UEFA Women's EURO 2025
UEFA Women's EURO 2025
Heute um 18.00 Uhr werden im Swiss Tech Convention Centre in Lausanne die Gruppen für die UEFA Women's EURO 2025 ausgelost. Als Austragungsland ist die Schweiz bereits in der Gruppe A an der Position A1 gesetzt. Die Auslosung wird live auf SRF zwei, RTS 2 und RSI LA 2 übertragen.
Bei der Auslosung werden die weiteren 15 Teilnehmer in vier Gruppen zu je vier Teams aufgeteilt. Die besten zwei Teams jeder Endrundengruppe erreichen die K.-o.-Phase.
Topf 1: Spanien, Deutschland, Frankreich
Topf 2: Italien, Island, Dänemark, England
Topf 3: Niederlande, Schweden, Norwegen, Belgien
Topf 4: Finnland, Polen, Portugal, Wales
Die drei gesetzten Teams aus Topf 1 werden auf die Plätze 1 in den Gruppen B bis D gelost. Die restlichen 12 Teams werden nach dem Zufallsprinzip auf die Plätze 2 bis 4 in jeder Gruppe verteilt. Zu diesem Zweck werden vier zusätzliche Töpfe (Töpfe A bis D) mit jeweils drei Bällen verwendet.
Der Spielplan wird so bald wie möglich nach der Auslosung fertiggestellt und veröffentlicht. Die Spielorte und Spieltage der Schweiz stehen indes bereits fest. Am 2. Juli wird das Team von Nationaltrainerin Pia Sundhage im St. Jakob-Park in Basel das Eröffnungsspiel bestreiten, am 6. Juli findet in Bern das zweite Gruppenspiel statt, bevor in Genf am 10. Juli das letzte Gruppenspiel über die Bühne geht.
Die Spieltage:
Gruppenphase, 1. Spieltag: 2.–5. Juli
Gruppenphase, 2. Spieltag: 6.–9. Juli
Gruppenphase, 3. Spieltag: 10.–13. Juli
Viertelfinal: 16.–19. Juli
Halbfinal: 22.–23. Juli
Final: 27. Juli
Gastgeberstädte:
St. Jakob-Park, Basel
Stadion Wankdorf, Bern
Stade de Genève, Genf
Stadion Letzigrund, Zürich
Arena St. Gallen, St. Gallen
Allmend Stadion Luzern, Luzern
Arena Thun, Thun
Stade de Tourbillon, Sion
Quellen:
www.uefa.com, UEFA Women's EURO 2025: Alles Wissenswerte
www.football.ch, Frauen-Nationalteam: Gruppenauslosung der UEFA Women's EURO 2025 in Lausanne
Bei der Auslosung werden die weiteren 15 Teilnehmer in vier Gruppen zu je vier Teams aufgeteilt. Die besten zwei Teams jeder Endrundengruppe erreichen die K.-o.-Phase.
Topf 1: Spanien, Deutschland, Frankreich
Topf 2: Italien, Island, Dänemark, England
Topf 3: Niederlande, Schweden, Norwegen, Belgien
Topf 4: Finnland, Polen, Portugal, Wales
Die drei gesetzten Teams aus Topf 1 werden auf die Plätze 1 in den Gruppen B bis D gelost. Die restlichen 12 Teams werden nach dem Zufallsprinzip auf die Plätze 2 bis 4 in jeder Gruppe verteilt. Zu diesem Zweck werden vier zusätzliche Töpfe (Töpfe A bis D) mit jeweils drei Bällen verwendet.
Der Spielplan wird so bald wie möglich nach der Auslosung fertiggestellt und veröffentlicht. Die Spielorte und Spieltage der Schweiz stehen indes bereits fest. Am 2. Juli wird das Team von Nationaltrainerin Pia Sundhage im St. Jakob-Park in Basel das Eröffnungsspiel bestreiten, am 6. Juli findet in Bern das zweite Gruppenspiel statt, bevor in Genf am 10. Juli das letzte Gruppenspiel über die Bühne geht.
Die Spieltage:
Gruppenphase, 1. Spieltag: 2.–5. Juli
Gruppenphase, 2. Spieltag: 6.–9. Juli
Gruppenphase, 3. Spieltag: 10.–13. Juli
Viertelfinal: 16.–19. Juli
Halbfinal: 22.–23. Juli
Final: 27. Juli
Gastgeberstädte:
St. Jakob-Park, Basel
Stadion Wankdorf, Bern
Stade de Genève, Genf
Stadion Letzigrund, Zürich
Arena St. Gallen, St. Gallen
Allmend Stadion Luzern, Luzern
Arena Thun, Thun
Stade de Tourbillon, Sion
Quellen:
www.uefa.com, UEFA Women's EURO 2025: Alles Wissenswerte
www.football.ch, Frauen-Nationalteam: Gruppenauslosung der UEFA Women's EURO 2025 in Lausanne
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Re: UEFA Women's EURO 2025
Gruppe A
Schweiz
Island
Norwegen
Finnland
Gruppe B
Spanien
Italien
Belgien
Portugal
Gruppe C
Deutschland
Dänemark
Schweden
Polen
Gruppe D
Frankreich
England
Holland
Wales
Schweiz
Island
Norwegen
Finnland
Gruppe B
Spanien
Italien
Belgien
Portugal
Gruppe C
Deutschland
Dänemark
Schweden
Polen
Gruppe D
Frankreich
England
Holland
Wales
Z Basel
Mi 2.7. 21:00 SUI-NOR (Eröffnig)
Di 8.7. 18:00 GER-DAN
So 13.7. 21:00 NED-FRA
Sa 19.7. 21:00 VF 1.Gr.D - 2.Gr.C
So 27.7. 21:00 Final
Mi 2.7. 21:00 SUI-NOR (Eröffnig)
Di 8.7. 18:00 GER-DAN
So 13.7. 21:00 NED-FRA
Sa 19.7. 21:00 VF 1.Gr.D - 2.Gr.C
So 27.7. 21:00 Final
An der WEURO 2025 herrscht in allen Stadien Rauchverbot. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf andere Fans, schreibt die UEFA.
Guter Hinweis, war an der EURO 2025 in Deutschland bereits so.Basilius hat geschrieben:An der WEURO 2025 herrscht in allen Stadien Rauchverbot. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf andere Fans, schreibt die UEFA.
Sent from my iPhone using Tapatalk
S kunnt scho guet 

