Basel stadt am rhyy?

Diskussionen rund um den FCB.
Wilde Maa 1893
Neuer Benutzer

Basel stadt am rhyy?

Beitrag von Wilde Maa 1893 »

E froog an alli kurvegänger : chamer eine erkläre wieso das s lied "mir sin vo basel dr stadt am rhy" nimme gsunge wird ?
Find das eins vo de geilste lieder und erkenn kei grund wieso das das nimm gsunge wird..

Und bevor dummi antworte kömme : es isch mr us zittliche gründ nid möglich in saal z goh und persönlich nochezfrooge.

R

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

es wird schon noch gesungen. von der mk halt einfach während dem spiel und leider ohne grosse emotionen.

finde das lied auch mit abstand das schönste. halt wie you never walk alone. ich würde es auch geil finden, wenn das lied am anfang des spieles angestummen werden würde. man müsste halt die menschen im stadion irgendwie dazu motivieren, das lied zu singen.

vielleicht könnte man ja auf jedem platz im stadion ein blatt verteilen wo drauf steht, dass beim einlaufen, zusammen das lied gesungen werden soll. zusätzlich könnte man den text auf dem display anzeigen (ich weiss, das gab es schon...).
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

The_Dark_Knight hat geschrieben:es wird schon noch gesungen. von der mk halt einfach während dem spiel und leider ohne grosse emotionen.

finde das lied auch mit abstand das schönste. halt wie you never walk alone. ich würde es auch geil finden, wenn das lied am anfang des spieles angestummen werden würde. man müsste halt die menschen im stadion irgendwie dazu motivieren, das lied zu singen.

vielleicht könnte man ja auf jedem platz im stadion ein blatt verteilen wo drauf steht, dass beim einlaufen, zusammen das lied gesungen werden soll. zusätzlich könnte man den text auf dem display anzeigen (ich weiss, das gab es schon...).
er meint "mir sin vo basel stadt am rhy" nicht "z basel am mym rhy" ;)

und nein, ich hab keine ahnung, warum es nicht mehr gesungen wird. schade find ichs auch.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

Latteknaller hat geschrieben:er meint "mir sin vo basel stadt am rhy" nicht "z basel am mym rhy" ;)

und nein, ich hab keine ahnung, warum es nicht mehr gesungen wird. schade find ichs auch.
ach so :D
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

Weil man sich wohl vermehrt kreativ betätigen wollte und lieber Bobadrischlahs Raserei lustig findet. Vielleicht ists ja auch zu agressiv "wiene Sturm zien mir durchs Land" oder martialisch "Blau und Rot bis in Tod"... Finde sowieso man könnte wieder mal ein paar der geilen alten Lieder öfter bringen. Und ein paar mehr Beleidigungen an die Gegner bitte.

"In unsere Härze, ohohoho" (wobei ich immer fand man sollte ohohoho durch schälälälä ersetzen)
"Ihr seid Zürcher (Bauern), assoziale Zürcher (Bauern)..."

Die kurzen find ich auch sehr gut: http://fanchants.ch/football-songs/fc-basel-chants/we-are-20/

Bischen mehr von dieser Sorte, die einen auch mitreissen und bischen weniger ewigslange "SChäläbobadilla...." und so wäre nicht das schlechteste

Der Einschläfer bei denen ich mir nur noch die Wurst reindrücken kann: http://fanchants.ch/football-songs/fc-basel-chants/go-go-go/
http://fanchants.ch/football-songs/fc-basel-chants/zion/
http://fanchants.ch/football-songs/fc-basel-chants/allez-allez-allez-2/

Leider eben auch ein bischen einschläfernd aber wegen dem Text grade noch akzeptabel http://fanchants.ch/football-songs/fc-basel-chants/fc-basel-chant/

Das ist wohl einfach ein bischen zu lang und versandet oft http://fanchants.ch/football-songs/fc-basel-chants/the-fc-basel/

Das schlimmste aber wohl das hier: Text und Melodie stehen sich diametral entgegen http://fanchants.ch/football-songs/fc-basel-chants/ever-more/ bis dr FCB igschloofe isch :p .

