Wie wichtig ist der Cup?

Diskussionen rund um den FCB.
THOR29
Erfahrener Benutzer

Wie wichtig ist der Cup?

Beitrag von THOR29 »

Würde mich einmal Interessieren, was für ein Stellenwert der Schweizercup für euch hat.
Ist er einfach "Nice to Have" aber wen man mal gegen Biel verliert geht auch keine Welt unter, hauptsache man wird Meister und sorgt International für Furore.
Oder hat er der gleiche Stellenwert wie die Meisterschaft oder ist noch wichtiger?

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Natürlich hat er NICHT den Stellenwert eines Meisterschaftsgewinns, aber es ist die zweitwichtigste Trophäe im Schweizer Fussball und daher sicherlich sehr "nice to have".

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

het e gwüsse stellewert wells immer wider überaschige git und au mol in biz neui ecke vom land kunnsch.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Von der Bedeutung her für mich knapp vor dem Uhren-Cup. Ist aber immer wieder nett wenn man anderen Teams/Fans die (Vor-)Freude vermiesen kann.

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

Find dr Cup isch immer wider e geili Sach und als zweitwichtigschte Wettbewärb im schwiizer Fuessball nid z'vernochlässige.
Ein Kanton Basel!

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

hanfueli hat geschrieben:het e gwüsse stellewert wells immer wider überaschige git und au mol in biz neui ecke vom land kunnsch.
Den sind wenn ich di richtig verstand, die erste 2-3 Spiil interessant aber nach em 1/8 Final könnt meh uffhöre?

Anonymus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Anonymus »

Der schnellstmögliche Weg einen Titel zu gewinnen, (welcher auch etwas "Wert" ist, da er zur Teilnahme am internationalem Wettbewerb berechtigt).

uwb#1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uwb#1 »

Ist für mich stark vom Gegner abhängig.
"Man. United, Chelsea:West Ham, Liverpool
We can take' em all"
- Vanilla Muffins

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Anonymus hat geschrieben:Der schnellstmögliche Weg einen Titel zu gewinnen, (welcher auch etwas "Wert" ist, da er zur Teilnahme am internationalem Wettbewerb berechtigt).
Aber durch das är für d Europa League berächtigt, mir aber im Momänt vorallem zerst emol in CL wänn, bruche mir dr Cup nit dringend.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Wie wichtig ist der Cup?

Beitrag von Laufi »

isch eigentlich ganz eifach...solang de FCB no debie isch, isch er wichtig! Aber halt niemols so wichtig wie d'Meisterschaft ;)

PS ich ha aber au scho Zyte erläbt, wo mir nid jedi Saison um de Meisterschafts-Titel mitg'spielt hän und den isch de Cup halt scho viel wertvoller bzw. het viel meh bedüütig (Stichwort: Tabacovic, Penalty und strömende Räge :D )
Alles für BS

DomiBale
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DomiBale »

K.O. Runde sind eifach geil... und jo mir wänn en näb dr meisterschaft ;)
Kämpfe ! - Siege !
Beni Thurnheer zu Salahs unzählig vergebenen Chancen im Spiel gegen Zenit - 07.03.2013: "vielleicht sind in Ägypten die Tore so hoch wie Pyramiden ! (?)"

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Müsste ich mich zwischen einem der Pokale entscheiden würde ich klar den Meisterpokal nehmen. Danach kommt die CL und die EL, weil nur in diesen Wettbewerben eine Wertsteigerung der Marke FCB stattfinden kann. Der FCB könnte seit 10 Jahren das Double holen, ohne die internationalen Erolge könnten wir unsere Spieler nie so teuer verkaufen. Genau das sichert uns aber das Überleben und die Dominanz in der Schweiz. Von dem her kommt der Cup für mich auch noch hinter der CL bzw. EL.

