erlebnisberichte

Diskussionen rund um den FCB.
nicolmo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nicolmo »

Vorschlag: Dr FCB sött sich so paar Wagons kauffe und rotblau schtriiche und inne bitz thematisch usschtatte. (Die alte kischte wo si als extrazüg barat-schtelle könne jo nid so düür si). I könnt mr vorschtelle, ass dr reschbäggt vor "unserem" zug e bitz grösser wurd. demoliere wurde en denn halt die gegnerische fans ;)

insgesamt muessme halt bi allne scherereie wos in dr schwiz git saage, ass e mängs land sone "gwaltbroblem" wie mir hänn sich numme ka ertreuime. sobald s'um sogenannti sicherheit und öffentligi ornig goht, wärde mir schwizer e biz komisch.

bald fliegt über jedem schtadion e FA18 um gworfeni urinbeutel abzfange.

fritz the cat
Benutzer

Beitrag von fritz the cat »

PB-BS hat geschrieben:@blockd5

wenn sich alli über die wie du seisch (pissers)ufrege den gönd doch mol uf die lüt zue und saget dört euri meinig!?aber nei dodrzue fehle dir / euch jo d eier...
hauptsach im internet anonym dr hals mache..vollidiote sindr..

und du rotblau setsch scho lang mol kli brämse du drurigi oberkutte. :mad:
jo was willsch mache??

am wuchenend während em spiel, wenn die genannte exponennte e halbs kilo droge, 4 kilo gras und 10 liter bier intus hend die go aspräche.

glaub mrs, bechunnsch e fadegradi zmitts dri.

nei, es git kei andere wäg.

do im internet bechömeds die wos betrifft genauso mit.
und nur demit mr chli chan angscht iflösse, mues mr de typ nit whrhaftig vor sich ha...

i mein - mr chönnt au mol mit de russemafia go schwätze, obs denn nit chli lieber wänd si... es würdi uns ächt ufrege, dass sie zobe ame vrbi chöme
und denn no en drittel vom tagesumsatz mitnehme...

klar, chasch snögscht mol wenn sie chöme mit ihne schwätze!

vollidiot, wer do seit, mr söll mit de lüt go schwätze! :rolleyes:

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

zinni hat geschrieben:ich "kenne" einen typen der bei der polizei in bern .... arbeitet? neulich habe ich ihn rein zufällig gesehen und ihn auf das spiel in bern angesprochen und was sie denn eigentlich für ziele verfolgten, mit ihrer aktion nach dem spiel.
er wusste anscheinend zu diesem zeitpunkt noch nichts, da er frei hatte und es ein tag nach dem spiel war. auf jeden fall sagte ich ihm, was ich von der sache halte und (auch wenn es nichts bringt oder brachte), dass sie vielleicht in zukunft anders handeln sollten.
und genau auf diesen satz erfuhr ich, dass die polizei genau das ist, was eigentlich jeder weiss > ___________ <

DEN BASLERN SCHADET DAS NICHT, IST RECHT SO!
Muahaha netter Kollege. :p
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

nicolmo hat geschrieben:Vorschlag: Dr FCB sött sich so paar Wagons kauffe und rotblau schtriiche und inne bitz thematisch usschtatte. (Die alte kischte wo si als extrazüg barat-schtelle könne jo nid so düür si). I könnt mr vorschtelle, ass dr reschbäggt vor "unserem" zug e bitz grösser wurd. demoliere wurde en denn halt die gegnerische fans ;)
Ein kreativer Ansatz der gefällt :)
England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - Klaus Kinski

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

teutone hat geschrieben:Ein kreativer Ansatz der gefällt :)
Habe ich mir auch schon überlegt, wäre das aber überhaupt möglich? Monopol
der SBB und so... Wer fährt dann den Zug? Wartung? usw...

