Saisonprognose 2021/22

Diskussionen rund um den FCB.

Welchen Platz belegen wir Ende Saison?

1. Maischter :)
33
42%
2.
28
36%
3.
8
10%
4.
6
8%
5.
1
1%
6.
1
1%
7.
0
Keine Stimmen
8.
0
Keine Stimmen
9.
1
1%
10. Abstieg :o
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 78

Nii
Erfahrener Benutzer

Saisonprognose 2021/22

Beitrag von Nii »

Bald geht's wieder los. Hier die Fortsetzung des alten Threads für die Saisontipps des Forums. Auf welchem Platz wird der FCB die Saison beenden?

Felipe
Erfahrener Benutzer

Re: Saisonprognose 2021/22

Beitrag von Felipe »

2 oder 3, sorry. YB ausser Reichweite (und praktisch ohne Abgänge) und einem anderen Team (Lausanne, Servette, Luzern, SG) traue ich den Exploit zu.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Felipe hat geschrieben: 04.07.2021, 05:49 2 oder 3, sorry. YB ausser Reichweite (und praktisch ohne Abgänge) und einem anderen Team (Lausanne, Servette, Luzern, SG) traue ich den Exploit zu.

Bin mir nicht sicher ob yb nochmals Meister wird.... neuer trainer und verletzte

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

harry99 hat geschrieben: 04.07.2021, 08:16
Felipe hat geschrieben: 04.07.2021, 05:49 2 oder 3, sorry. YB ausser Reichweite (und praktisch ohne Abgänge) und einem anderen Team (Lausanne, Servette, Luzern, SG) traue ich den Exploit zu.

Bin mir nicht sicher ob yb nochmals Meister wird.... neuer trainer und verletzte

Solange der nicht alles auf den Kopf stellt kann der auf eine eingespielte homogene Einheit zurückgreifen.
Ein ähnlicher Selbstläufer wie in unseren goldenen Jahren 🤮

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

viel zu früh für eine prognose. wir werden zwischen 2 und 3 ins ziel kommen. wenn cabral geht, und der nicht adäquat ersetzt wird, könnte es sogar bis ins hintere mittelfeld reichen...

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

El Oso Locote hat geschrieben: 04.07.2021, 11:06 Solange der nicht alles auf den Kopf stellt kann der auf eine eingespielte homogene Einheit zurückgreifen.
Ein ähnlicher Selbstläufer wie in unseren goldenen Jahren 🤮
Sehe ich leider auch so. Spätestens im Jahr 2025 müssen wir YB aber unbedingt am Titel hindern, damit sie unseren Serienmeister-Rekord nicht egalisieren :p

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Man kennt das ganze Kader noch nicht. Aber wenn dieses noch punktuell richtig verstärkt wird und wenn man daran denkt, was für Fortschritte man am Schluss unter Rahmen sah, sehe ich klar 2. Platz. Ich denke auch, dass die Liga generell etwas stärker werden wird und der Abstand zu YB zum Rest kleiner.

Die Frage ist halt ob Cabral bleibt und wenn nicht, ob man einen guten Ersatz findet. Und das 2. Fragezeichen ist die Innenverteidigung. Aussenverteidigung haben wir nun Alternativen. Das zentrale Mittelfeld steht auch gut da. Die Flügel scheinen auch ok zu sein. Es braucht einfach etwas mehr Speed und Variablität. Aber denke, das ist auch im Sinne von Rahmen.

Beim Torhüter haben wir nicht den besten, aber einer, der gut auf der Linie ist. Seine Spielauslösung, seine Auskicks könnten besser werden.

Am Ende des Tages ist es auch die Einstellung. Und das Selbstverständnis, dass es zuhause im Joggeli für andere nichts zu holen gibt.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Ich denke es kommt tatsächlich auf die Budgetentscheidung an. Sowohl Djiga und Hajdari sind in einem Alter, wo sie Verantwortung noch nicht übernehmen sollten. Dass es trotzdem klappen kann, hat man bei SG gesehen, aber es braucht noch die richtigen Spieler. Denke Hajdari als IV Nr. 3 wäre wohl ausreichend, der Junge hat was drauf. Cömert als IV Nr.1 ebenfalls i.O. - obwohl ich das Gefühl habe, dass der den nächsten Schritt wagen will. Frei als IV Nr. 2 hier bin ich gespalten. Auf ne Art bin ich froh, dass dadurch mehr Platz für andere Spieler im ZM ist, aber ob das mit FF vor allem auch europäisch und in den Spitzenspielen „verhebt“, ok verra…

Die Blackbox ist für mich Cardoso. Von ihm habe ich bisher mehr erwartet. Wirklich ne Chance hat er aber bisher auch nicht bekommen….