Man mag jetzt vielleicht entgegnen, da halte sich eh keiner daran. Aber am Europaleague-Final Sevilla – Liverpool 2016 im Joggeli haben sich zu meinem Erstaunen praktisch alle zumindest in der Muttenzerkurve, wo ich stand, daran gehalten. Erst dachte ich Chapeau die Liverpool Fans scheinen alle sehr gesund zu leben. Bis ich dann in der Pause die UEFA Mitteilung betreffend Rauchverbot an den Stützsäulen gelesen habe. Kann also gut sein, dass die Leute sich bei der WEURO auch daran halten.Nakata hat geschrieben: 31.12.2024, 14:35Guter Hinweis, war an der EURO 2025 in Deutschland bereits so.Basilius hat geschrieben: An der WEURO 2025 herrscht in allen Stadien Rauchverbot. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf andere Fans, schreibt die UEFA.
-
- Erfahrener Benutzer
Basilius hat geschrieben: 31.12.2024, 18:39Man mag jetzt vielleicht entgegnen, da halte sich eh keiner daran. Aber am Europaleague-Final Sevilla – Liverpool 2016 im Joggeli haben sich zu meinem Erstaunen praktisch alle zumindest in der Muttenzerkurve, wo ich stand, daran gehalten. Erst dachte ich Chapeau die Liverpool Fans scheinen alle sehr gesund zu leben. Bis ich dann in der Pause die UEFA Mitteilung betreffend Rauchverbot an den Stützsäulen gelesen habe. Kann also gut sein, dass die Leute sich bei der WEURO auch daran halten.Nakata hat geschrieben: 31.12.2024, 14:35Guter Hinweis, war an der EURO 2025 in Deutschland bereits so.Basilius hat geschrieben: An der WEURO 2025 herrscht in allen Stadien Rauchverbot. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf andere Fans, schreibt die UEFA.
Ich war im Dezember 2014 (ChL Reds - FCB) auch erstaunt, als mich ein Ordner in Anfield auf das Rauchverbot aufmerksam machte. Die handhaben das offenbar schon länger so.
Das Rauchverbot in Stadien an UEFA-Spielen ist sicher nicht neu. Ich wurde an der Euro 2016 in Frankreich in Lille (FRA-SUI) aus dem Stadion geschmissen, kein Witz. Ich wurde einmal verwarnt von einem Ordner, aber wenn man es sich gewohnt ist zu rauchen und gespannt das Spiel verfolgt, ist es schnell passiert, dass man sich eine anzündet ohne darüber nachzudenken. Alles Entschuldigen, bitti-bätti, nützte nichts. 4 Ordner und ein UEFA-Guru begleiteten mich zum Ausgang. Das es an meinem Geburtstag war machte die Sache nicht besser
Du WiederholungstäterTaratonga hat geschrieben: 04.01.2025, 13:57 Das Rauchverbot in Stadien an UEFA-Spielen ist sicher nicht neu. Ich wurde an der Euro 2016 in Frankreich in Lille (FRA-SUI) aus dem Stadion geschmissen, kein Witz. Ich wurde einmal verwarnt von einem Ordner, aber wenn man es sich gewohnt ist zu rauchen und gespannt das Spiel verfolgt, ist es schnell passiert, dass man sich eine anzündet ohne darüber nachzudenken. Alles Entschuldigen, bitti-bätti, nützte nichts. 4 Ordner und ein UEFA-Guru begleiteten mich zum Ausgang. Das es an meinem Geburtstag war machte die Sache nicht besser

