FCB-Göteborg: Geplante Fan-Schlägereien?
- SwissFox
- Erfahrener Benutzer
- Wohnort: Rechte Kolonne, dritter Grabstein von links. Bitte zweimal klopfen!
FCB-Göteborg: Geplante Fan-Schlägereien?
http://www.tages-anzeiger.ch/dyn/news/s ... 23947.html
Basler Polizei durchkreuzte Krawall-Pläne
Rund um das Champions-League-Spiel des FC Basel gegen IFK Göteborg hatten Basler Hooligans Angriffe auf Fans der gegnerischen Mannschaft geplant. Die Polizei konnte das verhindern.
Kurz vor dem Spiel griffen am Karl Barth-Platz um 19.30 Uhr rund 30 Randalierer ein Tram der Linie 14 an, in dem sich schwedische Fans befanden, wie die Basler Behörden mitteilten. Die Polizei habe jedoch von der geplanten Attacke frühzeitig Wind bekommen und sei mit einem grossen Aufgebot vor Ort gewesen.
Die gewaltbereiten Fans seien zerstreut worden - sieben von ihnen wurden in Polizeigewahrsam genommen. Bei dem Angriff auf das Tram gingen laut der Mitteilung zwei Scheiben an einem Tramwagen zu Bruch. Angaben über Verletzte lagen keine vor.
Unterstützung aus Nürnberg für Schweden
Auch von einem geplanten Scharmützel nach dem Spiel bekamen die Ordnungshüter Wind und verunmöglichten das Aufeinanderprallen der Fangruppen. Zudem erfuhr die Polizei von der Anfahrt eines Busses mit Nürnberger Hooligans, die mit denjenigen von Göteborg verbündet sind. Sie seien gestoppt und an die Grenze eskortiert worden.
Ins Netz der Polizei gingen auch zwei Fans, die im Stadion Feuerwerk entzünden wollten. Ein schwedischer Fan sei beobachtet worden, wie er einen Rucksack voller Bengalfackeln im Stadion deponierte. Ein Basler Fan, der während des Spiels eine Fackel entzündete, sei durch die Stadionkameras identifiziert worden. Beide Personen seien vom Stadion-Sicherheitsdienst festgesetzt und der Polizei übergeben worden.
Rund um das Champions-League-Spiel des FC Basel gegen IFK Göteborg hatten Basler Hooligans Angriffe auf Fans der gegnerischen Mannschaft geplant. Die Polizei konnte das verhindern.
Kurz vor dem Spiel griffen am Karl Barth-Platz um 19.30 Uhr rund 30 Randalierer ein Tram der Linie 14 an, in dem sich schwedische Fans befanden, wie die Basler Behörden mitteilten. Die Polizei habe jedoch von der geplanten Attacke frühzeitig Wind bekommen und sei mit einem grossen Aufgebot vor Ort gewesen.
Die gewaltbereiten Fans seien zerstreut worden - sieben von ihnen wurden in Polizeigewahrsam genommen. Bei dem Angriff auf das Tram gingen laut der Mitteilung zwei Scheiben an einem Tramwagen zu Bruch. Angaben über Verletzte lagen keine vor.
Auch von einem geplanten Scharmützel nach dem Spiel bekamen die Ordnungshüter Wind und verunmöglichten das Aufeinanderprallen der Fangruppen. Zudem erfuhr die Polizei von der Anfahrt eines Busses mit Nürnberger Hooligans, die mit denjenigen von Göteborg verbündet sind. Sie seien gestoppt und an die Grenze eskortiert worden.
Ins Netz der Polizei gingen auch zwei Fans, die im Stadion Feuerwerk entzünden wollten. Ein schwedischer Fan sei beobachtet worden, wie er einen Rucksack voller Bengalfackeln im Stadion deponierte. Ein Basler Fan, der während des Spiels eine Fackel entzündete, sei durch die Stadionkameras identifiziert worden. Beide Personen seien vom Stadion-Sicherheitsdienst festgesetzt und der Polizei übergeben worden.
