Zum Einen ja, zum Anderen entschieden nein! Diese rasche Selbstzufriedenheit und das ewige herunterspielen von Tatsachen passt mir einfach nicht: Es ist ja in der Schweiz noch niemand durch Pyro gestorben, also ist es nicht gefährlich. Diesmal wurde nicht der ganze Zug beschädigt, also ist ja nichts passiert. Es wurden ja nur Baustellenabschrankungen auf die Strasse geworfen, die gehören niemandem. Der Kioskbetreiber ist ja versichert, den stört es nicht, wenn wir nur ein paar Döschen Bier klauen. Und so weiter. Hallo? Das ist keine Entwicklung, das ist ein Zustand. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Ich habe als Kind auch immer nach Ausreden gesucht, wenn ich Scheisse gebaut habe. Dabei war mir ganz genau bewusst, dass ich etwas falsches getan habe. Genau das wissen die Kollegen von der emotionalen Fraktion auch, man sucht (zu) oft einfach nur nach Ausreden und spielt alles auf ein Minimum herunter oder zieht es einfach nur ins Lächerliche. Wenn man dann immer kommt von wegen Emotionen und Veranstalter müssen zahlen und die Bullen haben sowieso provoziert und BU hat kein Sicherheitskonzept und die bei den SBB sind alles Weicherei, dann spüren die Damen und Herren nie die direkten Konsequenzen. Das bisschen Repression sind anscheinend keine Konsequenzen. Bei 15-18jährigen kann ich noch gewisses Verständnis für das Suchen nach Grenzen aufbringen, aber bei Erwachsenen nicht mehr, da ist dann wohl definitiv etwas schief gelaufen in ihrer Entwicklung (allerdings habe ich berechtigte Zweifel, dass sie sich überhaupt entwickelt haben).auslandbasler hat geschrieben:wieso denn nicht, wenn das eine verbesserung ist? und wenn das "einmal" eben falsch ist, dann ist doch das eine sehr gute entwicklung, oder?
Clubs sollen für randalierende Fans in die Tasche greifen
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.
- São Paulino
- Erfahrener Benutzer
Kurzes Timeout von der seriösen Diskussion:auslandbasler hat geschrieben:... ein kind zu schlagen ist kein vorbild.
...meine eltern haben niemals einen von uns kindern geschlagen, genauso wenig, wie meine freundin oder eines ihrer geschwister je geschlagen wurde.
...deinen aufruf und die verteidigung von gewalt in der erziehung,..
Vergleiche mal den Text oben mit deinem Benutzerbild.

"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)
was geht?
hast du schonmal eine gruppe reisen sehen welche ihren eigenen abfall mittels
abfallsäcken einsammelt und entsorgt?
na also...und das die anderen dinge nicht begangen werden ist ebenfalls ein
erfolg der allesfahrer welche sich darum kümmern...warum also gleicht wieder
nörgeln?
nörgeln?
-- prime crime --
"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"
"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"
Als ob eine berechtigte Ohrfeige ("als letztes Mittel") schaden würde. Aus meiner Erfahrung bringt das die Jugendlichen auf den Teppich zurück. Grenzen müssen auch mal auf diese Weise gezogen werden können. (Ich rede jetzt allerdings nicht von einem Missbrauch von Gewalt in der Erziehung oder von Ohrfeigen als regelmässiges Erziehungsinstrument)auslandbasler hat geschrieben:so ä scheiss. gewalt in der erziehung ist absolut nicht notwendig. und erzeugt nur gegengewalt oder gewalt an anderer stelle. das leute das fordern, die sich über verschmutzte züge aufregen, verstört mich zu tiefst. ohrfeigen in der erziehung sind verboten und das ist gut so.
und das man über die fortschritte freuen soll und kann ist doch legitim. meiner erfahrung nach war es seit ich an spiele gehe nie so gesittet wie heute. und das ist weit mehr als ein jahrzent. wieso soll man als junger, der die zeit davor nicht erlebt hat, nicht stolz sein?
dein posting ist ehrlich gesagt lachhaft. die jungen der schlechten erziehung bezichtigen aber selber für gewalt einstehen. beschämend.