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

Am letzten spiel gg zürich haben sie es nach der pause angstimmt (glaube ich), aber es ging ein wenig unter...
Sie stimmen es meistens nach der pause an (habe es so in erinnerung).
Finde es auch eines der besten lieder.
MODEFAN SEIT ÜBER 30 JAHREN... :D

Der FCB, eine Mode die immer "in" ist ! ;)

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Das und seit dr Babbe zu sym Sohn...
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Wilde Maa 1893
Neuer Benutzer

Bin seit fast einem jahr wieder an praktisch jedem spiel und habe es seit dem noch nie gehört..

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

tutti hat geschrieben:Am letzten spiel gg zürich haben sie es nach der pause angstimmt (glaube ich), aber es ging ein wenig unter...
Sie stimmen es meistens nach der pause an (habe es so in erinnerung).
Finde es auch eines der besten lieder.
Wie bereits erwähnt gohts nit ums Baslerlied (welches nach der Pause gesungen wurde), sondern um "Mir sin us Basel dr Stadt am Rhyy, an jedem Spiel sin mir debi...."

Das isch etz sicher sit öbbe 5 Joor nümm gsunge worde.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Louis Aggházy
Benutzer

Beitrag von Louis Aggházy »

Ich weiss von Bestrebungen, wonach das “Basler Lied“ durch das “Baselbieter Lied“ ersetzt werden soll.
Ein Cresqo entspricht einem Franken. Wenn jemand bei einem Umsatz von 100 Franken 30 Prozent in Cresqo zurück erhält, entspricht das effektiv 30 Franken, die er dann im Online-Store 1:1 einlösen kann.
Das ist absolut neu und innovativ.

Jason_Cortez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jason_Cortez »

also ich war am spiel und gleich nach der pause wurde das besagte lied angestimmt.

wenn wir schon dabei sind.. mir fehlt vor allem das lied 'seven nations army'.. wisst ihr welches ich meine? haben wir früher auch desöftern (vor allem) auf märschen gesungen.

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

Konter hat geschrieben:Wie bereits erwähnt gohts nit ums Baslerlied (welches nach der Pause gesungen wurde), sondern um "Mir sin us Basel dr Stadt am Rhyy, an jedem Spiel sin mir debi...."

Das isch etz sicher sit öbbe 5 Joor nümm gsunge worde.
Stimmt, habe ich nicht genau gelesen...
Aber das stimmt, dieses Lied ist wirklich schon lange nicht mehr gesungen worden.
Übrigens finde ich dieses Lied auch sehr gut. Sollte wieder einmal angestimmt werden.
MODEFAN SEIT ÜBER 30 JAHREN... :D

Der FCB, eine Mode die immer "in" ist ! ;)

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

juhu wider e stimmigsdiskussion
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Man könnte meinen, die Kurve sei eine Jukebox ...
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

joggggeli hat geschrieben:Weil man sich wohl vermehrt kreativ betätigen wollte und lieber Bobadrischlahs Raserei lustig findet. Vielleicht ists ja auch zu agressiv "wiene Sturm zien mir durchs Land" oder martialisch "Blau und Rot bis in Tod"... Finde sowieso man könnte wieder mal ein paar der geilen alten Lieder öfter bringen. Und ein paar mehr Beleidigungen an die Gegner bitte.

"In unsere Härze, ohohoho" (wobei ich immer fand man sollte ohohoho durch schälälälä ersetzen)
"Ihr seid Zürcher (Bauern), assoziale Zürcher (Bauern)..."

Die kurzen find ich auch sehr gut: http://fanchants.ch/football-songs/fc-basel-chants/we-are-20/

Bischen mehr von dieser Sorte, die einen auch mitreissen und bischen weniger ewigslange "SChäläbobadilla...." und so wäre nicht das schlechteste

Der Einschläfer bei denen ich mir nur noch die Wurst reindrücken kann: http://fanchants.ch/football-songs/fc-basel-chants/go-go-go/
http://fanchants.ch/football-songs/fc-basel-chants/zion/
http://fanchants.ch/football-songs/fc-basel-chants/allez-allez-allez-2/

Leider eben auch ein bischen einschläfernd aber wegen dem Text grade noch akzeptabel http://fanchants.ch/football-songs/fc-basel-chants/fc-basel-chant/

