Drogensucht / Umgang damit?

Der Rest...
nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Drogensucht / Umgang damit?

Beitrag von nidganzbache »

Hallo Forum

Habt ihr Erfahrungen mit Drogensüchtigen Leuten (nein nicht weiche drogen)?
Wie denkt ihr darüber?

Gruss, vollganzbache!

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Ich habe berufliche Erfahrung mit drogensüchtigen Leuten. Für mich sind das arme Menschen, die aber grösstenteils an ihrem Schicksal selber Schuld sind. Es ist traurig mitanzusehen, wie ein Mensch langsam zerfällt (physisch und psychisch) und wie man sein letztes bisschen Ehre für den nächsten Schuss hergibt.

Bodesurri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bodesurri »

nidganzbache hat geschrieben:Hallo Forum

Wie denkt ihr darüber?

Gruss, vollganzbache!
Die Baslerdrogenpolitik gilt Europaweit als liberal und Vorbildlich :)
Stichwort:kontrollierte Drogenabgabe

Bodesurri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bodesurri »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Für mich sind das arme Menschen, die aber grösstenteils an ihrem Schicksal selber Schuld sind.
Ich denke eher die Umstaende warum sie drogensuechtig wurden sind schuld daran :(

Urlauber
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Urlauber »

nidganzbache hat geschrieben:Hallo Forum

Wie denkt ihr darüber?

Gruss, vollganzbache!
Was soll me do drüber gross dänke?!?!
Das sin alles harti Einzelschicksal, halt alles "Opfer der heutigen Welt"

Jedoch dänk ich das halt au vieli nit ganz unschuldig dra sin, das si dört dri cho sind....

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dark Coyote »

Ich hatte einige Kolegen, die so ihre Probleme mit harte Drogen hatten. Leider war es für mich sehr hart, weil ich sah wie meine Kolegen an den Drogen kaputt gingen und du praktisch hilflos da stehst.
Das einzige was ich gemacht habe, ist die Leute immer zu unterstützen versucht und nicht ständig die Sucht zu kritisieren.

Jedoch trotzdem darauf aufmerksam machen, das ich es nicht Ok fand und auch die Veränderungen der Personen ansprechen.

Heute sind alle davon los gekommen..... aber nicht weil ich es Ihnen gesagt habe sondern weil sie selbst darauf gekommen sind.

Ich denke, dass ist meistens das Problem von Harten Drogen, dass die Leute selber dafür bereit sein müssen um mit der Sucht aufzuhören.
Nur Tote Zürcher sind gute Zürcher

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Naja Spirit...

Ist ein Kreislauf... ein teufels!

Du konsumierst, um zu leben und lebst, um zu konsumieren...
arbeit, geld, drogen, noch mehr arbeit, noch mehr geld, bessere drogen, mehr drogen...

So einfach ist die Sache wohl nicht!

Ich denke auch, dass man niemand von der Sucht abhalten kann, und auch wenn die Leute wissen, das jeder "schuss" nur noch mehr elend bringt, die Sucht ist ja in den Rezeptoren des Hirns gespeicher,liess ich mir sagen, ergo kann man sich wohl alleine auch nicht gegen das "reissen" wehren...

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Bodesurri hat geschrieben:Ich denke eher die Umstaende warum sie drogensuechtig wurden sind schuld daran :(
Nein! Man kann nicht immer alles auf die Umstände schieben. Bei gewissen Drogensüchtigen mag dies stimmen, aber die meisten rutschen aus purer Langeweile rein! Man sieht die Jungen herumhängen mit den "coolen" Typen von der Strasse, probieren dies und das aus. Ein halbes Jahr später sind sie selber in der Scheisse und Monat für Monat sehen sie gezeichneter aus.

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

[quote="nidganzbache"]Naja Spirit...
Du konsumierst, um zu leben und lebst, um zu konsumieren...
arbeit, geld, drogen, noch mehr arbeit, noch mehr geld, bessere drogen, mehr drogen...
[quote]

Halt! Jetzt reden wir nicht vom gleichen. Ich rede von den Heroin-Junkies auf der Strasse und nicht von den "normalen" Leuten, welche Goggi konsumieren um zu bestehen.

m-3
Neuer Benutzer

Beitrag von m-3 »

wenn me vo ebis kei ahnig het.....eifach emol d'schure halte.

p.s.: muess sich nid jede agsproche fühle.

beginner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von beginner »

alles usser kiffe isch völlig unsinnig und unnötig!

