Also ich bin auch sehr positiv überrascht. Ich hatte schon Angst um das Startmenü. Meiner Meinung nach bin ich nämlich etwa der einzige, der weiss, wie man das am besten nutzt. Aber das ist ja jetzt Geschichte. Aber eben auch nicht. Die neue Oberfläche ersetzt jetzt dieses. Die Desktop Ansicht mit der Taskleiste unten wird aber so schnell nicht verschwinden. Es ist immer noch das beste zum Arbeiten (Programmwechsel, Drag&Drop etc.).
Das grosse Problem von mir ausgesehen, dass es jetzt viele Funktionen gibt, die nicht direkt ersichtlich sind. So wie das bei Mac auch ist und ich hasse es da! Allerdings sind die zumindest bei Windows 8 ganz gut, wenn man sich daran gewöhnt hat. Hier werden allerdings weniger technisch begeisterte Menschen vermutlich so ihre Probleme haben...
Folgende nicht ersichtliche Funktionen habe ich schon gefunden, ohne eine Anleitung gelesen zu haben:
- Mauszeiger links runter: Start/Desktop Wechsel (Windows-Taste)
- Mauszeiger links hoch: Programm/App Wechsel
- Mauszeiger links hoch & runter: Verwendete Apps (Windows-Taste + Tab)
- Mauszeiger rechts runter: Desktop/Programm Wechsel (wie bisher, aber nicht mehr ersichtlich) (Windows-Taste + D)
- Etwas eintippen im Startmenü: Suche (Windows-Taste + F)
Die Ladezeiten im Store sind bei mir sehr lange. Kann mir gar nicht vorstellen, dass der überlastet ist