Die UEFA schreibt in ihrem Leitfaden dazu folgendes:
Das Personal, die Sicherheitskräfte und Volunteers im Stadion werden geschult, die Einhaltung der Richtlinien zu Tabakfreiheit zu überwachen und durchzusetzen, und können die Gründe für die Annahme dieser Richtlinien erläutern. Jede Person, die Tabakprodukte konsumiert, verkauft oder bewirbt, wird höflich aufgefordert, dies zu unterlassen, und an die Richtlinien zu Tabakfreiheit erinnert. Stellt die Person ihre Handlungen nicht ein, wird ein leitendes Mitglied des Personals eingreifen. Für Wiederholungstäter kann in letzter Instanz ein Ausschluss aus dem Stadion ausgesprochen werden. Für das Personal steht eine kleine Informationskarte mit ausführlichen Angaben zu den Richtlinien und entsprechenden Sanktionen zur Verfügung, die auch zur Durchsetzung der Richtlinien und zu Schulungszwecken dient.
-
- Erfahrener Benutzer
Frauen-EM: Peinliche Lesben-Sprüche von Politikerinnen | Sport | BILD.de
Nun hat auch die deutsche Presse davon Wind erhalten.
Man stelle sich vor, ein gewisser Herr A. Glarner hätte genau das gleiche gesagt.
Man stelle sich vor, ein gewisser Herr A. Glarner hätte genau das gleiche gesagt.
-
- Erfahrener Benutzer
Nicht nur Glarner. Ganz allgemein, man stelle sich vor, dies hätte ein Mann uder einer aus dem Rechten Lager gesagt. Nur peinlich, das Video, in welchem sie ihre Aussagen tätigen. Zum fremdschämen. Und genau diese Leute jammern dann wieder über die zu geringe Wertschätzung des Frauenfussballs und sitzen sitzen noch in Bern…Basler Beobachter hat geschrieben: 09.01.2025, 20:35 Frauen-EM: Peinliche Lesben-Sprüche von Politikerinnen | Sport | BILD.de
https://www.blick.ch/politik/ausgerechn ... 75532.html
Wer sich für Frauenfussball interessiert und gerne mal ein paar Spiele von der Champions League, Bundesliga, spanische Liga etc nachholen will oder Spiele Live sehen möchte auf Youtube, empfehle ich den Youtube Kanal DAZN Women's Football .
Ein Möglichkeit sich zum Experten an der Woman's Euro zu machen!
Ein Möglichkeit sich zum Experten an der Woman's Euro zu machen!
Kommen da eigentlich nochmals Tickets in den Verkauf? Etwas random, dass in Zürich alle Spiele sold out sind aber für Niederlande-Frankreich in Basel kann man noch kaufen.
- CarloCosta
- Erfahrener Benutzer
Vor allem wenn man bedenkt, das wir eine Grenzstadt sind. Da hätte ich mehr Franzosen erwartet.ch-maggot hat geschrieben:Kommen da eigentlich nochmals Tickets in den Verkauf? Etwas random, dass in Zürich alle Spiele sold out sind aber für Niederlande-Frankreich in Basel kann man noch kaufen.
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.
Über 500'000 Tickets bereits verkauft und weitere Kontingente kommen heute ab 14:00 in den Verkauf.
Q: Insta
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
gibt's da bessere Quellen als Insta?ch-maggot hat geschrieben: 24.03.2025, 10:08 Über 500'000 Tickets bereits verkauft und weitere Kontingente kommen heute ab 14:00 in den Verkauf.
ich finde nichts dazu
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Habe vorhin die selbe Info auch noch per Mail von der Uefa erhalten.BaslerBasilisk hat geschrieben: 24.03.2025, 12:01gibt's da bessere Quellen als Insta?ch-maggot hat geschrieben: 24.03.2025, 10:08 Über 500'000 Tickets bereits verkauft und weitere Kontingente kommen heute ab 14:00 in den Verkauf.
ich finde nichts dazu
Man kann ab sofort seine Tickets weiterverkaufen und ab Mittwoch, 2. April um 14:00 sind die wieder im Vorverkauf erhältlich.
EDIT: Im Account werden jetzt auch die genauen Sitzplätze aufgelistet.
EDIT: Im Account werden jetzt auch die genauen Sitzplätze aufgelistet.
- Wasserturm
- Erfahrener Benutzer
Tatsächlich, auch gerade gesehen.
Sieht so aus, als "dürfte" ich bei Wales-Holland mal in unserem komfortablen Gästekäfig Platz nehmen.