Russe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Russe »

das mass macht die musik!
i never walk the streets whitout a west and a chrome - cuz all my jewels be rocky like sylvester stallone

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

E gueti Kollegin het lang junkt, isch aber jetz syt 4 Johr clean. Ych ha se immer unterschtützt (in ere Zyt wo sich vyyli anderi "gueti" Kollege vo ihre abgwändet hän) indäm ich se e Bitz vo ihrem eher trostlose Alldaag abglänggt ha, d.h. bi mit ere in Ussgang, in d'Ferie oder mr hän sunscht öbbis unternoh. Was NIE dörfsch mache, isch sonere Person ins Gwüsse rede so à la sie sell uffhöre und ine Entzug etc. will denn vrschliesst sie sich innerlig. Uff das muess sie sälber koh, und wird aines Tages au (wie sie ebe au).
[CENTER]Doublewinner 2012[/CENTER]

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

m-3 hat geschrieben:wenn me vo ebis kei ahnig het.....eifach emol d'schure halte.

p.s.: muess sich nid jede agsproche fühle.
Wir erwarten Argumente und Beiträge. Motzen kann jeder!

Du musst ihnen nicht beim Konsum zusehen, den Foliengeruch einatmen, höllisch auf Spritzen aufpassen, sie halbtod am Boden aufgreifen, ihre Eiterwunden und all das Blut sehen, ihr scheiss Leben und ihr Elend mitbekommen und zusehen, wie sie langsam vergammeln und ihnen Glieder abfaulen!

Ich weiss, wie junge hübsche Mädchen ausgesehen, wo und mit wem sie rumgetrieben haben, wie sie jetzt aussehen und für ein paar billige Franken ihren Körper verkaufen!

:( :( :(

Russe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Russe »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Wir erwarten Argumente und Beiträge. Motzen kann jeder!

Du musst ihnen nicht beim Konsum zusehen, den Foliengeruch einatmen, höllisch auf Spritzen aufpassen, sie halbtod am Boden aufgreifen, ihre Eiterwunden und all das Blut sehen, ihr scheiss Leben und ihr Elend mitbekommen und zusehen, wie sie langsam vergammeln und ihnen Glieder abfaulen!

Ich weiss, wie junge hübsche Mädchen ausgesehen, wo und mit wem sie rumgetrieben haben, wie sie jetzt aussehen und für ein paar billige Franken ihren Körper verkaufen!

leider wahr!! all die leute, die tagtäglich vor den institutionen wie janus, ads etc. rumhängen, sind ein schatten ihrer selbst!!
i never walk the streets whitout a west and a chrome - cuz all my jewels be rocky like sylvester stallone

Black Styrian
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Styrian »

Ein Freund von mir hatte Probleme mit harten Drogen, sein Test auf der Gerichtsmedizin endete nur negativ, weil er ihn verfälscht hatte...
100 JAHRE SK STURM GRAZ
1909-2009

PeppermintPatty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PeppermintPatty »

Warum geraten heutzutage immer noch junge Menschen in diese "Falle"? Es kann mir keiner sagen, dass einem heute nicht von frühester Jugend an die Gefahren und Risiken aller Arten von Drogen (von Alk bis H) förmlich eingebläut werden - jede(r) weiss eigentlich, was er oder sie dabei für ein Risiko eingeht.

Will man sich und der restlichen Welt beweisen, dass man selbst stärker ist als alle anderen? Ist es pure Rebellion gegen alles und jeden, was älter als 20 ist? Ist es unsere abgelöschte Spassgesellschaft, in der alles nur noch auf die Suche nach dem grossen Kick hinausläuft, ohne Rücksicht auf Verluste? Ist es schlicht Dummheit?

Natürlich kann man nicht alles auf die Umstände abschieben und die Süchtigen nur als hilflose Opfer ansehen, das wäre zu einfach. Pauschal jeden Süchtigen zu verurteilen und alles auf ihn abzuschieben aber auch. Die Realität muss irgendwo dazwischen liegen. Die Frage aber bleibt: Warum?
60 Joor ARI-vederci :cool:

BYE BYE ZUBI :(

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

@PP

das isch e SEHR schwierigi Froog und sicher bi jedere/jedem wiedr anderscht. Bi myyner Kollegin isch es eso gsy dass sie durch ihre damalige Fründ druff koh isch, und zwar nodisnoo. Wenn halt alli andere im Fründeskrais dien isch es schwierig zem immer nai sage. Zerscht halt nur Folie etc. und irgendwenn gits denn emol dr erschti Schuss...

m-3
Neuer Benutzer

Beitrag von m-3 »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Wir erwarten Argumente und Beiträge. Motzen kann jeder!

ha demit nume welle sage, das mr die lüt wo meine sie wüsse alles, will sie emol eine gseh hän, oder eber kenne wo eber kennt, eifach uf e sack gönd.
"wie will eine wüsse, wie bier schmeckt, wenn er no nie bier trunke het?"
und jä, ich kenn mi mit dem thema us!