Ja.cigán hat geschrieben:was geht?
nörgeln?
Streben nach Perfektion!?

- Bellach SO
- Erfahrener Benutzer
Diesen Moment muss ich geniessen. Ich und der Rostkopf einer Meinung...Bender hat geschrieben:Als ob eine berechtigte Ohrfeige ("als letztes Mittel") schaden würde. Aus meiner Erfahrung bringt das die Jugendlichen auf den Teppich zurück. Grenzen müssen auch mal auf diese Weise gezogen werden können. (Ich rede jetzt allerdings nicht von einem Missbrauch von Gewalt in der Erziehung oder von Ohrfeigen als regelmässiges Erziehungsinstrument)
Preiset den Herrn!
Vorwärts.........................................................................FCB ! ! !
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
wo ich dir widerspreche ist unter anderem die selbstzufriedenheit. wenn man sieht, was im und ums fanprojekt und in der kurve für arbeit geleistet wurde, um probleme zu lösen oder zu verbessern, dann würdest du wahrscheinlich anders darüber reden.Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Zum Einen ja, .....anscheinend keine Konsequenzen. Bei 15-18jährigen kann ich noch gewisses Verständnis für das Suchen nach Grenzen aufbringen, aber bei Erwachsenen nicht mehr, da ist dann wohl definitiv etwas schief gelaufen in ihrer Entwicklung (allerdings habe ich berechtigte Zweifel, dass sie sich überhaupt entwickelt haben).
zum anderen, nein, die fakeln sind nicht gefährlich, genausowenig wie autos. gefährlich sind allenfalls die, die damit nicht richtig umgehen. die frage ist, welches mass an gefährlichkeit akzeptieren wir und wo gewichten wir die gefahr höher als das recht auf auslebung der vorlieben. rauchen zum beispiel ist im stadion erlaubt, obwohl man weiss, dass der rauch für die umstehenden gefährlich ist, die fakeln nicht. alkohol ist erlaubt, obwohl man weiss, dass dadurch unfälle passieren (und vielleicht sogar schlägereien entstehen). trotzdem wird es nicht verboten. zurecht, wohlgemerkt. nur aus welchem anlass die fakeln verboten wurden, ist mir nicht klar, ich habe schon viele fakeln gezündet (als das noch erlaubt war) und ich hatte nie das gefühl, dass es je eine haarige situation gab. auch jetzt im nachhinein nicht.
die zeiten mit dem kiosk ausrauben und zerstören, dem extremen zerstören und dem akzeptieren des selbigen rund um die märsche, usw. hat ja abgenommen. es bestreitet doch auch keiner, dass das stehlen eines bieres falsch ist und kaum einer findet, dass das rauchen in zügen toll ist. aber ehrlich, ist es deswegen opportun, 63 leute in gewahrsam zu nehmen? um allenfalls einen dieb von einer bierdose und einer handvoll raucher mächtig zu werden? soll man solche aktionen nur bei fussballfans machen, oder auch auf dem letzten zug? oder sogar im coop, wenn man merkt dass etwas gestohlen wurde?
ich sage ja nicht, es soll keine konsequenzen fürchten, wer gegen das gesetz
verstösst. aber das gesetz soll für jeden gleich sein, egal ob fussballfan oder coop-einkäufer. egal ob jugendlicher oder senior, ob basler oder uefaeuro08-holländer. und gegen eine ungleichbehandlung wie in diesem fall mit den festnahmen, werde ich auch weiterhin den mund aufmachen und mich auf die seite der verhafteten stellen. denn sie sind alle unschuldig, solange nicht das gegenteil bewiesen ist. wie die, die im coop einkaufen gehen.....
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
- örjan berg
- Erfahrener Benutzer
Verglichen mit der Situation vor Jahren ist durchaus eine gewisse Zivilisierung feststellbar. (Der Zug, den ich vor 2 Wochen nach Bern genommen hatte und voller Holländer war, sah auf jeden Fall schlimmer aus als etliche Extrazüge in der letzten Saison. Nur so als Feststellung).ChosenOne hat geschrieben:wow wie zivilisiert!
