FCB-Göteborg: Geplante Fan-Schlägereien?

Diskussionen rund um den FCB.
SwissFox
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Rechte Kolonne, dritter Grabstein von links. Bitte zweimal klopfen!

FCB-Göteborg: Geplante Fan-Schlägereien?

Beitrag von SwissFox »

http://www.tages-anzeiger.ch/dyn/news/s ... 23947.html

Basler Polizei durchkreuzte Krawall-Pläne

Rund um das Champions-League-Spiel des FC Basel gegen IFK Göteborg hatten Basler Hooligans Angriffe auf Fans der gegnerischen Mannschaft geplant. Die Polizei konnte das verhindern.

Kurz vor dem Spiel griffen am Karl Barth-Platz um 19.30 Uhr rund 30 Randalierer ein Tram der Linie 14 an, in dem sich schwedische Fans befanden, wie die Basler Behörden mitteilten. Die Polizei habe jedoch von der geplanten Attacke frühzeitig Wind bekommen und sei mit einem grossen Aufgebot vor Ort gewesen.

Die gewaltbereiten Fans seien zerstreut worden - sieben von ihnen wurden in Polizeigewahrsam genommen. Bei dem Angriff auf das Tram gingen laut der Mitteilung zwei Scheiben an einem Tramwagen zu Bruch. Angaben über Verletzte lagen keine vor.

Unterstützung aus Nürnberg für Schweden
Auch von einem geplanten Scharmützel nach dem Spiel bekamen die Ordnungshüter Wind und verunmöglichten das Aufeinanderprallen der Fangruppen. Zudem erfuhr die Polizei von der Anfahrt eines Busses mit Nürnberger Hooligans, die mit denjenigen von Göteborg verbündet sind. Sie seien gestoppt und an die Grenze eskortiert worden.

Ins Netz der Polizei gingen auch zwei Fans, die im Stadion Feuerwerk entzünden wollten. Ein schwedischer Fan sei beobachtet worden, wie er einen Rucksack voller Bengalfackeln im Stadion deponierte. Ein Basler Fan, der während des Spiels eine Fackel entzündete, sei durch die Stadionkameras identifiziert worden. Beide Personen seien vom Stadion-Sicherheitsdienst festgesetzt und der Polizei übergeben worden.
Once a fox, always a fox - Leicester City forever!

Dragon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dragon »

SwissFox hat geschrieben:http://www.tages-anzeiger.ch/dyn/news/s ... 23947.html

Basler Polizei durchkreuzte Krawall-Pläne

Rund um das Champions-League-Spiel des FC Basel gegen IFK Göteborg hatten Basler Hooligans Angriffe auf Fans der gegnerischen Mannschaft geplant. Die Polizei konnte das verhindern.

Kurz vor dem Spiel griffen am Karl Barth-Platz um 19.30 Uhr rund 30 Randalierer ein Tram der Linie 14 an, in dem sich schwedische Fans befanden, wie die Basler Behörden mitteilten. Die Polizei habe jedoch von der geplanten Attacke frühzeitig Wind bekommen und sei mit einem grossen Aufgebot vor Ort gewesen.

Die gewaltbereiten Fans seien zerstreut worden - sieben von ihnen wurden in Polizeigewahrsam genommen. Bei dem Angriff auf das Tram gingen laut der Mitteilung zwei Scheiben an einem Tramwagen zu Bruch. Angaben über Verletzte lagen keine vor.

Unterstützung aus Nürnberg für Schweden
Auch von einem geplanten Scharmützel nach dem Spiel bekamen die Ordnungshüter Wind und verunmöglichten das Aufeinanderprallen der Fangruppen. Zudem erfuhr die Polizei von der Anfahrt eines Busses mit Nürnberger Hooligans, die mit denjenigen von Göteborg verbündet sind. Sie seien gestoppt und an die Grenze eskortiert worden.

