RS: für Fahrer Vorkurs nötig?

Der Rest...
Mr. T
Benutzer

RS: für Fahrer Vorkurs nötig?

Beitrag von Mr. T »

dieses jahr muss ich wohl nach windisch, den sepp raushängen lassen... ich möcht irgendwas fahrn... jeep, brummi, döffli, egal was, hauptsache nicht die ganze zeit rumrennen... hab gehört man muss VOR der aushebung schon ein kurs machen... keine ahnung...

kann mich da einer schlau machen? :)

oder andere frage: gibts noch was fauleres als fahrer? (kommt mir nicht mit büro oder sani)

Grga Mali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grga Mali »

Mr. T hat geschrieben:dieses jahr muss ich wohl nach windisch... ich möcht irgendwas fahrn... jeep, brummi, döffli, egal was, hauptsache nicht die ganze zeit rumrennen... hab gehört man muss VOR der aushebung schon ein kurs machen... keine ahnung...

S Autibillet söttsch glaub scho vordienschtlich ha :rolleyes: Aber mehr glaub i nid, sunscht chasch jo mol dr Fahrlehrer froge, öb är nid no e paar Duro oder 6DM's hinter em Huus het wo du e chli chasch üebe....

Muesch di eifach mälde wenn si froge und nid grad Blind wie e Muulwurf si, denn goht das scho.

Wenn alli andere no müen dis Gwehr und dini Schueh putze nach em Marsch am 3 am Morge will du jo dini 6 Stund Schlof bruchsch, machsch dir nid grad Fründe... Ich ha die Fahrer ghasst...
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda)

aber nid dr Josef

Huber
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Huber »

Du solltest das Auto-Billet haben und das schon mind. 1/2 Jahr beim Start deiner RS.
Für die Fahrerprüfung darfst du 3 Tage in Windisch bleiben. Viel Spass. ;)
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Grga Mali hat geschrieben: Wenn alli andere no müen dis Gwehr und dini Schueh putze nach em Marsch am 3 am Morge will du jo dini 6 Stund Schlof bruchsch, machsch dir nid grad Fründe... Ich ha die Fahrer ghasst...
Wenn er übermüdet mit dir auf dem Laderaum einen Unfall baut, bist du biologisch gar nicht mehr in der Lage, ihn zu hassen. Think about it. :rolleyes:
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Pinkel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pinkel »

Mr. T hat geschrieben:...gibts noch was fauleres als fahrer? (kommt mir nicht mit büro oder sani)
Da gibts nur eins: Dienstverweigerer! ;)
.

Würfel, Weiber, Wein bringen Lust und Pein.
Friedrich von Logau (1605-1655)

Mr. T
Benutzer

Beitrag von Mr. T »

mmh bis jetzt sagt ihr mir nix neues....
glücklicherweise hab ich das billet schon ein jahr.

vieleicht kann ein fahrer mir noch auskunft geben... dankä

@pinkel: dienstverweigerer ist meiner meinung nach das anstrengendste, denn für die ganze kohle die du abzwacken musst, musst du schaffe, schaffe, schaffe! ;)

Saisonkarte
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saisonkarte »

Mr. T hat geschrieben:dieses jahr muss ich wohl nach windisch, den sepp raushängen lassen... ich möcht irgendwas fahrn... jeep, brummi, döffli, egal was, hauptsache nicht die ganze zeit rumrennen... hab gehört man muss VOR der aushebung schon ein kurs machen... keine ahnung...

oder andere frage: gibts noch was fauleres als fahrer? (kommt mir nicht mit büro oder sani)
Ich machte eine Ausbildung als Sekretär.... RS war Todesbeschissen, aber ich kann dir eins garantieren, die WKs werden immer wie besser.... Mit hohen Offizieren lässt es sich einfach besser essen.... Ausserdem hat man Privilegien, welche andere nicht haben und bekommt meist den Alkohol bezahlt... ;)

cecca83
Neuer Benutzer

Beitrag von cecca83 »

Bei mir war es vor 5 Jahren so dass du an der Aushebung eine Fahrerfunktion und gleich noch eine 2-te Funktion zugeteilt bekommen hast. Danach musstest du nach der Aushebung an einen Fahrer Eignungstest. Falls bestanden -> Fahrerfunktion ansonsten 2-te Funktion.

Heute machst du diesen Test glaub ich am 3-ten Aushebungstag und wird falls bestanden direkt in die Fahrerfunktion eingeteilt.

taktak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von taktak »

Du musst Dich vorher melden. Bekommst ja ein Schreiben von der RS mit Marschbefehl etc.
Dann würd ich an deiner Stelle ca. 20'000 km gefahrene km aufschreiben und dass du zum Beispiel im elterlichem Betrieb aushelfen tust. (Landwirt kommt immer gut an !!!)
Wenn sie es gefressen haben, dann wirst du am ersten Tag ausgerufen und kannst ein Auto (Puch) fassen und dann...... viel Spass ;)

Mr. T
Benutzer

Beitrag von Mr. T »

taktak hat geschrieben:Du musst Dich vorher melden. Bekommst ja ein Schreiben von der RS mit Marschbefehl etc.
wo melden? wann genau? ich hab noch kein (m)arschbefehl für die aushebung erhalten, ich will mich eben früh genug informieren...
sind diese infos aktuell? das ändert sich ja scheinbar alle paar jahre...

