Offizieller Windows 8 Thread

Der Rest...
SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Offizieller Windows 8 Thread

Beitrag von SeBaselOnMyRhein »

In etwa zwei Wochen (26.10.) kommt das neue Windows 8 und gleichzeitig werden Dutzende neue Tablets, Hybridgeräte und Smartphones eingeführt. Dürfte ziemlich interessant werden.

Bild

Bild

Microsoft Surface
<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/dpzu3HM2CI ... r_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Logitech Müüs/Logitech TouchPad
<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/yL3UGTD2ES ... detailpage" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Das OS ist sau schnell - ich habs in einer VM am laufen. Bootuptime frisch installiert ist um ca. 30% schneller als die VM mit Windows 7, auch frisch installiert. Das wars dann aber auch - für mich aktuell für einen normalen PC einfach nicht praktikabel. In Foren wird aber davon gesprochen, dass nach kurzer Eingewöhnungszeit das OS Top sei. Ich werde mir wohl im Dezember mal Zeit nehmen mein PC neu zu installieren mit Windows 8. Zu Hause kann ich das schon wagen - mach mir vorher ein Acronis Image und kann ja im Notfall dann wieder auf Win 7 zurück

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Bobadischa hat geschrieben:Das OS ist sau schnell - ich habs in einer VM am laufen. Bootuptime frisch installiert ist um ca. 30% schneller als die VM mit Windows 7, auch frisch installiert. Das wars dann aber auch - für mich aktuell für einen normalen PC einfach nicht praktikabel. In Foren wird aber davon gesprochen, dass nach kurzer Eingewöhnungszeit das OS Top sei. Ich werde mir wohl im Dezember mal Zeit nehmen mein PC neu zu installieren mit Windows 8. Zu Hause kann ich das schon wagen - mach mir vorher ein Acronis Image und kann ja im Notfall dann wieder auf Win 7 zurück
Habe bei mir die Testversion auf einem Laptop installiert und finde man gewöhnt sich ziemlich schnell an das neue UI. Diese Angst, dass man den PC nicht mehr zum Arbeiten benutzen könne mit den Kacheln, halte ich für totale Paranoia. :D Der traditionelle Desktopmodus geht ja nicht verloren - wer möchte kann die Kacheloberfläche auch mehr oder weniger ignorieren und einfach als Startmenü betrachten.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Bobadischa hat geschrieben:Das OS ist sau schnell - ich habs in einer VM am laufen. Bootuptime frisch installiert ist um ca. 30% schneller als die VM mit Windows 7, auch frisch installiert. Das wars dann aber auch - für mich aktuell für einen normalen PC einfach nicht praktikabel. In Foren wird aber davon gesprochen, dass nach kurzer Eingewöhnungszeit das OS Top sei. Ich werde mir wohl im Dezember mal Zeit nehmen mein PC neu zu installieren mit Windows 8. Zu Hause kann ich das schon wagen - mach mir vorher ein Acronis Image und kann ja im Notfall dann wieder auf Win 7 zurück
Kurze Frage, wie betreibst du die VM's? VMWare? VirtualPC? Oder die Oraclelösung (Virtualbox glaube ich)?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Kurze Frage, wie betreibst du die VM's? VMWare? VirtualPC? Oder die Oraclelösung (Virtualbox glaube ich)?
Kommt darauf an: Für meine Testumgebung auf dem PC hab ich VMWare Workstation am laufen. Einfach weil ich dort SAN Emulieren kann und LUNs anbinden und ein eigenes Netz konfigurieren incl. Router für einzelne Ports. VMWare Workstation ist halt sehr gut für Testumgebungen auf dem eigenen PC. Ich hab früher noch ein ESXi zu Hause gehabt, aber ich brauch keine solch grossen dauerhaft laufenden Testumgebungen mehr zu Hause. Im Büro hab ich sowieso alles auf VMWare ESX mit Virtual Center.