Once a fox, always a fox - Leicester City forever!
Öb ächt dr Tagi au no übers Spil brichtet het? Isch jo wahnsinnig, was diä alles wüsse!SwissFox hat geschrieben:http://www.tages-anzeiger.ch/dyn/news/s ... 23947.html
Ha glich no es paar Nürnberger-Dettlef gseh nachem Match mit dä IFK-Fans. Komischi Gselle. Naja, wenn mä halt im Winter d'Sunne nüm gseht, muess mä sich halt automatisch in d'Höhli verkrieche..
"..Irgendwann kommt für jeden mal der Tag, an dem man sich entscheiden muss, auf welcher Seite man im Leben ist, auch wenn es noch so sehr weh tut. Und wenn ihr lesen könnt, dann seht euch an, was auf unsern Fahnen steht: "Bis zum bitteren Ende" wollen wir den Weg mitgehn.
-
- Erfahrener Benutzer
Da fehlt es offenbar an Medienkompetenz. Die Meldung vom Tagi ist offensichtlich eine Agenturmeldung und auch auf anderen Portalen zu finden. Einen Bericht zum Spiel hat der Tagi natürlich auch.Dragon hat geschrieben:Öb ächt dr Tagi au no übers Spil brichtet het? Isch jo wahnsinnig, was diä alles wüsse!
Zum Vorfall selbst: Ich frage mich, wie viel vorher die Polizei wusste, dass da etwas geht. Mir war das ca. 20 Minuten vorher klar. Wenn die Polizei zu diesem Zeitpunkt schon informiert gewesen war, hätte sie da mit einem geschickten Vorgehen zeigen können, dass sie weiss, dass etwas geplant ist und sich die Sache darum kaum lohnt...
-
- Benutzer
Es hend Gester glaub nur zwei zündet und die send ziemlich noch gsi bi mer. Beide hend sich recht vermumt, nämt mi scho wunder, wies öper vo ihne hättet chönne identifiziere!!!SwissFox hat geschrieben:Ein Basler Fan, der während des Spiels eine Fackel entzündete, sei durch die Stadionkameras identifiziert worden.
- stargate
- Erfahrener Benutzer
BASEL – Champions-League-Spiel des FC Basel gegen den schwedischen Meister IFK Göteborg: Basler Hooligans wollen sich mit schwedischen Fans prügeln. Aber sie landen hinter schwedischen Gardinen.
Kurz vor dem Spiel am Karl Barth-Platz: Rund 30 Randalierer greifen ein Tram der Linie 14 an, in dem sich schwedische Fans befinden. Das meldeten die Behörden. Die Polizei habe jedoch von der geplanten Attacke frühzeitig Wind bekommen und sei mit einem grossen Aufgebot vor Ort gewesen.
Die gewaltbereiten Fans seien zerstreut worden – sieben von ihnen wurden in Polizeigewahrsam genommen. Bei dem Angriff auf das Tram gingen zwei Scheiben an einem Tramwagen zu Bruch. Angaben über Verletzte lagen keine vor.
Überhaupt wars eine heisse Nacht, nicht nur auf dem Thermometer:
Auch von einem geplanten Scharmützel nach dem Spiel bekamen die Ordnungshüter Wind. Und auch hier verhinderten sie, dass die Fangruppen sich zu nahe kamen.
Zudem erfuhr die Polizei von der Anfahrt eines Busses mit Nürnberger Hooligans, die mit denjenigen von Göteborg verbündet sind. Sie seien gestoppt und an die Grenze eskortiert worden.
Ins Netz der Polizei gingen auch zwei Fans, die im Stadion Feuerwerk entzünden wollten. Ein schwedischer Fan sei beobachtet worden, wie er einen Rucksack voller Bengalfackeln im Stadion deponierte.
Ein Basler Fan, der während des Spiels eine Fackel entzündete, sei durch die Stadionkameras identifiziert worden.