Ins Netz der Polizei gingen auch zwei Fans, die im Stadion Feuerwerk entzünden wollten. Ein schwedischer Fan sei beobachtet worden, wie er einen Rucksack voller Bengalfackeln im Stadion deponierte. Ein Basler Fan, der während des Spiels eine Fackel entzündete, sei durch die Stadionkameras identifiziert worden. Beide Personen seien vom Stadion-Sicherheitsdienst festgesetzt und der Polizei übergeben worden.
Öb ächt dr Tagi au no übers Spil brichtet het? Isch jo wahnsinnig, was diä alles wüsse!

Ha glich no es paar Nürnberger-Dettlef gseh nachem Match mit dä IFK-Fans. Komischi Gselle. Naja, wenn mä halt im Winter d'Sunne nüm gseht, muess mä sich halt automatisch in d'Höhli verkrieche..
"..Irgendwann kommt für jeden mal der Tag, an dem man sich entscheiden muss, auf welcher Seite man im Leben ist, auch wenn es noch so sehr weh tut. Und wenn ihr lesen könnt, dann seht euch an, was auf unsern Fahnen steht: "Bis zum bitteren Ende" wollen wir den Weg mitgehn.

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Dragon hat geschrieben:Öb ächt dr Tagi au no übers Spil brichtet het? Isch jo wahnsinnig, was diä alles wüsse!
Da fehlt es offenbar an Medienkompetenz. Die Meldung vom Tagi ist offensichtlich eine Agenturmeldung und auch auf anderen Portalen zu finden. Einen Bericht zum Spiel hat der Tagi natürlich auch.

Zum Vorfall selbst: Ich frage mich, wie viel vorher die Polizei wusste, dass da etwas geht. Mir war das ca. 20 Minuten vorher klar. Wenn die Polizei zu diesem Zeitpunkt schon informiert gewesen war, hätte sie da mit einem geschickten Vorgehen zeigen können, dass sie weiss, dass etwas geplant ist und sich die Sache darum kaum lohnt...

spaceman_83
Benutzer

Beitrag von spaceman_83 »

SwissFox hat geschrieben:Ein Basler Fan, der während des Spiels eine Fackel entzündete, sei durch die Stadionkameras identifiziert worden.
Es hend Gester glaub nur zwei zündet und die send ziemlich noch gsi bi mer. Beide hend sich recht vermumt, nämt mi scho wunder, wies öper vo ihne hättet chönne identifiziere!!!

stargate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stargate »

BASEL – Champions-League-Spiel des FC Basel gegen den schwedischen Meister IFK Göteborg: Basler Hooligans wollen sich mit schwedischen Fans prügeln. Aber sie landen hinter schwedischen Gardinen.

Kurz vor dem Spiel am Karl Barth-Platz: Rund 30 Randalierer greifen ein Tram der Linie 14 an, in dem sich schwedische Fans befinden. Das meldeten die Behörden. Die Polizei habe jedoch von der geplanten Attacke frühzeitig Wind bekommen und sei mit einem grossen Aufgebot vor Ort gewesen.

Die gewaltbereiten Fans seien zerstreut worden – sieben von ihnen wurden in Polizeigewahrsam genommen. Bei dem Angriff auf das Tram gingen zwei Scheiben an einem Tramwagen zu Bruch. Angaben über Verletzte lagen keine vor.

Überhaupt wars eine heisse Nacht, nicht nur auf dem Thermometer:

Auch von einem geplanten Scharmützel nach dem Spiel bekamen die Ordnungshüter Wind. Und auch hier verhinderten sie, dass die Fangruppen sich zu nahe kamen.

Zudem erfuhr die Polizei von der Anfahrt eines Busses mit Nürnberger Hooligans, die mit denjenigen von Göteborg verbündet sind. Sie seien gestoppt und an die Grenze eskortiert worden.

Ins Netz der Polizei gingen auch zwei Fans, die im Stadion Feuerwerk entzünden wollten. Ein schwedischer Fan sei beobachtet worden, wie er einen Rucksack voller Bengalfackeln im Stadion deponierte.

Ein Basler Fan, der während des Spiels eine Fackel entzündete, sei durch die Stadionkameras identifiziert worden.

Beide Personen seien vom Stadion-Sicherheitsdienst festgesetzt und der Polizei übergeben worden.

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

Wenn man in der Nähe des Karl Barth Platz wohnt, dann hat man die Besammlung beobachten können.