MilleGB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MilleGB »

[quote="Mr. T"]mmh bis jetzt sagt ihr mir nix neues....

@pinkel: dienstverweigerer ist meiner meinung nach das anstrengendste, denn für die ganze kohle die du abzwacken musst, musst du schaffe, schaffe, schaffe! ]
Also als feldweibel der Mot RS schreib ich ma was hinzu. Grundsätzlich reicht dir sogar Lehrfahrausweis um genommen zu werden. Du musst aber einen test machen der ziemlich auf die augen und ausdauer geht. also spielst n paar tage am PC und hast so ca das selbe wie in diesem Testraum. Von den Drogen "solltest " die Fingern lassen zumindest während der Dienstzeit oder lässt dich einfach nicht erwischen... ;) sonst würde ich sage machste Mot Fahrer Kat C/E mit dem kannst dann alles auf der öffentlichen Strasse fahren also bis zu 32tönner mit allen möglichen chemikalien. Trucker ist zwar nit mein job aber s is immerhin was nützliches und gemütlich is die ausbildung erstnoch dazu kommt der Schlaf welchen man zu genüge hat als Mot. Fahrer. Falls du jedoch ein ergeiziger und was weiss ich militärkopf bist rate ich dir von den Motfahrern ab das sind alles chiller, die jede minute zum jassen und soundhören nutzen und nit ihre köpfe grün anmalen wie andere spacken welche man im TV sieht...

Mr. T
Benutzer

Beitrag von Mr. T »

[quote="MilleGB"]Also als feldweibel der Mot RS schreib ich ma was hinzu. Grundsätzlich reicht dir sogar Lehrfahrausweis um genommen zu werden. Du musst aber einen test machen der ziemlich auf die augen und ausdauer geht. also spielst n paar tage am PC und hast so ca das selbe wie in diesem Testraum. Von den Drogen "solltest " die Fingern lassen zumindest während der Dienstzeit oder lässt dich einfach nicht erwischen... ]

also wenn alles so wie du geschrieben hast ist, dann freu ich mich :D
der test ist also wie CS dauergamen in ner turnhallen-lan... easy :cool:

und ich muss sonst nix vorher tun? einfach an der aushebung antanzen?

komisch, jeder erzählt etwas anderes :confused:

Gustavo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gustavo »

Mr. T hat geschrieben:also wenn alles so wie du geschrieben hast ist, dann freu ich mich :D
der test ist also wie CS dauergamen in ner turnhallen-lan... easy :cool:

und ich muss sonst nix vorher tun? einfach an der aushebung antanzen?

komisch, jeder erzählt etwas anderes :confused:
Bin auch als Fahrer eingeteilt worden. Alles geschriebene ist Quatsch, bis auf das von MilleGB.

Kein Vorkurs, musst einfach einen Tag länger bleiben und einen Futze-Test am dritten Tag machen, der echt mühsam ist (mühsam ist nicht mit schwer zu verwechseln). Geht um Koordination etc.

Hatte bei der Aushebung auch erst den Lernfahrausweis. Ist kein Problem, solltest einfach bis zur RS das Autobillet und keine Vorstrafen wg. Alk, Drogen etc. haben (sonst wirst du im Militär nie ein Fahrzeug lenken).
B6X & Durchschnittsuser 2004

Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!

Mr. T
Benutzer

Beitrag von Mr. T »

cool danke :)

Huber
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Huber »

@Gustavo: Wie lange geht eine Fahrer-RS ? 19 oder 21 Wochen ? Was machst du genau und wo?
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

Grga Mali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grga Mali »

Rankhof hat geschrieben:Wenn er übermüdet mit dir auf dem Laderaum einen Unfall baut, bist du biologisch gar nicht mehr in der Lage, ihn zu hassen. Think about it. :rolleyes:
Aha! Fyr ebbs han i jo dä Staalhelm uf em Chöpfli. Wäg däm find i sötte Pfahrer nur Pfahrer sii und nid mit cho schüüsse. Die Pimple jo eh nur in ihrne Auto umenand.. "Nei i derf d Weschte nid aleege und dr Helm au nid, stoht in de Fahrervorschrifte"..
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda)

aber nid dr Josef

MilleGB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MilleGB »

Huber hat geschrieben:@Gustavo: Wie lange geht eine Fahrer-RS ? 19 oder 21 Wochen ? Was machst du genau und wo?
21 wochen weil mechanische truppe.
ich bin übrigens fahrer aus tradition weil angeblich mein fahrer und mein grossvater schon fahrer waren :cool: :confused: :D

Gustavo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gustavo »

Huber hat geschrieben:@Gustavo: Wie lange geht eine Fahrer-RS ? 9 oder 21 Wochen ? Was machst du genau und wo?
Radschützenpanzerfahrer / Füsl (Doppelfunktion, Aufgabe "Herumchauffieren der Füsls"), 21 Wochen ab 11.07., Bière.
B6X & Durchschnittsuser 2004

Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!

tonton
Benutzer

Beitrag von tonton »

Wie schon gesagt wurde, ist für Fahrer kein Vorkurs nötig. Auch gibt es die Möglichkeit, zuerst "normal" rekrutiert zu werden und dann wirst du am ersten Tag gefragt ob du Fahrer werden willst; du musst einfach den Auto-Führerschein haben... Fahrer sein hat auch noch andere Konsequenzen: weitermachen ist so gut wie ausgeschlossen...

AJBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AJBS »

do ich morn ushebig han und au uf fahrer tendiere han ich e chlises handicap

AUTOMAT!! :D

mini froog... gohts trotzdem und het me besseri/schlechteri chance? wenns öber weiss binem dankbar!

Varela
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Varela »

AJBS hat geschrieben:do ich morn ushebig han und au uf fahrer tendiere han ich e chlises handicap

mini froog... gohts trotzdem und het me besseri/schlechteri chance? wenns öber weiss binem dankbar!
bessere chancen wohl kaum ;)
[CENTER]VIVA VARELA
[/CENTER]

tonton
Benutzer

Beitrag von tonton »

AJBS hat geschrieben:do ich morn ushebig han und au uf fahrer tendiere han ich e chlises handicap

Wenn du Puch oder Duro-Fahrer werden willst, sollte das eigentlich keine Rolle spielen, weil bei beiden Typen sämtliche Fahrzeuge Automatikgetriebe haben ;)

örjan berg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von örjan berg »

[quote="tonton"]Wenn du Puch oder Duro-Fahrer werden willst, sollte das eigentlich keine Rolle spielen, weil bei beiden Typen sämtliche Fahrzeuge Automatikgetriebe haben ]
wo vor allem bim duro in rgelmässige abständ churz vorem überhitze stönd...
[CENTER](c) by örjan berg 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)

[CENTER] :mad: FUSSBALLMAFIA SFV!!:mad:[/CENTER]

Nasty
Benutzer

Beitrag von Nasty »

[quote="Mr. T"]mmh bis jetzt sagt ihr mir nix neues....

@pinkel: dienstverweigerer ist meiner meinung nach das anstrengendste, denn für die ganze kohle die du abzwacken musst, musst du schaffe, schaffe, schaffe! ]

I mäld mi do mol as Fahrer. I ha eifach aschliessend e Tag uf Aarau müesse für e 4 schtündige Computertescht, das ischs denne gsi. Aber i ha no die alti Ushebig gmacht... Het sich jo einiges gänderet schins.
Coyotes Basel

örjan berg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von örjan berg »

Nasty hat geschrieben:I mäld mi do mol as Fahrer. I ha eifach aschliessend e Tag uf Aarau müesse für e 4 schtündige Computertescht, das ischs denne gsi. Aber i ha no die alti Ushebig gmacht... Het sich jo einiges gänderet schins.
jo scho. nach neuer ushebig isch de vier stündig tescht am morge vom zweite daag.
[CENTER](c) by örjan berg 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)

[CENTER] :mad: FUSSBALLMAFIA SFV!!:mad:[/CENTER]

AJBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AJBS »

fäldpöstler mit fahreroption :cool: :D

AJBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AJBS »

örjan berg hat geschrieben:jo scho. nach neuer ushebig isch de vier stündig tescht am morge vom zweite daag.
nid vom dritte? muesch doch drei tag blibe wenn de fahrer willsch mache?!

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Habe bei Aushebung gesagt wolle Fahrer werden. Musste dann nach der Aushebung an einen Eignungstest gehen in Aarau zuu welchem man aufgeboten wurde. Wenn man nicht gerade blöd oder behindert ist kan man da eigentlich nicht durchfallen.

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dark Coyote »

Panzerfahrer :D

Also bi mir isch es so gsi das ich zerst an d Ushebig gange bin und dört e Fahreriteilig plus wenn das nid klappe wür grad e anderi Funktion zueteilt becho han.

Denn han ich in Aarau müesse go e Test am Pc mache wo 4 Stund gange isch. Wobi de Test voll schreg gsi isch will du hesch eigentlich nume müesse dini gschicklichkeit und dini konzentration teste. Nach dene 4 stund bin ich mir vorkoh wie e voll bekiffte aber wie guet das ich gsi bin han ich nie erfahre.

dänk aber mit dr neue rekrutierig wo jetzt jo 3 tag goht wirds wohrschinlich wie immer im millitär wieder ganz anderst si....

good luck ufjedefall ;)
Nur Tote Zürcher sind gute Zürcher

hamphry
Benutzer

Beitrag von hamphry »

Also wo ich an d ushebig bi ha ich ca 3stund länger miesse blibe zum no e Witere Tescht mache. Mues sage es het sich glohnt, 3 Stund extra für e gmietlichi RS... Cha ich nur empfäle, au wenns jetzt halt e Tag extra isch...

Antworten