Fussball WM: der NOSTALGIE- & HISTORIENFRED
Fussball WM: der NOSTALGIE- & HISTORIENFRED
Liebe Forumsgemeinde, geehrte Fussballnostalgiker und Historiker ! (sic -Innen ;-) ,
die vorerst letzte "richtige" WM steht vor der Tür ("richtig" meint WM in einem Fussballtraditionsland, WM im Sommer).
Dieser Fred richtet sich an Nostalgiker und "Historiker".
Welche persönlichen Höhepunkte habt ihr in euren Computerhirnen gespeichert ? Welche Tore sind euch für immer in Erinnerung geblieben ?
An welchen Endrunden seid ihr live vor Ort gewesen ?
Ich mach mal den Anfang:
Meine erste WM, die ich mit 9 Jahren so richtig am TV miterlebte, war ARGENTINA 1978.
Lange Zeit verklärte ich meine erste WM, bis ich Zeitungsartikel über das Brutale Junta-Regime von Videla & co. las.
Diese WM hätte man niemals zu jener Zeit dorthin geben dürfen. (die gleiche Frage stellt sich auch für 2022 ...) Die Gauchos wurden möglichwerweise in den Final geschaukelt ...
Trotzdem: bis heute sehe ich im Geiste die langen, schwarzen Haare von Torschützenkönig Mario Kempes, einem Jahrzehntstürmer.
Die sehr starken Holländer, die knallhart spielenden Italos die weit kamen.
die vorerst letzte "richtige" WM steht vor der Tür ("richtig" meint WM in einem Fussballtraditionsland, WM im Sommer).
Dieser Fred richtet sich an Nostalgiker und "Historiker".
Welche persönlichen Höhepunkte habt ihr in euren Computerhirnen gespeichert ? Welche Tore sind euch für immer in Erinnerung geblieben ?
An welchen Endrunden seid ihr live vor Ort gewesen ?
Ich mach mal den Anfang:
Meine erste WM, die ich mit 9 Jahren so richtig am TV miterlebte, war ARGENTINA 1978.
Lange Zeit verklärte ich meine erste WM, bis ich Zeitungsartikel über das Brutale Junta-Regime von Videla & co. las.
Diese WM hätte man niemals zu jener Zeit dorthin geben dürfen. (die gleiche Frage stellt sich auch für 2022 ...) Die Gauchos wurden möglichwerweise in den Final geschaukelt ...
Trotzdem: bis heute sehe ich im Geiste die langen, schwarzen Haare von Torschützenkönig Mario Kempes, einem Jahrzehntstürmer.
Die sehr starken Holländer, die knallhart spielenden Italos die weit kamen.
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)
Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
Schwiz v Romania 4:1. Was für e Schpil, gränzelosi CH-Euphorie au do in BS, e richtigi Sympathiewälle füre Bregy & Co.Gone to Mac hat geschrieben:ersti WM wo i würglig ka erinnre isch 94 USA gsi. Was i sicher nie vergiss isch dr Sieg gg damals saggstarki Rumäne aber au dr WM Final mit em legendäre Penalty vom Baggio. Denn im 02 mit em richtige Ronaldo
Am gliche Obe het glaub Kolumbie gege USA verlore, und mer sin nach zwei Schpil scho im Achtelfinal gschtande.
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)
Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
Mexico 86: Negrete: isch das dä Siteschereschlagdopf gsi ? S'Volk isch ustiggt. Grossartigs StadionScoUtd hat geschrieben:ha immer no gänsehutt wenni an d stimmig 86 während de mexicospiel dänk
und denn im negrete si draumdopf!!!
wer weiss no, worum dr Rase teilwis (vor allem Aztekenstadion) so hoch gschnitte worde isch ?
WM 98 war mein erstes richtiges Turnier wo ich regelmässig geschaut habe. Das Tor von Roberto Carlos mit dem krassen Effet oder der Auftritt von Frankreich um Zidane war Weltklasse.
