Slavisa Jokanovic
Slavisa Jokanovic
Slavisa Jokanovic wird neuer FCB-Cheftrainer
Der FC Basel 1893 verpflichtet Slavisa Jokanovic als neuen Cheftrainer bis zum Ende der Saison. Der 58-jährige serbisch-spanische Doppelbürger war zuletzt beim Al-Nasr SC aus den Vereinigten Arabischen Emiraten tätig. Zu den Stationen seiner Trainerkarriere zählen unter anderem der FC Watford, der Maccabi Tel Aviv FC und der Fulham FC. Der bisherige Assistenztrainer und aktuelle Interimstrainer Luigi Nocentini verlässt den Club.
Slavisa Jokanovic eilt der Ruf voraus, Mannschaften auch in schwierigen Situationen rasch stabilisieren und erfolgreich weiterentwickeln zu können. In der Saison 2014/15 übernahm er den FC Watford während der laufenden Spielzeit, führte das Team zu mehr Stabilität und schaffte mit attraktivem Offensiv-Fussball den Aufstieg in die Premier League. Auch bei Fulham FC stellte er seine Qualitäten unter Beweis: Nach der Übernahme in der Saison 2015/16 sicherte er dem Club zunächst den Klassenerhalt in der zweithöchsten englischen Liga, ehe ihm in der Saison 2017/18 der Aufstieg in die Premier League gelang. Als Spieler stand Jokanovic unter anderem für Deportivo La Coruña oder den FC Chelsea unter Vertrag.
Und auch mit dem FC Basel 1893 hatte Jokanovic bereits Berührungspunkte: Als Cheftrainer von Maccabi Tel Aviv setzte er sich in der Saison 2015/16 in den Play-offs zur UEFA Champions League gegen Rotblau durch und qualifizierte sich somit für die Gruppenphase.
Technischer Direktor Andreas Herrmann sagt: «Slavisa Jokanovic zeichnet sich durch seinen Pragmatismus, seine Anpassungsfähigkeit und seine Gabe aus, sich schnell in bestehende Kaderstrukturen einzuarbeiten. Er versteht es, seinen offensiv ausgerichteten Spielstil innert kurzer Zeit zu vermitteln und hat in seiner Karriere mehrfach bewiesen, dass er Mannschaften rasch stabilisieren und weiterentwickeln kann. Im Evaluationsprozess hat er die Herausforderungen unserer aktuellen Situation sofort erkannt und uns von Beginn weg ein sehr gutes Gefühl vermittelt.»
Sportlicher Leiter 1. Mannschaft, Valentin Stocker: «Mit Slavisa Jokanovic konnten wir einen Trainer gewinnen, der in seiner Karriere immer wieder bewiesen hat, wie man Mannschaften in schwierigen Situationen zurück in die Erfolgsspur führt. Seine Erfahrung, seine Klarheit und die positiven Entwicklungen, die seine Teams innerhalb kurzer Zeit genommen haben, waren für uns die entscheidenden Faktoren, weshalb wir ihm unser Vertrauen schenken. Gleichzeitig gilt mein Dank auch Luigi Nocentini, der in den vergangenen Jahren mit grossem Engagement gearbeitet und die Mannschaft in jeder Situation bestmöglich unterstützt hat.»
Slavisa Jokanovic sagt: «Der FC Basel ist eine Top-Adresse im internationalen Fussball. Die aktuelle Situation stellt für mich eine spannende und anspruchsvolle Herausforderung dar, die ich mit grosser Motivation annehme. Bei meiner Analyse habe ich den Eindruck gewonnen, dass das vorhandene Kader über enormes Potenzial verfügt und bessere Leistungen zeigen kann, als dies zuletzt der Fall war. Nun gilt es, gemeinsam mit meinem Staff an den richtigen Stellschrauben zu drehen, damit dieses Potenzial auch auf dem Platz sichtbar wird. Ich freue mich sehr darauf, die Mannschaft nächste Woche kennenzulernen.»
