Bierkultur - Infothread über die wachsende Biervielfalt

Der Rest...
Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer

Bierkultur - Infothread über die wachsende Biervielfalt

Beitrag von Mutter Theresa »

In den vergangenen Jahren/Monaten gibt es in der Schweizer Bierkultur einen steten Wandel. Immer mehr Mikro- und Hobbybrauer erscheinen auf dem Schweizer Markt, welcher hauptsächlich von Carlsberg und Heineken dominiert wird.

Nebst diesen grossen Konzernen gibt es noch viele "grosse" unabhängige Brauereien wie Falken, Schützengarten, Locher etc. - Vor allem kamen in den vergangene Jahren aber neue Mikrobrauereien auf, welche dem Markt eine Frische und Vielfalt geben. In Basel sind dies unter anderem:

Volta Bräu
Amsel Bräu
Basiliske Bier
Kitchen Brew
Birtel

und viele andere wie Käppelijoch, Unser Bier, Ueli Bier etc. Diese Entwickling ist auch in der Restschweiz zu beobachten.

Was haltet ihr von diesem Umschwung in der Biervielfalt?

Da ich diesen sehr begrüsse und auf eine baldige Biervielfalt in Schweizer Restaurants hoffe, wäre ich froh, wenn dieser Thread stets mit Neuigkeiten gefüllt werden könnte.

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Ich finde das super, schlechter als Carlsberg/Heineken und ihre Standardableger hat noch kein Bier einer Mikrobrauerei geschmeckt. Wenn ich die Möglichkeit habe, nehme ich immer das "kleinere" Bier.

Und eigentlich sollte das ein Thread sein, an dem der User Dave seine Freude haben wird :-)
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Bei meinem letzten USA-Urlaub war ich überrascht über die grosse Vielfalt an Mikrobrauereien. Fast jedes Restaurant hat eine Auswahl an lokalen Biere.

Yard House in Denver:

Bild

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Auf der Insel haben sie teilweise in den Pubs auch x verschiedene Biersorten kleinerer Brauereien, die geben dann jeweils auch ein kleines Glas um zu probieren bevor du ein Pint bestellst.

joggeliwurst
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggeliwurst »

Finde es toll, wenn Restaurants bzw. deren Betreiber ein eigenes Bier haben. Da geh ich gerne hin. Zu empfehlen z.B. Restaurant Adler Arlesheim mit dem Arli-Bräu.
Ein anderes, wo ich noch nie war, aber gerne mal besuchen würde ist dies: http://www.altebrennerei.ch/brauerei/
Schwarzbuebe Bier

..und grad auf Weihnachten geschenkt gekriegt: Buchtipp! Bierwandern Schweiz http://www.bierwandern.ch/

Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer

joggeliwurst hat geschrieben: ..und grad auf Weihnachten geschenkt gekriegt: Buchtipp! Bierwandern Schweiz http://www.bierwandern.ch/
Habe ich auch bekommen. Schön illustriert und dokumentiert. So macht wandern erst spass ;-)

Auch sehr zu empfehlen ist folgendes Buch von Sylvia Kopp Sehr spannend wird darin die Entwicklung der Biervielfalt in den USA und Europa aufgezeigt. Ebenso werden einige Craft-Brauereien präsentiert. - Das ganze Buch ist auch schön gemacht.

Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer

Admin hat geschrieben:Bei meinem letzten USA-Urlaub war ich überrascht über die grosse Vielfalt an Mikrobrauereien. Fast jedes Restaurant hat eine Auswahl an lokalen Biere.

Yard House in Denver:

Bild
Ja das macht wirklich Spass in den USA. Dort haben die Mikrobrauereien in den vergangenen 20 Jahren auch den grössten Zuwachs durchlebt und das war bitter nötig. Denn Anheuser, Budweiser, Michelob und wie sie alle heissen haben effektiv nur noch Einheitsbrei hergestellt. Was die Vielfalt anbelangt sind wir im alten Europa mit den Belgiern, Deutschen und Briten effektiv gesegnet. Und die Schweiz ist auch am kommen...

Ich habe nichts gegen grosse Brauereien. Mag diese Biere auch. Aber wenn diese merken, dass Vielfalt gefragt ist, kann dss nicht schaden.