Beide Personen seien vom Stadion-Sicherheitsdienst festgesetzt und der Polizei übergeben worden.
Kurz vor dem Spiel am Karl Barth-Platz: Rund 30 Randalierer greifen ein Tram der Linie 14 an, in dem sich schwedische Fans befinden. Das meldeten die Behörden. Die Polizei habe jedoch von der geplanten Attacke frühzeitig Wind bekommen und sei mit einem grossen Aufgebot vor Ort gewesen.
Die gewaltbereiten Fans seien zerstreut worden – sieben von ihnen wurden in Polizeigewahrsam genommen. Bei dem Angriff auf das Tram gingen zwei Scheiben an einem Tramwagen zu Bruch. Angaben über Verletzte lagen keine vor.
Überhaupt wars eine heisse Nacht, nicht nur auf dem Thermometer:
Auch von einem geplanten Scharmützel nach dem Spiel bekamen die Ordnungshüter Wind. Und auch hier verhinderten sie, dass die Fangruppen sich zu nahe kamen.
Zudem erfuhr die Polizei von der Anfahrt eines Busses mit Nürnberger Hooligans, die mit denjenigen von Göteborg verbündet sind. Sie seien gestoppt und an die Grenze eskortiert worden.
Ins Netz der Polizei gingen auch zwei Fans, die im Stadion Feuerwerk entzünden wollten. Ein schwedischer Fan sei beobachtet worden, wie er einen Rucksack voller Bengalfackeln im Stadion deponierte.
Ein Basler Fan, der während des Spiels eine Fackel entzündete, sei durch die Stadionkameras identifiziert worden.
Beide Personen seien vom Stadion-Sicherheitsdienst festgesetzt und der Polizei übergeben worden.
- Brandstifter
- Erfahrener Benutzer
Wenn man in der Nähe des Karl Barth Platz wohnt, dann hat man die Besammlung beobachten können.
Die MK wid während dem ganzen Spiel gefilmt. Sie können anhand den Videoaufnahmen die Bewegungen kontrollieren. Und wenn man dann den Film zurückspult ist es ein leichtes die Zünder zu eruieren. Egal ob vermummt, Kleiderwechsel etc.
Die MK wid während dem ganzen Spiel gefilmt. Sie können anhand den Videoaufnahmen die Bewegungen kontrollieren. Und wenn man dann den Film zurückspult ist es ein leichtes die Zünder zu eruieren. Egal ob vermummt, Kleiderwechsel etc.
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten
-
- Benutzer
Das mit der Überwachung esch logisch, aber ich denke es esch ziemli schwierig öper i dere Mengi metere Kamera z'verfolge, vor allem wenn er sich dukt und ergend wo anderst weder ufe chunnt. Tja....Brandstifter hat geschrieben:Wenn man in der Nähe des Karl Barth Platz wohnt, dann hat man die Besammlung beobachten können.
- Idefix
- Erfahrener Benutzer
was mi wundrnimmt, überall in de medie wird umeposuunt wie super d'bollizei gschafft het... dr sogenannti nürnberger bus, wo se an dr grenze widr sötte zrugggschiggt ha...
es gyt glaub gnueg möglichkeite in d'schwyz izreise , cha mr nid vorstelle das se gfunde, jo klar kai problem mr fahre widr zrugg...
wie au immer, geschter uf d'halb zwölfi umme isch denn e wiise bus vorm stadion vorgfahre (meinti sind dütschi kennzeiche gsy) und hinterem wiise vorhang gschtande plus ca 40-50 schwarzkleideti boyz...
dr beschriebig noch miesst das fascht dä nürnberger bus gsy si... us däm schliessi, das d'ganz brichterstattig über dä super iisatz vo unsre rambos, mol widr hochgjublet wird. Also entweder ligg ich falsch mit minre vermuetig odr es wird übr d'medie wol widr bullshit verzapft...
es gyt glaub gnueg möglichkeite in d'schwyz izreise , cha mr nid vorstelle das se gfunde, jo klar kai problem mr fahre widr zrugg...