Neben Jokanovic stossen auch Jovan Damjanovic und Goran Vukovic als Assistenztrainer zum FC Basel 1893. Zudem ergänzt Aleksandar Jankovic das bestehende Athletikteam.
Verlassen wird den Club hingegen Luigi Nocentini. Der 37-jährige Italiener war im Sommer 2024 zum FC Basel 1893 gestossen und gehörte zum Trainerstab, der die Mannschaft zum sensationellen Double im Sommer 2025 führte. Da Nocentini nicht über die erforderlichen Trainerlizenzen verfügt, kam er für die Nachfolge auf der Position des Cheftrainers nicht infrage.
Der FC Basel 1893 heisst Slavisa Jokanovic sowie die neuen Mitglieder seines Trainerstabs herzlich am Rheinknie willkommen und bedankt sich bei Luigi Nocentini für seinen grossen Einsatz in den vergangenen zwei Jahren. Für seine berufliche und private Zukunft wünscht ihm der Club alles Gute.
Der FC Basel 1893 verpflichtet Slavisa Jokanovic als neuen Cheftrainer bis zum Ende der Saison. Der 58-jährige serbisch-spanische Doppelbürger war zuletzt beim Al-Nasr SC aus den Vereinigten Arabischen Emiraten tätig. Zu den Stationen seiner Trainerkarriere zählen unter anderem der FC Watford, der Maccabi Tel Aviv FC und der Fulham FC. Der bisherige Assistenztrainer und aktuelle Interimstrainer Luigi Nocentini verlässt den Club.
Slavisa Jokanovic eilt der Ruf voraus, Mannschaften auch in schwierigen Situationen rasch stabilisieren und erfolgreich weiterentwickeln zu können. In der Saison 2014/15 übernahm er den FC Watford während der laufenden Spielzeit, führte das Team zu mehr Stabilität und schaffte mit attraktivem Offensiv-Fussball den Aufstieg in die Premier League. Auch bei Fulham FC stellte er seine Qualitäten unter Beweis: Nach der Übernahme in der Saison 2015/16 sicherte er dem Club zunächst den Klassenerhalt in der zweithöchsten englischen Liga, ehe ihm in der Saison 2017/18 der Aufstieg in die Premier League gelang. Als Spieler stand Jokanovic unter anderem für Deportivo La Coruña oder den FC Chelsea unter Vertrag.
Und auch mit dem FC Basel 1893 hatte Jokanovic bereits Berührungspunkte: Als Cheftrainer von Maccabi Tel Aviv setzte er sich in der Saison 2015/16 in den Play-offs zur UEFA Champions League gegen Rotblau durch und qualifizierte sich somit für die Gruppenphase.
Technischer Direktor Andreas Herrmann sagt: «Slavisa Jokanovic zeichnet sich durch seinen Pragmatismus, seine Anpassungsfähigkeit und seine Gabe aus, sich schnell in bestehende Kaderstrukturen einzuarbeiten. Er versteht es, seinen offensiv ausgerichteten Spielstil innert kurzer Zeit zu vermitteln und hat in seiner Karriere mehrfach bewiesen, dass er Mannschaften rasch stabilisieren und weiterentwickeln kann. Im Evaluationsprozess hat er die Herausforderungen unserer aktuellen Situation sofort erkannt und uns von Beginn weg ein sehr gutes Gefühl vermittelt.»
Sportlicher Leiter 1. Mannschaft, Valentin Stocker: «Mit Slavisa Jokanovic konnten wir einen Trainer gewinnen, der in seiner Karriere immer wieder bewiesen hat, wie man Mannschaften in schwierigen Situationen zurück in die Erfolgsspur führt. Seine Erfahrung, seine Klarheit und die positiven Entwicklungen, die seine Teams innerhalb kurzer Zeit genommen haben, waren für uns die entscheidenden Faktoren, weshalb wir ihm unser Vertrauen schenken. Gleichzeitig gilt mein Dank auch Luigi Nocentini, der in den vergangenen Jahren mit grossem Engagement gearbeitet und die Mannschaft in jeder Situation bestmöglich unterstützt hat.»