P.S. Vielleicht macht dann der FCB im Zug Stehplätze, wenns schon im Stadion
keine gibt. :p

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Gibt sicher den einten oder anderen rotblauen Lokführer, der fahren würde?
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Goofy hat geschrieben:Gibt sicher den einten oder anderen rotblauen Lokführer, der fahren würde?
Genau! Auf jetzt! Und mir mache denn unseri eigene Priise, s Monopol vo dr
SBB isch broche. :D :p

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

ich fordere eigeni gleis!
auf jetzt! sammelaktion zum land kaufe quer durch die ganz schwiz!!!
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

Barty hat geschrieben:ich fordere eigeni gleis!
auf jetzt sammelaktion zum landkaufe quer durch die ganz schwiz!!!
Bisch du Aargauer?
England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353

Corpsegrinder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Corpsegrinder »

Die SBB könnte auch Wagons zur Verfügung stellen, die man verwüsten darf. Also mit Schaumgummi ausgerüstet, ein paar Gegenstände, die man zerstören kann und daneben noch ein Wagon mit einigen Zürchern drin, die man vermöbeln darf.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Corpsegrinder hat geschrieben:Also mit Schaumgummi ausgerüstet,...
eine rollende gummizelle?
Betreten des Rasens verboten!

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

teutone hat geschrieben:Bisch du Aargauer?
nid dasi wüsst...

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

Barty hat geschrieben:nid dasi wüsst...
in däm fall han i di verwäggslet :o
D4 Reihe 1/353

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

teutone hat geschrieben:in däm fall han i di verwäggslet :o
:confused:

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

nicolmo hat geschrieben:Vorschlag: Dr FCB sött sich so paar Wagons kauffe und rotblau schtriiche und inne bitz thematisch usschtatte. (Die alte kischte wo si als extrazüg barat-schtelle könne jo nid so düür si). I könnt mr vorschtelle, ass dr reschbäggt vor "unserem" zug e bitz grösser wurd. demoliere wurde en denn halt die gegnerische fans ;)
das wär sicher no e lösig. und verpflägig verkauft z.b. d mk denn wirds bier/sandwich/snickers etc. sicher au nümm gmuckt

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

rotblau....auf jetzt...diskussion unter 4 augen, ohne drogen, ohne bier etc..

heute abend vor dem spiel...

auch alle anderen welche sich immer im heimlichen auffregen und den "fans"
dort unten gerne mal die meinung sagen würden....ich alleine gegen euch,
dann müsst ihr auch keine angst haben was aufs maul zu kriegen, seid dann
ja auch eine gruppe..hehehe...

ort und zeit und ich werde da sein!

ansonsten beim verkaufswagen..vor dem spiel...nüchterne jugend welche sich
der diskussion gerne stellen würde...auf!

mal schaun' wievielen es dann wirklch wichtig ist....
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

@cigán: Bei deinen (zwar etwas versteckten) Drohgebärden werden sich sicherlich sehr viele Leute einfinden. ;)

PS: Schaut einfach, dass ihr fürs Spiel wieder fit seid. Wir brauchen heute jede/n.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

heyhe.....unglaublich..missverständnis zwischen sender und empfänger..

ich schniid mr vo mir us d ärm ab drmit ihr mir vertrauet....will eifach mol
seh wer drhinter steckt..mol mit dene lüüt rede wo sich immer närve, ich
biet mi ah als asprächsperson...wär drvo angscht het (wieso au immer),
wer dem trotzdem wiede rusem wäg goht etc. däm isch nüm z hälfe...

göhnd druff ii...

ich würd mi freue...

ps. morn gibi bekannt wievill ko sin! ait? eifach am wage nach mir frooge...oookei?
-- prime crime --

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Bin v.a positiv überrascht, wie in diesem Thread (von vielen, nicht allen) endlich mal konstruktiv und relativ sachlich zu diesem Thema diskutiert wird.

Ich bin an vielen Auswärtsspielen dabei, seltener mit dem Zug (hab aber genug Connections, die mir die Dinge schildern, auch Quellen die sich nicht kennen und ich daher diverse Schilderungen bekomme, die sich dann decken, oder voneinander abweichen können) und bin der Meinung:

- Dass tatsächlich sehr oft Bagatellen, von Medien unnötig aufgebauscht werden.