Kroatien schoss Deutschland in eine grosse Krise die bis zur WM 2006 andauerte. Das Foul von Beckham gegen die Argentinier oder der Wahnsinnsololauf von Owen. Da sind meine ersten Helden aus der Kindheit geboren
Da packte mich das Fussballfieber mit den legendären Sammeln der Paninis (Ein 6erPack kostete damals glaubs nur 20 Rappen und heute?). Diese Sucht hielt mich bis zur WM 2006 auf Trab.
Danach ging diese Leidenschaft leider etwas zurück (Kommerz usw) aber die WM verfolge ich natürlich weiterhin. Vor allem unseren FCB-Spielern und ihre Teams drücke ich nun die Daumen. Nur blöd das nur Lang an die WM fährt
Kroatien schoss Deutschland in eine grosse Krise die bis zur WM 2006 andauerte. Das Foul von Beckham gegen die Argentinier oder der Wahnsinnsololauf von Owen. Da sind meine ersten Helden aus der Kindheit geboren
Da packte mich das Fussballfieber mit den legendären Sammeln der Paninis (Ein 6erPack kostete damals glaubs nur 20 Rappen und heute?). Diese Sucht hielt mich bis zur WM 2006 auf Trab.
Danach ging diese Leidenschaft leider etwas zurück (Kommerz usw) aber die WM verfolge ich natürlich weiterhin. Vor allem unseren FCB-Spielern und ihre Teams drücke ich nun die Daumen. Nur blöd das nur Lang an die WM fährt

- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
WM 90 mag i mi no am färnseh erinnere an die komischi darstellig vo dr matchuhr wo ame iibländet worde isch.
WM 94 d'schwiiz s'erschte mol sit 28 johr wieder drbi... ganz geils turnier gsi. Bi immer am morge am 5i vor d'glotze und ha d'highlights gluegt und denn hämmer in dr schuel am morge drüber g'redet. Freystoss bregy nodürlig unvrgässlig. Im gegezug freystoss wynalda. I hör no dr beni thurnheer wiener sait: "es gibt keinen zweiten wie bregy!"... alexi lalas und trifon ivanov 2 absoluti kultspieler. Dr escobar wo e aigegoal gmacht het bi de kolumbianer und denn dehei vrschosse worde isch drfür...
d'ire wo d'italiäner in ihrem erschte gruppespiel mit eme witschuss vom houghton gschlage hänn... argentinie mit em diego wo denn wäge koks gsperrt worde isch... d'bulgare wo d'schwoobe im viertelfinal uusebängled hänn... schweede wo total überraschend 3. worde sinn mit em larsson und em dahlin im sturm und denn nodürlig dr WM final... baresi und robi baggio vrschiesse.
WM 94 d'schwiiz s'erschte mol sit 28 johr wieder drbi... ganz geils turnier gsi. Bi immer am morge am 5i vor d'glotze und ha d'highlights gluegt und denn hämmer in dr schuel am morge drüber g'redet. Freystoss bregy nodürlig unvrgässlig. Im gegezug freystoss wynalda. I hör no dr beni thurnheer wiener sait: "es gibt keinen zweiten wie bregy!"... alexi lalas und trifon ivanov 2 absoluti kultspieler. Dr escobar wo e aigegoal gmacht het bi de kolumbianer und denn dehei vrschosse worde isch drfür...

MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!
MSNK Member Präsi
MSNK Member Präsi
Meine erste WM war Deutschland 1974. Mag mich sehr gut erinnern an das Spiel an einem Samstagabend DDR-BRD 1:0 Torschütze Sparwasser. Die Wasserschlacht von Frankfurt genau so präsent wie das Finale BRD-Holland 2:1. Mit all den genialen Fussballern auf beiden Seiten wie Cruyff, Neskens, Beckenbauer, Breitner, Müller usw.
Live dabei war ich 1990 im Guiseppe Meazza in Mailand beim legendären Spukspiel Deutschland-Holland. In den Hauptrollen Rjkaard und Völler. Das war eine Riesenambience damals mit 80000 frenetischen Zuschauern. Einmalig!
