Schuluniformen?
- Heaven Underground
- Erfahrener Benutzer
Schuluniformen?
Mit Schuluniformen gegen «Laufsteg- Mentalität»
Markenkleider machen einen happigen Brocken im Budget von Jugendlichen aus: Schuluniformen könnten Abhilfe schaffen. Die Idee aus Basel stösst auf offene Ohren.
Schuluniformen, wie hier in Indonesien, könnten dem Jugendwahn nach Markenkleidern entgegenwirken. (Bild: Keystone)
Seit dem Start der landesweiten Kampagne Max.Money der Basler Budget- und Schuldenberatung Plusminus im letzten November ist in Schulklassen über den Umgang mit Geld und Schulden diskutiert worden.
Jetzt will Reno Sami von Plusminus die Diskussion in die Praxis umsetzen. «Nebst dem Ausgang machen Kleider noch vor dem Handy den grössten Budgetposten aus», sagt Sami. Mit Schuluniformen liesse sich dieser massiv reduzieren.
«Leider fürchten die Jungen einen Identitätsverlust, obwohl sie durch die Markenkleider bis zu einem gewissen Grad bereits uniformiert sind», sagt Sami. Er will deshalb Uniformen von Jungdesignern oder der Basler Hochschule für Gestaltung und Kunst zeichnen lassen.
Bei den Basler Schulbehörden stösst Samis Idee auf offene Ohren. «Wenn einzelne Klassen oder Schulen Uniformen gegen die Laufstegmentalität einführen wollen, haben sie unsere volle Unterstützung», sagt Hans Georg Signer, Leiter Stab Schulen. Uniformen anzuordnen sei aber undenkbar.
Laut Andreas Messerli von der Eidgenössischen Erziehungsdirektorenkonferenz wurde in einzelnen Kantonen wie etwa Solothurn die Frage der Schuluniformen diskutiert.
Was meint Ihr? JA oder NEIN
Markenkleider machen einen happigen Brocken im Budget von Jugendlichen aus: Schuluniformen könnten Abhilfe schaffen. Die Idee aus Basel stösst auf offene Ohren.
Schuluniformen, wie hier in Indonesien, könnten dem Jugendwahn nach Markenkleidern entgegenwirken. (Bild: Keystone)
Seit dem Start der landesweiten Kampagne Max.Money der Basler Budget- und Schuldenberatung Plusminus im letzten November ist in Schulklassen über den Umgang mit Geld und Schulden diskutiert worden.
Jetzt will Reno Sami von Plusminus die Diskussion in die Praxis umsetzen. «Nebst dem Ausgang machen Kleider noch vor dem Handy den grössten Budgetposten aus», sagt Sami. Mit Schuluniformen liesse sich dieser massiv reduzieren.
«Leider fürchten die Jungen einen Identitätsverlust, obwohl sie durch die Markenkleider bis zu einem gewissen Grad bereits uniformiert sind», sagt Sami. Er will deshalb Uniformen von Jungdesignern oder der Basler Hochschule für Gestaltung und Kunst zeichnen lassen.
Bei den Basler Schulbehörden stösst Samis Idee auf offene Ohren. «Wenn einzelne Klassen oder Schulen Uniformen gegen die Laufstegmentalität einführen wollen, haben sie unsere volle Unterstützung», sagt Hans Georg Signer, Leiter Stab Schulen. Uniformen anzuordnen sei aber undenkbar.
Laut Andreas Messerli von der Eidgenössischen Erziehungsdirektorenkonferenz wurde in einzelnen Kantonen wie etwa Solothurn die Frage der Schuluniformen diskutiert.
Was meint Ihr? JA oder NEIN
[CENTER]Fisch ><(((*> stinkt.[/CENTER]
-
- Erfahrener Benutzer
- Rinoceronte
- Erfahrener Benutzer
- Diggi_Eier
- Erfahrener Benutzer
Die Schulen in der Schweiz haben ja schon Uniformen. Jeder Teenie, den ich getroffen habe läuft so rum... also uniform.
Die Jungs

