XL1 - das 1-Liter-Serienauto von VW

Der Rest...
GCZ-Fan
Erfahrener Benutzer

XL1 - das 1-Liter-Serienauto von VW

Beitrag von GCZ-Fan »

http://www.volkswagen.de/de/Volkswagen/ ... -auto.html

Respekt, VW.

1-Liter-Auto, 160km/h max, 12sek bis 100km/h, Alltagstauglich dank Elektro/Dieselkombi, scheinbar auch genug Komfort für längere Fahrten.

Der Blick scheint auch recht angetan davon:

http://www.blick.ch/auto/news_n_trends/ ... 25353.html

Klar, Stauraum wird das Ding nicht viel bieten, aber als 2-Plätzer sicher keine schlechte Wahl. Bin gespannt auf den Preis. Wenn VW das Ding für unter 25.000€ (In der Schweiz dann wohl 35.000 CHF) anbieten kann, dürfte das ein absoluter Renner werden.

Was meint ihr?

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

sehr innovatives und futuristisches fahrzeug. leider sehr klein geraten aber für stadtfahrten absolut tauglich. habe drei dieser modelle vor ca. vier wochen auf der autobahn höhe schweizerhalletunnel überholt.
preislich werden mindestens 30000 CHF fällig. VW ist sich aber auch noch nicht sicher wieviele sie produzieren wollen, da man schlechte prognosen stellen kann.

mein fazit: ein meilenstein in der automobilindustrie!
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

adriano91
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adriano91 »

Gseht jo anderstr hässlich us. Usserdem ishs e gfohr für'd Kinder, wenns so lieslig ish..

Nieder mit Elektroschrottautos
1893 1903

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

adriano91 hat geschrieben:Gseht jo anderstr hässlich us. Usserdem ishs e gfohr für'd Kinder, wenns so lieslig ish..

so e schwachsinn. wenn du über d stross laufsch, vrlosch di au nid nur uff di ghör oder?

hogg di mol in e tesla und denn rede mr wyter!
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

GCZ-Fan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GCZ-Fan »

adriano91 hat geschrieben:Gseht jo anderstr hässlich us. Usserdem ishs e gfohr für'd Kinder, wenns so lieslig ish..

Oje.. selten so einen Unfug gelesen.. ich hoffe du darfst noch nicht wählen..

Da bringt ein Weltkonzern endlich mal ein revolutionäres Auto heraus, und dann kommen die Bünzlis mit "zu leise, hört man nicht, könnte Unfälle geben, sieht anders aus wie mein 20 jähriger Opel Kadett..

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

GCZ-Fan hat geschrieben:http://www.volkswagen.de/de/Volkswagen/ ... -auto.html

Respekt, VW.

1-Liter-Auto, 160km/h max, 12sek bis 100km/h, Alltagstauglich dank Elektro/Dieselkombi, scheinbar auch genug Komfort für längere Fahrten.

Der Blick scheint auch recht angetan davon:

http://www.blick.ch/auto/news_n_trends/ ... 25353.html

Klar, Stauraum wird das Ding nicht viel bieten, aber als 2-Plätzer sicher keine schlechte Wahl. Bin gespannt auf den Preis. Wenn VW das Ding für unter 25.000€ (In der Schweiz dann wohl 35.000 CHF) anbieten kann, dürfte das ein absoluter Renner werden.

Was meint ihr?
Pah, bis auf den Preis hinkt das Ding ja dem Tesla Model S hinterher wie eine lahme Gurke! Bei allem, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Stauraum, ...

Aber eben, der Preis.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Pah, bis auf den Preis hinkt das Ding ja dem Tesla Model S hinterher wie eine lahme Gurke! Bei allem, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Stauraum, ...

Aber eben, der Preis.
dir ist schon bewusst, dass sich tesla in einem anderen fahrzeugsegment bewegt als vw? :confused:

GCZ-Fan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GCZ-Fan »

Den Tesla Roadster, einen Sport-Elektro-Wagen mit einem Diesel/Elektro-Ultra-Tiefverbrauchs-Alltagswagen zu vergleichen... wo ist der Kopfschüttel-Smylie?

Ich hoffe für VW, das der XL1 einen so hohen Absatz erreicht, das alle Hersteller nachziehen.. es kann ja nicht sein, das heute ein "Kleinwagen" noch locker 6l/100km verbraucht..