[CENTER](c) by örjan berg 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)
[CENTER]
FUSSBALLMAFIA SFV!!:mad:[/CENTER]
Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)
[CENTER]

-
- Benutzer
da hier jeder seine fünf rappen beizusteuern müssen glaubt, lasse ich mich natürlich auch nicht lumpen:
mit sind 60 überzeugte fcb fans, die ihren club bei einem testspiel in wil unterstützen und auf dem heimweg ein bisschen bambule veranstalten - mit betonung auf ein bisschen - huntertmal lieber als diese dumpfe masse, die zu tausenden während der em die stadien in besitz genommen hat. kurz: lieber ein querkopf im joggeli, als ein rotblau.
in unserer zeit tut jede form von nonkonformität not.
mit sind 60 überzeugte fcb fans, die ihren club bei einem testspiel in wil unterstützen und auf dem heimweg ein bisschen bambule veranstalten - mit betonung auf ein bisschen - huntertmal lieber als diese dumpfe masse, die zu tausenden während der em die stadien in besitz genommen hat. kurz: lieber ein querkopf im joggeli, als ein rotblau.
das glaube ich dir/euch gerne... mir geht es einfach nicht in den kopf wieso es soviel aufwand braucht um ein solches resultat zu erreichen. also respekt an die allesfahrer die für ordnung sorgen.örjan berg hat geschrieben:Verglichen mit der Situation vor Jahren ist durchaus eine gewisse Zivilisierung feststellbar. (Der Zug, den ich vor 2 Wochen nach Bern genommen hatte und voller Holländer war, sah auf jeden Fall schlimmer aus als etliche Extrazüge in der letzten Saison. Nur so als Feststellung).
aber wie gesagt null verständnis für die deppen die solche anlässe immer wieder missbrauchen.
daher mein kommentar "wow wie zivilisiert". man sollte meinen das es sich einfach nicht gehört abteile anzuzünden oder sitzbanken rauszureissen.
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
nein, nein und nochmal nein. nur ein schwacher muss seine eigenen erziehungsfehler mit ohrfeigen kompensieren. es gibt absolut überhaupt keinen grund und keine rechtfertigung für physische gewalt. die gibt es nicht. und da kann man auch nicht drüber diskutieren. das ist ein schönreden, das man sonst nirgends in diesem forum findet. auch nicht als letztes mittel.Bender hat geschrieben:Als ob eine berechtigte Ohrfeige ("als letztes Mittel") schaden würde. Aus meiner Erfahrung bringt das die Jugendlichen auf den Teppich zurück. Grenzen müssen auch mal auf diese Weise gezogen werden können. (Ich rede jetzt allerdings nicht von einem Missbrauch von Gewalt in der Erziehung oder von Ohrfeigen als regelmässiges Erziehungsinstrument)
und ja, das schadet definitiv, wenn man das als erziehungsmittel benutzt. nicht bei jedem, aber es schadet.
ich bin gegen gewalt. respekt und autorität kann man sich auch anders erarbeiten.
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
He he ja so ein paar Thunder in Briefkästen fand ich auch immer lustig, bis ich mal 800.- abdrücken musste...auslandbasler hat geschrieben: ich wusste damals auch, dass sachbeschädigung verboten und falsch ist. aber ich oute mich hier, ich hab mal dem bösen nachbarn den briefkasten beschädigt, in dem ich einen thunder in seinem milchfach zum explodieren brachte. würde ich ja heute auch nicht mehr tun (heute bekomm ich stärkeres geschütz...), aber damals haben wir (fast) alle auch mal die grenzen überschritten. der eine ein bisschen mehr als der andere, aber überschritten haben sie fast alle mal. wenn man ehrlich zu sich ist.
konsequenzen soll es haben, wenn man gesetze verletzt, aber alles hat seine grenzen. zu gewalt aufrufen, wie in deinem zitierten beitrag, das ist imo einiges schlimmer.....

