Ivan Ergic nicht mehr Captain

Diskussionen rund um den FCB.
PrOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PrOv »

Also i chami guet dra erinnere ane Szene gläb gege YB Endi letscht Saison. Dr Schiri git Freistoss füüre FCB us ca 22Meter. Den got dr Ergic als Captain ufe Schiri zue und seit siig kei Foul gse er seli YB dr Ball loo. Dä Schiri entscheidet sich um und git Ballbsitz YB. So epis cha eifach kei Captain sii. Dr Ergic isch eifach z'ehrlich und zruhig füre Captain. ;)

Ich denk settigi Szene hän zu dene Usenandersetzige zwüsche Ergic und Gross gfierht. Wer im Endeffekt Kapitänsbinde sell nä stoht inde Sterne. Dr Huggel wohl eher weler wie eine usseht, aber keinesfalls so spiilt undr Zanni ische liebe Siech, wo alles git, aber als Captain??? Also das wärjo fasch scho lächerlich.

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

Ich schätz dr Ivan ungemein, well är e faire Sportsmaa isch und nit Lug und Trug nötig hett zem Gwünne. Aber leider isch är au Agstellte bim FCB miteme für schwiizer Verhältnis sehr überdurchschnittliche Lohn. Imene soone Momänt muess är also genau abwääge, ob Üsserige, wie är sy macht, haltbar sinn. "Wes Brot ich ess', des Lied ich sing'." heisst's doch esoo schön. Do hett halt dr Ch.Gross scho rächt, wenn är meint, au dr Ivan miess sich zumene gwüsse Grad apasse lerne, schlisslig syg me bim FCB nit inere Wohlfühlgsellschaft sondern neime, wo's sportlich und wirtschaftlich knallhart zur Sach gingi. Wär sich so neime nit wohl fühlt, dörf denn aber au nit meine, är könni glyych "abkassiere". Y find's aber guet, dass die zwei Syte ihri Standpünggt ussdiskutiere, umso schnäller kamme denn wyyder zer Tagesordnig übergo und das isch d'Titelverteidigung.

Zelig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zelig »

Die Gehorsamskultur und Autoritätsgläubigkeit, die einige in diesem Forum vertreten, ist erschreckend.
Da äussert mal einer (Ivan) etwas Kritik gegen seinen Chef, und schon wirft man ihm mangelnde Loyalität und Nestbeschmutzung vor.
OK, wenn es sich um einen dahergelaufenen, desinteressierten Abzockerspieler handeln würde, dann hätte ich noch Verständnis.
Aber hinter Ivans Engagement und Identifikation stand ja wohl nie ein Fragezeichen.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Bebbionist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbionist »

PrOv hat geschrieben:Also i chami guet dra erinnere ane Szene gläb gege YB Endi letscht Saison. Dr Schiri git Freistoss füüre FCB us ca 22Meter. Den got dr Ergic als Captain ufe Schiri zue und seit siig kei Foul gse er seli YB dr Ball loo. Dä Schiri entscheidet sich um und git Ballbsitz YB. So epis cha eifach kei Captain sii. Dr Ergic isch eifach z'ehrlich und zruhig füre Captain. ;)

Ich denk settigi Szene hän zu dene Usenandersetzige zwüsche Ergic und Gross gfierht. Wer im Endeffekt Kapitänsbinde sell nä stoht inde Sterne. Dr Huggel wohl eher weler wie eine usseht, aber keinesfalls so spiilt undr Zanni ische liebe Siech, wo alles git, aber als Captain??? Also das wärjo fasch scho lächerlich.
Genau das macht doch e wirkliche Captain us!
Är läbt d'Fairness und git au Fähler zue, das macht nid mänge! und Fuessball sich e sport, und ich hoff dass es fairer wird. Im Fuessball wird scho gnueg gmooglet und bschisse! dr Ivan will faire Sport und dass dr besser gwynnt und nid dä wo am maischte bschisst!
E Captain muess au in hitzige momänt könne rueh bewahre! und übrigens: dr ivan kämpft jedes spiel!
dr Ivan isch nid eifach so mi Lielingsspieler!
[CENTER]"jetzt wird nüm gsunge - jetzt wird do gschraue! s'isch Zit zum bisse - dr Arsch ufrisse!"[/CENTER]