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

GCZ-Fan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GCZ-Fan »

Sogar auch mit Elektromotor.. da muss der Kurt ja Angst haben, demnächst von einem Ferrari angefahren zu werden :D

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

wer einen auffahrunfall (der depp der uns von hinten abgeschossen hat, hatte sein handy am ohr) mit totalschaden der eigenen karre aber dank den knautschzonen der grossen limousine ohne schwere verletzung erlebt hat, verzichtet noch so gerne auf jegliche art von kleinwagen. :cool:

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Sharky hat geschrieben:hier das Gegenstück
http://www.blick.ch/auto/autosalon/inte ... 26494.html
Dann doch eher der: :p

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/fJQYTF4NdyI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Kurtinator hat geschrieben:so e schwachsinn. wenn du über d stross laufsch, vrlosch di au nid nur uff di ghör oder?
Ganz unrecht hat er nicht. Habe mit dem Velo auch schon öfters fast Unfälle gebaut, weil sich manche nur aufs Gehör verlassen haben.

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Darwin wird's richten ;)

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

jay hat geschrieben:Ganz unrecht hat er nicht. Habe mit dem Velo auch schon öfters fast Unfälle gebaut, weil sich manche nur aufs Gehör verlassen haben.
Meindsch die hän sich wirkligg uff's G'hör verloh? Ich glaub die sin eifach gröschteteils komplett unachtsam und/oder abg'länggt gsi...das passiert mir nämlig au mit'em (luute) Verbrennigsmotor (Scooter) ;)

Du siehsch z.B eine wo hektisch uff'em Trottoir lauft (ca. 10m vor'em Zebrastreife), gohsch zur Sicherheit e bitz uff d'Brämsi und b'haltisch ihn im Aug...und prompt lauft er eifach uff Höhi Zebrastreife ohni z'luege uff d'Stroos! Wenn ich "normal" wiiterg'fahre wär, hät ich ihn verwütscht und wär schlussändlig no Schuld...ich glaub viel Fuessgänger nähme das dorum au in Kauf ("Jo jo, wird scho nüd passiere und wenn, denn bin i jo sowieso nid de Schuldig!")
Alles für BS

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Laufi hat geschrieben:Meindsch die hän sich wirkligg uff's G'hör verloh? Ich glaub die sin eifach gröschteteils komplett unachtsam und/oder abg'länggt gsi...das passiert mir nämlig au mit'em (luute) Verbrennigsmotor (Scooter) ;)
wenn di ufem velo e luutloses auto überholt verschriggsch wie blöd. ha mol e testfahrt miteme Elektroauto im Fernseh gseh (isch gläb e Mercedes SLS E-Cell gsi). Die velofahrer sin fascht umkippt vor schreck.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Solange Velofahrer mit Kopfhörer rumfahren, sollen sie die Klappe halten.

Ausserdem hören viele Leute auch mein V6 Motor wenn ich langsam fahre nicht oder erst kurz bevor ich sie überhole, Fussgänger wie auch Velofahrer.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Hinten übelst hässlich... kommt der überhaupt den Hügel hoch?

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Sharky hat geschrieben:Solange Velofahrer mit Kopfhörer rumfahren, sollen sie die Klappe halten.

Ausserdem hören viele Leute auch mein V6 Motor wenn ich langsam fahre nicht.
Meine Worte!! ;)

Das mit em Elektroauto kah jo scho si, aber isch wie g'seit s'glainere Problem (und i ha au scho irgendwo g'läse, dass meh künstlichi Motoreg'rüsch via Boxe ayhbaue/abspiele will)
Die Ruhe der Fortbewegung - das ist für all jene, die schon mal ein Elektroauto gefahren sind, einer der größten Pluspunkte dieser Antriebsform. Doch dem Gesetzgeber und vielen Unfallforschern ist die Stille der Stromer ein Gräuel. Sie fürchten mehr Unfälle mit Fußgängern und Radfahrern, weil diese ein herannahendes Elektroauto akustisch kaum wahrnehmen können und fordern deshalb ein künstliches Geräusch für die Flüstermobile.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/audi ... 25904.html

PS eins will i aber doch no loswärde: wenn sich d'Velofahrer und Fuessgänger würde verkehrstechnisch korrekt Verhalte, denn gäbts das Problem au nid, weil seh kah meh's Auto immerno, trotz elektroahtrieb (es heisst jo luege, loose, laufe und nid nur loose und laufe ;) )
Alles für BS

adriano91
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adriano91 »

GCZ-Fan hat geschrieben:Oje.. selten so einen Unfug gelesen.. ich hoffe du darfst noch nicht wählen..