Die MK wid während dem ganzen Spiel gefilmt. Sie können anhand den Videoaufnahmen die Bewegungen kontrollieren. Und wenn man dann den Film zurückspult ist es ein leichtes die Zünder zu eruieren. Egal ob vermummt, Kleiderwechsel etc.
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

spaceman_83
Benutzer

Beitrag von spaceman_83 »

Brandstifter hat geschrieben:Wenn man in der Nähe des Karl Barth Platz wohnt, dann hat man die Besammlung beobachten können.

Die MK wid während dem ganzen Spiel gefilmt. Sie können anhand den Videoaufnahmen die Bewegungen kontrollieren. Und wenn man dann den Film zurückspult ist es ein leichtes die Zünder zu eruieren. Egal ob vermummt, Kleiderwechsel etc.
Das mit der Überwachung esch logisch, aber ich denke es esch ziemli schwierig öper i dere Mengi metere Kamera z'verfolge, vor allem wenn er sich dukt und ergend wo anderst weder ufe chunnt. Tja....

JöNnNi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JöNnNi »

Kann man wegen einer kleinen Rauchbombe auch festgenommen werden?
Also ich meine eine "1. August-Rauchbombe"!
Es hat nämlich ein Junge neben mir eine gezündet und sich nicht vermummt oder so ...

:confused:
[CENTER]
MUTTENZERKURVE BASEL
[/CENTER]

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

was mi wundrnimmt, überall in de medie wird umeposuunt wie super d'bollizei gschafft het... dr sogenannti nürnberger bus, wo se an dr grenze widr sötte zrugggschiggt ha...

es gyt glaub gnueg möglichkeite in d'schwyz izreise , cha mr nid vorstelle das se gfunde, jo klar kai problem mr fahre widr zrugg...

wie au immer, geschter uf d'halb zwölfi umme isch denn e wiise bus vorm stadion vorgfahre (meinti sind dütschi kennzeiche gsy) und hinterem wiise vorhang gschtande plus ca 40-50 schwarzkleideti boyz...

dr beschriebig noch miesst das fascht dä nürnberger bus gsy si... us däm schliessi, das d'ganz brichterstattig über dä super iisatz vo unsre rambos, mol widr hochgjublet wird. Also entweder ligg ich falsch mit minre vermuetig odr es wird übr d'medie wol widr bullshit verzapft...
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

SwissFox hat geschrieben:Die Polizei habe jedoch von der geplanten Attacke frühzeitig Wind bekommen und sei mit einem grossen Aufgebot vor Ort gewesen.
Na toll... hätten ja was sagen können, dann hätten ich und andere unbeteiligte passagiere früher aussteigen können. Ist kein tolles gefühl im tram gesteinigt zu werden...

radiobemba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radiobemba »

JöNnNi hat geschrieben:Kann man wegen einer kleinen Rauchbombe auch festgenommen werden?
Also ich meine eine "1. August-Rauchbombe"!
Es hat nämlich ein Junge neben mir eine gezündet und sich nicht vermummt oder so ...

:confused:
Bi au grad dört gsi. Glaubs kuum, as das Räuchli uf de Kameras z erkenne isch.

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

ellesse hat geschrieben:Na toll... hätten ja was sagen können, dann hätten ich und andere unbeteiligte passagiere früher aussteigen können. Ist kein tolles gefühl im tram gesteinigt zu werden...
Soweit denken Bullen nicht. Es geht ja um ihren Erfolg.

wickedap
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wickedap »

Brandstifter hat geschrieben:Die MK wid während dem ganzen Spiel gefilmt. Sie können anhand den Videoaufnahmen die Bewegungen kontrollieren. Und wenn man dann den Film zurückspult ist es ein leichtes die Zünder zu eruieren. Egal ob vermummt, Kleiderwechsel etc.
danke an den pyromanen! diese 2 bengalen haben dazugehört... verdammt war das ein spiel... der rauch im kessel war der i punkt!
hoffe er kommt wieder zurück... good luck!
basel - ai stadt, ai club & ai liebi!

