Eure Erfahrungen aus der RS
Eure Erfahrungen aus der RS
wollte mal fragen wie ihr die 1. woche so in der RS erlebt habt!
das ein ganz anderer ton als im zivilen leben herrscht war wohl jedem klar, jedoch war ich doch sehr negativ überrascht wie penibel alles organisiert und strukturiert ist.
desweiteren kaum freizeit/pausen, alle aktivitäten unter zeitdruck!
kann jemand, der die RS schon absolvierte mal erläutern, welche wochen er am strengsten empfunden hatte(die rede ist von den 5 wochen grundausbildung zum soldat) ?
uns wurde mehrmals mitgeteilt, dass die 1. und 2. woche die stressigsten seien, danach habe man doch eher etwas mehr freizeit, kann auch mal zeitunglesen usw..
und wie sieht der alltag als betriebssoldat oder panzerabwehrlenkwaffensoldat aus??
infos auch gerne per pm!
also, schreibt von euren erfahrungen!
das ein ganz anderer ton als im zivilen leben herrscht war wohl jedem klar, jedoch war ich doch sehr negativ überrascht wie penibel alles organisiert und strukturiert ist.
desweiteren kaum freizeit/pausen, alle aktivitäten unter zeitdruck!
kann jemand, der die RS schon absolvierte mal erläutern, welche wochen er am strengsten empfunden hatte(die rede ist von den 5 wochen grundausbildung zum soldat) ?
uns wurde mehrmals mitgeteilt, dass die 1. und 2. woche die stressigsten seien, danach habe man doch eher etwas mehr freizeit, kann auch mal zeitunglesen usw..
und wie sieht der alltag als betriebssoldat oder panzerabwehrlenkwaffensoldat aus??
infos auch gerne per pm!
also, schreibt von euren erfahrungen!
-
- Neuer Benutzer
-> essen sehr viel besser als erwartet (jassbach, nur halbe kompanie von 50 leuten wird wohl auch ein grund sein)
-> keine pausen/freizeit: habe das natel am mittwoch zum ersten mal benützen dürfen (!!)
-> extrem langweilig: soviel warten und langweilen in einer woche ist zum kotzen
-> militär ist und bleibt ein unsinn, als der satz "DER KRIEG IST NÄHER ALS SIE DENKEN MEINE DAMEN UND HERREN, LONDON UND MADRID LASSEN GRÜSSEN" in der Begrüssungsrede kam, hätte ich den Schulkommandanten am liebste eine links und rechts geschlagen
-> Den besten Zug erwischt was Truppe und Vorgesetzte angeht
-> Wochenende war noch nie so schön wie jetzt
-> keine pausen/freizeit: habe das natel am mittwoch zum ersten mal benützen dürfen (!!)
-> extrem langweilig: soviel warten und langweilen in einer woche ist zum kotzen
-> militär ist und bleibt ein unsinn, als der satz "DER KRIEG IST NÄHER ALS SIE DENKEN MEINE DAMEN UND HERREN, LONDON UND MADRID LASSEN GRÜSSEN" in der Begrüssungsrede kam, hätte ich den Schulkommandanten am liebste eine links und rechts geschlagen
-> Den besten Zug erwischt was Truppe und Vorgesetzte angeht