Da bringt ein Weltkonzern endlich mal ein revolutionäres Auto heraus, und dann kommen die Bünzlis mit "zu leise, hört man nicht, könnte Unfälle geben, sieht anders aus wie mein 20 jähriger Opel Kadett..
was für bünzli. gsehsch nid a mim 91, dass ich scho stimmberechtigt bi? Halt vo so Elektroschrott garnüt.. genau so vo dene Elektrovelos :cool:
1893 1903

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

adriano91 hat geschrieben:was für bünzli. gsehsch nid a mim 91, dass ich scho stimmberechtigt bi? Halt vo so Elektroschrott garnüt.. genau so vo dene Elektrovelos :cool:
bünzli? frog di lieber mol sälber digge!
wundert mi, dass di wohnort in basel-stadt isch. so ussage kömme meistens vo irgendwelche hinterwäldler-buure!

@alli wo meine e elektroauto hört me nid. s abrollgrüsch vo de reife hört me immer aber so wie d`lüt in dr stadt velo fahre wundert mi nüt meh. :rolleyes:

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Fahrt doch auf dem Jahrmarkt mit euren Elektroautos und verschandelt nicht unsere Strassen... Pro Elektrovignette!

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

GCZ-Fan hat geschrieben:Oje.. selten so einen Unfug gelesen.. ich hoffe du darfst noch nicht wählen..

Gibt es mittlerweile nicht solche Elektroautos wo ein Motorengeräusch "simulieren"?

Das Auto gefällt mir von vorne ziemlich gut .. das Heck ist jedoch eine Zumutung. Zum Verbrauch kann man nichts sagen ... schlict weltklasse

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Fahrt doch auf dem Jahrmarkt mit euren Elektroautos und verschandelt nicht unsere Strassen...

Pro Elektrovignette!

GCZ-Fan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GCZ-Fan »

Schon interessant wie sich gewisse Herren scheinbar in ihrem Stolz angegriffen fühlen in diesem Thread.. da ist das Auto dann wohl wirklich eine Art Ersatz - oder soll man Verlängerung sagen - eines gewissen Körperteils ;)

In anderen Ländern sind Elektroautos/roller/velos längst Standard, aufgrund Massenfertigung absolut bezahlbar, und in den Städten Transportmittel #1.

Und komischerweise kommt es dort nicht zu Millionen von Unfällen weil man sie nicht hört.. hängt wohl auch damit zusammen, wie man sich im Strassenverkehr gibt... in der CH könnte man locker die Hälfte der Autofahrer wegen Nicht-Beherrschen ihres Fahrzeugs (aber auch die Hälfte der Velofahrer :D ) von der Strasse nehmen.. mit mehr Rücksicht, Voraussicht und angepasster Fahrweise gäbe es deutlich weniger Stau, flüssigeren Verkehr, und weniger Unfälle. Aber das scheint vielen Leuten, genauso wie Elektroautos, nicht ins Konzept zu passen.. dumm für diese Personen, das es die Autopartei nicht mehr gibt..

adriano91
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adriano91 »

Es Auto muess Brum Brum mache und nit ummeschlieche und neben iPhone uffglade werde.

@Kurtinator, wieso hinterwäldler? wills mini Meinig isch oder was?
1893 1903

GCZ-Fan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GCZ-Fan »

adriano91 hat geschrieben:Es Auto muess Brum Brum mache und nit ummeschlieche und neben iPhone uffglade werde.

@Kurtinator, wieso hinterwäldler? wills mini Meinig isch oder was?
Ich glaube du bist im falschen Jahrhundert geboren worden.. 1891 wäre bei dir wohl besser gewesen..

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

wenn man berücksichtigt, wieviele durchgeknallte verkehrsteilnehmer sich auf dem strassennetz bewegen - gibt es an sich nur eine adequate art von fahrzeug.

[ATTACH]16910[/ATTACH]
Dateianhänge
056.jpg

adriano91
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adriano91 »

GCZ-Fan hat geschrieben:Ich glaube du bist im falschen Jahrhundert geboren worden.. 1891 wäre bei dir wohl besser gewesen..
Kann sein. Weiss ich nicht :)
1893 1903

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

GCZ-Fan hat geschrieben: In anderen Ländern sind Elektroautos/roller/velos längst Standard, aufgrund Massenfertigung absolut bezahlbar, und in den Städten Transportmittel #1.
ja, toll diese Japaner mit ihren fahrenden Toastern.

Bild

Antworten