Warum nicht...Badile Lubamba?
Warum nicht...Badile Lubamba?
Im Hinblick auf die neue Saison versuchte man die diversen Abgänge zu kompensieren und engagierte für die verschiedensten Positionen mit Malick Ba, Eduardo und Berner gar drei Spieler aus anderen Ligen. Einzig für den zu Dortmund abgewanderten rechten Aussenverteidiger Philipp Degen wurde kein Ersatz verpflichtet u2013 seine Lücke soll der bereits im Winter dafür engagierte, aber ein halbes Jahr lang nie in der Abwehr eingesetzte Zanni füllen.
Bereits seit Wochen aber muss man dort von einer unbefriedigenden Situation sprechen und meist kann auch dort eine der momentan grössten Schwachstellen im Spiel des FCB ausgemacht werden. Der routinierte mögliche Ersatzmann Quennoz wird nach dem wiederholten Ausfall von Yakin und der eklatanten Unterform von Müller im Abwehrzentrum benötigt. Ausserdem bezweifle ich ernsthaft, dass der Trainer trotz gegenteiligem Lippenbekenntnis (u201ESaison im Zeichen der Jungenu201C) im Ernstfall auf den Nachwuchsmann Dzombic zurückgreifen wird: Alternativen sind also gefragt.
Wieso erinnert man sich in dieser Situation nicht an den Namen von Badile Lubamba, den man bereits zweimal (einmal 2002 vor der Verpflichtung von Bernt Haas und ein Jahr darauf nach dessen Abgang erneut wieder) ins Auge fasste und der vor zwei Jahren bereits ein längeres Probetraining im rotblauen Dress absolvierte? Der Spieler wäre nach seinem Rauswurf beim FC Sion ablösefrei zu haben, hat mE in der Saisonvorbereitung und in zwei Meisterschaftsspielen eine tolle Leistung abgeliefert, der Trainer Christian Gross hat schon mehrmals bewiesen, dass er auch aus nicht immer ganz einfachen Spielern (wie Lubamba nun mal ist) das Maximum herausholen kann und mit einem vielleicht vorerst bis Ende Jahr befristeten Vertrag mit Option würde man auch kein allzu grosses Risiko eingehen. Oder ist der ehemalige Nationalspieler hinter den Kulissen bereits ein Thema und man wartet noch das Ergebnis der CL-Qualifikation ab bis man allenfalls konkrete Verhandlungen aufnimmt?
(Auf Kommentare wie u201EJetzt wettert dieser Ernesto ständig über die Verpflichtung von im Ausland gescheiterten Nationalspielern und jetzt wünscht er selbst einen Spieler, der gar in der NLB Schiffbruch erlitten hatu201C kann verzichtet werden u2013 ich bin mir dieser Tatsache sehr wohl bewusst u2013 aber trotzdem der Meinung, der Spieler wäre eine Überlegung wert!)
Bereits seit Wochen aber muss man dort von einer unbefriedigenden Situation sprechen und meist kann auch dort eine der momentan grössten Schwachstellen im Spiel des FCB ausgemacht werden. Der routinierte mögliche Ersatzmann Quennoz wird nach dem wiederholten Ausfall von Yakin und der eklatanten Unterform von Müller im Abwehrzentrum benötigt. Ausserdem bezweifle ich ernsthaft, dass der Trainer trotz gegenteiligem Lippenbekenntnis (u201ESaison im Zeichen der Jungenu201C) im Ernstfall auf den Nachwuchsmann Dzombic zurückgreifen wird: Alternativen sind also gefragt.
Wieso erinnert man sich in dieser Situation nicht an den Namen von Badile Lubamba, den man bereits zweimal (einmal 2002 vor der Verpflichtung von Bernt Haas und ein Jahr darauf nach dessen Abgang erneut wieder) ins Auge fasste und der vor zwei Jahren bereits ein längeres Probetraining im rotblauen Dress absolvierte? Der Spieler wäre nach seinem Rauswurf beim FC Sion ablösefrei zu haben, hat mE in der Saisonvorbereitung und in zwei Meisterschaftsspielen eine tolle Leistung abgeliefert, der Trainer Christian Gross hat schon mehrmals bewiesen, dass er auch aus nicht immer ganz einfachen Spielern (wie Lubamba nun mal ist) das Maximum herausholen kann und mit einem vielleicht vorerst bis Ende Jahr befristeten Vertrag mit Option würde man auch kein allzu grosses Risiko eingehen. Oder ist der ehemalige Nationalspieler hinter den Kulissen bereits ein Thema und man wartet noch das Ergebnis der CL-Qualifikation ab bis man allenfalls konkrete Verhandlungen aufnimmt?
(Auf Kommentare wie u201EJetzt wettert dieser Ernesto ständig über die Verpflichtung von im Ausland gescheiterten Nationalspielern und jetzt wünscht er selbst einen Spieler, der gar in der NLB Schiffbruch erlitten hatu201C kann verzichtet werden u2013 ich bin mir dieser Tatsache sehr wohl bewusst u2013 aber trotzdem der Meinung, der Spieler wäre eine Überlegung wert!)
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
das wäre ja wieder mal ein nachvollziehbarer Transfer, dürfen wir das noch erleben?Ernesto hat geschrieben:Oder ist der ehemalige Nationalspieler hinter den Kulissen bereits ein Thema und man wartet noch das Ergebnis der CL-Qualifikation ab bis man allenfalls konkrete Verhandlungen aufnimmt?