-> Wochenende war noch nie so schön wie jetzt

Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
- gruusigeSiech
- Erfahrener Benutzer
Dieser Schulkommandant ist ein völliger Idiot! Keine Armee der Welt kann solche Anschläge verhindern.Master hat geschrieben:-> militär ist und bleibt ein unsinn, als der satz "DER KRIEG IST NÄHER ALS SIE DENKEN MEINE DAMEN UND HERREN, LONDON UND MADRID LASSEN GRÜSSEN" in der Begrüssungsrede kam, hätte ich den Schulkommandanten am liebste eine links und rechts geschlagen
Kpl i Rst gruusigeSiech
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
[CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
[CENTER]
[/CENTER]
- Wasserflasche
- Neuer Benutzer
Ich bi de Meinig, dass die erschte drei Wuche die schlimmste sin. Eifach bis me sich an de psycho Terror gwöhnt het. Nachher kah me viel eifach uf Göschene-Airolo stelle.zh scum hat geschrieben: uns wurde mehrmals mitgeteilt, dass die 1. und 2. woche die stressigsten seien, danach habe man doch eher etwas mehr freizeit, kann auch mal zeitunglesen usw..
Isch ämel bi mir e so gsi in de Pz Gren RS 2/02!
- SHELLibaum
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Das kommt ganz auf die Truppengattung an. Als Ristl Pi verbrachte ich eine gechillte VBA.SHELLibaum hat geschrieben:Die schlimmsten Wochen sind/waren die 14. - 18. (VBA) !
Es gibt eigentliche keine schlimmen Wochen, sondern nur Tage. Tage wo der erste richtige Marsch ansteht, oder Inspektionen, Nachtübungen und nicht zu vergessen die tollen Nachtwachen, wo du dir nachts um 3 in irgendeinem Beobs Posten den Arsch abfrierst.
No one likes us, we don't care
-
- Neuer Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Läck isch das e Vollidiot! Hani au grad dänkt! Sooo e dräcksverein! Zum Glück hani d RS sit 5 Joor hinter mir! Dräcks WK hani das Joor au verschobe, muess ächt luege dassi wägchum!gruusigeSiech hat geschrieben:Dieser Schulkommandant ist ein völliger Idiot! Keine Armee der Welt kann solche Anschläge verhindern.
Kpl i Rst gruusigeSiech
Für mich war die FGA bis jetzt die geilste Zeit: 3 Wochen "arbeiten", 3 Wochen nixtun. Am Mittag und Abend im Uof-Rümli fernsehen und am Freitagabend waren alle höheren weg und darum gab es immer Riesenpartys=> Danke KüChe
VBA ist als UOf der Horror: Du musst das gleiche machen wie die Soldaten; der einzige Unterschied ist: du bist schuld wenn es nicht klappt
Noch 4 Wochen und ich hab ein Weilchen Ruhe vor diesem Scheissverein 
Wm tonton

VBA ist als UOf der Horror: Du musst das gleiche machen wie die Soldaten; der einzige Unterschied ist: du bist schuld wenn es nicht klappt

Wm tonton
[quote="tonton"]Für mich war die FGA bis jetzt die geilste Zeit: 3 Wochen "arbeiten", 3 Wochen nixtun. Am Mittag und Abend im Uof-Rümli fernsehen und am Freitagabend waren alle höheren weg und darum gab es immer Riesenpartys=> Danke KüChe
VBA ist als UOf der Horror: Du musst das gleiche machen wie die Soldaten]
warst wohl betriebssoldat oder büroordonnanz
??

VBA ist als UOf der Horror: Du musst das gleiche machen wie die Soldaten]
warst wohl betriebssoldat oder büroordonnanz

-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Neuer Benutzer
- Rinoceronte
- Erfahrener Benutzer
- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
Wart's erst mal ab. Für gewöhnlich entpuppen sich die anfänglich "easiesten" Vorgesetzten später als die grössten A****löcher.Master hat geschrieben:-> Den besten Zug erwischt was Truppe und Vorgesetzte angeht![]()
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!
Nicht unbedingt. Früher war es so, dass Korporale, die sich für die OS "empfehlen" wollten einiges ekliger dreinfuhren als die Gemütlichkeits-Spac kos mit Winkel wie ich. Viele von den Karrieristen wollten mit etwas "Preussentum" Punkte sammeln. Manch einer ist damit erst recht auf Grundeis gelaufen. Meineserachtens ein Punkt, der beachtet werden sollte. Menschenführung kann man nicht mit Reglementen erlernen, sondern mit Fingerspitzengefühl und Motivation. Ich hoffe, es hat in den letzten 25 Jahren gebessert.Lou C. Fire hat geschrieben:Wart's erst mal ab. Für gewöhnlich entpuppen sich die anfänglich "easiesten" Vorgesetzten später als die grössten A****löcher.
---------------------------
FCB, la raison d'être!
FCB, la raison d'être!
- SHELLibaum
- Erfahrener Benutzer
Es gibt beides ! Die meisten Vorgesetzen (v.a. Korpis/Wm) sind eher demotiviert und verhalten sich als "Kumpel". So waren meine Erfahrungen !Mätzli hat geschrieben:Ich hoffe, es hat in den letzten 25 Jahren gebessert.
Vorgesetzte die die Rekruten/Soldaten absichtlich demütigen und das in vollem Zuge geniessen und sich als was besseres betrachten, gibt es wenige. Aber es gibt sie !
Sportler sterben gesünder
- Diggi_Eier
- Erfahrener Benutzer
Da hatte ich wohl PechSHELLibaum hat geschrieben:Es gibt beides ! Die meisten Vorgesetzen (v.a. Korpis/Wm) sind eher demotiviert und verhalten sich als "Kumpel". So waren meine Erfahrungen !

