Die liebe SBB

Der Rest...
Träxli
Neuer Benutzer

Die liebe SBB

Beitrag von Träxli »

Also folgendes:

Letzthin auf dem Zug von Aarau Richtung Winterthur. Ich sass in einem hoffnungslos überfüllten Zug (is ja nix neues bei der SBB). Ich sass zusammen mit 3 anderen Fahrgästen so in einem viere Abteil (kannte die 3 nicht). Plötzlich zündet sich der eine der drei einen Joint an. Na ja was solls. Als dann der Kondikteur kam, forderte er die drei auf, den Joint auszumachen. Na ja dieser wollte aber nicht und rauchte mit der Aussage "Sie sind nicht die Bahnpolizei" gemütlich weiter. Nach langem Hin und Her und grossem Tamtam, nahm der Kondikteur schliesslich alle Personalien auf. Nun wollte er auch von mir einen Ausweis sehen. Ich weigerte mich jedoch, da ich mit der ganzen Sache ja eigentlich nix zu tun hatte. Kannte die drei ja nicht mal. Na ja gab dann wieder grosses Tamtam und schlussendlich wurde dann die Polizei doch noch gerufen. Tja die haben dann auch meine Personalien aufgenommen. Jetzt hab ich heute eine saftige Buse erhalten von wegen Vereigerung der Personalien oder so was... Und dann noch irgendwie wegen dem Joint rauchen im Zug.

Muss ich den Mist bezahlen? Weiss da jemand was?
Hey was schaust so dumm. Noch nie ne Signatur gesehen?!

Wenn ich nicht genau wüsste, dass ich es bereuen würde, würde ich das was ich gerade denke, aussprechen, so würde ich es tun!

Oralapostel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Oralapostel »

Träxli hat geschrieben:Also folgendes:

Letzthin auf dem Zug von Aarau Richtung Winterthur. Ich sass in einem hoffnungslos überfüllten Zug (is ja nix neues bei der SBB). Ich sass zusammen mit 3 anderen Fahrgästen so in einem viere Abteil (kannte die 3 nicht). Plötzlich zündet sich der eine der drei einen Joint an. Na ja was solls. Als dann der Kondikteur kam, forderte er die drei auf, den Joint auszumachen. Na ja dieser wollte aber nicht und rauchte mit der Aussage "Sie sind nicht die Bahnpolizei" gemütlich weiter. Nach langem Hin und Her und grossem Tamtam, nahm der Kondikteur schliesslich alle Personalien auf. Nun wollte er auch von mir einen Ausweis sehen. Ich weigerte mich jedoch, da ich mit der ganzen Sache ja eigentlich nix zu tun hatte. Kannte die drei ja nicht mal. Na ja gab dann wieder grosses Tamtam und schlussendlich wurde dann die Polizei doch noch gerufen. Tja die haben dann auch meine Personalien aufgenommen. Jetzt hab ich heute eine saftige Buse erhalten von wegen Vereigerung der Personalien oder so was... Und dann noch irgendwie wegen dem Joint rauchen im Zug.

Muss ich den Mist bezahlen? Weiss da jemand was?
ich würde an deiner stelle zuerstmal einen würzigen Joint drehen.

Träxli
Neuer Benutzer

Beitrag von Träxli »

Oralapostel hat geschrieben:ich würde an deiner stelle zuerstmal einen würzigen Joint drehen.
nöö.. nicht mehr :-p Ich reg mich im Moment etwas über den ganzen Mist auf... Scheiss SBB.. wird Zeit ein Auto zu kaufen

Wenn ich nicht genau wüsste, dass ich es bereuen würde, würde ich das was ich gerade denke, aussprechen, so würde ich es tun!

natty dread
Neuer Benutzer

Beitrag von natty dread »

der kluge reist im zuge...
never give up the fight!

Träxli
Neuer Benutzer

Beitrag von Träxli »

natty dread hat geschrieben:der kluge reist im zuge...
Ja scho bitz

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Träxli hat geschrieben:Muss ich den Mist bezahlen? Weiss da jemand was?
zu 99% ja.. du warst dabei.. kann ja jeder im nachhinein sagen ich gehör doch gar nicht zu diesen typen..
kansst berufung einlegen, vieleicht glaubt dir die nächste instanz, vieleicht nicht..
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

cinyna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cinyna »

i ka nümmi..

me reist au nid vo aarau uf winterthur.. hehe

Träxli
Neuer Benutzer

Beitrag von Träxli »

dasto hat geschrieben:zu 99% ja.. du warst dabei.. kann ja jeder im nachhinein sagen ich gehör doch gar nicht zu diesen typen..
kansst berufung einlegen, vieleicht glaubt dir die nächste instanz, vieleicht nicht..
Mist... :mad: :mad:

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

Du laufsch aber au immer an so komischi Type ane ... :rolleyes:

Drögeler, Schläger, Orali, etc. .... du machsch öppis falsch!! ;)
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda) / Alter Sack ***

aber nid dr Josef

Träxli
Neuer Benutzer

Beitrag von Träxli »

[quote="Zemdil"]Du laufsch aber au immer an so komischi Type ane ... :rolleyes:

Drögeler, Schläger, Orali, etc. .... du machsch öppis falsch!! ]

Hey hate nix mit denen zu tun... :mad: U schusch säg mer was... ich geh jetzt nene SBB Bahnhof aus Frust sprengen... grrrrr...

access
Benutzer

Beitrag von access »

Tja, dodrzue fallt mir nur öbbis ih:

Shit happens.. ;-)

wie viel isch denn d buess?
The Dude minds!