- Dass in gewissen Fällen seitens der Fans überbordet wird(das muss nicht abgestritten werden) und die Medien dann darüber (nicht zu Unrecht) berichten.

- Dass in gewissen Fällen seitens der Sicherheitsleute überbordet wird (unverhältnissmässig reagiert wird) und (zu Unrecht) keine Sau darüber berichtet. Ja Rotblau, das gibts tatsächlich.. :rolleyes:

Diese Fälle gleichen sich mittlerweile in etwa aus. Die Medienlandschaft hingegen berichtet völlig einseitig und ist daher für eine Meinungsbildung seit längerem definitiv unbrauchbar. Gewisse checken das, gewisse nicht und denen ist (meist) auch nicht mehr zu helfen..(Heavy's Tramgeschichte als Beispiel..). Ich für meinen Teil, bin mit der Entwicklung der Kurve der letzten Jahre zufrieden und man sollte auch wissen, dass eine Kurve noch nie ein Kindergeburtstag war (was kein Vorwand sein soll, Dinge die falsch laufen, nicht korrigieren zu wollen). Das Gewaltpotential hat sich gegenüber früher aber definitiv nicht gesteigert, es hat sich ein bisschen anders gelagert (Vandalismus-> gänzlich unnötig). Das zur Schau stellen Politischer Einstellungen jeglicher Art (Nazi Gesänge), wurde weitestgehend verbannt. Die Kurve ist kreativ, sowohl in Sachen Choreo wie auch v.a gesangstechnisch. Für eine Kurve dieser Grösse, macht sie im Gesamtpaket eine gute Gattung. Dass es auch Idioten darunter hat, weiss man und ist bei einer solchen Masse nirgends zu verhindern. Dass diese Wenigen aber bei gewissen zu einer Verzerrung des Gesamtbildes führen, ist schade.
SCONVOLTS BASILEA 98

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

cigán hat geschrieben:heyhe.....unglaublich..missverständnis zwischen sender und empfänger..

ich schniid mr vo mir us d ärm ab drmit ihr mir vertrauet....will eifach mol
seh wer drhinter steckt..mol mit dene lüüt rede wo sich immer närve, ich
biet mi ah als asprächsperson...wär drvo angscht het (wieso au immer),
wer dem trotzdem wiede rusem wäg goht etc. däm isch nüm z hälfe...

göhnd druff ii...

ich würd mi freue...

ps. morn gibi bekannt wievill ko sin! ait? eifach am wage nach mir frooge...oookei?
dängg nid das öpper chunnt.....ich ha leider nüt Z'motze chumm aber wenn de ein wotsch unsgeh :D
D4 Reihe 1/353

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

cigan, guter vorschlag! ich befürchte einfach, dass genau 0 leute kommen würden, geht aber wohl weniger um angst... glaubst du, diese internet-helden wollen sich im persönlichen gespräch stellen, mit dem risiko, ihr blick-weltbild und ihre vorurteile ein müh ändern zu müssen? oder jemandem mit einer anderen sichtweise zuhören? kann ich mir nicht vorstellen. die verurteilen und beschuldigen lieber alles und jeden anonym via internet...

SCAR: kann ich alles unterschreiben!
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

@scar
gut getroffen
D4 Reihe 1/353

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

SCAR hat geschrieben:- Dass tatsächlich sehr oft Bagatellen, von Medien unnötig aufgebauscht werden.

- Dass in gewissen Fällen seitens der Fans überbordet wird(das muss nicht abgestritten werden) und die Medien dann darüber (nicht zu Unrecht) berichten.