anbetracht der Mängel Zannis und der fehlenden Alternative wäre Badile eine gute Variante
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
-
- Erfahrener Benutzer
Ich glaube einfach nicht, dass Lubamba sportlich uns etwas bringen kann. Ehemaliger Nationalspieler tönt zwar gut, trifft aber auch auf Berner (und diverse andere) zu.
Allerdings kenne ich auch keine Schweizer Alternative. Beim FCB hat man IMHO da gleich mehrfach "gepennt": Stechwort Behrami (schon länger her), Vertragsverlängerung Degen oder evtl. auch bei C.Schwegler (wer in die Buli wechselt sollte mind. auch bei uns ein Thema sein).
Quennoz ist meiner Meinung nach übrigens auch keine Alternative, der gehört in die Innenverteidigung...
Allerdings kenne ich auch keine Schweizer Alternative. Beim FCB hat man IMHO da gleich mehrfach "gepennt": Stechwort Behrami (schon länger her), Vertragsverlängerung Degen oder evtl. auch bei C.Schwegler (wer in die Buli wechselt sollte mind. auch bei uns ein Thema sein).
Quennoz ist meiner Meinung nach übrigens auch keine Alternative, der gehört in die Innenverteidigung...
- Mani Moneto
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
ich erwarte auch einen blitztransfer nach der qualifikation (wie einst haas), aber ob lubamba die nötige praxis und vorbereitung hat, um auf höchster ebene zu bestehen, ist zweifelhaft. da wird wohl ein grösseres kaliber kommen, falls die quali erfolgt ist.Ernesto hat geschrieben:Oder ist der ehemalige Nationalspieler hinter den Kulissen bereits ein Thema und man wartet noch das Ergebnis der CL-Qualifikation ab bis man allenfalls konkrete Verhandlungen aufnimmt?
wie wär's mit steinsson von yb? spielt ähnlich wie senderos, lässt gegner auflaufen wie atouba, und all dies rechts hinten, ausserdem ein versprechen für die zukunft....
FOOTBALL'S LIFE!
yb wird steinsson wohl kaum nach basel ziehen lassenShurrican hat geschrieben: wie wär's mit steinsson von yb? spielt ähnlich wie senderos, lässt gegner auflaufen wie atouba, und all dies rechts hinten, ausserdem ein versprechen für die zukunft....
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
selbstverständlich hätte ich auch nichts gegen ein grösseres KaliberShurrican hat geschrieben:aber ob lubamba die nötige praxis und vorbereitung hat, um auf höchster ebene zu bestehen, ist zweifelhaft. da wird wohl ein grösseres kaliber kommen, falls die quali erfolgt ist
sehe Lubamba auch nicht als gesetzt, sondern als Rotationsergänzung zum leider drucklosen Zanni
(Chance für Lubamba sich zu beweisen und seine Karriere neu zu lancieren)
- SCAR
- Erfahrener Benutzer
Du meinst wohl Spycher...Captain Sky hat geschrieben:Ich glaube einfach nicht, dass Lubamba sportlich uns etwas bringen kann. Ehemaliger Nationalspieler tönt zwar gut, trifft aber auch auf Berner (und diverse andere) zu.