Natürlich ist es vom Gefühl her schön, man könnte den Insekten beide Pokale vor der Nase wegschnappen. Stell Dir mal vor:

Am Montag in Bern der Cupsieg und die Hoppers dürfen zuschauen und 6 Tage später dürfen sie im Letzigrund zusehen, wie wir den Meisterpokal bekommen . UNBESCHREIBLCH wäre das :)
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Dr cuppokal isch dr schöner.
Vom stellewärt, natürlich lang nit so wichtig wie d meischterschaft ( vorallem dank dr UEFA und ihrer CL)

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

... also die drei verlorenen Finals gegen den FCZ in den 1970er waren gar nicht lustig :(

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Isch bi mir sehr stark vom Gägner abhängig.

Die erste paar Rundene im Cup findi geil, (meistens) Volksfest stimmig pur, obschon das durch dr übertriebeni Sicherheitswahn in de letschte Joore leider au immer chli mehr abnimmt.
Und ab viertel- und Halbfinal isches denne stark Gägner abhängig, do eh meistens wider gege die gliche Teams spielsch, wie scho 4x in dr Saison spiele duesch.

Und wenn mol im Final bisch, denne isch dr Cup seeehr wichtig, wär verliert scho gärn e Final? Aber au do gits Final-Spiel, wo nid würklig Vorfreud und Final-Stimmig ufchung (im Joggeli gege Bellinzona oder Lausanne), und es git Finale, wo d Vorfreud riiiisig isch. So wie jetzt gege GC. Das isch denn scho Gegner- und Spielortabhängig.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Blutengel hat geschrieben:Müsste ich mich zwischen einem der Pokale entscheiden würde ich klar den Meisterpokal nehmen. Danach kommt die CL und die EL, weil nur in diesen Wettbewerben eine Wertsteigerung der Marke FCB stattfinden kann. Der FCB könnte seit 10 Jahren das Double holen, ohne die internationalen Erolge könnten wir unsere Spieler nie so teuer verkaufen. Genau das sichert uns aber das Überleben und die Dominanz in der Schweiz. Von dem her kommt der Cup für mich auch noch hinter der CL bzw. EL.
Genau.

Hinter der CL und EL aber noch vor dem Uhren und OBI Cup einzustufen.

Schildchrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schildchrot »

als 13 jöhrige Schnösel im alte Joggeli und dr Tabacovic versaut dr Penalty im Halbfinle, do isch e klaini Wält zämme broche! Hütte sin us minere Sicht vor allem die erste Runden richtig cool. Gege die unterklassige wo sich je nach Spiel e ganzi Gmeind ins zügs legt und e richtigs Dorffest duet verahstalte. In dr zweite Hälfti vom Wetbewärb isch es eifach geil de verein wo sich hoffnige uf e Titel mache, die z versaue ;o).

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Apropos 94:

Weshalb geht eigentlich ständig Zuffi vergessen, der auch verschossen hatte? :confused:
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Goofy hat geschrieben:Apropos 94:

Weshalb geht eigentlich ständig Zuffi vergessen, der auch verschossen hatte? :confused:
Well im Tabacovic sine de entscheidendi gsi isch!
Rückblickend bliebt meischtens immer de letscht Schütz in erinnerig, wo d'Entscheidig broocht het (z.B wird immer de Adebayor zeigt (FCB-Tottenham Penaltyschiesse)...oder de Baggio http://youtu.be/gZo4aY4LLSs :p )

