Fagan will Deutschland auf Milliarden-Zahlung verklagen

Der Rest...
Gryff
Benutzer

Fagan will Deutschland auf Milliarden-Zahlung verklagen

Beitrag von Gryff »

Bild

US-Anwalt Ed Fagan. Foto Keystone

Frankfurt. DPA/baz. Im Streit um Goldanleihen aus der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg will der US-Opferanwalt Ed Fagan Deutschland auf die Zahlung von mehreren Milliarden Euro verklagen.

«Diese Klagen könnten teurer als die Restitution für den Holocaust werden», sagte Fagan am Dienstag in Frankfurt. Allein die Gruppe von US-Bürgern, die er vertrete, besitze Papiere mit einem Wert von rund 8 Mrd. Dollar. Das deutsche Finanzministerium erklärte bereits, die Klage sei unzulässig und unbegründet.

Das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» hatte berichtet, ein Grossteil der «Goldbonds» sei von der Bundesrepublik bereits vor vielen Jahren zurückgekauft worden. Doch noch immer gebe es Anleihen auf dem Markt. Der heutige Wert sei umstritten.

Verklagt werden soll Deutschland jetzt vor einem US-Gericht. Die Klageschrift will Fagan in Kürze in Berlin überreichen. Einen Zeitpunkt nannte er nicht.

Gleichzeitig läuft in New York bereits ein Verfahren, um deutsche Institutionen in den USA zu Zeugenaussagen über die Goldbonds zu zwingen. Dort sei für 13. Mai eine öffentliche Anhörung anberaumt.

:mad: :mad: :mad:
AN DIE SÄCKE!

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rinoceronte »

Hass!

Wider emol e Fred wos schwär isch nid in antisemitisch Fahrwasser z ko....

I glaub i halt mi druss

Aber ehrlig, dä Phagen isch scho er riiiiiiiiiiiiise arrogante dräggs Wiggser. Was kassiert dä an Provisione? 25%? Gäldgeile Baschtard das....
:mad: :mad: :mad: :mad:
.... und das die kleine Kartonbächerli vome Wasserdispänser vo Hand kläbt sin, dasch e Standard wo ich vo jedere Wohlstandsgsellschaft erwart!

snatch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von snatch »

dem wünsch ich die schlimmsten krankheiten an den hals :mad:

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Vollidiot!
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Mayor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mayor »

Rinoceronte hat geschrieben:Hass!

Wider emol e Fred wos schwär isch nid in antisemitisch Fahrwasser z ko....

I glaub i halt mi druss

Aber ehrlig, dä Phagen isch scho er riiiiiiiiiiiiise arrogante dräggs Wiggser. Was kassiert dä an Provisione? 25%? Gäldgeile Baschtard das....
:mad: :mad: :mad: :mad:
Schaad dass es für Di so schwer isch. Anderi hänn weniger Problem demit uff sone Mäldig sachlich z reagiere!

No zur Sach: Y maag mi au nidd über de Fagan z üssere. Ka dä aifach nümm ärnscht näh!

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

he he he he :D
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

Mayor hat geschrieben:Schaad dass es für Di so schwer isch. Anderi hänn weniger Problem demit uff sone Mäldig sachlich z reagiere!

No zur Sach: Y maag mi au nidd über de Fagan z üssere. Ka dä aifach nümm ärnscht näh!
Für mi ischs kei Problem, aber muesch luege, bald wird au in däm Fred nümm s eigentlige Thema diskutiert, sondern s artet wider ine Debatte über Antisemitismus, Nationalsozialismus und Antizionismus us....
.... und das die kleine Kartonbächerli vome Wasserdispänser vo Hand kläbt sin, dasch e Standard wo ich vo jedere Wohlstandsgsellschaft erwart!

schniposa
Erfahrener Benutzer

geldgieriger depp du!

Beitrag von schniposa »

hmmm, ich krieg ne krise. einfach weil er da wieder einen anteil davon kriegen könnte, macht er solchen wind um alte sachen! kümmere dich mal um euren/deinen eigenen scheiss. wenn er kein armi wäre würde ich sagen: geldgieriger depp. aber schlimmer, du bist ja ein ami, also muss ich leider mit der gleichen strategie kontern:

hey fagan, ich mach jetzt auch mal eine klage: für jeden abgeschlachteten indianer und jeden während der sklavenzeit totgeschändeten schwarzen will ich einen betrag von der us regierung für die zeit von 04.07.1776 (sorry: 07-04-1776) bis heute. ok?
Disclaimer: meine obige Aussage, unabhängig von Form und Inhalt, kann ohne meine schriftliche Einwilligung in keinem laufenden oder zukünftigen Verfahren von Dritten gegen mich oder andere Personen verwendet werden.

ja, ich bin huber!