Live dabei war ich 1990 im Guiseppe Meazza in Mailand beim legendären Spukspiel Deutschland-Holland. In den Hauptrollen Rjkaard und Völler. Das war eine Riesenambience damals mit 80000 frenetischen Zuschauern. Einmalig!
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
WM 2002: südkorea mit ihrem "ooh pisse korea!" 
E schiri wo d'italiäner usebuggsiert het. Rivaldo schauspielerey wo dr ball bimene eggball ans chnü griegt, sich aber s'gsicht hebt und dr türk rot bechunnt drfür. Ronaldinho gege ängland mit em seaman im goal, e sau witschuss dräffer. Dr ronaldo mit sinere scheiss frisur.

E schiri wo d'italiäner usebuggsiert het. Rivaldo schauspielerey wo dr ball bimene eggball ans chnü griegt, sich aber s'gsicht hebt und dr türk rot bechunnt drfür. Ronaldinho gege ängland mit em seaman im goal, e sau witschuss dräffer. Dr ronaldo mit sinere scheiss frisur.
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!
MSNK Member Präsi
MSNK Member Präsi
Big George bi Südafrika gschpilt.Schambbediss hat geschrieben:WM 2002: südkorea mit ihrem "ooh pisse korea!"
Generell e gueti WM für Ussesyter gsi. Senegal Viertelfinal, Korea und Türke Halbfinal.
Uff em History bringe sy momentan gueti Bricht vo de vergangene WM's syt 1966 oder so. Isch wirklig interessant gsi wie Korruppt und verloge die WM in Argentinie (Arg-Peru) und Spanie (Gijon, Modus) gsi sind Ha immer gmeint das sind nur die drey Vorkriegsturnier (30, 34 & 38) gsi. Het wirklig interessanti Anekdote drbi. Au "Neueri" wie die vom Ronaldo 1998 wo ich au nid gwüsst ha (opder vergässe...). Luschdig au dr Lineker wo bi jedere WM seit: An dere WM wäre mr bereit gsi zem gwinne... hahahahaha!
Mini erschd WM isch Mexiko gsi, wobi richtig erinnere ka mi erschd an Italia 90 was glychzytig die geilschd gsi isch. Wobi bi de Schwobe 06 au nid z verachte gsi isch.
https://www.history.de/historyoffootball.html

Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
wirklich interessanti sache drunter. was mir bsunders ufgfalle isch, vorallem bim bricht über d wm 1970, das s niveau teils scho katastrophal gsi isch. spieler wie e pelé würde hützutag glaub in keinere topliga (guet, het er jo au nie) mehr spiele...Brausebad hat geschrieben:Uff em History bringe sy momentan gueti Bricht vo de vergangene WM's syt 1966 oder so. Isch wirklig interessant gsi wie Korruppt und verloge die WM in Argentinie (Arg-Peru) und Spanie (Gijon, Modus) gsi sind Ha immer gmeint das sind nur die drey Vorkriegsturnier (30, 34 & 38) gsi. Het wirklig interessanti Anekdote drbi. Au "Neueri" wie die vom Ronaldo 1998 wo ich au nid gwüsst ha (opder vergässe...). Luschdig au dr Lineker wo bi jedere WM seit: An dere WM wäre mr bereit gsi zem gwinne... hahahahaha!Mini erschd WM isch Mexiko gsi, wobi richtig erinnere ka mi erschd an Italia 90 was glychzytig die geilschd gsi isch. Wobi bi de Schwobe 06 au nid z verachte gsi isch.
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o
Eigentlich das perfekte Turnier. 2 unvergessliche Deutschland-Spiele (D-Ö, D-F), welche bis heute den Grundstein für eine jahrzehntelange Hassliebe bilden, und dann die verdiente Quittung für all die Unsportlichkeiten im Finale.Aficionado hat geschrieben:WM 82 in Spanien, Halbfinal D gegen F mit Toni Schumacher in der Hauptrolle. Meine erste WM.