Isch unfair ich weiss, isch aber so ;)
Alles für BS

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Sagen wir es mal so. Die Meisterschaft erhält von 100 Prioritätspunkten deren 100. Wäre der FCB in einem CL oder EL-Final, dann kann die Priorität auf diesen Final übergehen, ein Europäisches Final hat immer 150 Punkte. Aber diese zählen erst im Finale, bis dahin muss die Meisterschaft an erster Stelle liegen. CL-Gruppenspiele geniessen 95 Punkte, ab CL KO-Runde 99 Punkte, EL-Spiele im KO Modus 95 Punkte. OBI, Uhren und sonstige Freundschaftsveranstaltungen 2 Punkte, der CH-Cup.... naja, 35 Punkte. Der reiz des Cups hat in den letzten Jahren massiv nachgelassen. Das sieht man auch daran, dass es nicht selbstverständlich ist, dass ein Cupfinale ausverkauft ist.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Laufi hat geschrieben:Well im Tabacovic sine de entscheidendi gsi isch!
Rückblickend bliebt meischtens immer de letscht Schütz in erinnerig, wo d'Entscheidig broocht het (z.B wird immer de Adebayor zeigt (FCB-Tottenham Penaltyschiesse)...oder de Baggio http://youtu.be/gZo4aY4LLSs :p )

Isch unfair ich weiss, isch aber so ;)
Das stimmt nicht. Beim Spiel Ukraine vs Schweiz hat Ritchi Ananas den letzten Elfmeter verschossen trotzdem bleibt dort Streller in erinnerung obwohl er den ersten geschossen hat.

http://www.youtube.com/watch?v=A5QxhvAP ... =endscreen

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Vor Jahren war man froh, man gewann irgendwas. So schnell verschieben sich die Ansprüche.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

PadrePio hat geschrieben:Das stimmt nicht. Beim Spiel Ukraine vs Schweiz hat Ritchi Ananas den letzten Elfmeter verschossen trotzdem bleibt dort Streller in erinnerung obwohl er den ersten geschossen hat.

http://www.youtube.com/watch?v=A5QxhvAP ... =endscreen
Bi wäm? Nid bi mir...ich ha e kompletts Versage in Erinnerig!
Uff de Strelli hän sich Basel-Haters yhg'schosse und CH-Medie...und Du wiederholsch bzw wiederkäusch dä Seich au no :eek:
Alles für BS

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Laufi hat geschrieben:Bi wäm? Nid bi mir...ich ha e kompletts Versage in Erinnerig!
Uff de Strelli hän sich Basel-Haters yhg'schosse und CH-Medie...und Du wiederholsch bzw wiederkäusch dä Seich au no :eek:
da haben alle anderen auch verschossen. Das zeigt ja das video.

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

blauetomate hat geschrieben:... also die drei verlorenen Finals gegen den FCZ in den 1970er waren gar nicht lustig :(
Absolut nicht, war 3 mal dabei... :o
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Cupspiele sind immer etwas spezielles, daher wichtig.
Und noch wichtiger, wenn man im Finale gegen GC spielt (wobei ich lieber die Stricher im Final gesehen hätte).

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

THOR29 hat geschrieben:Den sind wenn ich di richtig verstand, die erste 2-3 Spiil interessant aber nach em 1/8 Final könnt meh uffhöre?
s git au no unerwarteti konstellatione nachem 8tel final. biel gege uns oder wil im final. das macht mM dr cup us...
aber wemmer näbedraa no ume meistertitel spiile isch für mich d priorität absolut klar.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Reihenfolge Wert des Titels

CL Sieger
EL Sieger
Meisterschaft
Supercup
Cup
Uhrencup
Novartis Pharma Cup
Obi Cup

bebbinho85
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bebbinho85 »

Dr Gwünn vo dr Meisterschaft isch klar höcher ih z stuefe well dä zur teilnahm an dr CL-Quali berächtigt. Nichts desto trotz findi dr Cup nur licht drunter ih z'schätze do e Cupsieg mit viel Prestige verbunde isch. Dr Cup het bi uns in dr Schwiz e hoche Stellewärt und Tradition wenn mehs mit andere Länder verglicht. Au dr Cup isch schlussändlig e Titel und dorum wichtig.
Wenn meh Meister wird isches immer s Grösste aber wenn meh im gliche Joor au no dr Cup holt denn kame vonere perfekte nationale Saison rede.
FCB

Pipi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pipi »

Mir ist einfach wichtig dass GayC nicht Pokalsieger wird...
Wir haben nicht nur Spieler, sondern auch Rekorde aufgestellt! 8x Meister in Serie!

Antworten