Aarau hält an Egli fest und stellt Varela u. Vanetta frei

Alles über Fussball, ausser FCB.
Antworten
Benutzeravatar
zul alpha 3
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2143
Registriert: 07.12.2004, 00:05

Aarau hält an Egli fest und stellt Varela u. Vanetta frei

Beitrag von zul alpha 3 »

Fussball
20:22, ergänzt 20:57 -- Tages-Anzeiger Online
Aarau hält an Andy Egli fest

Der Verwaltungsrat des FC Aarau hält einstimmig an Cheftrainer Andy Egli fest. Stattdessen wurden mit Captain Matteo Vanetta und Carlos Varela zwei Führungsspieler per sofort freigestellt.

Präsident Michael Hunziker ist mit dem siebenköpfigen Aarauer Führungsgremium überzeugt, dass mit Egli der Ligaerhalt - ob in der Super-League-Saison oder in einer allfälligen Barrage gegen den Zweiten der Challenge League - geschafft werden kann.

Nach neun Liga-Partien ohne Sieg und dem Ausscheiden im Cup-Halbfinal gegen Luzern vor knapp einer Woche dreht sich die Negativspirale des FC Aarau aber immer schneller. Die kommenden beiden Aufgaben, die sich dem Vorletzten in der Super League stellen, sind indes delikat: Am Mittwoch trifft der FCA auf Leader Basel, am Samstag steht die Auswärtspartie gegen die Grasshoppers an.

Mitziehen oder gehen

Neben dem Vertrauensbeweis für Egli traf der Verwaltungsrat weitere einschneidende personelle Entscheidungen. Dieter Münstermann, der erst auf die kommende Saison seine Arbeit hätte aufnehmen sollen, wird bereits ab Donnerstag Eglis Assistenztrainer. Der ehemalige Akteur des FC Thun ersetzt Salvatore Romano, dessen Vertrag im Juni nach vier Jahren ausläuft, per sofort. Zudem kann jeder Spieler, der nicht bereit ist, sich bedingungslos für den FCA einzusetzen, bis Mittwoch um 9 Uhr seinen Vertrag bei Hunziker auflösen.

Das seit Jahresbeginn zusätzlich eingetretene Verletzungspech bei wichtigen Akteuren blieb laut Communiqué für alle getroffenen Massnahmen von zweitrangiger Bedeutung. Egli habe nach einhelliger Meinung des gesamten Verwaltungsrats bisher mit grossem Einsatz und guter Fachkompetenz gearbeitet. Die heutige Kader-Zusammensetzung respektive dessen derzeit ungenügende fussballerische Leistung können nicht allein dem Trainer angelastet werden, hiess es weiter.

Antworten