wie au immer, geschter uf d'halb zwölfi umme isch denn e wiise bus vorm stadion vorgfahre (meinti sind dütschi kennzeiche gsy) und hinterem wiise vorhang gschtande plus ca 40-50 schwarzkleideti boyz...
dr beschriebig noch miesst das fascht dä nürnberger bus gsy si... us däm schliessi, das d'ganz brichterstattig über dä super iisatz vo unsre rambos, mol widr hochgjublet wird. Also entweder ligg ich falsch mit minre vermuetig odr es wird übr d'medie wol widr bullshit verzapft...
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]
[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]
[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]
Na toll... hätten ja was sagen können, dann hätten ich und andere unbeteiligte passagiere früher aussteigen können. Ist kein tolles gefühl im tram gesteinigt zu werden...SwissFox hat geschrieben:Die Polizei habe jedoch von der geplanten Attacke frühzeitig Wind bekommen und sei mit einem grossen Aufgebot vor Ort gewesen.
-
- Erfahrener Benutzer
- Brandstifter
- Erfahrener Benutzer
Soweit denken Bullen nicht. Es geht ja um ihren Erfolg.ellesse hat geschrieben:Na toll... hätten ja was sagen können, dann hätten ich und andere unbeteiligte passagiere früher aussteigen können. Ist kein tolles gefühl im tram gesteinigt zu werden...
danke an den pyromanen! diese 2 bengalen haben dazugehört... verdammt war das ein spiel... der rauch im kessel war der i punkt!Brandstifter hat geschrieben:Die MK wid während dem ganzen Spiel gefilmt. Sie können anhand den Videoaufnahmen die Bewegungen kontrollieren. Und wenn man dann den Film zurückspult ist es ein leichtes die Zünder zu eruieren. Egal ob vermummt, Kleiderwechsel etc.
hoffe er kommt wieder zurück... good luck!
basel - ai stadt, ai club & ai liebi!
Zuerst dachte ich, dieser Artikel sei eine reine Propaganda-Lüge der Bullen. Nach dem Lesen deines Beitrages revidiere ich meine Meinung und danke der Polizei, dass Randale und Ausschreitungen schon im Ansatz verhindert wurden.Captain Sky hat geschrieben: Zum Vorfall selbst: Ich frage mich, wie viel vorher die Polizei wusste, dass da etwas geht. Mir war das ca. 20 Minuten vorher klar.
- VorwärtsFCB
- Erfahrener Benutzer
Gottseidank hast Du mich jetzt aufgklärt. Wenn Du dann einmal Deine erste Pressekonferenz selbst hälst, können wir gerne wieder darüber reden..Captain Sky hat geschrieben:Da fehlt es offenbar an Medienkompetenz. Die Meldung vom Tagi ist offensichtlich eine Agenturmeldung und auch auf anderen Portalen zu finden. Einen Bericht zum Spiel hat der Tagi natürlich auch.
Nun gut, dass es eine Agenturmeldung ist, ist mir mittlerweile auch aufgefallen. Aber da ich kaum lesen kann, habe ich auch keinerlei Kompetenzen in diesem Bereich..

"..Irgendwann kommt für jeden mal der Tag, an dem man sich entscheiden muss, auf welcher Seite man im Leben ist, auch wenn es noch so sehr weh tut. Und wenn ihr lesen könnt, dann seht euch an, was auf unsern Fahnen steht: "Bis zum bitteren Ende" wollen wir den Weg mitgehn.
- -Vize-
- Erfahrener Benutzer
Ach Rotblau, was schreibst du denn wieder? Hätten sie von dem Date gewusst und wie von dir geschrieben "Randale und Ausschreitungen schon im Ansatz verhindert " wäre es gar nicht zur Attacke auf den 14er gekommen!Rotblau hat geschrieben:Zuerst dachte ich, dieser Artikel sei eine reine Propaganda-Lüge der Bullen. Nach dem Lesen deines Beitrages revidiere ich meine Meinung und danke der Polizei, dass Randale und Ausschreitungen schon im Ansatz verhindert wurden.