Merke:Jeder GC Spieler ist, war oder wird ein Thema sein beim FCB.......

Zum Thema:Ich habe den Weg von Lubamba nicht genauer verfolgt in jüngerer Vergangenheit, aber ich bezweifle auch dass er eine Verstärkung wäre!Als Absicherung à la Berner eine Option, aber es ist doch auch mehr als fraglich, ob Lubamba besser ist als unsere Jungen(Bsp.Dzombic), die hungrig sein dürften...gebt den Jungen eine Chance!
Prinzipiell richtig. Allerdings kurz vor einem CL-Spiel ist der Einsatz von "Ersatzstammspielern" sinnvoller. Sonst, wie gesagt, bin ich deiner Meinung. Die vic's sollen ihre Chance bei Ernstkämpfen erhalten.Limo hat geschrieben:Ja und wohl noch Kondé holen... oder Henchoz
Ich denke, dann sind wir für die Challenge League bestens gerüstet!
Gross sollte endlich mal unter Beweis stellen das er als Trainer was taugt. Bei Spielen mit 3 oder mehr Vorsprung wäre es angebracht ein 16j oder 17j Talent auf den Rasen zu schicken!
-
- Erfahrener Benutzer
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
BrüllerLimo hat geschrieben:Gross sollte endlich mal unter Beweis stellen das er als Trainer was taugt. Bei Spielen mit 3 oder mehr Vorsprung wäre es angebracht ein 16j oder 17j Talent auf den Rasen zu schicken!

ich hatte auch mal solche Träume

-
- Erfahrener Benutzer
- SCAR
- Erfahrener Benutzer
Alles klar, das ist der jüngere Bruder von GC Roland oder?Und der spielt in der Bundesliga?Hat aus der Challenge League(Luzern glaube ich?) gewechselt(habe das nicht mitbekommen und gedacht du hättest ihn evtl. mit Spycher verwechseltCaptain Sky hat geschrieben:Nein, Christian Schwegler. Der spielt meines Wissens rechtshinten. Wäre zwar auch aus der Challenge League gekommen, hätte aber seine beste Zeit wohl noch vor sich.

- Domingo
- Erfahrener Benutzer
falsch, Bruder von YB-Pirmin, beide zuvor bei Luzern, Pirmin gehört mE auch einem anderen Klub als YB(Leverkusen; oder ist das Christian?)SCAR hat geschrieben:Alles klar, das ist der jüngere Bruder von GC Roland oder?Und der spielt in der Bundesliga?Hat aus der Challenge League(Luzern glaube ich?) gewechselt?
- SCAR
- Erfahrener Benutzer
[quote="Domingo"]falsch, Bruder von YB-Pirmin, beide zuvor bei Luzern, Pirmin gehört mE auch einem anderen Klub als YB(Leverkusen]
Meine Güte, da sind ja die Degenbrüder einfacher auseinanderzuhalten....
Zu deiner Frage:Keine Ahnung...Aber das habe ich ja zu den Schweglers schon bewiesen
!
Auch eine Datenbank hat mal einen Fehler drin..
!
Meine Güte, da sind ja die Degenbrüder einfacher auseinanderzuhalten....

Zu deiner Frage:Keine Ahnung...Aber das habe ich ja zu den Schweglers schon bewiesen

Auch eine Datenbank hat mal einen Fehler drin..