Akkreditierter Ticketdealer UEFA EURO 2008u2122

Mayor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mayor »

Rinoceronte hat geschrieben:Für mi ischs kei Problem, aber muesch luege, bald wird au in däm Fred nümm s eigentlige Thema diskutiert, sondern s artet wider ine Debatte über Antisemitismus, Nationalsozialismus und Antizionismus us....
Das isch genau das wo-n-y zerscht dänkt ha wo-n-y dä Fred aagluegt ha! Und das find y aifach schaad. Aber viellicht tüsche mir uns jo und es wird wirklich sachlich drüber diskutiert...;-) Wobyy, was will me do diskutiere? Isch aifach unnötig vo ihm!

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

[Die Gruppe] besitze Papiere mit einem Wert von rund 8 Mrd. Dollar
ein Grossteil der «Goldbonds» sei von der Bundesrepublik bereits vor vielen Jahren zurückgekauft worden. Doch noch immer gebe es Anleihen auf dem Markt.
Ohne mich genau damit auszukennen, sehe ich aber nicht, warum dieser Fall unethisch sein sollte.

Seine Mandaten besitzen also Papiere mit einem gewissen Wert. Die gleiche Art von Papiere wurde schon frueher einmal ausbezahlt, somit sind sie also "gueltig".

Warum jemand, der diesen Zeitpunkt verpasst hat, nun ploetzlich kein Recht mehr darauf haben sollte, macht nicht gross Sinn - vorallem nicht, da da wohl kein Ablauffdatum drauf ist.

Den Wert kann man hochrechnen und von mir aus noch Zinsen drauf tun. Nur weil das fuer Deutschland teuer kommt, macht es das nicht mehr oder weniger gerecht.

Die Praemien von Fagan sind vielleicht ueberrissen, aber das hat mit dem Fall an sich ja nichts zu tun.

Wobei ich wirklich nicht weis, wieviel Fagan denn verdient... ein Spitzenanwalt kassiert normal so um die $500 pro Stunde. Ich nehme an Fagan kommt nicht auf viel mehr, wenn man seinen Arbeitsaufwand bedenkt.

Schlussendlich hat er auch noch das Risiko zu verlieren.

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

schniposa hat geschrieben: hey fagan, ich mach jetzt auch mal eine klage: für jeden abgeschlachteten indianer und jeden während der sklavenzeit totgeschändeten schwarzen will ich einen betrag von der us regierung für die zeit von 04.07.1776 (sorry: 07-04-1776) bis heute. ok?
Indianer leben steuerfrei und es gab mal einen Fall, in dem die Nachkommen von Sklaven Geld von den Firmen, die ihre Vorfahren ausnuetzten, verlangt hatten.

Hab das aber nicht naeher beobachtet, da es keine Erfolgschance hatte: Zivile Forderungen sind nicht uebertragbar und verschwinden daher mit dem Tod.

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

Phagen kassiert ca 1'500.- pro Stund. Zusätzlich ist es in den USA üblich, dass der Anwalt, sollte er den Fall gewinnen, ca. 20% der aubezahlten Summe bekommt. Da machen 8 Mrd. was aus.

Die Goldbonds die während und nach dem 1. Weltkrieg ausgegeben wurden sind
1. In Reichsmark (Wechselkurs? Nichtexistent Währung)
2. In dem entweder im heiligen Reich deutscher Nationen oder in der Weimarer Republik ausgestellt. (Gibs die noch?)

Eigentlich verfallen solche Anspruche sobald ein Land aufhöhrt zu existieren.

Siehe Zaire: Der Schuldenberg lautet immer noch auf dieses Land. Jetzt heisst es Republik Kongo und die alten Schulden zerfallen somit meist.

Die obengenannten Zahlungen waren mehr eine Goodwillaktion der BRD...

Verpflichtet ist Deutschland zu gar nichts..

Wie du schon gesagt hast, zerfallen zivile Forderungen. Der 'Aber mein Grossvater hat doch' zieht nicht...

schniposa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schniposa »

Soriak hat geschrieben:Indianer leben steuerfrei und es gab mal einen Fall, in dem die Nachkommen von Sklaven Geld von den Firmen, die ihre Vorfahren ausnuetzten, verlangt hatten.