Virtualbox hab ich noch nie gebraucht, was noch sehr gut ist, vor allem in der Performance ist HyperV.
SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Habe bei mir die Testversion auf einem Laptop installiert und finde man gewöhnt sich ziemlich schnell an das neue UI. Diese Angst, dass man den PC nicht mehr zum Arbeiten benutzen könne mit den Kacheln, halte ich für totale Paranoia. :D Der traditionelle Desktopmodus geht ja nicht verloren - wer möchte kann die Kacheloberfläche auch mehr oder weniger ignorieren und einfach als Startmenü betrachten.
In der VM Benutze ich halt die Kacheln gar nie - 90% der Anwendungen die ich brauche starten im alten Desktop Modus, dann brauch ich das riesen Kachel-Startmenü auch nicht.

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Squad »

VirtualBox ist sehr gut und erst noch open Source.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Leider können mich die Änderungen sei dem Developer Preview nicht
überzeugen. Das OS wird auf Computer leider ein harter Fail.

Was mich am meisten stört: Warum können die Metro Apps nur in
Vollbild laufen? Irgendwie bitter, wenn es in "Windows" keine Fenster
mehr gibt... Klar gibt es noch den Desktop, doch Microsoft sagt selbst,
dass dessen Zeit abgelaufen ist. Naja...
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Windows 8 auf dem PC = totaler Schrott.
Auf keinen Fall installieren, das braucht gar keiner, das WILL niemand.

Anscheinend setzt MS die Tradition fort mit 1 gutes, 1 schlechtes OS (2000 gut, Me kack, XP gut, Vista brrr, 7 gut, 8 scheisse)
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

andreas hat geschrieben:Das OS wird auf Computer leider ein harter Fail.
Master hat geschrieben:Windows 8 auf dem PC = totaler Schrott.
Ah ja, seit ihr irgendwie vorinformiert von Microsoft oder Apple? Beeinflusst ihr das? Seit ihr Hellseher? Oder ist es einfach eure Meinung?

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Der Weg ist der richtige: 1 OS für Tablet & PC. Aber: Sie sollten die Möglichkeit geben zwischen den 2 Oberflächen zu wechseln. Das heisst: Benutzt du ein Tablet die Metro Oberfläche, Steckst du das Tablet in den Dock mit Tastatur und Maus --> Wechsel auf Desktop

Da du die Metro Oberfläche kaum in einer Firma implementieren kannst, wird Microsoft diese Schritt wohl sehr bald gehen - ev. mit einem Service Pack oder so. Das meiste Geld verdient MS noch immer mit Firmen und die werden kaum eine Metro Oberfläche auf ihren Laptops/PCs implementieren. Das es auch ohne Metro geht haben sie ja bei Windows Server 2012 gezeigt - also dann bitte auch die Möglichkeit bei Windows 8 bieten und jeder ist glücklich.

http://www.youtube.com/watch?v=apYQ45VP3zw

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Genau, so sehe ich das auch. Das OS ist ja grundsätzlich nicht schlecht, vor
allem die Geschwindigkeit überzeugt mich. Aber auch kleine Dinge wie der
neue Explorer.

Doch das GUI ist auf dem PC wirklich ein wahrer Graus. Riesige Icons auf einem
Bildschirm, das sieht einfach monoton aus. Und dann noch einfarbig. Den
Hintergrund der Metro Oberfläche lässt sich auch (noch) nicht personalisieren.
Man kann nur zwischen Farben wählen - nicht mal ein eigenes Bild lässt sich
einspielen.

Das Hauptproblem ist und bleibt das Startmenü (der Mensch - ein Gewohnheits-
tier). Klar ist der Metro Hintergrund das neue Startmenü. Vielleicht wird das von
den Benutzern mal so akzeptiert. Dazu braucht es aber einige Verbesserungen.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

andreas hat geschrieben:Leider können mich die Änderungen sei dem Developer Preview nicht
überzeugen. Das OS wird auf Computer leider ein harter Fail....
Glaube ich nicht. Klar, an die neue Oberfläche muss man sich ein bisschen gewöhnen, aber mit 4-5 Shortcuts klappt die Bedienung eigentlich sehr gut.

Aber das OS wurde ja nicht nur an der Oberfläche verändert, sondern auch darunter (Stabilität, Geschwindigkeit, Virenschutz, Taskmanager, Anbindung an SkyDrive etc. ...). Insgesamt ein grosser Schritt nach vorne.