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Captain Sky hat geschrieben: Zum Vorfall selbst: Ich frage mich, wie viel vorher die Polizei wusste, dass da etwas geht. Mir war das ca. 20 Minuten vorher klar.
Zuerst dachte ich, dieser Artikel sei eine reine Propaganda-Lüge der Bullen. Nach dem Lesen deines Beitrages revidiere ich meine Meinung und danke der Polizei, dass Randale und Ausschreitungen schon im Ansatz verhindert wurden.

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

Wie lange gibts eigentlich SV, wenn man beim zünden einer Fackel erwischt wird?

Dragon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dragon »

Captain Sky hat geschrieben:Da fehlt es offenbar an Medienkompetenz. Die Meldung vom Tagi ist offensichtlich eine Agenturmeldung und auch auf anderen Portalen zu finden. Einen Bericht zum Spiel hat der Tagi natürlich auch.
Gottseidank hast Du mich jetzt aufgklärt. Wenn Du dann einmal Deine erste Pressekonferenz selbst hälst, können wir gerne wieder darüber reden..

Nun gut, dass es eine Agenturmeldung ist, ist mir mittlerweile auch aufgefallen. Aber da ich kaum lesen kann, habe ich auch keinerlei Kompetenzen in diesem Bereich.. :o
"..Irgendwann kommt für jeden mal der Tag, an dem man sich entscheiden muss, auf welcher Seite man im Leben ist, auch wenn es noch so sehr weh tut. Und wenn ihr lesen könnt, dann seht euch an, was auf unsern Fahnen steht: "Bis zum bitteren Ende" wollen wir den Weg mitgehn.

-Vize-
Erfahrener Benutzer
Beitrag von -Vize- »

Rotblau hat geschrieben:Zuerst dachte ich, dieser Artikel sei eine reine Propaganda-Lüge der Bullen. Nach dem Lesen deines Beitrages revidiere ich meine Meinung und danke der Polizei, dass Randale und Ausschreitungen schon im Ansatz verhindert wurden.
Ach Rotblau, was schreibst du denn wieder? Hätten sie von dem Date gewusst und wie von dir geschrieben "Randale und Ausschreitungen schon im Ansatz verhindert " wäre es gar nicht zur Attacke auf den 14er gekommen!

Hasta La Victoria Siempre
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hasta La Victoria Siempre »

Unnötig über söttigi Sache im Internet zberede, aber ebe...
Und ihr sind ind Kurve cho, sicher nit zum umestoh, also singet sunscht verpisset euch vo do!!!

Sänz
Benutzer

Beitrag von Sänz »

Idefix hat geschrieben:was mi wundrnimmt, überall in de medie wird umeposuunt wie super d'bollizei gschafft het... dr sogenannti nürnberger bus, wo se an dr grenze widr sötte zrugggschiggt ha...

es gyt glaub gnueg möglichkeite in d'schwyz izreise , cha mr nid vorstelle das se gfunde, jo klar kai problem mr fahre widr zrugg...

wie au immer, geschter uf d'halb zwölfi umme isch denn e wiise bus vorm stadion vorgfahre (meinti sind dütschi kennzeiche gsy) und hinterem wiise vorhang gschtande plus ca 40-50 schwarzkleideti boyz...

dr beschriebig noch miesst das fascht dä nürnberger bus gsy si... us däm schliessi, das d'ganz brichterstattig über dä super iisatz vo unsre rambos, mol widr hochgjublet wird. Also entweder ligg ich falsch mit minre vermuetig odr es wird übr d'medie wol widr bullshit verzapft...
brüller. JA logisch sind die noch eingereist. Läck sind die Bullen naiv
Beati pauperes spiritu

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Hasta La Victoria Siempre hat geschrieben:Unnötig über söttigi Sache im Internet zberede, aber ebe...
hauptsache nicht mehr wie früher schon vor dem date...
CR7 Fanboy

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Dragon hat geschrieben:Gottseidank hast Du mich jetzt aufgklärt. Wenn Du dann einmal Deine erste Pressekonferenz selbst hälst, können wir gerne wieder darüber reden..