Ignorant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ignorant »

joggeliwurst hat geschrieben:..und grad auf Weihnachten geschenkt gekriegt: Buchtipp! Bierwandern Schweiz http://www.bierwandern.ch/
hab ich auch bekommen.... nun liegt mir mein schwiegervater im ohr....

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Ich trinke grundsätzlich nur Heineken und Prix Garantie Bier.

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

anker bier aktion im coop läuft :D

Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer

umlaut2 hat geschrieben:Ich trinke grundsätzlich nur Heineken und Prix Garantie Bier.
Ist ok. Davon bekommt man einen Ballon. Aber hast du auch geschmacklich immer die Befriedigung oder ist dir das Wurst?

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

Mutter Theresa hat geschrieben:Ist ok. Davon bekommt man einen Ballon. Aber hast du auch geschmacklich immer die Befriedigung oder ist dir das Wurst?
Wer sagt denn, dass Lager-Bier qualitativ und geschmacklich schlechter sein muss, als Markenbiere? Könnte auch sein, dass es sich um dasselbe handelt, halt einfach günstiger und ohne Logo. Möglicherweise ist es auch genau das Logo und die Herkunft, was den Unterschied zumindest im Unterbewusstsein ausmacht.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

kogokg hat geschrieben:Wer sagt denn, dass Lager-Bier qualitativ und geschmacklich schlechter sein muss, als Markenbiere? Könnte auch sein, dass es sich um dasselbe handelt, halt einfach günstiger und ohne Logo. Möglicherweise ist es auch genau das Logo und die Herkunft, was den Unterschied zumindest im Unterbewusstsein ausmacht.
Das erinnert mich an diese Tests, welche manchmal im Fernsehen kommen, wo verschiedenen Probanden einerseits ein Gourmet-Produkt und andererseits ein Discounterprodukt der gleichen Sorte und jeweils ohne Etikette serviert wird und die Konsumenten dann identifizieren müssen was was ist und man dann eben meistens falsch liegt.

Gut möglich, dass hier das Unterbewusstsein eine Rolle spielt und viele das gleiche Bier in einer Flasche von einer urchigen Kleinbierbrauerei leckerer finden als in einer Flasche eines Massenproduzenten wie Heineken oder Feldschlösschen.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer

kogokg hat geschrieben:Wer sagt denn, dass Lager-Bier qualitativ und geschmacklich schlechter sein muss, als Markenbiere? Könnte auch sein, dass es sich um dasselbe handelt, halt einfach günstiger und ohne Logo. Möglicherweise ist es auch genau das Logo und die Herkunft, was den Unterschied zumindest im Unterbewusstsein ausmacht.
Darum geht es mir nicht. Auch trinke mal ein Anker aus der Dose oder bestelle die normale Stange, wenn es nichts anderes gibt. Warum: weil ich Bier liebe.

Deshalb erfreue ich mich, wenn es viele verschiedene Biere gibt: dunkle, helle, hopfige, malzige, blumige, spritzige etc. in unseren Restaurants habe ich aber kaum Auswahl. Das bedaure ich persönlich. Und so bestelle ich halt die Stange oder den Becher...

Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer

Nun bereits mehrfach versucht: das IPA von Volta Bräu macht richtig Freude. Schöne Passionsfrucht in der Nase Gehaltvoll im Mund und eine wunderbare Bitterkeit im Abgang.

Für mich das beste IPA aus der Region das ich kenne.

Rhymaa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhymaa »

Weiss öbber obs Striker Bier no git? Und wenn jo, wo me das kaufe cha?

Das hets vor es paar Joor mol im Coop gäh und ich has als rächt geil in erinnerig. Wenn ich mich rächt erinnere, miessti das e Brauerei us dr Ostschwiiz si und
in scharze Büchse mit griene verzierige dra.

Gus
Benutzer

Beitrag von Gus »

Rhymaa hat geschrieben:Weiss öbber obs Striker Bier no git? Und wenn jo, wo me das kaufe cha?

