[FCB-Archiv] Jörgen Juve

Diskussionen rund um den FCB.
Antworten
Admin
Erfahrener Benutzer
[FCB-Archiv] Jörgen Juve

Beitrag von Admin »

Aus gegebenem Anlass: Heute vor 107 Jahren wurde der Norweger Jörgen Juve geboren. Juve war ein norwegischer Fussballspieler der mit 33 Treffern noch immer Rekordtorschütze der norwegischen Nationalmannschaft ist. Er gewann mit Norwegen an den Olympischen Spielen 1936 die Bronzemedaille.

Was hat es mit dem FCB zu tun? Was viele nicht wissen, ja nicht einmal Wikipedia: Jörgen Juve spielte in der Saison 1930/31 für den FCB!

Seine Bilanz:
- Meisterschaft (1. Liga Zentral): 10 Tore in 12 Spiele
- Freundschaftsspiele: 6 Tore in 3 Spiele

[ATTACH]18536[/ATTACH]

[ATTACH]18537[/ATTACH] [ATTACH]18538[/ATTACH] [ATTACH]18539[/ATTACH]

Nach seiner aktive Karriere arbeitete er als Sportjournalist.

[ATTACH]18540[/ATTACH]
Dateianhänge
486px-JørgenJuve.jpg
jorgen_juve.jpg
Jorgen-Juve-OL.jpg
juve.jpg
juve1.jpg

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Im Buch von Seppe Hügi wird er auch noch erwähnt:
Die Erringung der Schweizer Meisterwürde sollte dankbar anerkannt werden. Unser Club unternahm Anno 1953 eine 14-tägige Nordland-Reise, die uns nach Norddeutschland, Dänemark und Norwegen führte.
Die sportliche Ausbeute blieb dabei recht bescheiden. Aber diese Tournee schenkte uns manch' unvergessliches Erlebnis. Ich sah die Mitternachtssonne in Norwegen. Nachts um 11 Uhr konnte ich in ihrem eigentümlichen Licht mühelos die Zeitung lesen. In Oslo begegnete ich dem ehemals berühmten norwegischen Internationalen, Jörgen Juve. Ein Prachtsmensch, der sich sofort unserer Mannschaft als ebenso kundiger, wie witzig-geistvoller Fremdenführer, zur Verfügung stellte. Seine spontane Herzlichkeit riss uns alle mit. Bei Jörgen Juve hatten wir Basler einen besonderen Stein im Brett. Wirkte er doch in früheren Jahren - noch als Student - beim FC Basel und zwar als prominenter Center-Forward!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Schöner Beitrag - merci!

Ich hätte nichts dagegen, wenn wir wieder einmal einen Norweger in unseren Reihen hätten. Sympathische Leute!

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Tja, Oerjan Berg war der zweite und letzte Norweger der beim FCB spielte.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Ja, dann wäre es wieder einmal an der Zeit... Ruedi, übernehmen sie!

Antworten