1988, Abstieg FC Basel aus der NLA
1988, Abstieg FC Basel aus der NLA
Schon seit längerer Zeit führe ich mit einem Kollegen eine mehr oder weniger intensive Diskussion bezüglich dem Spiel des DEFINITIVEN Abstiegs des FCB in der Saison 1987/88.
Ich war am Spiel der Auf-/Abstiegsrunde der besagten Saison in der damaligen Altenburg in Wettingen. Dort hat der FCB nach meiner Erinnerung einen 0:2 Rückstand ausgeglichen, schlussendlich dann aber doch mit 3:2 verloren.
Ein malajsischer FCB Spieler Sundram ?? erhielt bei diesem Spiel auch noch eine rote Karte.
Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass an diesem Spiel der FCB ab- und der FC Wettingen gleichzeitig aufgestiegen ist. Die Wettinger machten noch eine Ehrenrunde und wir Basler waren im Elend. Oder täuscht mich meine Erinnerung denn so stark, bin ja schliesslich auch keine 20 mehr...
Kann mir das jemand bestätigen bzw widerlegen?
Bin gespannt ob da jemand weiterhelfen kann...
Ich war am Spiel der Auf-/Abstiegsrunde der besagten Saison in der damaligen Altenburg in Wettingen. Dort hat der FCB nach meiner Erinnerung einen 0:2 Rückstand ausgeglichen, schlussendlich dann aber doch mit 3:2 verloren.
Ein malajsischer FCB Spieler Sundram ?? erhielt bei diesem Spiel auch noch eine rote Karte.
Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass an diesem Spiel der FCB ab- und der FC Wettingen gleichzeitig aufgestiegen ist. Die Wettinger machten noch eine Ehrenrunde und wir Basler waren im Elend. Oder täuscht mich meine Erinnerung denn so stark, bin ja schliesslich auch keine 20 mehr...
- Admin
- Erfahrener Benutzer
Schiedsrichter: Daniel Roduit
Stadion: Altenburg (Wettingen) - 3'500 Zuschauer
FC Wettingen: Meier; Rueda; Germann, Schepull; Häusermann, Marin (65. Friberg), Peterhans, Baumgartner, Frei; Bertelsen, Svensson (18. Remark).
FC Basel: Suter; Hauser; Herr, Hodel; Zahner, Nadig, Dittus, Bützer, Ceccaroni (66. Thoma); Smith (24. Moorthy), Knup.
Tore: 4. Svensson 1:0. 11. Baumgartner 2:0. 21. Dittus 2:1. 36. Moorthy 2:2. 41. Schepull 3:2.
Gelbe Karten: 37. Marin (?), 57. Häusermann (Versuch eines Fouls), 60. Bützer (vollendetes Foul), 62. Hodel (Foul), 70. Hauser (Foul)
Rote Karten: 88. Moorthy (Notbremse)
Bemerkungen: Wettingen ohne Hüsser (gesperrt), Aebischer und Mäkelä (beide verletzt), FCB ohne Hänni (Zerrung). - Svensson und Smith verletzt ausgeschieden. - Völlig ungenügende, inkonsequente und "pingelige" Schiedsrichterleistung.
Schiedsrichter: Daniel Roduit

Stadion: Altenburg (Wettingen) - 3'500 Zuschauer
FC Wettingen: Meier; Rueda; Germann, Schepull; Häusermann, Marin (65. Friberg), Peterhans, Baumgartner, Frei; Bertelsen, Svensson (18. Remark).
FC Basel: Suter; Hauser; Herr, Hodel; Zahner, Nadig, Dittus, Bützer, Ceccaroni (66. Thoma); Smith (24. Moorthy), Knup.
Tore: 4. Svensson 1:0. 11. Baumgartner 2:0. 21. Dittus 2:1. 36. Moorthy 2:2. 41. Schepull 3:2.
Gelbe Karten: 37. Marin (?), 57. Häusermann (Versuch eines Fouls), 60. Bützer (vollendetes Foul), 62. Hodel (Foul), 70. Hauser (Foul)
Bemerkungen: Wettingen ohne Hüsser (gesperrt), Aebischer und Mäkelä (beide verletzt), FCB ohne Hänni (Zerrung). - Svensson und Smith verletzt ausgeschieden. - Völlig ungenügende, inkonsequente und "pingelige" Schiedsrichterleistung.
hahaha, wie cool ist das dennAdmin hat geschrieben:Schiedsrichter: Daniel Roduit
...
Völlig ungenügende, inkonsequente und "pingelige" Schiedsrichterleistung.

Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
Also dr fcb isch in däm spiel abgstiege ( wobi d chance für e ligaerhalt eh verschwindend glai gseh sinn). Dä malaysisch spieler isch übrigens vom jefferie gsponseret worde. Öb wettige dört definitiv uffgstiege isch, kei ahnig. aber vermuetlig schoIdealist hat geschrieben:Schon seit längerer Zeit führe ich mit einem Kollegen eine mehr oder weniger intensive Diskussion bezüglich dem Spiel des DEFINITIVEN Abstiegs des FCB in der Saison 1987/88.
uffgrund vo däne date:D-Balkon hat geschrieben:Also dr fcb isch in däm spiel abgstiege ( wobi d chance für e ligaerhalt eh verschwindend glai gseh sinn). Dä malaysisch spieler isch übrigens vom jefferie gsponseret worde. Öb wettige dört definitiv uffgstiege isch, kei ahnig. aber vermuetlig scho
http://rsssf.com/tablesz/zwit88.html
kammr d'situation rekonstruiere
-> vor dr 12. rundi het d'tabälle eso usgseh:
wettige 16
bellinzona 15
schaffhuse 12
basel 12
mallay 11
bulle 10
denn isch di 12. rundi koh mit:
12th round
[May 14]
Bellinzona 1-0 Schaffhausen
Bulle 2-1 Malley
Old Boys 0-1 Etoile Carouge
Wettingen 3-2 Basel
und d'tabälle het denn folgendermasse usgseh:
wettige 18
bellinzona 17
schaffhuse 12
basel 12
bulle 12
mallay 11
-> beidi uffstiiger sin fix gsi do nur no 2 rundene mit max. 4 pünkt gfolgt sin.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
Lieber Idealist
- Am 4.4.88 hat der FC Basel zu Hause gegen Wettingen 0:2 verloren. Das war definitiv NICHT der Abstieg.
- Am 7.5.88 verlor der FCB vor 7'600 Zuschauern gegen Bellinzona 0:2. Das war für mich der Abstieg. Ich kann mich noch gut an die Stille und die Leere nach dem Spiel erinnern. Kein Aufbäumen, keine Aggressionen, nur noch Tristesse. Einzig ein paar Bellinzona-Fans feierten auf dem Bahndamm mit Trommeln und Fahnen.
Dank der Unterstützung des Admins (Herzlichen Dank!), weiss ich jetzt dass im Auswärtsspiel gegen Wettingen noch rechnerische Chancen vorhanden gewesen wären. Als 14jähriger Junge bin ich damals nicht an die Altenburg gefahren um den Wettingern zum Aufstieg zu gratulieren.
Ich werde dir und deinem treuen Begleiter beim nächsten Wiedersehen ein Getränk eurer Wahl offerieren und wünsche euch frohe Weihnachten.
- Am 4.4.88 hat der FC Basel zu Hause gegen Wettingen 0:2 verloren. Das war definitiv NICHT der Abstieg.
- Am 7.5.88 verlor der FCB vor 7'600 Zuschauern gegen Bellinzona 0:2. Das war für mich der Abstieg. Ich kann mich noch gut an die Stille und die Leere nach dem Spiel erinnern. Kein Aufbäumen, keine Aggressionen, nur noch Tristesse. Einzig ein paar Bellinzona-Fans feierten auf dem Bahndamm mit Trommeln und Fahnen.
Dank der Unterstützung des Admins (Herzlichen Dank!), weiss ich jetzt dass im Auswärtsspiel gegen Wettingen noch rechnerische Chancen vorhanden gewesen wären. Als 14jähriger Junge bin ich damals nicht an die Altenburg gefahren um den Wettingern zum Aufstieg zu gratulieren.
Ich werde dir und deinem treuen Begleiter beim nächsten Wiedersehen ein Getränk eurer Wahl offerieren und wünsche euch frohe Weihnachten.
-
- Erfahrener Benutzer
Ja, so ähnlich ging es mir. Es gab später in der NLB Saisons Momente, wo ich nicht daran glaubte, dass der FCB je wieder einmal in der NLA spielen würde. Damals hatte der FCB absolut kein Geld und hatte damals die Lizenz nur unter der Auflage bekommen, kein Geld für Transfers zu investieren. Es konnten also nur ablösefreie Spieler verpflichtet werden oder aber solche von unteren Ligen.bsc-joker hat geschrieben:Auch für mich war der "gefühlte" Abstieg das Heimspiel gegen Bellinzona.Die Stimmung damals im Joggeli sehr treffend beschrieben von BFJ. Das war wirklich ein Weltuntergang...
Deshalb war der Wiederaufstieg des FCB in die NLA für mich wichtiger und schöner als jeder Meistertitel unter Gross / Fink und Vogel.
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
Ja als Höhepunkt holte man dann Christian Marcolli aus Aesch...Nobby Stiles hat geschrieben:Ja, so ähnlich ging es mir. Es gab später in der NLB Saisons Momente, wo ich nicht daran glaubte, dass der FCB je wieder einmal in der NLA spielen würde. Damals hatte der FCB absolut kein Geld und hatte damals die Lizenz nur unter der Auflage bekommen, kein Geld für Transfers zu investieren. Es konnten also nur ablösefreie Spieler verpflichtet werden oder aber solche von unteren Ligen.
Deshalb war der Wiederaufstieg des FCB in die NLA für mich wichtiger und schöner als jeder Meistertitel unter Gross / Fink und Vogel.

Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!