Das ist wohl einfach ein bischen zu lang und versandet oft http://fanchants.ch/football-songs/fc-basel-chants/the-fc-basel/

Das schlimmste aber wohl das hier: Text und Melodie stehen sich diametral entgegen http://fanchants.ch/football-songs/fc-basel-chants/ever-more/ bis dr FCB igschloofe isch :p .
Die sind nid lang, die hän sich nur inerer 15 Minütige Ändlosschlaufe verfange... ;)

Ich find scho, dass mr neui Lieder ussprbiere darf. Aber mr muess sich au zuegestoh, wenn halt emol 2-3 nid so toll aakömme. Mr muess us de neue Lieder die guete uusefiltere und mit de alte bewährte mische. Das isch immer e weneli subjeggdiv.

ps: isch s'Lied "mir sind us Basel " nid grad letschd samschdig gsunge worde? Oder isch das in Thun gsi? Das ishc au eher e Schlachtebummler-Lied fir Usswärtsspiil. Macht jo deheime nid so sinn wenn alli singe; an jedem Spiil sind mir drbi und nonie amene usswärtsmatch gsi... :p
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Nächster Match WuKo: sende Start MK und dein Song an 959 und die Muttenzerkurve sing dein Wunschlied.

*diese SMS aktiviert ein JAMBA Jahresabo 15.--/Mt.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Louis Aggházy hat geschrieben:Ich weiss von Bestrebungen, wonach das “Basler Lied“ durch das “Baselbieter Lied“ ersetzt werden soll.
Achja, damit die Berufsoberbaselbieter und FCB-Fans nicht mehr aufregen müssen an den Matches in der aus ihrer Sicht verbotenen Stadt Basel. Diese Bauern sollten lieber FCL oder FCA schauen gehen...

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Käppelijoch hat geschrieben:Achja, damit die Berufsoberbaselbieter und FCB-Fans nicht mehr aufregen müssen an den Matches in der aus ihrer Sicht verbotenen Stadt Basel. Diese Bauern sollten lieber FCL oder FCA schauen gehen...
blablabla - genauso wie der von Dir zitierte Text ...
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

marc.d
Erfahrener Benutzer

Beitrag von marc.d »

Käppelijoch hat geschrieben:Achja, damit die Berufsoberbaselbieter und FCB-Fans nicht mehr aufregen müssen an den Matches in der aus ihrer Sicht verbotenen Stadt Basel. Diese Bauern sollten lieber FCL oder FCA schauen gehen...
mein herzliches Beileid.....
HEIKO VOGEL - «An guten Tagen macht er den rein»

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Brausebad hat geschrieben: ps: isch s'Lied "mir sind us Basel " nid grad letschd samschdig gsunge worde? Oder isch das in Thun gsi? Das ishc au eher e Schlachtebummler-Lied fir Usswärtsspiil. Macht jo deheime nid so sinn wenn alli singe; an jedem Spiil sind mir drbi und nonie amene usswärtsmatch gsi... :p
Voll jetzt wo des seisch. Uf Uswärtsfahrte wirds immer wieder emol gsunge. Abr au nit unbedingt im Stadion, sondern eher uffem Marsch zum Stadion. Basst au sehr guet dört ane :) . Im Joggeli wirds aber wirklig nüm gsunge..
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Wilde Maa 1893
Neuer Benutzer

Hmm naja find nid das das lied nur uf uswärtsfahrte sett passe ...

Dörfe die wo nonie mid ihrem vater amne match gsi sind bim "sait dr babbe zu sim soohn" den au nid midsinge odr wie ? Das argument zieht nid..

Es hed mi eifach gwunderet abr da mir keine e antwort cha geh wirdi bi glegeheit mol e kapo druf ahspreche..

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Wilde Maa 1893 hat geschrieben:Hmm naja find nid das das lied nur uf uswärtsfahrte sett passe ...

Dörfe die wo nonie mid ihrem vater amne match gsi sind bim "sait dr babbe zu sim soohn" den au nid midsinge odr wie ? Das argument zieht nid..