Slavisa Jokanovic sagt: «Der FC Basel ist eine Top-Adresse im internationalen Fussball. Die aktuelle Situation stellt für mich eine spannende und anspruchsvolle Herausforderung dar, die ich mit grosser Motivation annehme. Bei meiner Analyse habe ich den Eindruck gewonnen, dass das vorhandene Kader über enormes Potenzial verfügt und bessere Leistungen zeigen kann, als dies zuletzt der Fall war. Nun gilt es, gemeinsam mit meinem Staff an den richtigen Stellschrauben zu drehen, damit dieses Potenzial auch auf dem Platz sichtbar wird. Ich freue mich sehr darauf, die Mannschaft nächste Woche kennenzulernen.»
Neben Jokanovic stossen auch Jovan Damjanovic und Goran Vukovic als Assistenztrainer zum FC Basel 1893. Zudem ergänzt Aleksandar Jankovic das bestehende Athletikteam.
Verlassen wird den Club hingegen Luigi Nocentini. Der 37-jährige Italiener war im Sommer 2024 zum FC Basel 1893 gestossen und gehörte zum Trainerstab, der die Mannschaft zum sensationellen Double im Sommer 2025 führte. Da Nocentini nicht über die erforderlichen Trainerlizenzen verfügt, kam er für die Nachfolge auf der Position des Cheftrainers nicht infrage.
Der FC Basel 1893 heisst Slavisa Jokanovic sowie die neuen Mitglieder seines Trainerstabs herzlich am Rheinknie willkommen und bedankt sich bei Luigi Nocentini für seinen grossen Einsatz in den vergangenen zwei Jahren. Für seine berufliche und private Zukunft wünscht ihm der Club alles Gute.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Re: Slavisa Jokanovic
Bringt ein ganzes Team mit - sehr gut.
Laut der BaZ verfolgt Jokanovic eine klare Spielidee, dominant und ballbesitzorientiert, laut TM in einem 4-1-4-1 mit klarem 6er. Und hat schon ziemlich was gerissen, 2x Premier-League-Aufstieg u.a. sprich, hat langjährige und internationale Erfahrung auch bei grösseren Vereinen.
Das Moskau-Engagement ist natürlich ein Minuspunkt.
Frage mich, wie es sprachlich bei ihm aussieht: wir haben doch einige frankophone Spieler.
Ohne die paar Monate in Russland würde ich sagen: ich bin begeistert. Auf jeden Fall massives Upgrade zu den beiden Vorgängern.
-
brasilea1893
- Benutzer
herzlich wilkommen! bin gespannt, und hoffe das es gut kommt.
schade das uns notchettini verlässt. habe viel von ihm gehalten.
Noch nie was von ihm gehört hat aber schon ein gutes palmares...ob es passt wird man sehen
Auf gutes gelingen
Auf gutes gelingen
Der ist gekommen, um zu gehen. Erinnert mich irgendwie an Paulo Sousa… jedenfall viel Erfolg und e guete Start !
Kommt vielleicht irgendwann mit Pro-Lizenz zurück.brasilea1893 hat geschrieben: 25.09.2026, 13:55 herzlich wilkommen! bin gespannt, und hoffe das es gut kommt.
Mal etwas neues - freue mich sehr. Die beiden Assistenten verfügen auch über eine gewisse Erfahrung. Ist das der Goran Vukovic, welcher bei Partzian als Chefanalytiker tätig ist?
-
imoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Herzlich Willkommen.
Scheinbar hat er keine bevorzugte Aufstellung die er spielen lassen will. Er hat dies jeweils seinem Team angepasst. Bei Watford 352 weil sie sehr viele gute Stürmer hatten und bei Fulham nachher 433.
Was mir aber besonders gefällt ist, dass er sein komplettes Trainerteam mitbringt. Da müssen jetzt nicht zuerst noch Namen untereinander gelernt werden, sondern die wissen genau wer was kann und wer was machen soll.