Das Weltbekannte Tor von Roberto Carlos wurde nicht an der WM 1998 erzielt, sondern beim Vorbereitungsturnier (heute nennt sich das: Confed-Cup), welches ein Jahr vor der Weltmeisterschaft 1998 stattfand, dem Tournoi de France. Das Teilnehmerfeld war hochkarätig und auch die Spiele waren spektakulär.lpforlive hat geschrieben:WM 98 war mein erstes richtiges Turnier wo ich regelmässig geschaut habe. Das Tor von Roberto Carlos mit dem krassen Effet oder der Auftritt von Frankreich um Zidane war Weltklasse.
[CENTER]ITALIA CAMPIONE DEL MONDO 2006
[CENTER]GRAZIE RAGAZZI[/CENTER][/CENTER]
[CENTER]POOOOO PO PO PO PO POOOOOO POOOOOOOOOO[/CENTER]
My Music http://www.last.fm/user/NKBS/
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Meine erste WM, die ich aber nur noch ganz schwach in Erinnerung habe, war die WM 1970 in Mexiko. Weit besser in Erinnerung habe ich die WM 1974. Im Final war ich eine der wenigen meiner Klasse, die für Deutschland waren. Weshalb könnte ich nicht mehr sagen, denn heute wäre ich in einem Final Deutschland - Holland ganz klar für Holland.
Die WM 1974 war mein zweites Panini-Album. Das erste Panini-Album war jenes der Olympischen Spiele 1972 in München. Ich Oberdepp habe all meine Panini-Alben irgendwann in den 80er Jahren auf dem Flohmarkt (damals auf dem Marktplatz) verscherbelt. Erst Jahre später habe ich realisiert, was ich da für einen "Schatz" billig verkauft hatte. Shit happens!
Und Pelé würde heute nie in einer Topliga spielen?
Man kann den Fussball von damals mit dem heutigen ja ohnehin nicht vergleichen, aber für mich bleibt Pelé der grösste Ballvirtuose aller Zeiten und die damalige brasilianische Fussballmannschaft die eleganteste Mannschaft, die je eine WM gewonnen hat.
Pelé - keiner beherrschte den Ball besser als er
Die WM 1974 war mein zweites Panini-Album. Das erste Panini-Album war jenes der Olympischen Spiele 1972 in München. Ich Oberdepp habe all meine Panini-Alben irgendwann in den 80er Jahren auf dem Flohmarkt (damals auf dem Marktplatz) verscherbelt. Erst Jahre später habe ich realisiert, was ich da für einen "Schatz" billig verkauft hatte. Shit happens!
Mexiko 70 und Mexiko 86 waren aus meiner Sicht die bisher besten Fussball-WMs in einem fussballverrückten und gastfreundlichen Land, wo sich Spieler und Fans wohl fühlten.ScoUtd hat geschrieben:ha immer no gänsehutt wenni an d stimmig 86 während de mexicospiel dänk
und denn im negrete si draumdopf!!!
Das Niveau der WMs hast Du vermutlich nur deswegen als katastrophal empfunden, weil es bis in die 80er Jahre noch teilnehmende Mannschaften gab, die deutlich schlechter waren als andere (afrikanische oder zentralamerikanische Mannschaften waren damals richtige Lachnummern) und die man nicht einmal mehr als Underdogs, sondern nur als Kanonenfutter bezeichnen konnte. Heutzutage sind fast alle WM-Mannschaften auf einem ähnlich hohen Level und in der Gruppenphase kann fast jede Mannschaft jede schlagen. Erst in der K.O.-Phase trennt sich dann der Spreu vom Weizen.basler hat geschrieben:wirklich interessanti sache drunter. was mir bsunders ufgfalle isch, vorallem bim bricht über d wm 1970, das s niveau teils scho katastrophal gsi isch. spieler wie e pelé würde hützutag glaub in keinere topliga (guet, het er jo au nie) mehr spiele...
Und Pelé würde heute nie in einer Topliga spielen?