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Zelig hat geschrieben:Die Gehorsamskultur und Autoritätsgläubigkeit, die einige in diesem Forum vertreten, ist erschreckend.
Da äussert mal einer (Ivan) etwas Kritik gegen seinen Chef, und schon wirft man ihm mangelnde Loyalität und Nestbeschmutzung vor.
Das musst du schon verstehen: Gross ist für viele hier drin gottgleich und es gibt kein Leben nach ihm...
Zelig hat geschrieben:OK, wenn es sich um einen dahergelaufenen, desinteressierten Abzockerspieler handeln würde, dann hätte ich noch Verständnis.
Aber hinter Ivans Engagement und Identifikation stand ja wohl nie ein Fragezeichen.
Genau das meine ich auch. Einen Ivan nach so vielen Jahren tollen Einsatzes nun (auch indirekt) zu kritisieren ist für mich "unterste"! Dass seine Leistungen nicht immer top waren, stimmt schon, aber am Willen hat's sicher nicht gelegen.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Oh Captain, mein Captain!

Ivan immer eine vo uns! Es git kei Captain näben Ivan au wenn's denn offiziell e neue geh sött...
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

Zelig hat geschrieben:Die Gehorsamskultur und Autoritätsgläubigkeit, die einige in diesem Forum vertreten, ist erschreckend.
OK, wenn es sich um einen dahergelaufenen, desinteressierten Abzockerspieler handeln würde, dann hätte ich noch Verständnis.
Oje, du schyyntsch aber noony über vyyl Bruefserfahrig z'verfüege.
Grundsätzlig gilt: wär d'Marschrichtig vom Gschäft/Verein nit bereit isch yyzhalte, isch dusse, do kasch no so guet sy. So aifach isch das, das hett mit Ghorsam und Autoritätsgläubigkeit überhaupt nüt z'tue, me isch jo nit zwunge so neime drbi z'syy, wemme aber drbi isch, denn gälte d'Regle vo dääne, wo d'Stütz übere schiebe ! En Arbetgäber, wo dir e Riesezapfe abdruggt und glyychzytig zu allne kritische Üsserige vo dir dr Kopf in Sand steckt, dä muesch mr zeige, do wär y sofort au drbi.

Zelig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zelig »

São Paulino hat geschrieben:Das musst du schon verstehen: Gross ist für viele hier drin gottgleich und es gibt kein Leben nach ihm...
Ich habe gar nichts gegen Gross. Im Gegenteil glaube ich, dass Gross mit Ivans Kritik viel besser umgehen kann als all diejenigen, die nun blinden Gehorsam fordern.
Ich hatte in letzter Zeit gemeint, der schädliche Einfluss der Schweizer Armee auf das Selbstverständnis des Schweizer Mannes sei am Abflauen. Heute muss ich mich eines Besseren belehren lassen.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Bellach SO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bellach SO »

São Paulino hat geschrieben:Das musst du schon verstehen: Gross ist für viele hier drin gottgleich und es gibt kein Leben nach ihm...
Für mich ist es kein Problem, dass Ivan Kritik an CG übt. Im Gegenteil. Ich glaube sogar, dass die Kritik gut ist für Gross und eine Mischung aus dem Erfolgsdenken von Gross und dem sehr breiten Horizont Ivans wünchenswert wäre. Aber das soll er gefälligst intern machen und nicht über irgendwelche Zürcher Medien!
Vorwärts.........................................................................FCB ! ! !

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Zelig hat geschrieben:Aber hinter Ivans Engagement und Identifikation stand ja wohl nie ein Fragezeichen.
Hinter Christian Gross würde ich in dieser Beziehung aber auch kein Fragezeichen setzen. Schon deshalb haben beide wohl ein bisschen recht. Nur trägt CG als erster die Konsequenzen, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt.

Was passieren würde, wenn jeder Spieler auf dem Platz Ivans-Fairplay-Fimmel hätte, möchte ich ehrlich gesagt gar nicht wissen. Was wäre hier drin losgewesen, wenn der FCB dieses Spiel schlussendlich verloren hätte?