Sieht so aus, als "dürfte" ich bei Wales-Holland mal in unserem komfortablen Gästekäfig Platz nehmen.

hinterlasse dir da übermorgen einen kleberWasserturm hat geschrieben: 01.04.2025, 20:41 Tatsächlich, auch gerade gesehen.
Sieht so aus, als "dürfte" ich bei Wales-Holland mal in unserem komfortablen Gästekäfig Platz nehmen.![]()

- Wasserturm
- Erfahrener Benutzer
Danke, sehr nett.Zuschauer hat geschrieben: 01.04.2025, 21:16hinterlasse dir da übermorgen einen kleberWasserturm hat geschrieben: 01.04.2025, 20:41 Tatsächlich, auch gerade gesehen.
Sieht so aus, als "dürfte" ich bei Wales-Holland mal in unserem komfortablen Gästekäfig Platz nehmen.![]()

lass mich bitte wissen, ob du die widmung lieber auf der vorder- oder auf der rückseite hättestWasserturm hat geschrieben: 02.04.2025, 08:53Danke, sehr nett.Zuschauer hat geschrieben: 01.04.2025, 21:16hinterlasse dir da übermorgen einen kleberWasserturm hat geschrieben: 01.04.2025, 20:41 Tatsächlich, auch gerade gesehen.

- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Tolle Gruppe mit den Isländerinnen.
Heute reicht es nur für ein Unentschieden. Die Schweiz mit einer Spielerin weniger das Spiel beendet (hab nur noch das Ende gesehen.
ISL - SUI 3:3
Äs chonnt sehr guet.
Heute reicht es nur für ein Unentschieden. Die Schweiz mit einer Spielerin weniger das Spiel beendet (hab nur noch das Ende gesehen.
Äs chonnt sehr guet.
Ich habe nur die Tore geschaut. Wären wir nicht besser gewesen mit 12 FeldspielerinnenAficionado hat geschrieben: 08.04.2025, 20:49 Tolle Gruppe mit den Isländerinnen.
Äs chonnt sehr guet.

- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
die feldspielerinnen haben im frauenfussball schon recht aufgeholt aber die torhüterinnen... 

-
- Erfahrener Benutzer
Sorry aber das kann man sich nicht ansehen…Und dann verlangen sie noch den gleichen Lohn wie die Männer…
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Bananenjoe hat geschrieben: 08.04.2025, 23:02 Sorry aber das kann man sich nicht ansehen…Und dann verlangen sie noch den gleichen Lohn wie die Männer…
Doch, kann man sich schon anschauen. Ich schaue aber auch lieber Damen Eiskunstlauf als Herren EKL. Beim Fussball ist es umgekehrt, obwohl die Damen nicht dauernd motzen, simulieren oder rumspucken.
- Wasserturm
- Erfahrener Benutzer
Och, das ewigwährende "Argument" gegen FrauenfussballBananenjoe hat geschrieben: 08.04.2025, 23:02 Und dann verlangen sie noch den gleichen Lohn wie die Männer…

Wasserturm hat geschrieben: 09.04.2025, 09:53Och, das ewigwährende "Argument" gegen FrauenfussballBananenjoe hat geschrieben: 08.04.2025, 23:02 Und dann verlangen sie noch den gleichen Lohn wie die Männer…
![]()
Es ist ja nicht "gegen" den Frauenfussball, aber trotzdem ist diese Forderung ein Witz.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Tsunami hat geschrieben: 08.04.2025, 21:22Ich habe nur die Tore geschaut. Wären wir nicht besser gewesen mit 12 FeldspielerinnenAficionado hat geschrieben: 08.04.2025, 20:49 Tolle Gruppe mit den Isländerinnen.
Äs chonnt sehr guet.
?
Mit 11 Feldpielerinnen ohne Torhüterin bestimmt.