Ich denke, dass der FCB einfach etwas zu viel Respekt hatte vor Guimaraes. Für mich irgendwie verständlich nach den Erfahrungen gegen Sporting. Nur hätte man spätestens mitte 2. Halbzeit, als die Portugiesen immer müder und ihr Spiel immer unpräziser wurde, den Respekt ablegen und etwas mehr für die Offensive tun müssen, dann wäre sicher auch ein Auswärtstor dringelegen. So war es insgesamt halt eine "kompakte und realistische" Leistung, jedoch ohne jeglichen Glanz und mit etwas Glück, vor allem beim Hands von Marque (bei Gelabert würde ich es eher als "angeschossen" bezeichnen).
Die Chancen für die Qualifikation sind vielleicht leicht besser als vor dem Hinspiel, aber der FCB muss den entschiedenden Schritt noch tun. Aber ich bin zuversichtlich, dass dieser Schritt gelingen wird, auch wenn Guimaraes sich bis zum Rückspiel noch steigern kann und wird. Ich hoffe einfach, dass der Tempel voll sein wird und wir den Portugiesen zeigen können, was ein wirklicher Hexenkessel ist. Dann kann es ja kaum mehr schief gehen ...
An alle, die finden, der FCB habe in dieser Form nichts in der Champions League verloren, möchte ich zu bedenken geben, dass die taktische Leistung gestern für ein internationales Auswärtsspiel schon recht solid war und im spielerischen Bereich sicher noch Steigerungspotenzial besteht. Denn auch die aktuelle Mannschaft des FCB ist noch eher am Anfang als am Ende seiner Entwicklung. Sicher wäre der FCB Aussenseiter, aber die eine oder andere Überraschung dürfte schon drin liegen. Und in dieser aufgeblähten Champions League gibt es nicht nur Chelsea und ManU, sondern auch Mannschaften wie Famagusta oder Aalborg. Da braucht sich der FCB sicher nicht zu verstecken.