Nun gut, dass es eine Agenturmeldung ist, ist mir mittlerweile auch aufgefallen. Aber da ich kaum lesen kann, habe ich auch keinerlei Kompetenzen in diesem Bereich.. :o
Habe auch eine Tagi-Eigenleistung vermutet, bin wohl auch nur ein Forums-ABC-Schütze. Schade, dass Tagi-Bashing nicht erlaubt ist, wenn der Text von einer Agentur stammt. :cool:
Interessant zu wissen wäre noch, wie und wo der Text platziert wurde. Auf der Sportseite oder auf einer Polizeimeldungsseite? Und mit was für einem Symbolbild? Wäre ohnehin mal eine Studentenarbeit wert: Wie gross ist nach FCB-Spielen das Textverhältnis zwischen Spielberichten und Polizeiberichten? Könnte man ja mal mit der Turnfestberichterstattung vergleichen, in der Schlägereien und Skandale zumeist verschwiegen werden.

Cedi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cedi »

Rotblau hat geschrieben:Zuerst dachte ich, dieser Artikel sei eine reine Propaganda-Lüge der Bullen. Nach dem Lesen deines Beitrages revidiere ich meine Meinung und danke der Polizei, dass Randale und Ausschreitungen schon im Ansatz verhindert wurden.
dr hammer
dä Kack
Danke der Polizei...für igschlageni Schiebe...tschees
Stolz als Basler geboren zu sein

Hasta La Victoria Siempre
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hasta La Victoria Siempre »

ScoUtd hat geschrieben:hauptsache nicht mehr wie früher schon vor dem date...
ok, me chas au so gse.
Und ihr sind ind Kurve cho, sicher nit zum umestoh, also singet sunscht verpisset euch vo do!!!

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Dragon hat geschrieben:Gottseidank hast Du mich jetzt aufgklärt. Wenn Du dann einmal Deine erste Pressekonferenz selbst hälst, können wir gerne wieder darüber reden.
Wenn das das Kriterium ist, bin ich seit X Jahren "bereit"...

Dragon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dragon »

Captain Sky hat geschrieben:Wenn das das Kriterium ist, bin ich seit X Jahren "bereit"...
Na dann ist ja gut, sind wir gleichauf. Wollte dies nur mal einfach so ansprechen, da man doch nicht immer weiss, wem man fehlende Kompetenzen in einem Bereich ankreiden möchte.. Wir können natürlich auch vollkommen andere Kriterien beiziehen, aber das würde sich wohl in endlose, für andere ziemlich langweilige, Diskussionen verstricken.. Habe fertig.

Ingrid
Benutzer

Beitrag von Ingrid »

Für einen Journalisten ist es ein gelungener Artikel, wenn darüber gesprochen wird... :rolleyes:

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

Hasta La Victoria Siempre hat geschrieben:Unnötig über söttigi Sache im Internet zberede, aber ebe...
:D
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

ellesse hat geschrieben:Na toll... hätten ja was sagen können, dann hätten ich und andere unbeteiligte passagiere früher aussteigen können. Ist kein tolles gefühl im tram gesteinigt zu werden...
Toll, also haben diese Idioten Steine auf ein Tram geworfen in dem ja logischerweise auch noch eigene Fans sassen :mad:

PS : Ist auch genug dumm ohne eigene Fans drin ....

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

-Vize- hat geschrieben:Ach Rotblau, was schreibst du denn wieder? Hätten sie von dem Date gewusst und wie von dir geschrieben "Randale und Ausschreitungen schon im Ansatz verhindert " wäre es gar nicht zur Attacke auf den 14er gekommen!
Was erwartisch denn vo däm???? :rolleyes:

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Riesespächt »

Kawa hat geschrieben:Toll, also haben diese Idioten Steine auf ein Tram geworfen in dem ja logischerweise auch noch eigene Fans sassen :mad:

PS : Ist auch genug dumm ohne eigene Fans drin ....
Das isch das woni mi au scho dr ganz Tag frog. Ha kei Bock uf grossaglegti Diskussione, drum hanis si glo.

Aber me schiesst doch 1. keini Stei, 2. Uff unseri eigene Fans, 3. Uff normali Fans. Stichwort: Fraue, Kinder und alti Lüt....

Antworten