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

dasto hat geschrieben:zu 99% ja.. du warst dabei.. kann ja jeder im nachhinein sagen ich gehör doch gar nicht zu diesen typen..
Denke nicht dass das bezahlt werden muss. Die anderen Typen können ja bestätigen, dass sie nicht zu ihnen gehört.

sonst reichst du Gegenklage wegen übler Nachrede und Verleumdnung ein. Evtl. noch wegen sexueller Belästigung (Das kann nie schaden) :cool:

Platini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platini »

was andere leute für sich behalten weil es ihnen peinlich ist oder es einfach nicht in die öffentlichkeit gehört wird bei träxli einfach mal ins internet gestellt, damit sich die (ihr unbekannte) öffentlichkeit daran ergötzen kann!

*sichankopflängundträxliuslach*

Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Coyote »

Träxli hat geschrieben:Hey hate nix mit denen zu tun... :mad: U schusch säg mer was... ich geh jetzt nene SBB Bahnhof aus Frust sprengen... grrrrr...
Verweigerung der Personalien? :confused:
Der Polizei hast Du sie ja nicht verweigert, oder? Der SBB-Typ ist ja kein Beamter, der darf Dich höchstens nach dem Ticket fragen!

Frage, herrscht in der Schweiz eigentlich generelle Ausweispflicht, also muss jeder (zumindest Volljährige) permanent irgendeinen Lichtbildausweis zur eindeutigen Aufnahme der Personalien mit sich führen (also mal abgesehen unter der Dusche usw. ;) )?

cinyna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cinyna »

[quote="Coyote"]Verweigerung der Personalien? :confused:
Der Polizei hast Du sie ja nicht verweigert, oder? Der SBB-Typ ist ja kein Beamter, der darf Dich höchstens nach dem Ticket fragen!

Frage, herrscht in der Schweiz eigentlich generelle Ausweispflicht, also muss jeder (zumindest Volljährige) permanent irgendeinen Lichtbildausweis zur eindeutigen Aufnahme der Personalien mit sich führen (also mal abgesehen unter der Dusche usw. ]

Nei me muess sich in dr schwiz nach gsetz nid könne uswise..

mattz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mattz »

Platini hat geschrieben:was andere leute für sich behalten weil es ihnen peinlich ist oder es einfach nicht in die öffentlichkeit gehört wird bei träxli einfach mal ins internet gestellt, damit sich die (ihr unbekannte) öffentlichkeit daran ergötzen kann!

*sichankopflängundträxliuslach*
e dicks muederfiggsword, du nuss man........!!!

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Stavia hat geschrieben:Denke nicht dass das bezahlt werden muss. Die anderen Typen können ja bestätigen, dass sie nicht zu ihnen gehört.

sonst reichst du Gegenklage wegen übler Nachrede und Verleumdnung ein. Evtl. noch wegen sexueller Belästigung (Das kann nie schaden) :cool:
wenns die andere type au würkli bestätige ned.. (wen ned: ussag gege ussag würds den plötzlich 3:1 stoh..)
cinyna hat geschrieben:Nei me muess sich in dr schwiz nach gsetz nid könne uswise..
allerdings bisch dezue verpflichtet personalie bekannt geh, und wenn polizei dich ahaltet und du dich ned chasch uswise döfeds dich rein theoretisch mitneh ufe poste zum das abkläre!

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Coyote hat geschrieben: Der SBB-Typ ist ja kein Beamter, der darf Dich höchstens nach dem Ticket fragen!
kommt darauf an. viele SBB-Angestellte die schon länger dabei sind, sind bahnpolizeilich vereidigt und sind berechtigt deine Personalien aufzunehmen (bzw dich bis zum eintreffen der Polizei festzuhalten)

(bis vor ein paar Jahren wurde praktisch jeder Angestellte im "Betrieb", sprich Abfertigungspersonal/Kondukteure und ähnliches, am Ende der Lehrzeit bahnpolizeilich vereidigt und besitzt einen entsprechenden Ausweis)

cinyna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cinyna »

dasto hat geschrieben: allerdings bisch dezue verpflichtet personalie bekannt geh, und wenn polizei dich ahaltet und du dich ned chasch uswise döfeds dich rein theoretisch mitneh ufe poste zum das abkläre!
jep das stimmt.. grad bi dr Polizei würdis nid druf a lege.. will si di ebe könne i packe zur überprüefig..
aber e Kontrolleur god dini Identität eigentlich e scheiss a solang du e gültigs Billet hesch..