Pelé - keiner beherrschte den Ball besser als er
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
2006 war insofern eine (für mich) nostalgische WM, weil die Möglichkeit bestand, WM-Spiele ohne grossen Aufwand vor Ort schauen zu können. Italien war damals sehr stark. Vor allem wenn man das damalige Italien mit der jetzigen Mannschaft vergleicht...da ist auch der Italiener in mir nicht ganz unglücklich, dass man die WM-Qualifikation (und damit verbunden ein erneutes Gruppen-Out) verpasst hat. Die Französische Nationalmannschaft war den Italienern (auf dem Papier) mindestens ebenbürtig, wenn nicht überlegen. Auch sehr stark damals waren Brasilien, Argentinien und Portugal.Schambbediss hat geschrieben:WM 2006 nodürlig dütschland - italie und dr final italie - franggriich mit em materazzi und em zidane in de hauptrolle. Italie mit ere riese mannschaft! Praggtisch alles stars und laischtigsdrääger in ihrne clübs...![]()
Fun-Fact am Rande: 7 von 22 Spielern die beim WM-Finale in der Startformation standen, standen damals bei Juventus Turin unter Vertrag, ein achter (Del Piero) wurde im Verlaufe des Spiels eingewechselt. Ein Teil davon musste zwei Monate später den Gang in die Serie B antreten.
Unvergessen in Sachen Nostalgie: die WM 1990 in Italien, die grandiose Leistung der deutschen Nationalmannschaft voll gespickt mit wunderbaren Spielern (Hässler, Brehme, Kohler, Klinsmann, Matthäus), das starke Argentinien (mit Maradona), Gastgeber Italien (mit Eintagsfliege Totò Schillaci und dem jungen Roberto Baggio) und nicht zu vergessen dem WM-Song "Un'estate italiana".
[CENTER]ITALIA CAMPIONE DEL MONDO 2006
weitere denkwürdige Spiele der Deutschen: die Startniederlage gegen Algerien 1:2, und das gute Spiel gegen die Heimmannschaft Spanien im Bernabeu, das D 2:1 für sich holte.Fulehung hat geschrieben:Eigentlich das perfekte Turnier. 2 unvergessliche Deutschland-Spiele (D-Ö, D-F), welche bis heute den Grundstein für eine jahrzehntelange Hassliebe bilden, und dann die verdiente Quittung für all die Unsportlichkeiten im Finale.![]()
Die Spanier waren schon nach dem ersten Zwischenrundenspiel out, weil vorher England und Deutschland unentschieden spielten. Nur der jeweilige Zwichengruppenerste (von drei Teams) kam in den Halbfinal, Deutschland hatte nach dem Spanien-Sieg schon drei Punkte. Die Fans waren abgrundtief enttäuscht. Das Spiel war fiebrig, ein Flutlichtklassiker. Tore durch Littbarski und Klaus Fischer.
2006 war in meinen Augen die beste (als auch erste) WM, welche ich verfolgt habe. Da erinnere ich mich gerne an das Spiel der Schweiz gegen Togo in Dortmund, wo quasi das ganze Stadion für die Schweiz war.Schambbediss hat geschrieben:WM 2006 nodürlig dütschland - italie und dr final italie - franggriich mit em materazzi und em zidane in de hauptrolle. Italie mit ere riese mannschaft! Praggtisch alles stars und laischtigsdrääger in ihrne clübs...![]()
2010 in Südafrika fand ich ehrlich gesagt eher schwach, aber das Tor von Tshabalala im Eröffnungsspiel war der absolute Hammer. Ein starker Schuss und in dem Moment hat sich wohl ganz Afrika "mitgefreut".
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Meine 1. WM war 1978 Argentinien, geblieben ist mir auch Kempes. Dann natürlich 1982 mit Italien mit einem wahnsinns Team und einem Paolo Rossi. 1986 die WM von Maradona. 1990 ist mir komischerweise irgendwie gar nicht so präsent, dafür dann wieder 1994 mit einer starken Leistung der Schweiz und dem Jahrhundert Dilemma von Roberto Baggio. Natürlich bleibt auch 2006 unvergessen.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/