So edelmütig das ganze auch gedacht ist. Aber SO funktioniert diese Welt jetzt einfach nicht. Schon alleine deshalb, weil die entscheidende Person auf dem Spielfeld (der Schiri) diese oder jene Situation anders sieht, hört oder sonst wie wahr nimmt. Irgendwann dann auch wieder einmal zu unrecht gegen den FCB. Und dann wird sich sicher kein gegnerischer Spieler dagegen zur Wehr setzen.

Und nein: CG ist weder unfehlbar noch Gott. Er ist nur der Chef.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

PrOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PrOv »

Bebbionist hat geschrieben:Genau das macht doch e wirkliche Captain us!
Är läbt d'Fairness und git au Fähler zue, das macht nid mänge! und Fuessball sich e sport, und ich hoff dass es fairer wird. Im Fuessball wird scho gnueg gmooglet und bschisse! dr Ivan will faire Sport und dass dr besser gwynnt und nid dä wo am maischte bschisst!
E Captain muess au in hitzige momänt könne rueh bewahre! und übrigens: dr ivan kämpft jedes spiel!
dr Ivan isch nid eifach so mi Lielingsspieler!
Im hütige Fuessballbusiness zellt nid nume dFairness elei. Inere soone Situation muesch eifach dreischt sii, sunsch kasch sFuessballprofibusiness vrgässe. Vo mir us chaner nachem Spiil zum Pfarrer go biichte. :D

Nur als Bispiil: Wende Weltmeischter wirsch und 5 unfairi Fouls begange hesch frogt di in 10 Johr au niemer me dernoch. Aber wende die Fouls ned begange hätsch und wege dem verlore hätsch, stosch eifach nur als Depp do, di ganzes Lebe.

Ich sag grad nachem 13. Mai setme im Gegner nitno Bliemli in Allerwertischte drugge. Wer isch fair gse zu uns dazumal anno Muntwiler? La-Chaux-de-Fonds? etc etc

Natürlich isches toll fairi Spiiler zha. Aber imene Meischterschaftsentscheidende Spiil, sag ich, mache das vo 1000 Captains gläb nume 1ne nämli dr Ergic... Er isch miner Meinig psychisch eifach zlabil füre Captain. Fuessballerisch und menschlich natürlich top. :cool:

Zelig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zelig »

OK, Ivan ist nicht mehr Captain. Seine Entscheidung. Man muss sie akzeptieren.
Ich war jedenfalls stolz darauf, dass mein Verein einen Captain hatte, der anders war als 99,9% aller anderen Spieler, die bei jedem Ball, der über die Seiten- oder Torauslinie rollt, wie ein Automat den Arm hochreissen. Ihr wisst, was ich meine.

[SIGPIC][/SIGPIC]

swony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swony »

Scheint sich hier ja eine richtiges Captain-Drama zu entwickeln ...
Dass Ivan einfach ein "toller" Typ ist, ist ein genauso subjektives Empfinden, wie die Schlussfolgerung, dass ein solcher deswegen Captain sein muss.

Ivan wird hoffentlich zufrieden(er) sein, so wie's jetz ist und CG kommts auch nicht ungelegen, SO WHAT!
O TEMPORA, O MORES

Mössiö
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mössiö »

Bellach SO hat geschrieben:Für mich ist es kein Problem, dass Ivan Kritik an CG übt. Im Gegenteil. Ich glaube sogar, dass die Kritik gut ist für Gross und eine Mischung aus dem Erfolgsdenken von Gross und dem sehr breiten Horizont Ivans wünchenswert wäre. Aber das soll er gefälligst intern machen und nicht über irgendwelche Zürcher Medien!
Sehe ich auch so. Vielleicht muss man einfach feststellen, dass Ivan nicht ganz so Eloquent ist, wie er sich in geschriebenen Berichten gibt (evtl. auch sprachlich bedingt). Ansonsten hätte er wohl seine Aussagen (er weiss sicher, wie Medien alles aufbauen), besser formuliert.
Die Medien lauern doch nur darauf mehr von Gross zu erfahren und gewisse Blätter brennen darauf, Basel wieder kriseln zu sehen. Etwas mehr professionaliät wäre hier wünschenswert gewesen.