Was ich weniger lustig finde ist wie sich Leute ab ner Ohrfeige aufspielen können. Geben den Kids wohl lieber Ritalin, schliesslich hat man dann seine Ruhe vor den Plagegeistern, oder???
Ach was, wenn du mal einen null-Bock 15-Jährigen zu Hause hast, der dich jeden Abend nach einem 12 Stunden Arbeitstag unflätig anmault, weil du ihn bittest, seinen Dreck wegzuräumen, damit du kochen und den Tisch decken kannst, dann wirst das anders sehen.auslandbasler hat geschrieben:nein, nein und nochmal nein. nur ein schwacher muss seine eigenen erziehungsfehler mit ohrfeigen kompensieren. es gibt absolut überhaupt keinen grund und keine rechtfertigung für physische gewalt. die gibt es nicht. und da kann man auch nicht drüber diskutieren. das ist ein schönreden, das man sonst nirgends in diesem forum findet. auch nicht als letztes mittel.
und ja, das schadet definitiv, wenn man das als erziehungsmittel benutzt. nicht bei jedem, aber es schadet.
ich bin gegen gewalt. respekt und autorität kann man sich auch anders erarbeiten.
Wenn dann eine Ohrfeige bewirkt, dass er 10 Minuten später aus dem Zimmer kommt, plötzlich einen anständigen Ton anschlägt und bei der Zubereitung des Abendessens hilft, dann hat der Kläpper ja wirklich für tieferliegenden Schaden gesorgt...
- Back in town
- Erfahrener Benutzer
Nein, die werden am Sonntag morgen oder unter der Woche einfach Abends in den Garten geschickt, wo sie stundenlang schreien und rumlärmen können. Das nennt sich dann "Förderung der Sozialkompetenz".TCM hat geschrieben:He he ja so ein paar Thunder in Briefkästen fand ich auch immer lustig, bis ich mal 800.- abdrücken musste...
Was ich weniger lustig finde ist wie sich Leute ab ner Ohrfeige aufspielen können. Geben den Kids wohl lieber Ritalin, schliesslich hat man dann seine Ruhe vor den Plagegeistern, oder???
Hey, ich erkenne mangelnde Ohrfeigendichte innerhalb der pupertären Erziehungsphase ...Prof. Dr. Dr. hat geschrieben:da hier jeder seine fünf rappen beizusteuern müssen glaubt, lasse ich mich natürlich auch nicht lumpen:

- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
ich hatte nie ritalin und ich habe nie eine ohrfeige bekommen. aber ich hatte respekt und achtung vor meinen eltern, weil sie mich immer fair behandelten. und ich wusste, dass es konsequenzen hat, wenn ich einen scheiss machte. wie aber soll ich es ernst nehmen, wenn ich eine ohrfeige bekomme, wenn ich einen scheiss mache, aber stigmatisiert werde, wenn ich mich mal mit jemandem prügle? gewalt erzeugt gewalt. und deswegen ist sie zu verurteilen.TCM hat geschrieben:He he ja so ein paar Thunder in Briefkästen fand ich auch immer lustig, bis ich mal 800.- abdrücken musste...
und ritalin halte ich für ein mittel der erwachsenen um sich ruhe zu verschaffen und sich feige aus der verantwortung zu ziehen. es wird wohl einige krankheitsbilder geben, die das rechtfertigen, aber ich würde als vater bis zum äussersten gehen, bevor ich ritalin einsetzen würde.
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
wenn das passiert, dann hast du zuvor in der erziehung fehler gemacht. und wenn du das nicht anders lösen kannst als mit körperlichen gewalt, machst du den nächsten.Bender hat geschrieben:Ach was, wenn du mal einen null-Bock 15-Jährigen zu Hause hast, der dich jeden Abend nach einem 12 Stunden Arbeitstag unflätig anmault, weil du ihn bittest, seinen Dreck wegzuräumen, damit du kochen und den Tisch decken kannst, dann wirst das anders sehen.
Wenn dann eine Ohrfeige bewirkt, dass er 10 Minuten später aus dem Zimmer kommt, plötzlich einen anständigen Ton anschlägt und bei der Zubereitung des Abendessens hilft, dann hat der Kläpper ja wirklich für tieferliegenden Schaden gesorgt...