Und die "fick-meine-minderjährige-Tochter" Girls

Die Jungs

Und die "fick-meine-minderjährige-Tochter" Girls

A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.
Wem's nicht passt, kann gehen....
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.
Lieber Schuluniform als das, was ich schon vernommen habe!
Kurz nach Schulbeginn habe ich eine Unterhaltung von Schülern "belauscht" im Tram(unhöflich...tststs).
Anscheinend sind in gewissen Klassen Tshirts mit grossen Aufschriften(egal was) verboten, Kleidungsstücke mit Namen von Metalbands und entsprechenden Logos, Bildern(Motorsäge, Totenkopf, Schwerter) etc verboten.
Desweiteren dürfen auch keine Nationalfarben getragen werden. Weder Fussballtrikots, noch andere Shirts mit Wappen eines Landes.
bei Zuwiderhandlung hat der Lehrer ein XXL-Tshirt für den fehlbaren Schüler parat. Ein XXL-Tshirt in rot, welches der Schüler oder die Schülerin während der Schulzeit tragen muss.
Haben die Verantworltichen der Schulbehörde oder gewisse Lehrer keine anderen Probleme?????
Kurz nach Schulbeginn habe ich eine Unterhaltung von Schülern "belauscht" im Tram(unhöflich...tststs).
Anscheinend sind in gewissen Klassen Tshirts mit grossen Aufschriften(egal was) verboten, Kleidungsstücke mit Namen von Metalbands und entsprechenden Logos, Bildern(Motorsäge, Totenkopf, Schwerter) etc verboten.
Desweiteren dürfen auch keine Nationalfarben getragen werden. Weder Fussballtrikots, noch andere Shirts mit Wappen eines Landes.
bei Zuwiderhandlung hat der Lehrer ein XXL-Tshirt für den fehlbaren Schüler parat. Ein XXL-Tshirt in rot, welches der Schüler oder die Schülerin während der Schulzeit tragen muss.
Haben die Verantworltichen der Schulbehörde oder gewisse Lehrer keine anderen Probleme?????
- Diggi_Eier
- Erfahrener Benutzer
Ich sehe wieder Arbeit fürs BundesgerichtCols hat geschrieben:Lieber Schuluniform als das, was ich schon vernommen habe!

A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.
Wem's nicht passt, kann gehen....
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.
- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
Gruppenzwang, Brand/Label-Druck und Vorverurteilungen fallen weg. Auch wenns auf den ersten Blick eine Scheissidee zu sein scheint, die positiven Aspekte überwiegen. Die Uniform muss ja nicht Anzug mit Kravatte oder so bedeuten, Einheitshose mit Tee/Polo/Pullover tuts auch.
Gruppenzwang, Brand/Label-Druck und Vorverurteilungen fallen weg. Auch wenns auf den ersten Blick eine Scheissidee zu sein scheint, die positiven Aspekte überwiegen. Die Uniform muss ja nicht Anzug mit Kravatte oder so bedeuten, Einheitshose mit Tee/Polo/Pullover tuts auch.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
[/CENTER]
also dieses Resultat erstaunt mich doch
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
-
- Erfahrener Benutzer
Ich kann mir den Zusammenhang Schuluniform - keine Schulden nicht ganz erklären. Erstens ist es doch so, dass man auch für den Ausgang/die Freizeit Kleider kauft. Also auch da Geld ausgibt. Zweitens ist doch das reine Symtombekämpfung: entweder kann jemand mit seinem Geld umgehen oder nicht. Muss man weniger Kleider kaufen (was ich wie geschrieben bezweifle), gibt man das Geld halt für etwas anderes aus. Schulden wird man so trotzdem machen.
Trotzdem bin ich pro Schuluniform und zwar zwingend für alle.
Trotzdem bin ich pro Schuluniform und zwar zwingend für alle.
- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
Ich glaube, der positive Effekt geht weniger um Kohle als um die von mir im ersten Posting hier beschriebenen Aspekte. Geld gespart wird höchstens dadurch, dass Uniformtragen die vorhandenen Klamotten massiv schont, sprich man muss nicht alle 3 Wochen neue Hosen haben (oder so)
Ich glaube, der positive Effekt geht weniger um Kohle als um die von mir im ersten Posting hier beschriebenen Aspekte. Geld gespart wird höchstens dadurch, dass Uniformtragen die vorhandenen Klamotten massiv schont, sprich man muss nicht alle 3 Wochen neue Hosen haben (oder so)
[/CENTER]
[/CENTER]
-
- Erfahrener Benutzer
und dazu einen feschen string!!Captain Sky hat geschrieben:Aber für Schulerinnen ist ein Rock hoffentlich pflicht!
das erinnert mich doch an meinen mathe-lehrer im gym. der hat dann immer die wandtafel nach oben geschoben, die frühreifen teenies an die tafel gepflückt (natürlich in den damals ach so kurzen minis) und dann genüsslich die mädels begeifert, die sich mächtig strecken mussten, um die aufgaben zu lösen.
nun, ein gewisses verständnis kann ich da schon aufbringen, wir hatten doch ein paar gute "fälle" in der klasse!