Übrigens bietet auch die Kacheloberfläche einige nützliche Funktionen - ja, auch auf dem normalen PC.
andreas hat geschrieben:Was mich am meisten stört: Warum können die Metro Apps nur in Vollbild laufen? Irgendwie bitter, wenn es in "Windows" keine Fenster mehr gibt... Klar gibt es noch den Desktop, doch Microsoft sagt selbst, dass dessen Zeit abgelaufen ist. Naja...
Ist halt primär auf Touchbildschirme ausgelegt und kann immerhin zwei Apps gleichzeitig anzeigen. Versuch das mal mit einem iPad.

Und wie Du schon sagst, der traditionelle Desktop ist ja nicht verschwunden, dort kannst Du noch immer so viele Fenster stapeln wie Du möchtest. (Wird ohne Zweifel auch irgendwann für die Metro-Oberfläche kommen.)

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

andreas hat geschrieben:Genau, so sehe ich das auch. Das OS ist ja grundsätzlich nicht schlecht, vor
allem die Geschwindigkeit überzeugt mich. Aber auch kleine Dinge wie der
neue Explorer.

Doch das GUI ist auf dem PC wirklich ein wahrer Graus. Riesige Icons auf einem
Bildschirm, das sieht einfach monoton aus. Und dann noch einfarbig. Den
Hintergrund der Metro Oberfläche lässt sich auch (noch) nicht personalisieren.
Man kann nur zwischen Farben wählen - nicht mal ein eigenes Bild lässt sich
einspielen.
Würde mal sagen, das neue UI ist auf Smartphone/Tablet/Xbox (Kinect) genial und auf dem PC gewöhnungsbedürftig aber ok.

Microsoft denkt wohl mit dem neuen Kachel UI auch ein bisschen in die Zukunft - wird nicht mehr all zu lange dauern, dann wird man das neue UI sogar auf dem PC schätzen lernen:

<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/MYgsAMKLu7 ... detailpage" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/UmCcYfVXZ5 ... detailpage" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

ich mag auf meinem PC nicht immer mit ausgestreckter Hand bedienen. Sie sollen von Haus aus einfach die Möglichkeit bieten um zwischen Metro und normalem Desktop mit Startmenü zu wechseln. Das OS, Kernel, Stabilität usw. ist super und diese kleine Änderung wäre ja kein Problem. Momentan gehts mit kleinen Freeware Tools, das ist aber für den normalen Anwender nicht praktikabel oder einfach mühsam für so ne kleine Änderung.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Dann hoffe ich mal das mein PC mit Win7 noch eine gute zeitlang läuft...

Testet das Win8 nur ruhig mal, ich warte dann mal ab. Aber so wie es scheint würde ich sowieso erst bei der übernächsten Generation zugreifen. Solange das Win7 noch läuft und erhältlich ist sehe ich für mich kein Grund umzusteigen.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Bobadischa hat geschrieben:ich mag auf meinem PC nicht immer mit ausgestreckter Hand bedienen.
Das ist ja logisch ;) , aber TouchInput oder Gestensteuerung wird man als zusätzliche Möglichkeiten trotzdem haben wollen, wenn man sich mal daran gewöhnt hat.
Bobadischa hat geschrieben:Sie sollen von Haus aus einfach die Möglichkeit bieten um zwischen Metro und normalem Desktop mit Startmenü zu wechseln.
Microsoft will halt die PC-Programmentwickler dazu bringen, Windows 8 Apps zu schreiben (um gegen das iPad eine Chance zu haben). Daher gehen sie bezüglich Kachel-Oberfläche auf dem PC keine Kompromisse ein. Wirkt vielleicht etwas stur, ist aus strategischer Sicht allerdings total verständlich.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Bobadischa hat geschrieben: Das meiste Geld verdient MS noch immer mit Firmen und die werden kaum eine Metro Oberfläche auf ihren Laptops/PCs implementieren.
Das Problem sehe ich eher, dass viele Firmen nach X Jahren Windows XP in teuren und grossen Migrationen erst gerade auf Windows 7 gewechselt sind. Gut, ich weiss nicht was ein Wechsel von 7 auf 8 bezüglich Kompatibilität bedeutet... Aber scheinbar hat sich bezüglich Gruppenrichtlinien schon wieder einiges geändert...
andreas hat geschrieben: Das Hauptproblem ist und bleibt das Startmenü (der Mensch - ein Gewohnheits-
tier). Klar ist der Metro Hintergrund das neue Startmenü. Vielleicht wird das von
den Benutzern mal so akzeptiert. Dazu braucht es aber einige Verbesserungen.
Auch bei der Umstellung des Startmenüs von XP zu Vista/7 war der Aufschrei gross, heute sind alle froh drum...