RV: finde ich mit Widmer und Lopez gut besetzt. Falls Widmer geht wäre ein Ersatz wohl noch gut. Wüsste aber nicht wer. Lang fände ich eine schlechte Idee.

LV: Mal schauen was hier noch geht. Gibt ja einige Gerüchte (Jorge, Destiny)

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Felipe hat geschrieben: 05.07.2021, 09:29 Ich denke es kommt tatsächlich auf die Budgetentscheidung an. Sowohl Djiga und Hajdari sind in einem Alter, wo sie Verantwortung noch nicht übernehmen sollten. Dass es trotzdem klappen kann, hat man bei SG gesehen, aber es braucht noch die richtigen Spieler. Denke Hajdari als IV Nr. 3 wäre wohl ausreichend, der Junge hat was drauf. Cömert als IV Nr.1 ebenfalls i.O. - obwohl ich das Gefühl habe, dass der den nächsten Schritt wagen will. Frei als IV Nr. 2 hier bin ich gespalten. Auf ne Art bin ich froh, dass dadurch mehr Platz für andere Spieler im ZM ist, aber ob das mit FF vor allem auch europäisch und in den Spitzenspielen „verhebt“, ok verra…

Die Blackbox ist für mich Cardoso. Von ihm habe ich bisher mehr erwartet. Wirklich ne Chance hat er aber bisher auch nicht bekommen….

RV: finde ich mit Widmer und Lopez gut besetzt. Falls Widmer geht wäre ein Ersatz wohl noch gut. Wüsste aber nicht wer. Lang fände ich eine schlechte Idee.

LV: Mal schauen was hier noch geht. Gibt ja einige Gerüchte (Jorge, Destiny)
FF in der IV finde ich ein grosses Risiko der Mann kann überhaupt nicht Kopfballspielen, was für einen guten IV Voraussetzung ist.
Ich habe ihn noch fast nie in ein Kopfball Duelle gehen sehen, nur manchmal ein guter pass nach vorne  genügt einfach nicht.
Ich weiss daher nicht was Rahmen an ihm findet in der IV.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Picasso hat geschrieben: 06.07.2021, 09:38FF in der IV finde ich ein grosses Risiko der Mann kann überhaupt nicht Kopfballspielen, was für einen guten IV Voraussetzung ist.
Ich habe ihn noch fast nie in ein Kopfball Duelle gehen sehen, nur manchmal ein guter pass nach vorne  genügt einfach nicht.
FF ist auch für Rahmen nur eine Notlösung, wenn halt niemand besseres grad zur Verfügung steht.

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

SubComandante hat geschrieben: 06.07.2021, 10:05
Picasso hat geschrieben: 06.07.2021, 09:38 FF in der IV finde ich ein grosses Risiko der Mann kann überhaupt nicht Kopfballspielen, was für einen guten IV Voraussetzung ist.
FF ist auch für Rahmen nur eine Notlösung, wenn halt niemand besseres grad zur Verfügung steht.
Ich hoffe Du hast Recht, schauen wir mal.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Picasso hat geschrieben: 06.07.2021, 10:08
Picasso hat geschrieben: 06.07.2021, 09:38 FF in der IV finde ich ein grosses Risiko der Mann kann überhaupt nicht Kopfballspielen, was für einen guten IV Voraussetzung ist.

Also aus einem der letzten Interview mit Rahmen kann man durchaus deuten das es sich hierbei um keine Notlösung handelt.
Wohl eher einer Umfunktionierung damit Frei sowie auch Quintilla Stammspielen können…

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

El Oso Locote hat geschrieben: 06.07.2021, 12:18
Picasso hat geschrieben: 06.07.2021, 10:08

Also aus einem der letzten Interview mit Rahmen kann man durchaus deuten das es sich hierbei um keine Notlösung handelt.
Wohl eher einer Umfunktionierung damit Frei sowie auch Quintilla Stammspielen können…
+1 Das habe ich auch so aufgenommen, wie geschrieben für mich ein grosses Risiko, ein Spieler wo  Angst vor den Medizinbälle hat, hat auch Angst in die Kopfball Zweikämpfe zu gehen.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Picasso hat geschrieben: 06.07.2021, 16:14

+1 Das habe ich auch so aufgenommen, wie geschrieben für mich ein grosses Risiko, ein Spieler wo  Angst vor den Medizinbälle hat, hat auch Angst in die Kopfball Zweikämpfe zu gehen.

Absolut, leider drückt er sich generell des Öfteren vor Zweikämpfen und teilt dafür lieber verbal gegen den Schiri oder seine Mitspieler aus….