Das hets vor es paar Joor mol im Coop gäh und ich has als rächt geil in erinnerig. Wenn ich mich rächt erinnere, miessti das e Brauerei us dr Ostschwiiz si und
in scharze Büchse mit griene verzierige dra.
Das Unternehmen hatte vor ein paar Jahren finanzielle Probleme. Ich befürchte die haben nicht überlebt, das Bier war tatsächlich ganz ordentlich, anscheinend wurde aber falsch investiert (Werbung etc.). Die Frima war übrigens aus Zürich (Meilen oder Männedorf?), aufgrund des grossen Wachstums wurde aber später in Schaffhausen gebraut.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Auf der Website von Striker Beer steht unter der Rubrik "Unternehmen" bei 2015 "coming soon"... mal schauen was kommt.
Konnte das Bier leider noch nie probieren.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Bierathlet hat geschrieben:Auf der Website von Striker Beer steht unter der Rubrik "Unternehmen" bei 2015 "coming soon"... mal schauen was kommt.
Konnte das Bier leider noch nie probieren.
Aso vome Biertathlet hätti etz chli mehr erwartet :p .
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Das Welt-Mekka der Biervielfalt mit einigen der besten und originellsten Biere überhaupt ist Oberfranken. Wer sich was aus Bier macht müsste schon da gewesen sein oder bald mal hinfahren. In 4-5 Stunden ist man in Bamberg.
http://www.bierland-oberfranken.de/deut ... ts_46.html

Im übrigen trinke ich im Winter ganz andere Biere als im Sommer. Da ist auch mal ein einfacher Durstlöscher willkommen. Aber der Winter ist die wahre Bierzeit. Da kommen die Trappisten in den Kelch oder Bock ins Glas oder sonstige Starke. Kellerfrisch mit 14°, oder halt 12°, keinesfalls kälter. Wunderbar.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Konter hat geschrieben:Aso vome Biertathlet hätti etz chli mehr erwartet :p .
Ich beschäftige mi nonig lang wirklich mit Bier. Friehner hani eifach das trunke wo umme gsi isch... Asche auf mein Haupt. :p

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Hat jemand den Tag des Schweizer Bieres zelebriert? :D

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Bierathlet hat geschrieben:Hat jemand den Tag des Schweizer Bieres zelebriert? :D
Der wird jeden Tag zelebriert :p

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Das Waldhaus Pils ist lecker.
Im Sommer aber eher Weizenbier. Passt auch sehr gut zu einer leichten Dominikanerin oder Nicaraguanerin.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Als ich das sah, fiel mir gerade dieser Thread ein :D

http://www.bierliebe.ch/

Das ist ein Bier-Abonnement, bei dem man jeden Monat 3 Biersorten à je 2 Flaschen von Kleinbrauereien nach Hause geschickt bekommt.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

joggeliwurst hat geschrieben:Finde es toll, wenn Restaurants bzw. deren Betreiber ein eigenes Bier haben. Da geh ich gerne hin. Zu empfehlen z.B. Restaurant Adler Arlesheim mit dem Arli-Bräu.
Ein anderes, wo ich noch nie war, aber gerne mal besuchen würde ist dies: http://www.altebrennerei.ch/brauerei/
Schwarzbuebe Bier

..und grad auf Weihnachten geschenkt gekriegt: Buchtipp! Bierwandern Schweiz http://www.bierwandern.ch/
Arlibrau, nicht Arli-Bräu ;)

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Bierathlet hat geschrieben:Als ich das sah, fiel mir gerade dieser Thread ein :D

http://www.bierliebe.ch/

Das ist ein Bier-Abonnement, bei dem man jeden Monat 3 Biersorten à je 2 Flaschen von Kleinbrauereien nach Hause geschickt bekommt.
danke vielmals für diesen Link, werde ich sicher mal ausprobieren :)

noch ein Geheimtipp von mir:

http://www.braubudebasel.ch/php/bude.php
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

LordTamtam hat geschrieben:danke vielmals für diesen Link, werde ich sicher mal ausprobieren :)

noch ein Geheimtipp von mir:

http://www.braubudebasel.ch/php/bude.php
Hab ein Bier von denen am Baslerbiermarkt gehabt. :)

Definitiv ein Besuch wert (geht aber noch ne Weile :D ):

www.baslerbiermarkt.ch

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Wo bekomme ich in Basel Brewferm-Produkte?
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

auch hier ne grosse auswahl um sich gebührend mit 'new tastes' einzudecken.. und um einiges günstiger als der craft-shop in kloten ;)

http://www.bier-paradies.com/shop/
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

Antworten