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
ah ja, du sagst also es gäbe nur ohrfeigen oder psychopharmaka? eine andere möglichkeit siehst du nicht, ein kind richtig zu erziehen?Back in town hat geschrieben:So ein Chabbis, auslandbasler.
Was schadets, wenn man eine Ohrfeige austeilt ? Du bevorzugst bestimmt Psychopharmaka zum ruhigstellen, stimmts ?
dann nehmen sie dir hoffentlich aber deine kinder ab.
- Back in town
- Erfahrener Benutzer
Quatsch mit Sosse. Ich habe keine Kinder, aber hab für meinen Scheiss auch mal ne Flatter eingefangen und es tat mir nicht schlecht im Leben. Es hat bestimmt keinen schlechteren Menschen aus mir gemacht, und wenn ich die heutigen Kids ohne Moral und Zukunft anschaue, dann würde nicht mal mehr ein Trommelfeuer von Ohrfeigen ausreichen um diese achsotolle antiauthoritäre Erziehung geradezubiegen. Jedem das seine.auslandbasler hat geschrieben:ah ja, du sagst also es gäbe nur ohrfeigen oder psychopharmaka? eine andere möglichkeit siehst du nicht, ein kind richtig zu erziehen?
dann nehmen sie dir hoffentlich aber deine kinder ab.
Wir diskutieren ja nach wie vor - und das ist auch OK so. 'Punkt. Schluss' heisst/meint: das ist meine Meinung und da stehe ich dazu.auslandbasler hat geschrieben:punkt. schluss.???? diskusion also verboten?
Weisst Du, Auslandbasler, so weit sind wir in unseren Meinungen wohl gar nicht auseinander und bei einem Bier in der Beiz würde die Diskussion auch ein wenig anders aussehen.
Und nun noch zur Klarstellung, dass ich nicht irgendwann die Polizei und andere Sittenwächter vor der Türe habe: ich verteidige keine Gewalt, weder in der Erziehung noch anderswo. Das hast Du entweder falsch verstanden, resp. überinterpretiert, oder unterstellst es mir einfach so. Was ich sagen will, ist, dass es hin und wieder Sanktionen braucht - die können unterschiedliche Formen haben, über die man dann auch wieder diskutieren kann. Nun können wir anfangen zusammen die Gesetze zu wälzen und werden dann zum Schluss kommen, dass eine Ohrfeige durchaus bei entsprechendem Interpretationsspielraum als Tätlichkeit geahndet werden kann - der Beginn einer nie enden wollenden Diskussion.
Und dann soll ich Dir von meiner (schwachen) Mutter noch ausrichten, dass Du mich jetzt in Ruhe lassen sollst, sonst setzt's was ...

- Bellach SO
- Erfahrener Benutzer
Ein kleines Beispiel zum Thema "Ohrfeige/Kläpper" usw.
Ich habe als etwa 7 jähriger Junge mal mit einem Freund im Haus mit Feuer gespielt. Als meine Mutter uns dabei entdeckt hat, hat sie uns spontan die zusammen gedonnert und uns ihre Meinung zu Feuer im Haus und die Auswirkungen dargelegt.
Geschadet hats keinem von uns beiden. Wir haben was gelernt, bei Leben noch, wir haben keine bleibenden Schäden davon getragen und sind deswegen auch nicht Kinderschänder oder Vergewaltiger geworden.
Ich habe als etwa 7 jähriger Junge mal mit einem Freund im Haus mit Feuer gespielt. Als meine Mutter uns dabei entdeckt hat, hat sie uns spontan die zusammen gedonnert und uns ihre Meinung zu Feuer im Haus und die Auswirkungen dargelegt.
Geschadet hats keinem von uns beiden. Wir haben was gelernt, bei Leben noch, wir haben keine bleibenden Schäden davon getragen und sind deswegen auch nicht Kinderschänder oder Vergewaltiger geworden.
Vorwärts.........................................................................FCB ! ! !