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

El Oso Locote hat geschrieben:
Picasso hat geschrieben: 06.07.2021, 16:14

Absolut, leider drückt er sich generell des Öfteren vor Zweikämpfen und teilt dafür lieber verbal gegen den Schiri oder seine Mitspieler aus….
Ich weiss ist ein Zitierfehler, aber sieht komisch aus wenn du dir selbst zustimmst :D

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Glaubet nit an Gaischter!
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Smajic_10
Neuer Benutzer

Beitrag von Smajic_10 »

mit der jetzigen Abwehr sehe ich schwarz. Hoffe kommt ein erfahrener IV und falls Cömert geht noch ein Alderete 2.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

maischter dängg i nid aber vo platz 2 bis 4 isch alles dinne.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Smajic_10 hat geschrieben: 12.07.2021, 10:57 mit der jetzigen Abwehr sehe ich schwarz. Hoffe kommt ein erfahrener IV und falls Cömert geht noch ein Alderete 2.

Exakt, die Verteidigung ist zu dünn falls unerwartete Ausfälle kommen, und reicht international schon gar nicht. Überraschungsteam könnte Luzern sein, oder Lausanne. YB mit all ihren Leistungsträgern - das ist wie damals der FCB zu besten Zeiten, keiner kommt an der Konstanz vorbei.

Smajic_10
Neuer Benutzer

Beitrag von Smajic_10 »

Pusher hat geschrieben: 12.07.2021, 20:08
Smajic_10 hat geschrieben: 12.07.2021, 10:57 mit der jetzigen Abwehr sehe ich schwarz. Hoffe kommt ein erfahrener IV und falls Cömert geht noch ein Alderete 2.

Exakt, die Verteidigung ist zu dünn falls unerwartete Ausfälle kommen, und reicht international schon gar nicht. Überraschungsteam könnte Luzern sein, oder Lausanne. YB mit all ihren Leistungsträgern - das ist wie damals der FCB zu besten Zeiten, keiner kommt an der Konstanz vorbei.
die beiden Z Clubs oder Sion könnten auch überaschen. Denke Servette und Güllen haben an Boden verloren.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Aufgrund der Testspiele bin ich nicht allzu euphorisch. Hinten löchrig und vorne ideenlos. Erwarte eine ähnliche Saison wie die Letzte: Näher am Abstieg als am Meistertitel.

KLH
Benutzer

Beitrag von KLH »

JackR hat geschrieben: 13.07.2021, 09:15 Aufgrund der Testspiele bin ich nicht allzu euphorisch. Hinten löchrig und vorne ideenlos. Erwarte eine ähnliche Saison wie die Letzte: Näher am Abstieg als am Meistertitel.
Sehe ich anders ,wird eine ganz harte Saison. Letztes Jahr spielten wir um Platz 2-4 ,dieses Jahr dürfte es um Platz 7-10 gehen. Cabral wird uns zu 90 % verlassen und die Verteidigung ist noch anfälliger als letztes Jahr. Wir haben zwar einige Talentierte Spieler .Aber wenn es nicht läuft fehlt vermutlich die Abgeklärtheit und Erfahrenheit um das Steuer rumzureissen.
Hoffe das ich mich irre. 

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

KLH hat geschrieben: 16.07.2021, 21:29
JackR hat geschrieben: 13.07.2021, 09:15 Aufgrund der Testspiele bin ich nicht allzu euphorisch. Hinten löchrig und vorne ideenlos. Erwarte eine ähnliche Saison wie die Letzte: Näher am Abstieg als am Meistertitel.
Sehe ich anders ,wird eine ganz harte Saison. Letztes Jahr spielten wir um Platz 2-4 ,dieses Jahr dürfte es um Platz 7-10 gehen. Cabral wird uns zu 90 % verlassen und die Verteidigung ist noch anfälliger als letztes Jahr. Wir haben zwar einige Talentierte Spieler .Aber wenn es nicht läuft fehlt vermutlich die Abgeklärtheit und Erfahrenheit um das Steuer rumzureissen.
Hoffe das ich mich irre. 
Es herrscht endlich Ruhe im Club-Umfeld. Auf vielen Positionen haben wir uns verstärkt im Vergleich zu letzter Saison (einzige Schwachstelle die Verteidigung, welche noch behoben werden kann). Und am wichtigsten: Sforza ist nicht mehr unser Trainer. Selbst ohne Cabral dürfte mit dieser Mannschaft unter Rahmen Platz 2, schlimmstenfalls 3 oder 4 drin liegen. Und wenn YB überraschenderweise patzen und unsere Transfers einschlagen würden ist auch der Meistertitel möglich. Das wir höchstens 7. werden sollen ist sehr pessimistisch gedacht.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

KLH hat geschrieben: 16.07.2021, 21:29
Hoffe das ich mich irre. 

also bitte. man kann auch übertreiben. vom spielermaterial her haben wir immer noch die 2. beste mannschaft. glaube aber auch nicht, dass man yb angreifen kann. sehe es ähnlich wie die meisten, kampf um the best of the rest. da gibts mit lausanne und servette, ev luzern auch harte konkurrenz

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

ach komm, Testspiele und die Vorbereitung ist doch alles Chabis - ausserdem haben die anderen Clubs auch Probleme. Wir treten jetzt erstmal in die erste Phase ein (bis zu den September Länderspielen). Sind wir danach in Europa und nicht all zu weit abgefallen, bin ich optimistisch. Dann ist auch das Transferfenster zu und es bleibt noch genügend Zeit, allfällige Rückstände aufzuholen. Ist halt einfach immer schade, dass wir so früh beginnen müssen.