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

m-3 hat geschrieben:ha demit nume welle sage, das mr die lüt wo meine sie wüsse alles, will sie emol eine gseh hän, oder eber kenne wo eber kennt, eifach uf e sack gönd.
"wie will eine wüsse, wie bier schmeckt, wenn er no nie bier trunke het?"
und jä, ich kenn mi mit dem thema us!
das hani nie für mi in Aaspruch gnoh sondern aifach beschriebe was ych mit dr Kollegin erläbt ha

PeppermintPatty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PeppermintPatty »

El Capullo hat geschrieben:@PP

das isch e SEHR schwierigi Froog und sicher bi jedere/jedem wiedr anderscht. Bi myyner Kollegin isch es eso gsy dass sie durch ihre damalige Fründ druff koh isch, und zwar nodisnoo. Wenn halt alli andere im Fründeskrais dien isch es schwierig zem immer nai sage. Zerscht halt nur Folie etc. und irgendwenn gits denn emol dr erschti Schuss...
Dass es oft so Umständ sin isch mr scho klar... eigentlich gang ich mit minere Froog no witter, nämmlig: Worum sin denn ihre Fründ, bzw. ihre Fründeskreis druff koh? Worum isch sie in dä Fründeskreis inekoh? Worum het si sich nit dervo zruggzoge - dass s' Risiko (nit nur gsundheitlich!) vo Sprütze im Vrgliich zue Zigis rauche grösser isch, isch ihre jo sicher au klar gsih, und so witter. Worum isches cool, wenn me sich sälber kaputt macht?
60 Joor ARI-vederci :cool:

BYE BYE ZUBI :(

m-3
Neuer Benutzer

Beitrag von m-3 »

El Capullo hat geschrieben:das hani nie für mi in Aaspruch gnoh sondern aifach beschriebe was ych mit dr Kollegin erläbt ha
ich ha jo au weder ebis über no vo dir gseit. ;)

Russe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Russe »

ich glaub dr hauptgrund isch leischtigsdruck - und zwar bi jeder droge!

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Wohl kaum Leistungsdruck!
Ich tippe auf das falsche Umfeld!

spirit, der satz mit dem konsumieren um zu leben ist nicht auf party-lifestyle-schnee-sniffer sondern auf heroin abhängige junks bezogen...

du musst dir das so vorstellen, es gibt kein normal mehr, es gibt nur noch "drauff, was nicht mehr als drauff, sondern als normal verspürt wird, und wenn diese leute nicht "drauff" sind, dann geht es ihnen scheisse, darum geben sie hunderte von franken am tag für drogen aus, um sich alle 4 stunden einen neuen knall zu geben...

Bodesurri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bodesurri »

PeppermintPatty hat geschrieben: Natürlich kann man nicht alles auf die Umstände abschieben und die Süchtigen nur als hilflose Opfer ansehen, das wäre zu einfach. Pauschal jeden Süchtigen zu verurteilen und alles auf ihn abzuschieben aber auch. Die Realität muss irgendwo dazwischen liegen. Die Frage aber bleibt: Warum?
sehr gut geschrieben :-)

Russe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Russe »

[quote="nidganzbache"]Wohl kaum Leistungsdruck!
[quote]

naja...hab mich vielleicht falsch ausgedrückt...ich meine nicht nur leistung, sondern vor allem erwartung.....erwartungen der eltern...erwartungen an sich selber...erwartungen des umfeldes.....erwartungen die man unter umständen einfach nicht erfüllen kann!

Sänz
Benutzer

Beitrag von Sänz »

El Capullo hat geschrieben:E gueti Kollegin het lang junkt, isch aber jetz syt 4 Johr clean. Ych ha se immer unterschtützt (in ere Zyt wo sich vyyli anderi "gueti" Kollege vo ihre abgwändet hän) indäm ich se e Bitz vo ihrem eher trostlose Alldaag abglänggt ha, d.h. bi mit ere in Ussgang, in d'Ferie oder mr hän sunscht öbbis unternoh. Was NIE dörfsch mache, isch sonere Person ins Gwüsse rede so à la sie sell uffhöre und ine Entzug etc. will denn vrschliesst sie sich innerlig. Uff das muess sie sälber koh, und wird aines Tages au (wie sie ebe au).
Aha...........

Sänz
Benutzer

Beitrag von Sänz »

El Capullo hat geschrieben:@PP

Und doppelt Aha...........

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

@Sänz

interessanti Kommentär... ;)

Sänz
Benutzer

Beitrag von Sänz »

[quote="El Capullo"]@Sänz

interessanti Kommentär... ]Schrieb nit so Scheiss do ine