- Dass in gewissen Fällen seitens der Sicherheitsleute überbordet wird (unverhältnissmässig reagiert wird) und (zu Unrecht) keine Sau darüber berichtet. Ja Rotblau, das gibts tatsächlich.. :rolleyes:
analog zu deiner aufzählung sehe ich 4 grundsätzliche situationen an den (auswärts)spielen:

Fall 1: überborden der fans, medien berichten nicht zu unrecht, aber generell eher übertreibend (zb. zerstörung des zuges; meist mit bildern vom 13.mai)

Fall 2: gegenseitiges provozieren bis zu eskalation, medien geben uns die schuld bzw. polizei macht falschaussagen (zb. fiktive stein-, bengalen-, flaschenwürfe)

Fall 3:überborden der sicherheitskräfte aber kein vorgängiges überborden der fcb-fans, mit fragwürdigen massnahmen der polizei (zb. gitter in bern uä.) bis zur eskalation, medien geben uns die schuld.

Fall 4: GAR NICHTS passiert, medien bauschen etwas auf oder erfinden etwas (berichte über randale und beschädigungen, zb. im extrazug)

hier sieht man, wieso IMMER etwas negatives über uns zu lesen ist...in praktisch jedem fall!!!

nochmals, sackstark dein post...differenziert und auf den punkt gebracht!
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

SCAR hat geschrieben:Dass es auch Idioten darunter hat, weiss man und ist bei einer solchen Masse nirgends zu verhindern. Dass diese Wenigen aber bei gewissen zu einer Verzerrung des Gesamtbildes führen, ist schade.
dabei handelt es sich ja auch nicht um ein kurven- oder fussballproblem, sondern um ein soziales und gesellschaftliches problem. oftmals entstehen die negativen auswüchse (z.b. 13.5.06) nicht zwingend in einem fussballstadion, sondern sie werden bereits in dieses stadion hereingetragen. die plattform fussball ist dann lediglich der 'zünder', welcher dazu missbraucht wird, die eigenen defizite in einer gruppe auszuleben und dies meist mit negativen auswirkungen auf die gesamte fangruppierung.

ich habe mich damals mit einem guten bekannten unwiderruflich verkracht, weil dieser sich genötigt fühlte, videos aus seinem handy an die polizei zu schicken. ich hätte das noch einigermassen verstehen können, wenn er selbst geschädigt worden wäre. in den hitzigen diskussionen habe ich ihm mal folgende meiner theorien dargelegt: "gehe hin und nimm wahllos die nächsten 100 leute, die dir auf der strasse entgegenkommen. untersuche dann diese gruppe an menschen und du wirst feststellen, dass der anteil an vermeindlichen idioten genau gleich gross ist, wie er es auch prozentmässig unter den aktiven am 13.5. war".

dass sich aber die presse auf negative und somit auflagesteigernde ereignisse stürzt ist nichts neues und auch kein monopol für fcb fans. das war immer so und wird immer so sein. und da ist es dann vielleicht schon mal diskussionswürdig, ob man diese schlagzeilensüchtigen affen eben mit kleinigkeiten füttern will, oder nicht.

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

Chancellor hat geschrieben:dabei handelt es sich ja auch nicht um ein kurven- oder fussballproblem, sondern um ein soziales und gesellschaftliches problem. oftmals entstehen die negativen auswüchse (z.b. 13.5.06) nicht zwingend in einem fussballstadion, sondern sie werden bereits in dieses stadion hereingetragen.
ich bin einverstanden, jedoch habe ich ein bisschen mühe, wenn man den 13.05. als beispiel nimmt, der ohne zweifel ein worstcase-szenario war und für viele, wie mich, das absolut schlimmste, was im fussball passieren kann...so viele sicherungen werden wir wohl nie mehr durchbrennen sehen ;) (nein, rotblau, ich war nicht auf dem rasen und habe niemanden verprügelt :rolleyes: )

es ist nun mal viel einfacher, ein komplexes gesellschaftliches problem anhand der symptome zu beurteilen und behandeln, statt anhand der ursachen. die symptome sind dann einfach gewalttätige fussballfans, die man mit repression und gesellschaftlicher ächtung im zaun zu halten glaubt, die ursache ist das von dir erwähnte frust- und gewaltproblem einer übersättigten wohlstandsgesellschaft, das sich manchmal in und um das stadion manifestiert.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

wobei du mir mit deinem statement gerade recht gibst, dass das extrem beispiel 13.5. eben doch verwendet werden darf. den meisten ging es damals beschissen, ich für meinen teil wollte für eine lange zeit nichts sehen, was nur ansatzweise mit fussball zu tun hatte.