A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.
Wem's nicht passt, kann gehen....
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.
Ja, ja. Was man nicht alles mach um ein richtiger Mann zu werden
.
Der schlimmste Tag war immer der 1. an dem ich Einrücken musste (RS und WK).
7 Wochen Grundausbildung in Kirchberg BE so la la
3 Wochen Verkehrsdienst an der Comptoir Suisse in Lausanne o la la
3 Wochen Schiessverlegung im Balsthal (Stierenberg) voll Scheisss
4 Wochen ausplampen oder «Promille-Weeks»
Meine Erfahrung: Nach der RS soff ich wie mein Willys Jeep, Jg. 57. Das konnte ich vorher definitiv nicht.
Vor 3 Jahren wurde ich endlich ausgemustert.

Der schlimmste Tag war immer der 1. an dem ich Einrücken musste (RS und WK).
7 Wochen Grundausbildung in Kirchberg BE so la la

3 Wochen Verkehrsdienst an der Comptoir Suisse in Lausanne o la la

3 Wochen Schiessverlegung im Balsthal (Stierenberg) voll Scheisss

4 Wochen ausplampen oder «Promille-Weeks»
Meine Erfahrung: Nach der RS soff ich wie mein Willys Jeep, Jg. 57. Das konnte ich vorher definitiv nicht.
Vor 3 Jahren wurde ich endlich ausgemustert.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»
- SHELLibaum
- Erfahrener Benutzer
je jünger desto lauter !Diggi_Eier hat geschrieben:Da hatte ich wohl PechOberlefti und Lefti waren beides Wirtschaftsstudenten und elende "Rumficker"... kaum älter als ich und immer nur am Schreien.... jaja, wenn man Zuhause nix zu sagen hat.

Rumficken tun im übrigen noch die Meisten (v.a. Feldweibel). Aber das ist ein wesentlicher Bestandteil ihres "Tuns". Würden die Feldis nicht das Arschloch spielen, wäre es nicht möglich "Disziplin/Ordnung in der Unterkunft" herzustellen. Was ich aber meinte, war, dass du mit den meisten Feldis in der Freizeit einen Saufen gehen und es lustig haben kannst. Sprich, in der Regel vernünftige und nette Menschen.
Sportler sterben gesünder
- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
Ich hatten mit den Anwärtern für höhere Aufgaben weitaus weniger Probleme. Bei denen wusste man woran man war, während die anderen meist bereits als Korporale überfordert waren und sich durch ihre Unfähigkeit andauernd Probleme ergaben, welche dann natürlich hautsächlich die Rekis auszubaden hatten. Als Dank erhilt man dann noch einen Messerstich in den Rücken. Unseren anfänglichen Oberschleifer wollten später restlos alle als Gruppenführer, denn nur er hatte auch die Eier um mal hinzustehen und sich bei einem UOf oder Of für die Rekruten einzusetzen.Mätzli hat geschrieben:Nicht unbedingt. Früher war es so, dass Korporale, die sich für die OS "empfehlen" wollten einiges ekliger dreinfuhren als die Gemütlichkeits-Spac kos mit Winkel wie ich. Viele von den Karrieristen wollten mit etwas "Preussentum" Punkte sammeln. Manch einer ist damit erst recht auf Grundeis gelaufen. Meineserachtens ein Punkt, der beachtet werden sollte. Menschenführung kann man nicht mit Reglementen erlernen, sondern mit Fingerspitzengefühl und Motivation. Ich hoffe, es hat in den letzten 25 Jahren gebessert.
Muss natürlich kein allgemein gültiges Faktum sein, sondern spiegelt einzig meine persönlichen Erfahrungen.
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!
Gerade ein Feldi muss darauf achten, dass sich seine Autorität nicht abnutzt. Sein Pech, dass in seinen Zuständigkeitsbereich genau diejenigen Dinge fallen, die den Soldaten am verhasstesten sind. Sein Problem: Wenn ein Laueribetrieb herrscht und Material verloren geht, kommt er an die Kasse. disziplinarisch und finanziell. Viele Rekrs vegessen das. Ende 70-er Jahre hat sich mal ein Feldi in Liestal erschossen, weil er nach ein paar Wochen ein Huerepuff im Mat Mag hatte.SHELLibaum hat geschrieben:je jünger desto lauter !![]()
Rumficken tun im übrigen noch die Meisten (v.a. Feldweibel). Aber das ist ein wesentlicher Bestandteil ihres "Tuns". Würden die Feldis nicht das Arschloch spielen, wäre es nicht möglich "Disziplin/Ordnung in der Unterkunft" herzustellen. Was ich aber meinte, war, dass du mit den meisten Feldis in der Freizeit einen Saufen gehen und es lustig haben kannst. Sprich, in der Regel vernünftige und nette Menschen.
---------------------------
FCB, la raison d'être!
FCB, la raison d'être!