erfreue dich deiner überlegenheit.

kaiser.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kaiser. »

froog dr pseudonym-könig gevatter rhein aka pippo inzaghi aka kalter tod aka tuborg aka takeshi aka ghostwriter ;)
tipp an frustrierte ehemänner: wollt ihr eure frau loswerden, so schickt sie zur weihnachtsfeier des fc bayern, und der scheidungstermin ist nur noch formalität aka jo is denn heut scho weihnachten :p

die schwerste tugend ist die objektivität

streite mit trollen, wenn du nicht auf ihre standardschema einsteigst, hast du schon gewonnen.

ein flamer ist nichts als ein frustriertes würstchen, das nur nach einer bewältigung seines lebensfrustes sucht, also erfreue dich deiner überlegenheit.

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

raveheart hat geschrieben:wär kennt e guets backup programm?
i suech eins wo mini verzeichnis 1 zu 1 uf e externi festplatte kopiert, und nit irgendwie verschlüsslet oder komprimiert oder wasweissich so das ich au uf dr externe platte cha druf zuegrife. und am beste no so, das bim backup immer nur die neue dateie kopiert wärde sowie di nüme vorhandene glöscht. (sunst chanis nämli au selber übere kopiere, was aber chli umständlich isch)
wär froh um tips
ich hab schon mit acronis true image gearbeitet. http://www.acronis.de/enterprise/products/ATICW/

ka welche version, ich habs aber nur zum ne ganze partition (c: mit windoof drauf) zu backupen und später dann hab ichs wieder raufgespielt. das klappte wunderbar. komprimiert wars n bissl, ka ob man das ausmachen kann ob das überhaupt sinnvoll wäre.
ob es deine anforderungen erfüllen kann, das kann ich dir nich sagen. :(
“The scientists of today think deeply instead of clearly. One must be sane to think clearly, but one can think deeply and be quite insane.”
― Nikola Tesla

raveheart
Benutzer

Beitrag von raveheart »

hm e wirklich zfridestellendes progi hani noni gfunde. isch es denn wirklich so schwirig e ganz normals backup progi z finde wo nüt verpackt oder komprimiert oder wiess dr gugger was und wo me ganz eifach s backup cha aktualisiere? :(

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

raveheart hat geschrieben:hm e wirklich zfridestellendes progi hani noni gfunde. isch es denn wirklich so schwirig e ganz normals backup progi z finde wo nüt verpackt oder komprimiert oder wiess dr gugger was und wo me ganz eifach s backup cha aktualisiere? :(
ich zitiere mal von meinem link, auch wenn du das sicherlich schon angeschaut hast. vll kapier ich es ned richtig, aber das müsste es doch sein?
NEU! Bearbeiten von Images u2014 Mounten von Images im Lese/Schreib-Modus und Hinzufügen von Änderungen zum Image.
“The scientists of today think deeply instead of clearly. One must be sane to think clearly, but one can think deeply and be quite insane.”
― Nikola Tesla

Gustavo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gustavo »

Meine Frage geht in die gleiche Richtung...

Ich habe eine eingebaute Harddisk, die ich in 3 Partionen aufgeteilt habe. Eine NTFS fürs System, eine die ich nicht brauche in FAT32, und eine mit den Daten in NTFS. Letztere nennen wir mal Laufwerk "L".

Da ich schon einmal einen Harddiskdefekt mit üblem Datenverlust hatte, habe ich mir nun eine externe Festplatte (nenne sie mal Laufwerk "X") zugelegt, auf welche ich nun alle Dateien von "L" sichern möchte. Und das regelmässig.

Aus der beiliegenden Software und Google wert ich nicht wirklich schlau. Gibt es eine Gratissoftware, die sich "merkt", welche Veränderungen ich auf "L" vornehme (z.b. 3 neue Fotos, dafür ein Film gelöscht) und die dann einmal wöchentlich die Daten auf der ext. Festplatte updated? Oder muss ich das so machen wie ein Freund von mir, der hin und wieder das "L" kopiert und auf der externen Festplatte einfügt? Das klingt für mich etwas nach Steinzeit, ihr habt mir doch sicher einen guten Tip für ein nützliches Tool ...
B6X & Durchschnittsuser 2004

Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!

rotzlöffel
Benutzer

Beitrag von rotzlöffel »

inkrementelle oder differenzielle backups gibt's nie mit ordnerstruktur, wo man schnellschnell reinklicken und ne datei rausfischen kann. wenn man das will, muss man 1:1 kopien machen (und seine ordnerstruktur in der ablage entsprechend anpassen, bspw. ordner nach kalenderwoche oder monat erstellen und dann jeweils nur noch die neuesten sichern).

für festplatten ist acronis trueimage konfortabel. für kleinere dateiablagen gibts jede menge open-source programme. im gehobenen ms-segment regiert symantec backup exec.

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

da hab ich doch auch noch eine frage:

möchte gerne meine alte eide hd (inkl. win xp) auf sata spiegeln da der neue pc nur sata anschluss hat !

kennt einer ein gescheites programm ?

.
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

rotzlöffel
Benutzer

Beitrag von rotzlöffel »

zuerst musst du überprüfen, ob deine neue hardware (festplattencontroller resp. dessen modus) überhaupt noch von xp unterstützt wird. falls nicht, würd ich's lassen (für abschreckende beispiele: hal.dll googlen...)

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

@Gustavo Acronis True Image kann alles das was du willst sehr gut, ist aber nicht gratis.

Antworten