Scheinbar hat er keine bevorzugte Aufstellung die er spielen lassen will. Er hat dies jeweils seinem Team angepasst. Bei Watford 352 weil sie sehr viele gute Stürmer hatten und bei Fulham nachher 433.
Was mir aber besonders gefällt ist, dass er sein komplettes Trainerteam mitbringt. Da müssen jetzt nicht zuerst noch Namen untereinander gelernt werden, sondern die wissen genau wer was kann und wer was machen soll.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Luigi ein "danke für nichts" gegeben. Diese Woche noch Böni geholt. Ich muss mehr essen, um eine noch grössere Kackwurst hinzubekommen.
Positiv überrascht!
Herzlich willkommen
Herzlich willkommen
-
Italoschweizer
- Erfahrener Benutzer
tiimnoah hat geschrieben: 25.09.2026, 14:00 Mal etwas neues - freue mich sehr. Die beiden Assistenten verfügen auch über eine gewisse Erfahrung. Ist das der Goran Vukovic, welcher bei Partzian als Chefanalytiker tätig ist?
Ja
War z. B. bei Fulham-Fans nicht unbeliebt. Zitat Chairman des Fulham Supporters Trust: "He will always go down as one of the great Fulham managers"
Bin gespannt. Vorallem hervorzuheben ist, dass sein Name nicht einmal in den Gerüchten auftauchte. Wenn er die erste Wahl war und dies so durchgezogen wurde, dann Pluspunkt an die Verantwortlichen.
Kann ich nicht einschätzen, aber sein Palmares sieht ganz gut aus. 
Kann aber wahrscheinlich kein Deutsch, oder?
Kann aber wahrscheinlich kein Deutsch, oder?
- Schwarzbueb
- Erfahrener Benutzer
BCP hat geschrieben: 25.09.2026, 14:16 Bin gespannt. Vorallem hervorzuheben ist, dass sein Name nicht einmal in den Gerüchten auftauchte. Wenn er die erste Wahl war und dies so durchgezogen wurde, dann Pluspunkt an die Verantwortlichen.
War er wohl nicht: es war ja die Rede davon, dass man sich mit dem aktuellen Verein noch einigen müsse!
Kann nur meinen Post aus dem anderen Thread nochmals anhängen.
Ich frage mich, was man in den nächsten Spielen erwarten darf. Es heisst, er hat Teams gut stabilisieren können, auf der anderen Seite möchte ich jetzt auch keine allzu grosse Erwartungshaltung pflegen für die ersten Spiele.
JackR hat geschrieben: 25.09.2026, 13:40 Auf den ersten Blick durchaus eine interessante Wahl. Kann mich damit gut anfreunden. PL-Erfahrung, erfahren. Al Nasr (mit Chris Bedia) steht aktuell nicht viel besser da als vor ihm. Auch ein Zeichen, dass er es wohl nicht so schlecht gemacht hat.
Diese Russland-Geschichte.... Ja, das müsste nicht sein. Serbien hat ein enges Verhältnis zu Russland, sodass es nicht verwunderlich ist, dass viele Serben auch so denken.
Ich frage mich, was man in den nächsten Spielen erwarten darf. Es heisst, er hat Teams gut stabilisieren können, auf der anderen Seite möchte ich jetzt auch keine allzu grosse Erwartungshaltung pflegen für die ersten Spiele.
Herzlich willkommen!
Bringt ziemlich viel Erfahrung mit, gut so. Man hat anscheinend aus den Fehlern aus der Vergangenheit gelernt...
Was mir auffällt: Vertrag nur bis Ende Jahr. Ich gehe aber davon aus, dass dieser je nach Erreichung von vereinbarten Zielen dann automatisch verlängert wird.
Bringt ziemlich viel Erfahrung mit, gut so. Man hat anscheinend aus den Fehlern aus der Vergangenheit gelernt...
Was mir auffällt: Vertrag nur bis Ende Jahr. Ich gehe aber davon aus, dass dieser je nach Erreichung von vereinbarten Zielen dann automatisch verlängert wird.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Der wird wohl damals auch nicht so freude gehabt haben als shaq gegen die serben traf und den doppeladler machte...