-
- Erfahrener Benutzer
es gibt schulen, da ist es verboten mit einem schweizerkreuz t-shirt in die schule zu gehen (es sei diskriminierend..) wenn alllerdings jemand mit einem shirt wo italien draufsteht (oder so) ist das kein problemCols hat geschrieben:Lieber Schuluniform als das, was ich schon vernommen habe!

bin auch für uniformen.. es entziehet den "gruppendruck" von den ärmeren schülern..
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi
- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
Schwarz wirkt eleganter und hat mehr Stylemaradoo hat geschrieben:natürrrrrrlich brrrraune uniforrrrmen!

[/CENTER]
[/CENTER]
- São Paulino
- Erfahrener Benutzer
Absolut nicht! Ich würde sie nicht wollen und mute sie deshalb auch unseren jüngeren Mitbürgern nicht zu.
P.S.: Bin ehrlich gesagt, überrascht über den momenten Stand der Abstimmung... Ich dachte, wir seien hier progressiv...
P.S.: Bin ehrlich gesagt, überrascht über den momenten Stand der Abstimmung... Ich dachte, wir seien hier progressiv...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)
- crazychillbär
- Erfahrener Benutzer
Ich finde Schuluniformen eigentlich gut. Nur Gruppierungen arm reich werden sich trotzdem bilden. Erstens werden die Reichen jeden Tag einen Pullover anziehen und die ärmeren müssen ihren Pullover deutlich länger tragen. Ausserdem gibt es schulen da gilt dann nur die Regel alle komplett schwarz anziehen und dann sieht man die Unterschiede der Marken zwar nicht so leicht aber die einen haben dann ne schwarze Hose für 230Euro die anderen für 20.
Das heisst wenn alle vom gleichen Laden die Kleidung kaufen finde ichs gut.
Aber auf jedenfall ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung. Weil das ist ja asssi was auf Schulhöfen abgeht.Ne zeitlangn so in der 8hab ich das mal mitgemacht und hab mir auch so ne coole Hose für 130 gekauft aber einmal nie wieder .
Das heisst wenn alle vom gleichen Laden die Kleidung kaufen finde ichs gut.
Aber auf jedenfall ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung. Weil das ist ja asssi was auf Schulhöfen abgeht.Ne zeitlangn so in der 8hab ich das mal mitgemacht und hab mir auch so ne coole Hose für 130 gekauft aber einmal nie wieder .
- PeppermintPatty
- Erfahrener Benutzer
Finde ich grundsätzlich gar keine schlechte Idee. "Uniform" muss ja nicht im militärischen Stil sein; und einen Versuch wär's allemal wert.
60 Joor ARI-vederci 
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
- Rinoceronte
- Erfahrener Benutzer
- Heaven Underground
- Erfahrener Benutzer
- Mani Moneto
- Erfahrener Benutzer