Nein, das ist nicht der jüngere Bruder von GC Roland sondern der ältere von YB Pirmin.SCAR hat geschrieben:Alles klar, das ist der jüngere Bruder von GC Roland oder? Und der spielt in der Bundesliga? Hat aus der Challenge League(Luzern glaube ich?) gewechselt?
Christian Schwegler hätte man übrigens mE (siehe diverse Beiträge im alten Testament) in der Winterpause sowieso einem Zanni vorziehen sollen. Und die Akte Pirmin Schwegler ist noch eine viel peinlichere - eines der grössten Fussballtalente wird dem FCB angeboten, dieser lehnt aber ab da man "die Positon im defensiven Mittelfeld genügend besetzt" habe, muss sich aber Wochen später gar im Ausland auf die Suche nach einem ebensolchen Spieler machen und verpflichtet in der Folge Malick Ba.
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
hab's grad überprüft, Pirmin ist der, der nach seinem 2-Jahres-Vertrag bei YB einen Folgevertrag (3 Jahre) bei Leverkusen hatSCAR hat geschrieben:Zu deiner Frage:Keine Ahnung...Aber das habe ich ja zu den Schweglers schon bewiesen!
- zul alpha 3
- Erfahrener Benutzer
die akte lubamba wird nicht besser, auch wenn du - ganz in gegensatz zu deinen früheren nebensatz-erwähnungen - jetzt offen seinen wechsel propagierst.
der transferabteilung des fcb ist kein kränzchen zu flechten und z. t. jegliche kompetenz abzuspreche. es darf aber zumindest in diesem fall davon ausgegangen werden, dass die entscheidung bezüglich einer nichtberücksichtigung von lubamba so falsch nicht sein kann.
wenn ein spieler nach x probetrainings nicht die herzen des trainers und des vorstands erobert, dann ist es schlichtweg beschränkt, diesen besagten spieler genau dann verpflichten zu wollen, wenn der eigentliche aussenverteidiger seine gewünschte leistung nicht ausreichend abzurufen vermag.
ein spieler hat sich in den dienst der mannschaft zu stellen. wer mit der begründung 'für höhere ansprüche bestimmt zu sein' der aufforderung auf der ersatzbank platz zu nehmen nicht nachkommt, hat nix in einem mannschaftssport verloren. hier sei auf das vorbildliche verhalten von barberis, z. t. quennoz oder zwyssig verwiesen!
CG hat mit yakin sowie z. t. kleber bereits ausreichend personen in der abwehr, denen ein spezielles augenmerk zugebilligt werden muss. ausserdem scheint lubamba mit jg 1976 auch nicht mehr so sehr formbar, als dass der trainer auch tatsächlich einfluss auf ihn nehmen könnte.
deine rechten aussenverteidiger-auswahl (j. truckenbrod ) im asl fred gefiel mir diesbezüglich schon viel eher - auch wenn ich auch dort zuerst mit fragezeichen reagierte.
deinem schwegler kommentar ist im nachhinein sicher zuzustimmen. obowhl ich damals von der verpflichtung zanni's eigentlich begeistert war.
der transferabteilung des fcb ist kein kränzchen zu flechten und z. t. jegliche kompetenz abzuspreche. es darf aber zumindest in diesem fall davon ausgegangen werden, dass die entscheidung bezüglich einer nichtberücksichtigung von lubamba so falsch nicht sein kann.
wenn ein spieler nach x probetrainings nicht die herzen des trainers und des vorstands erobert, dann ist es schlichtweg beschränkt, diesen besagten spieler genau dann verpflichten zu wollen, wenn der eigentliche aussenverteidiger seine gewünschte leistung nicht ausreichend abzurufen vermag.
ein spieler hat sich in den dienst der mannschaft zu stellen. wer mit der begründung 'für höhere ansprüche bestimmt zu sein' der aufforderung auf der ersatzbank platz zu nehmen nicht nachkommt, hat nix in einem mannschaftssport verloren. hier sei auf das vorbildliche verhalten von barberis, z. t. quennoz oder zwyssig verwiesen!
CG hat mit yakin sowie z. t. kleber bereits ausreichend personen in der abwehr, denen ein spezielles augenmerk zugebilligt werden muss. ausserdem scheint lubamba mit jg 1976 auch nicht mehr so sehr formbar, als dass der trainer auch tatsächlich einfluss auf ihn nehmen könnte.
deine rechten aussenverteidiger-auswahl (j. truckenbrod ) im asl fred gefiel mir diesbezüglich schon viel eher - auch wenn ich auch dort zuerst mit fragezeichen reagierte.
deinem schwegler kommentar ist im nachhinein sicher zuzustimmen. obowhl ich damals von der verpflichtung zanni's eigentlich begeistert war.
]Balisto hat geschrieben:Der Mann wurde schon mal getestet und als nicht gut genug befunden. Warum sollte man also jetzt nochmals auf ihn zurückkommen?
Der FC Basel hat sich entschieden, auf ein Engagement des Schweizer Verteidigers Badile Lubamba (27) zu verzichten. Wohl hinterliess Lubamba, der zuletzt beim FC Troyes in Frankreich gespielt hatte, derzeit aber vertragslos ist, in seinem anderthalbwöchigen Probetraining einen positiven Eindruck. Die technische Leitung des FCB ist aber zur Einschätzung gekommen, dass für die Position Lubambas auf der rechten Abwehrseite genügend interne Alternativen zur Verfügung stehen.[/QUOTE]
Vielleicht ist er einfach nur im direkten Duell dem damals noch grossen Talent und heutigen Nationalspieler Philipp Degen unterlegen, insgesamt aber für gut befunden worden - andererseits war (zumindest soviel ich mich erinnern kann) Christian Gross während Lubamba's Probetraining teilweise gar landesabwesend...
wenigstens liest du meine posts aufmerksamErnesto hat geschrieben:blablabla