Hoffentlich geht das gut mit denen beiden.
-
NewTornado
- Erfahrener Benutzer
Gemini weiss durchaus positives zu ihm zu berichten. Für Shaq wird's eher nicht einfacher.
Auf jeden Fall herzliche Willkommen, auch wenn er anscheinend nicht DER Weunschkanditat war.
Auf jeden Fall herzliche Willkommen, auch wenn er anscheinend nicht DER Weunschkanditat war.
"Verlassen wird den Club hingegen Luigi Nocentini. Der 37-jährige Italiener war im Sommer 2024 zum FC Basel 1893 gestossen und gehörte zum Trainerstab, der die Mannschaft zum sensationellen Double im Sommer 2025 führte. Da Nocentini nicht über die erforderlichen Trainerlizenzen verfügt, kam er für die Nachfolge auf der Position des Cheftrainers nicht infrage."
Klingt für mich nach Entlassung, nachdem er als Notnagel eingesprungen ist. Nicht charmant.
Dem neuen und seinen drei Adlaten wünsche ich viel Erfolg.
Übrigens ist ein Vertrag bis Ende Saison ein Zeichen für "Lesson Learned". Gut so.
Klingt für mich nach Entlassung, nachdem er als Notnagel eingesprungen ist. Nicht charmant.
Übrigens ist ein Vertrag bis Ende Saison ein Zeichen für "Lesson Learned". Gut so.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Es soll ja auch durchwegs reflektierte Menschen geben, die nicht viel vom serbischen Nationalismus halten und diese Aktion dementsprechend richtig einschätzen können.Schambbediss hat geschrieben: 25.09.2026, 14:39 Der wird wohl damals auch nicht so freude gehabt haben als shaq gegen die serben traf und den doppeladler machte...
-
calvinbrandon
- Neuer Benutzer
Ich bin auch positiv überrascht! Positive Aspekte die zu erwähnen sind:
-Punkteschnitt von 1.65/1.74 pro Spiel (je nach Quelle unterschiedlich) ist eigentlich nicht übel
-Er & Sein Trainerteam bringen internationale Erfahrung mit und sollen sich anscheinend gut mit schwierigen Situation auskennen
-Nicht primär auf ein System ausgerichtet (Anpassungsfähigkeit an unseren Kader, was man definitiv auch muss aufgrund der Zusammenstellung auf einzelnen Positionen)
-Da der Vollzug jetzt vermeldet wurde, hat er und sein Team aufgrund der Winterpause genug Zeit, das Team einzustellen und auf seine taktischen Vorstellungen auszurichten und anzupassen.
Ich schaue dem Ganzen positiv gegenüber und hoffe auf einen Turnaround
-Punkteschnitt von 1.65/1.74 pro Spiel (je nach Quelle unterschiedlich) ist eigentlich nicht übel
-Er & Sein Trainerteam bringen internationale Erfahrung mit und sollen sich anscheinend gut mit schwierigen Situation auskennen
-Nicht primär auf ein System ausgerichtet (Anpassungsfähigkeit an unseren Kader, was man definitiv auch muss aufgrund der Zusammenstellung auf einzelnen Positionen)
-Da der Vollzug jetzt vermeldet wurde, hat er und sein Team aufgrund der Winterpause genug Zeit, das Team einzustellen und auf seine taktischen Vorstellungen auszurichten und anzupassen.
Ich schaue dem Ganzen positiv gegenüber und hoffe auf einen Turnaround
JackR hat geschrieben: 25.09.2026, 14:29 Kann nur meinen Post aus dem anderen Thread nochmals anhängen.
JackR hat geschrieben: 25.09.2026, 13:40 Auf den ersten Blick durchaus eine interessante Wahl. Kann mich damit gut anfreunden. PL-Erfahrung, erfahren. Al Nasr (mit Chris Bedia) steht aktuell nicht viel besser da als vor ihm. Auch ein Zeichen, dass er es wohl nicht so schlecht gemacht hat.