trotzdem war es nur ein schwindender bruchteil der gesamtmasse, die diese emotionen nicht im griff hatte. und genau das war dann eben wieder keine sache des fan-tums mehr, oder der fangemeinde.

edit: es ist nicht nur einfacher, die auswüchse zu bekämpfen. zuallererst bräuchte es mal das zugeständnis, dass es eben ein gesellschaftpolitisches problem ist. davor schrecken aber vor allem die verantwortlichen und die politiker zurück, weil damit keine lorbeeren zu gewinnen sind und weil eine überforderung relativ schnell ans tageslicht kommt. ausnahmen bestätigen die regel.

fcb_usExpat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_usExpat »

cigán hat geschrieben:rotblau....auf jetzt...diskussion unter 4 augen, ohne drogen, ohne bier etc..

heute abend vor dem spiel...

auch alle anderen welche sich immer im heimlichen auffregen und den "fans"
dort unten gerne mal die meinung sagen würden....ich alleine gegen euch,
dann müsst ihr auch keine angst haben was aufs maul zu kriegen, seid dann
ja auch eine gruppe..hehehe...

ort und zeit und ich werde da sein!

ansonsten beim verkaufswagen..vor dem spiel...nüchterne jugend welche sich
der diskussion gerne stellen würde...auf!

mal schaun' wievielen es dann wirklch wichtig ist....
Cigán ich habe einen Vorschlag. Warum machst du das ganze nicht mal im FP mit Ornella zusammen?

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Chancellor hat geschrieben:dabei handelt es sich ja auch nicht um ein kurven- oder fussballproblem, sondern um ein soziales und gesellschaftliches problem. oftmals entstehen die negativen auswüchse (z.b. 13.5.06) nicht zwingend in einem fussballstadion, sondern sie werden bereits in dieses stadion hereingetragen. die plattform fussball ist dann lediglich der 'zünder', welcher dazu missbraucht wird, die eigenen defizite in einer gruppe auszuleben und dies meist mit negativen auswirkungen auf die gesamte fangruppierung.
Richtig, dazu kommt aber noch, dass der Fussball auch für die Medien eine Plattform geworden ist, aus der sie eine Plattform für Eskalationen "kreiern" können. Sieht man sich nur mal die Berichterstattung im Vorfeld des 13.Mai mal an, oder wie der wieder aufgewärmt wurde vor der Finalissima gegen YB...Nicht dass die Medien hauptschuldig waren am 13.Mai, aber die Berichterstattung, das Gestalten des "Schaufensters" war damals unter aller Sau.
Chancellor hat geschrieben: und da ist es dann vielleicht schon mal diskussionswürdig, ob man diese schlagzeilensüchtigen affen eben mit kleinigkeiten füttern will, oder nicht.
Wie von Seth nochmal konkreter aufgeführt, lässt sich immer was aus den Finger ziehen. Kann man "Idioten" aber erziehen, integrieren sie sich in die Kurve (werden älter, reifer) oder verschwinden sie wieder, weil es für sie nicht um Fussball ging. Das Problem ist, es wird immer wieder neue " Idioten" geben, dies zu verhindern ist praktisch nicht möglich und damit haben die Medien immer Nahrung (wer suchet, der findet..). Schade ist, dass nicht aufgezeigt wird, dass durchaus erzieherische Massnahmen angewendet werden um die Zahl derer konstant klein zu halten und dass gemessen an der Grösse der Kurve, deren "Allgemeinzustand" nicht aufgrund einer kleineren Gruppe beurteilt werden kann.
SCONVOLTS BASILEA 98