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Ah ja, seit ihr irgendwie vorinformiert von Microsoft oder Apple? Beeinflusst ihr das? Seit ihr Hellseher? Oder ist es einfach eure Meinung?
Im Gegensatz zu dir habe ich mich informiert im Voraus - Developers und Release Preview sind ja schon länger draussen. Dazu habe ich Windows 8 bereits auf einem PC getestet. Wer manchmal auf heise oder wo auch immer mitliest, der kriegt genug mit.

Wie gesagt, ich halte nichts davon und glaube nicht, dass der Erfolg mit diesem Betriebssystem kommt. Grösster Kritikpunkt ist übrigens die Kompatibilität mit anderen Programmen bislang - dazu ist es alles andere als übersichtlich.

Falls sich da nicht viel geändert hat bis zum 1. August, dann seh ich ziemlich schwarz.

@Pro Sportchef: Und trotzdem ist Vista ziemlich den Bach runter. Ohne Windows 7 wären jetzt noch fast alle PCs auf XP am laufen. Magst du dich nicht erinnern an die Wiedereinführung von XP an vielen Orten? An die Tatsache, dass MS XP eigentlich schon längst stilllegen wollte, aber von den Usern quasi gezwungen wurde es weiterhin zu unterhalten?
Grundsätzlich sind die Ansätze ja schon gut, die bei Windows 8 angestrebt werden, daran habe ich keine Zweifel. Die waren auch bei Vista oder sogar bei Me ganz gut. Nur braucht es anscheinend eine weitere Version, bis das ganze ordentlich umgesetzt wird.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Master hat geschrieben:Im Gegensatz zu dir habe ich mich informiert im Voraus - Developers und Release Preview sind ja schon länger draussen. Dazu habe ich Windows 8 bereits auf einem PC getestet. Wer manchmal auf heise oder wo auch immer mitliest, der kriegt genug mit.
Wer auf Heise (Kommentaren) mitliest, bekommt vor allem das hirnlose Microsoft-Bashing von ein paar hasserfüllten Forumstrollen mit.

Was man da so liest, hört sich zusammengefasst 100% genau so an, wie in deinem ersten Beitrag:

Windows 8 auf dem PC = totaler Schrott.
Anscheinend setzt MS die Tradition fort mit 1 gutes, 1 schlechtes OS (2000 gut, Me kack, XP gut, Vista brrr, 7 gut, 8 scheisse)

**gähn**

Bild

Nichts für ungut, aber das ist substanzloses Microsoft-Bashing und bringt absolut nichts.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Master hat geschrieben:Im Gegensatz zu dir
IT ist mein Beruf, aber okay, im Gegensatz zu mir hast du dich ja bei den Heise Kommentaren bestens informiert :D
Wie gesagt, ich halte nichts davon und glaube nicht, dass der Erfolg mit diesem Betriebssystem kommt. Grösster Kritikpunkt ist übrigens die Kompatibilität mit anderen Programmen bislang - dazu ist es alles andere als übersichtlich.
Okay, also um auf meine Frage zurückzukommen, es ist also doch deine Meinung?
Falls sich da nicht viel geändert hat bis zum 1. August, dann seh ich ziemlich schwarz.
ups, doch ein Hellseher
Und trotzdem ist Vista ziemlich den Bach runter.
Hab ich was anderes gesagt?
Ohne Windows 7 wären jetzt noch fast alle PCs auf XP am laufen. Magst du dich nicht erinnern an die Wiedereinführung von XP an vielen Orten? An die Tatsache, dass MS XP eigentlich schon längst stilllegen wollte, aber von den Usern quasi gezwungen wurde es weiterhin zu unterhalten?
Ja damit hast du natürlich absolut Recht, wobei Vista nicht so schlecht war wie es die Presse gemacht hat. Die Presse kann eben durchschnittliche Produkte hypen (Apple) und durchschnittliche Produkte schlecht machen (Vista)