lubamba könnte sicher fuss fassen in basel. die menschen sind vielleicht trotzallem ein bisschen offener und welterfahrener als in sion und haben keine probleme damit, dass er jetzt nicht aufdenblatten heisst und nicht aus naters kommt...
lubamba hat meiner meinung nach offensiv wie defensiv deutlich mehr potential als reto "ich will zurück nach buochs" zanni.
hab mir mal wieder ein fcbspiel angeguckt am samstag. der reto war ja unter aller sau.
lubamba hat eine viel feinere technik, kann einen ball der linie entlang spielen, kann aber auch mal nach innen ziehen und delgado oder ba einen pass spielen und bleibt nicht wie blöd an der rechten seite der mittellinie kleben!
lubamba ist zudem ein geselliger typ, und soweit ich ihn ein bisschen kennengelernt habe sehr humorvoll, sollte also keine schwere integration werden.
ich würd mich sehr freuen ihn wieder spielen zu sehen, war ich doch eben schon sehr enttäuscht als ich die meldung las, dass er und cc sich im gegenseitigen einvernehmen auf eine vertragsauflösung einigten (übrigens; cc entlässt selten spieler oder trainer, das ist immer im gegenseitigen einvernehmen

- São Paulino
- Erfahrener Benutzer
Was ist eigentlich los? Werden jetzt alle, die noch nicht "auf der Höhe" sind, abgeschrieben hier drin?!
Müller: Über ihn haben wir schon viel diskutiert - bei ihm bin ich der Meinung, dass er es kann (kann man ja im Laufe von ein paar Monaten verlernen... - mentales Problem.
Zanni: Auch er kann es. Hat nach seiner Verpflichtung im Winter gute Spiele abgeliefert. Was ist los mit ihm? Ich wage keine Ferndiagnose... ist mir einfach unerklärlich.
Wenn schon, dann stelle ich viel eher bei einem Baykal Fragen. Der hat zwar noch sehr wenig Zeit gehabt, sich zu beweisen, allerdings hat er in dieser kurzen Zeit meist "uralt" ausgesehen.
Topic: Lubamba? Eher nicht. Keine wirklich stichhaltigen Gründe, aber habe einfach kein gutes Gefühl dabei.
Müller: Über ihn haben wir schon viel diskutiert - bei ihm bin ich der Meinung, dass er es kann (kann man ja im Laufe von ein paar Monaten verlernen... - mentales Problem.
Zanni: Auch er kann es. Hat nach seiner Verpflichtung im Winter gute Spiele abgeliefert. Was ist los mit ihm? Ich wage keine Ferndiagnose... ist mir einfach unerklärlich.
Wenn schon, dann stelle ich viel eher bei einem Baykal Fragen. Der hat zwar noch sehr wenig Zeit gehabt, sich zu beweisen, allerdings hat er in dieser kurzen Zeit meist "uralt" ausgesehen.
Topic: Lubamba? Eher nicht. Keine wirklich stichhaltigen Gründe, aber habe einfach kein gutes Gefühl dabei.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)