Gross im Gegensatz hat im Sportpanorama brilliant geantwortet und wich den Fragen äusserst geschickt aus. War köstlich mitanzusehen, wie sie nichts, was über seine sportliche Kompetenzen hinausging, aus ihm rauskriegten. Grosse Klasse

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Jetzt mal echt: Wenn ich gewisse Statements hier lese, dann könnte man meinen, es seien was-weiss-ich für grobe Verunglimpfungen passiert. Typisch schweizerische - ich bin auch einer - Kuscher-Haltung. Was ihr hier zum "Sturm" macht, ist im Ausland ein laues Lüftchen und an der Tagesordnung. Also bitte mal relativieren! Man vergleiche nur z.B. mit Deutschland, wo es um einiges direkter zu und her geht.

Ich persönlich finde es gut, wenn auch mal Konflikte ausgetragen werden. Solange dies sachlich geschieht (wie in diesem Fall), darf das auch öffentlich sein, dann herrscht wenigstens reiner Tisch und die Spekulationen im Umfeld haben ein Ende. Dass keine persönlichen Angriffe über die Medien ausgetragen werden sollen, da sind wir uns wohl alle einig.

Ist mir allerdings klar, dass ich mit dieser Meinung in der Minderheit bin. Passt halt nicht ins Bild, dass man unter allen Umständen anständig ist.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Mössiö
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mössiö »

São Paulino hat geschrieben:....... Was ihr hier zum "Sturm" macht, ist im Ausland ein laues Lüftchen und an der Tagesordnung. Also bitte mal relativieren! Man vergleiche nur z.B. mit Deutschland, wo es um einiges direkter zu und her geht........
Wenn beim Ligakrösus in Deutschland (FCBayern) eine Identifikationsfigur und/oder Kaptain (z.B. Kahn oder früher Ballack) die Kaptainsbinde abgeben würde, mit dieser Begründung welche Ergic geäussert hat, es wäre die Hölle los in Deutschland. Gerüchte, Intrigen, Begründungsversuche, Ehemalige die sich äussern usw. um einiges schlimmer als hier in der Schweiz.

Aber Grundsätzlich stimmt es schon, dass solche Dinge heisser gekocht werden als gegessen.

z basel a mym ryy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von z basel a mym ryy »

:(
respect ivan. so eine entscheidung zu faellen.
schade finde ich es trotzdem ivan war der aller beste captain.
trozdem ist er immer noch der beste mensch auf demfeld
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden

[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]

jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy

fallout
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fallout »

wie definiert man einen besten menschen?
goldigs 1893

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

fallout hat geschrieben:wie definiert man einen besten menschen?
Frag mich auch, erinnert mich irgendwie an Deutschland so um 1930... :confused:
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Realist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Realist »

Dr Hr. Gross het si neue Captain scho gfunde. Gueti Wahl...... :D
[CENTER]Copyright by Realist-alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Als "real" wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist, und nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig ist.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Realist hat geschrieben:Dr Hr. Gross het si neue Captain scho gfunde. Gueti Wahl...... :D
Huggel war ja nicht dabei von Anfang an oder?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Realist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Realist »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Huggel war ja nicht dabei von Anfang an oder?
Nei, aber isch halt eso wenn dr Capitano usgwechslet wird den gitter si im nöchst beste witter......... :p
[CENTER]Copyright by Realist-alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Als "real" wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist, und nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig ist.

Juha
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Juha »

Und Heute kommt es raus wer es wird.
Pro Huggel!

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

costanzo ists
CR7 Fanboy

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

es wird:

FRANCO!!!!!!!!!!!

quelle: basilisk
Basel ai Liebi!!!

4127ler
Benutzer

Beitrag von 4127ler »

gemäss basel1 ist costanzo neuer captain.

stargate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stargate »

Lut Basel1 isch dr

Franco Costanzo neue FcB-Captain

Kwai Chang
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kwai Chang »

Möge der beste Käpt'n werden! :D

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

I decide! :eek:

Zelig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zelig »

Findiguet!
Hatte zwar für Zanni lobbyiert, weil ich Costanzo keine Chance gab.
Ein salomonischer Entscheid.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Antworten