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

panda hat geschrieben:(bis vor ein paar Jahren wurde praktisch jeder Angestellte im "Betrieb", sprich Abfertigungspersonal/Kondukteure und ähnliches, am Ende der Lehrzeit bahnpolizeilich vereidigt und besitzt einen entsprechenden Ausweis)
Den Ausweis müsste er dann aber auch vorweisen oder?

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

cinyna hat geschrieben:jep das stimmt.. grad bi dr Polizei würdis nid druf a lege.. will si di ebe könne i packe zur überprüefig..
aber e Kontrolleur god dini Identität eigentlich e scheiss a solang du e gültigs Billet hesch..
do wär mer nid so sicher (u.a. siehe posting von panda)
Captain Sky hat geschrieben:Den Ausweis müsste er dann aber auch vorweisen oder?
wenn du ihn ufforderisch ja..

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Captain Sky hat geschrieben:Den Ausweis müsste er dann aber auch vorweisen oder?
zumindest auf Aufforderung, ja

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Ich würde wohl den Bussbescheid zusammen mit einem sachlichem Brief welcher die Umstände erklärt, dorthin zurückschicken wo er herkommt. Dann liegt der Ball wieder bei der Polizei.

Allerdings weiss ich nicht, wie "dumm" Du getan hast als man Deine Personalien aufnehmen wollte... Möglicherweise hätte sich die Situation gleich vor Ort klären lassen, ist im Nachhinein immer schwierig.

Mani Moneto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mani Moneto »

noch viel schwuler, abartiger, dekadenter, fetter, dumpfbackiger und randständig sind typen welche bei der SBB arbeiten....
Odium humani generis
in memoriam Dr.Guderian

cinyna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cinyna »

panda hat geschrieben:zumindest auf Aufforderung, ja
bi denne komische Type wo in zivil Kontrolle mache, machi mir immer e spass drus und wot ihre uswis zerscht ganz lang a luege und so.. Frog se den no biz us bevor ich s GA zeige.. de meine si immer ich fahr schwarz und sind nacher entüscht dasi mi nid könne ufschriebe.. :D

Sisko
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sisko »

wieso seisch du nid wenn er dini personalie will gseh, dass du nid dezue ghörsch. gseht. wie gseit, isch jo nünnt debi dass me rasch de uswis zeigt und fründlich fragt für was? wenn er seit weg ner azeig chasch das det löse, wenn polizei chunnt.

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Punkt 1: Verweigern Personalien

Voraussetzung: Du hast ein gültiges Billett und verhieltest dich korrekt (normal Zug gefahren)

falls der Kondukteur nicht bahnpolizeilich vereidigt war und du dann den Polizisten sofort deine ID gezeigt hast, dann ist dieser Punkt Gugus (ausser für Kontrolleure bestehe eine Sonderregelung, die ich nicht kenne)

falls du den Polizisten deinen Ausweis nicht sofort gezeigt hast: Busse zulässig

falls der Kondukteur bahnpolizeilich vereidigt war ist es heikel; du könntest aber Chancen haben, weil er sich nicht ausgewiesen hat

Punkt 2: Zuwiderhandlung gegen das Betäubungsmittelgesetz (müsste es dann ja wohl sein)

Ist Gugus, solange du nicht selber einen Joint im Mund hattest oder Hasch in den Taschen
Theoretisch kannst du ja auch bei einem Mord ungerührt zugucken, wenn das Opfer sofort tot ist und du zufällig vorbeikamst

Fazit: Deine Chancen, wenn du Rechtsmittel einlegst, sind nicht schlecht. Aber du kannst natürlich auch trotzdem noch verlieren.
Ich an deiner Stelle würde Rechtsmittel einlegen; wahrscheinlich ist es eh ein Bussbescheid von einem Schreibtischtäter und kein Gericht hat den Befehl je erntshaft gesehen...
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Limo
Neuer Benutzer

Beitrag von Limo »

Zahle nicht. Lege ein begründetes und glaubwürdiges Schreiben per Einschreiben bei. Irrtume kann es immer wieder geben...

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

cinyna hat geschrieben:Nei me muess sich in dr schwiz nach gsetz nid könne uswise..
ähm falsch, mr muess i dä schwiez e amtlichs dokument mit personalie bi sich trage (ID, Pass, Fiehrerschien usw.)

also mues mr sich wohl oder übel usswiese chöne ;)
kei ahnig vo wo dus andere hesch, stimmt aber definitiv nid...
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

[quote="Mindl"]ähm falsch, mr muess i dä schwiez e amtlichs dokument mit personalie bi sich trage (ID, Pass, Fiehrerschien usw.)

also mues mr sich wohl oder übel usswiese chöne ]
muschs ned debi ha.. wen polizei wot döff sie dich de eifach uf de poste mitneh ;)

Antworten