Es hed mi eifach gwunderet abr da mir keine e antwort cha geh wirdi bi glegeheit mol e kapo druf ahspreche..
Naja die Analogie isch bitz an de Hoore herbi zoge. Natürlig dörf jede das Lied singe, sogar au Fraue imfall :p ... Sgit halt Lieder, die sin sehr situationsabhängig. Es singt jo au keine wenn dr FCB 5:0 fiehrt: "Jetzt würd nymm gsunge jetzt wird do gschraue..." genauso wenig wie bimene Stand vo 0:5 plötzlig Kurve singt: "Ole super FCB" oder "Das isch unsere FCB". Und "Mir sin us Basel"... Isch definitiv e Lied wo uf Uswärtsfahrte sehr viel besser basst als bi Heimspiel.

Was aber nit heisst, dass mes nit au dehei ka singe. Aber bim Capo griegsch sicher e besseri Antwort als do inne :p

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Konter hat geschrieben: Und "Mir sin us Basel"... Isch definitiv e Lied wo uf Uswärtsfahrte sehr viel besser basst als bi Heimspiel.
aha. was ist denn mit "mir sin immer für di do. öb in z… "
das wird ja regelmässig zuhause gesungen. ;)

glaube kaum, dass das der grund ist.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

meks
Erfahrener Benutzer

Beitrag von meks »

Hallo zusammen da ich gerne die fan gesänge mittsingen würde und ich nich in der muttenzerkurve stehe, ausser bei auswerts spiele und ich dem sorry baslerdeutsch nicht so mächtig bin wolte ich fragen wo man die texte für die lieder herbekommt? Habe zum teil erhebliche mühe alles zu verstehen! Was ich sehr schade finde! Und jetz kommt mir nicht mit du must in di MK stehen. Wenn er wircklich wollt das das ganze stadion mit singt müst ihr text zettel verteilen l!

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

meks hat geschrieben:Hallo zusammen da ich gerne die fan gesänge mittsingen würde und ich nich in der muttenzerkurve stehe, ausser bei auswerts spiele und ich dem sorry baslerdeutsch nicht so mächtig bin wolte ich fragen wo man die texte für die lieder herbekommt? Habe zum teil erhebliche mühe alles zu verstehen! Was ich sehr schade finde! Und jetz kommt mir nicht mit du must in di MK stehen. Wenn er wircklich wollt das das ganze stadion mit singt müst ihr text zettel verteilen l!
Du musst nicht in die MK, aber hinter der MK auf der Plattform gibt es einen Bauwagen, mit Kurvenfanartikel. Hier kannst du vor dem Match Liedertexte holen.

meks
Erfahrener Benutzer

Beitrag von meks »

Aaahhh Super!!! dankeschön für den tipp!! :)

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

meks hat geschrieben:Hallo zusammen da ich gerne die fan gesänge mittsingen würde und ich nich in der muttenzerkurve stehe, ausser bei auswerts spiele und ich dem sorry baslerdeutsch nicht so mächtig bin wolte ich fragen wo man die texte für die lieder herbekommt? Habe zum teil erhebliche mühe alles zu verstehen! Was ich sehr schade finde! Und jetz kommt mir nicht mit du must in di MK stehen. Wenn er wircklich wollt das das ganze stadion mit singt müst ihr text zettel verteilen l!
Ab em 20 August isch s Liederbiechli dusse.. Das kasch in/bi däm besagte Bauwage kaufe/hole...
Der Ball ist rund!

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Basel stadt am rhyy?

Beitrag von Frau Ti »

Ah ha au no e frog.. Wächsle die Herre wo in de Kurve für Stimmig, Astimme, singe usw sorge? Bi mir fast sicher, das s en andere vorne ins megaphone singt sit afang saison.. Oder ich ha letscht Saison z viel trunke (was ich nit glaub) :D

Und zum tread.. S besagte lied isch grad letschti gsunge worde :)
Der Ball ist rund!

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Frau Ti hat geschrieben:Ah ha au no e frog.. Wächsle die Herre wo in de Kurve für Stimmig, Astimme, singe usw sorge? Bi mir fast sicher, das s en andere vorne ins megaphone singt sit afang saison.. Oder ich ha letscht Saison z viel trunke (was ich nit glaub) :D

Und zum tread.. S besagte lied isch grad letschti gsunge worde :)
E alte neue ;)

Antworten