Ich würde eher momentan auf eine verrückte Saison tippen: Viele Spiele, die wir 4-3 oder 2-1 oder 4-1 gewinnen, aber auch mal 1-3 oder 2-4 verlieren. Was ich nicht glaube, ist dass wir oft zu Null spielen werden... Aber eben, noch vieeeel zu früh für solche Tipps. :)

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Nii hat geschrieben: 16.07.2021, 22:08 Es herrscht endlich Ruhe im Club-Umfeld. Auf vielen Positionen haben wir uns verstärkt im Vergleich zu letzter Saison (einzige Schwachstelle die Verteidigung, welche noch behoben werden kann). Und am wichtigsten: Sforza ist nicht mehr unser Trainer. Selbst ohne Cabral dürfte mit dieser Mannschaft unter Rahmen Platz 2, schlimmstenfalls 3 oder 4 drin liegen. Und wenn YB überraschenderweise patzen und unsere Transfers einschlagen würden ist auch der Meistertitel möglich. Das wir höchstens 7. werden sollen ist sehr pessimistisch gedacht.

Auch wenn ich seinen Pessimismus nicht teile, aber was bringen die fett markierten Teile bisher? Gute Stimmung um den Club; Ja. Aber die Wahrheit liegt auf dem Platz. Und was ich dort momentan sehe ist keinen Deut besser wie in der letzten Saison unter Sforza oder davor unter Koller.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

JackR hat geschrieben: 17.07.2021, 18:53
Nii hat geschrieben: 16.07.2021, 22:08  
Auch wenn ich seinen Pessimismus nicht teile, aber was bringen die fett markierten Teile bisher? Gute Stimmung um den Club; Ja. Aber die Wahrheit liegt auf dem Platz. Und was ich dort momentan sehe ist keinen Deut besser wie in der letzten Saison unter Sforza oder davor unter Koller.
Saisonstart abwarten, dann kann man dies erst fair beurteilen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Nii hat geschrieben: 17.07.2021, 19:00Saisonstart abwarten, dann kann man dies erst fair beurteilen.
Die ganzen neuen müssen sich ja erst einfügen. Man sieht mehr Pressing, wenn der Gegner den Ball hat. Für mich stellt sich halt die Frage, wer wirklich am Schluss von der heutigen Stammelf noch zur Stammelf die nächsten Wochen gehören wird. Auf der Widmer Position wird wohl dessen Nachfolger erstmal Platz nehmen (Lang war heute nicht dabei bei der Borussia, wird wohl einen Wechsel tätigen). Innenverteidigung sicher ohne Cardoso (und hoffentlich auch ohne Frei). Djiga wird auflaufen, da muss man nicht warten. Cömert von Anfang an, keine Frage. Zentrales Mittelfeld war zu langsam. Und bezüglich unserer Flügelspieler wäre eine Rückkehr zur 4er Abwehr nicht schlecht. Sene und Cabral passten so nicht zusammen im Sturm.

Wird interessante Wochen geben. Und da die erstmal englisch sein werden, haben verschiedene Spieler auch die Möglichkeit, sich zu zeigen. Ich bin vorsichtig optimistisch, aber erwarte am Anfang noch teilweise Knorz-Spiele.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Um hier mal Klartext zu sprechen. Entweder man foutiert sich um die Testspiele, oder man nimmt sie wenigstens halbwegs ernst. Im einen Fall erübrigt sich jeder Kommentar. Im anderen müsste man klar festhalten, dass dieser Mannschaft unter diesem Trainer, dem Assistenten von Sforza, aber immerhin Basler und sympathisch, rein gar nichts zuzutrauen ist. 
Ich habe mal meine Erwartungen auf das absolute Minimum redimensioniert (Rang 8 in der Meisterschaft und keine ECL Teilnahme), um nicht bitter enttäuscht zu werden. Was ich bisher gesehen habe - und das war alles, was man überhaupt sehen konnte - war ein völliger Witz. Ich werde deshalb jeden Punkt feiern, und jeden Sieg sowieso.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Mit dieser Verteidigung ist absolut nichts zu holen!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Antworten