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

fcb_usExpat hat geschrieben:Cigán ich habe einen Vorschlag. Warum machst du das ganze nicht mal im FP mit Ornella zusammen?
wäre sehr lange zeit jeden montag möglich gewesen...wurde aber von
den angesprochenen ebenfalls nie wahrgenommen...

isch halt schad jo....
-- prime crime --

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

SCAR hat geschrieben:Richtig, dazu kommt aber noch, dass der Fussball auch für die Medien eine Plattform geworden ist, aus der sie eine Plattform für Eskalationen "kreiern" können. Sieht man sich nur mal die Berichterstattung im Vorfeld des 13.Mai mal an, oder wie der wieder aufgewärmt wurde vor der Finalissima gegen YB...Nicht dass die Medien hauptschuldig waren am 13.Mai, aber die Berichterstattung, das Gestalten des "Schaufensters" war damals unter aller Sau.

Wie von Seth nochmal konkreter aufgeführt, lässt sich immer was aus den Finger ziehen. Kann man "Idioten" aber erziehen, integrieren sie sich in die Kurve (werden älter, reifer) oder verschwinden sie wieder, weil es für sie nicht um Fussball ging. Das Problem ist, es wird immer wieder neue " Idioten" geben, dies zu verhindern ist praktisch nicht möglich und damit haben die Medien immer Nahrung (wer suchet, der findet..). Schade ist, dass nicht aufgezeigt wird, dass durchaus erzieherische Massnahmen angewendet werden um die Zahl derer konstant klein zu halten und dass gemessen an der Grösse der Kurve, deren "Allgemeinzustand" nicht aufgrund einer kleineren Gruppe beurteilt werden kann.
natürlich ist für die medien der fussball ein gefundenes fressen, ich vergesse nie, wie ich mich am 14.6. über den bericht in der sonntagszeitung enerviert habe, wo ein hirnamputierter schreiberling den satz von sich gab 'ein club wie der fc basel, welcher sich solche fans hält, hat den titel einfach nicht verdient'. das hat zum bitterbösesten leserbrief meinerseits geführt, welcher zu meinem erstaunen nahezu ungekürzt die woche darauf abgebildet wurde. ich habe jenem schreiberling damals empfohlen den beruf zu wechseln.

ich vergesse auch nicht, wie der blick aufgeheizt hat davor mit begriffen wie 'schlacht', 'krieg' etc. und danach jegliche schuld von sich gewiesen hat. die pressefreiheit wird nun mal eben mit füssen getreten und zwar von denen, die im genuss dieser freiheit sind.

das jüngste stark übertriebene beispiel für mich, war die berichterstattung über das dortmund spiel in grenchen. ich war dort, habe das alles gesehen und auch danach festgestellt, wie falsch darüber berichtet wurde.

aber diese falschberichterstattung ist nicht nur im fussball vorhanden, sie existiert in allen themenbereichen, in welcher die presse aktiv ist.

mir ist klar, dass man eben den anteil an idioten in der gesamtmasse immer mit sich tragen wird. da kann man diskutieren und massnahmen ergreifen, so viele man will. solange es leute gibt, die ein fussballspiel besuchen, solange gibt es auch einen anteil an dummköpfen. beim fussball sind die einfach viel prominenter in der öffentlichkeit, als z.b. bei den tenniszuschauern. obwohl gerade beim tennis ist es ja nicht anders, man würde sich noch wundern, was sicherheitsleute z.b. über eine woche vip tennisdorf an der swiss indoors zu berichten haben.

es gibt aber auch ein verlustigungsverhalten, was in der wirkung nicht schlimm ist (ich habe schon einmal darüber geschrieben, dass ich nicht weiss, warum man z.b. bei einem marsch vom bahnhof zum auswärtsstadion jede hausecke mit urin markieren muss), welches aber genau dazu führt, dass die trolle der journaille ihr fressen bekommen, auch wenn nichts wirklich entscheidendes passiert ist.

Antworten