Diese Russland-Geschichte.... Ja, das müsste nicht sein. Serbien hat ein enges Verhältnis zu Russland, sodass es nicht verwunderlich ist, dass viele Serben auch so denken.
Meiner Erwartungshaltung ist neutral, ich denke schlimmer kann es nicht kommen
Und ich bleib dabei, unser Kader gibt mehr her als er bis jetzt gezeigt hat.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
NewTornado hat geschrieben: 25.09.2026, 14:39 Gemini weiss durchaus positives zu ihm zu berichten. Für Shaq wird's eher nicht einfacher.
Weshalb?
Habe gerade gelesen, dass Jokanovic bei Fulham das System um den Spielgestalter und Captain (!) Tom Cairney aufbaute, dem er alle Freiheiten im Aufbauspiel und im letzten Drittel gab. Wenn ein Kreativspieler das Spiel lenken, das Tempo diktieren und die entscheidenden Pässe spielen kann, schenkt ihm Jokanovic volles Vertrauen.
https://www.standard.co.uk/sport/footba ... 79136.html
Klingt doch gut für Shaq.
Zuletzt geändert von Usswärtsfahrer am 25.09.2026, 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
Seine Bilanz ist eher bescheiden. Keine Ahnung wie man auf den kommen kann. Na ja, er soll seine Chance kriegen
Basilea70 hat geschrieben: 25.09.2026, 14:50 Seine Bilanz ist eher bescheiden. Keine Ahnung wie man auf den kommen kann. Na ja, er soll seine Chance kriegen
Er hat mit seinen bisherigen Clubs unter anderem 2x den Aufstieg in die Premier League geschafft... Die CL hat er mit Tel Aviv (gegen uns) übrigens auch erreicht.
Welcher FCB-Trainer aus der Vergangenheit konnte bei seiner Verpflichtung einen ähnlichen Leistungsausweis vorweisen?
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
SubComandante hat geschrieben: 25.09.2026, 14:40Es soll ja auch durchwegs reflektierte Menschen geben, die nicht viel vom serbischen Nationalismus halten und diese Aktion dementsprechend richtig einschätzen können.Schambbediss hat geschrieben: 25.09.2026, 14:39 Der wird wohl damals auch nicht so freude gehabt haben als shaq gegen die serben traf und den doppeladler machte...
Hoffen wir mal, dass er so ein reflektierter Mensch ist.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Mehrere Jahre Cheftrainer bei Vollschinken. Er bringt die Erfahrung mit. Sein Markenzeichen ist offensichtlich, dass er Mannschaften, bei denen es nicht so läuft (also wie beim FCB) relativ schnell weiter bringen kann.Basilea70 hat geschrieben: 25.09.2026, 14:50 Seine Bilanz ist eher bescheiden. Keine Ahnung wie man auf den kommen kann. Na ja, er soll seine Chance kriegen
Meinst du ein fünffacher Champions League Sieger wechselt zum FCB? Was hat Urs Fischer, Murat Yakin, Thorsten Fink etc. alles erreicht vor dem FCB? Es geht um eine gewisse Autorität und Erfahrung.Basilea70 hat geschrieben: 25.09.2026, 14:50 Seine Bilanz ist eher bescheiden. Keine Ahnung wie man auf den kommen kann. Na ja, er soll seine Chance kriegen
-
Flachzange1981
- Erfahrener Benutzer
footbâle hat geschrieben: 25.09.2026, 14:40 "Verlassen wird den Club hingegen Luigi Nocentini. Der 37-jährige Italiener war im Sommer 2024 zum FC Basel 1893 gestossen und gehörte zum Trainerstab, der die Mannschaft zum sensationellen Double im Sommer 2025 führte. Da Nocentini nicht über die erforderlichen Trainerlizenzen verfügt, kam er für die Nachfolge auf der Position des Cheftrainers nicht infrage."
Also wenn ein Teil vom Personal nicht mehr gebraucht wird kommt es zu einer Entlassung. Oder was stellts du dir da vor? Ist doch in jedem Betrieb so.