Hab das aber nicht naeher beobachtet, da es keine Erfolgschance hatte: Zivile Forderungen sind nicht uebertragbar und verschwinden daher mit dem Tod.
war ja auch nur ein beispiel
Disclaimer: meine obige Aussage, unabhängig von Form und Inhalt, kann ohne meine schriftliche Einwilligung in keinem laufenden oder zukünftigen Verfahren von Dritten gegen mich oder andere Personen verwendet werden.

ja, ich bin huber!

schniposa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schniposa »

Soriak hat geschrieben: .......Schlussendlich hat er auch noch das Risiko zu verlieren.
hör bitte auf, muss gleich anfangen zu heulen

ja, ich bin huber!

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

Hmja und als nächstes verklagt er die Franzosen, weil zu Zeiten Napoleons..........

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Soriak hat geschrieben:Indianer leben steuerfrei und es gab mal einen Fall, in dem die Nachkommen von Sklaven Geld von den Firmen, die ihre Vorfahren ausnuetzten, verlangt hatten.

ahem, wie steht es mit den Nachkommen?

Vielleicht leben ja irgendwo noch Nachkommen von Johann August Sutter? ;)
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Dr.Guderian
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dr.Guderian »

Wenn die vielbeschworene, gefährliche, straff strukturierte, militante, gewaltbereite "Rechtsexreme"-Szene tatsächlich so gefährlich, straff strukturiert, weitreichend und militant wäre, warum ist dann dieser Ed "Shylock" Fagan noch am leben....?
Hmmm.....
GLUT UND HITZE
SCHWARZER RAUCH
VON DER WAFFE VIEL GEBRAUCH

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Was wurde eigentlich aus dem "Versailler Vertrag".... :eek:
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Dr.Guderian
Erfahrener Benutzer

Lou C. Fire hat geschrieben:Was wurde eigentlich aus dem "Versailler Vertrag".... :eek:
???

333 zeichen
GLUT UND HITZE
SCHWARZER RAUCH

Gryff
Benutzer

Beitrag von Gryff »

[quote="Goofy"]ahem, wie steht es mit den Nachkommen?

Vielleicht leben ja irgendwo noch Nachkommen von Johann August Sutter? ]

pssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssst! :eek:
AN DIE SÄCKE!

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Dr.Guderian hat geschrieben:???

333 zeichen
mein Versehen, ich las vor anstelle nach dem Ersten Weltkrieg.

Egal ich bin für einen kleine Blätzkräg!
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Wenn diese Hamas-Idioten nicht so verblendet wären, würden sie sich mal um gewisse Leute in NYC kümmern statt immer nur um Schulbusse in Tel Aviv :mad:
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Dr.Guderian
Erfahrener Benutzer

Gevatter Rhein hat geschrieben:Wenn diese Hamas-Idioten nicht so verblendet wären, würden sie sich mal um gewisse Leute in NYC kümmern statt immer nur um Schulbusse in Tel Aviv :mad:
tun sie ja...siehe 11.September
GLUT UND HITZE
SCHWARZER RAUCH

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

Dr.Guderian hat geschrieben:tun sie ja...siehe 11.September
War das nicht eine verdeckte Operation der CIA? ;)
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

Dr.Guderian
Erfahrener Benutzer

[quote="gruusigeSiech"]War das nicht eine verdeckte Operation der CIA? ]

wohl eher der NSA.
aber auf spekulationen betr. 11.september will ich mich nicht einlassen....da habe ich schon nächtelang debatten geführt....(was aber sehr interessant war) Rotwein lässt mich noch esoterischer, noch mythischer werden ;)
GLUT UND HITZE
SCHWARZER RAUCH

Keano
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keano »

langsam werde ich zum terroristen-supporter....

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

[quote="Dr.Guderian"]wohl eher der NSA.
aber auf spekulationen betr. 11.september will ich mich nicht einlassen....da habe ich schon nächtelang debatten geführt....(was aber sehr interessant war) Rotwein lässt mich noch esoterischer, noch mythischer werden ]
Gehört zwar nicht in diesen Fred, aber trotzdem ... Kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen CIA, NSA, Secret Service und was es sonst noch alles gibt?
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

AJBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AJBS »

[quote="Dr.Guderian"] [...]Rotwein lässt mich noch esoterischer, noch mythischer werden ]

Zitat von Homer J.:

Alkohol - Der Grund und die Lösung aller Probleme

:D

Dr.Guderian
Erfahrener Benutzer

Keano hat geschrieben:langsam werde ich zum terroristen-supporter....
willkommen im club....
GLUT UND HITZE
SCHWARZER RAUCH

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Dr.Guderian hat geschrieben:tun sie ja...siehe 11.September
Ob man Unschuldige in Schulbussen oder Unschuldige in Hochhäusern ermordet, macht keinen Unterschied. Fagan wäre ein Musterbeispiel eines "Menschen", dessen Beseitigung unseren Planeten verschönern würde. Komm ich jetz im Fernsehn ?
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Antworten