-
- Erfahrener Benutzer
brüller. JA logisch sind die noch eingereist. Läck sind die Bullen naivIdefix hat geschrieben:was mi wundrnimmt, überall in de medie wird umeposuunt wie super d'bollizei gschafft het... dr sogenannti nürnberger bus, wo se an dr grenze widr sötte zrugggschiggt ha...
Beati pauperes spiritu
Habe auch eine Tagi-Eigenleistung vermutet, bin wohl auch nur ein Forums-ABC-Schütze. Schade, dass Tagi-Bashing nicht erlaubt ist, wenn der Text von einer Agentur stammt.Dragon hat geschrieben:Gottseidank hast Du mich jetzt aufgklärt. Wenn Du dann einmal Deine erste Pressekonferenz selbst hälst, können wir gerne wieder darüber reden..
Nun gut, dass es eine Agenturmeldung ist, ist mir mittlerweile auch aufgefallen. Aber da ich kaum lesen kann, habe ich auch keinerlei Kompetenzen in diesem Bereich..![]()

Interessant zu wissen wäre noch, wie und wo der Text platziert wurde. Auf der Sportseite oder auf einer Polizeimeldungsseite? Und mit was für einem Symbolbild? Wäre ohnehin mal eine Studentenarbeit wert: Wie gross ist nach FCB-Spielen das Textverhältnis zwischen Spielberichten und Polizeiberichten? Könnte man ja mal mit der Turnfestberichterstattung vergleichen, in der Schlägereien und Skandale zumeist verschwiegen werden.
dr hammerRotblau hat geschrieben:Zuerst dachte ich, dieser Artikel sei eine reine Propaganda-Lüge der Bullen. Nach dem Lesen deines Beitrages revidiere ich meine Meinung und danke der Polizei, dass Randale und Ausschreitungen schon im Ansatz verhindert wurden.
dä Kack
Danke der Polizei...für igschlageni Schiebe...tschees
Stolz als Basler geboren zu sein
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Na dann ist ja gut, sind wir gleichauf. Wollte dies nur mal einfach so ansprechen, da man doch nicht immer weiss, wem man fehlende Kompetenzen in einem Bereich ankreiden möchte.. Wir können natürlich auch vollkommen andere Kriterien beiziehen, aber das würde sich wohl in endlose, für andere ziemlich langweilige, Diskussionen verstricken.. Habe fertig.Captain Sky hat geschrieben:Wenn das das Kriterium ist, bin ich seit X Jahren "bereit"...
Toll, also haben diese Idioten Steine auf ein Tram geworfen in dem ja logischerweise auch noch eigene Fans sassenellesse hat geschrieben:Na toll... hätten ja was sagen können, dann hätten ich und andere unbeteiligte passagiere früher aussteigen können. Ist kein tolles gefühl im tram gesteinigt zu werden...

PS : Ist auch genug dumm ohne eigene Fans drin ....
- Brandstifter
- Erfahrener Benutzer
Was erwartisch denn vo däm????-Vize- hat geschrieben:Ach Rotblau, was schreibst du denn wieder? Hätten sie von dem Date gewusst und wie von dir geschrieben "Randale und Ausschreitungen schon im Ansatz verhindert " wäre es gar nicht zur Attacke auf den 14er gekommen!

- Riesespächt
- Erfahrener Benutzer
Das isch das woni mi au scho dr ganz Tag frog. Ha kei Bock uf grossaglegti Diskussione, drum hanis si glo.Kawa hat geschrieben:Toll, also haben diese Idioten Steine auf ein Tram geworfen in dem ja logischerweise auch noch eigene Fans sassen
PS : Ist auch genug dumm ohne eigene Fans drin ....
Aber me schiesst doch 1. keini Stei, 2. Uff unseri eigene Fans, 3. Uff normali Fans. Stichwort: Fraue, Kinder und alti Lüt....