Spiderman hat geschrieben:Für ein Land wie die Schweiz ist eine Wm oder EM-Quali nie ein Selbstläufer!
Inler, Margairaz, Dzemaili, Von Bergen, Gygax. Das sind alles Namen von Spielern welche im Ausland gute Verträge erhielten, demnach müssen noch einige andere Leute im Fussballgeschäft keine Ahnung haben.
Es geht ja nicht nur um Namen. Ich könnte auch den Blick lesen und einfach die 23 aufbieten, die der Blick für richtig hält. Es wären alles grosse Namen, denn die Schweiz hat unterdessen genug davon, aber ich wäre trotzdem ein miserabler Trainer. Wo man wirklich sah, dass Köbi nicht besonders gut war, waren z.B. die Interviews nach den Spielen. Man konnte von ihm nur Floskeln hören, sobald die Frage konkret wurde, musste er ausweichen und zugeben, dass er das Spiel zuerst analyieren müsse. Das Gegenteil dazu ist Gross, der 2min nach dem Schlusspfiff das Spiel analysieren kann und detailiert sagen kann, was ihm gefiel und was nicht. Ein anderes Beispiel: Köbi hielt immer an seinen Lieblingsspieler fest und liess sie auch Spielen, wenn sie keine Spielpraxis hatten. Und da ist Hitzfeld konsequent, er lässt nur Spieler spielen, die in Form sind. Weiter hat sich Köbi mit Spielern persönlich angelegt, was Hitzfeld kaum tun wird. Hitzfeld sieht das ganze also ziemlich nüchtern: Wer in Form ist und seine Leistung bringt, der darf kommen. Nur das sportliche zählt. Wie Köbi mit Spielern wie Hakan umgegangen ist, ist einfach eine Frechheit. Und wenn ich schon dabei bin. Es ist auch unter aller Sau, wenn man einen Spieler, den man nicht aufbietet nicht persönlich informiert. Und ich rede hier von Spieler, die regelmässig in der Nationalmannschaft waren, wie zum Beispiel Huggel. Ein Nationaltrainer hat so selten mit seinen Spielern zu tun, dass er genug Zeit hat seine Spieler persönlich zu informieren. Hitzfeld hat übrigens an der Pressekonferenz gesagt, dass er auch die Spieler, die er nicht aufgeboten hat, informiert hat, persönlich. Ich könnte noch hundert Gründe bringen, weshalb ich nichts von Köbi halte, der hat sich soviel geleistet. Vielleicht noch etwas zum Thema FCZ und Köbi: Weshalb deutet er Haki an, dass er an die WM kann, wenn er gegen den FCB gut spielt. Haki schiesst den FCB im alleingang ab und Zürich wird Meister. Und wir Haki aufgeboten? Nein! Ein Nationaltrainer der sein Amt missbraucht, um seiner Mannschaft beim Erreichen des Meistertitels zu helfen. Ich könnte kotzen.