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Natürlich ist das meine Meinung - was soll es sonst sein? Diese Meinung basiert auf eigener Erfahrung und meinem Einschätzen. Ich bin weder Hellseher, Apfelverehrer noch bei einem der beiden Firmen angestellt, ich brauche kein Knoppix um mich cool zu fühlen.
Ganz sicher werde ich auch Windows 8 bald selber mehr auf einem Testrechner ausprobieren, rein aus Interesse. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich das aber keinem Durchschnittsuser empfehlen und ich bezweifle, ob Windows 8 für PCs/Laptops das bietet, was die Leute wollen. Deshalb auch meine Zweifel am Erfolg.
Never change a working system klingt übertrieben und konservativ, ist aber in vielen IT-Bereichen recht wahr.

Hol diesen Thread in einem oder zwei Jahren wieder raus, dann können wir das Vergangene diskutieren. Wer weiss, vielleicht muss ich dann meine Fehleinschätzung eingestehen.

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Das sind doch mal schöne Geräte! Wurden gerade offiziell vorgestellt.

Lenovo IdeaPad Yoga 11

Bild
Bild

Lenovo IdeaPad Yoga 13

Bild

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Nice! Touchscreen & Tastatur?

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

andreas hat geschrieben:Nice! Touchscreen & Tastatur?
chemet ganz viel so dinger use... am beschte gfalt mir dasdo:

sony vaio duo11

Bild
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Wirklich ganz schöne Dinger :)

Wie siehts aus, überzeugen die auch als richtige Laptop Ersatz? Suche nämlich noch was gutes und leichtes, welche auf Reisen sich auch gut als Laptop eignen. Vorallem für Internet und Fotoverwaltung, sogar für Fotobearbeitung...

Im Gegensatz zu Lenovo bietet das Sony Gerät einiges mehr. Darunter sind ein LAN und VGA Anschluss und scheint mir mehr als Laptop Ersatz. Das Lenovo Gerät sollte ja eher ein Tablet sein, aber dafür ist es zu schwer.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Die Frage ist doch, ob es den Desktop gibt?

Falls nein, hast du nur die Apps aus dem Store, also praktisch noch
nichts...

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Wieso sollte es den Desktop nicht geben? Der ist fix dabei bei Windows 8 und diese Tablet/Notebook Dinger betreibt man ja unter anderem mit Mouse und Tastatur in gedocktem Zustand. Hab übrigens auf meinem Haupt PC gestern Windows 8 installiert. Sau schnell, unglaublich.

Installiert habe ich dann "Start8" http://www.stardock.com/products/start8/ damit wird man nach dem Login direkt auf den Desktop geschickt und das Startmenü analog Win7 ist auch verfügbar.

Ersteindruck: Top!

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Squad »

Also ich bin auch sehr positiv überrascht. Ich hatte schon Angst um das Startmenü. Meiner Meinung nach bin ich nämlich etwa der einzige, der weiss, wie man das am besten nutzt. Aber das ist ja jetzt Geschichte. Aber eben auch nicht. Die neue Oberfläche ersetzt jetzt dieses. Die Desktop Ansicht mit der Taskleiste unten wird aber so schnell nicht verschwinden. Es ist immer noch das beste zum Arbeiten (Programmwechsel, Drag&Drop etc.).

Das grosse Problem von mir ausgesehen, dass es jetzt viele Funktionen gibt, die nicht direkt ersichtlich sind. So wie das bei Mac auch ist und ich hasse es da! Allerdings sind die zumindest bei Windows 8 ganz gut, wenn man sich daran gewöhnt hat. Hier werden allerdings weniger technisch begeisterte Menschen vermutlich so ihre Probleme haben...

Folgende nicht ersichtliche Funktionen habe ich schon gefunden, ohne eine Anleitung gelesen zu haben:

- Mauszeiger links runter: Start/Desktop Wechsel (Windows-Taste)
- Mauszeiger links hoch: Programm/App Wechsel
- Mauszeiger links hoch & runter: Verwendete Apps (Windows-Taste + Tab)
- Mauszeiger rechts runter: Desktop/Programm Wechsel (wie bisher, aber nicht mehr ersichtlich) (Windows-Taste + D)
- Etwas eintippen im Startmenü: Suche (Windows-Taste + F)

Die Ladezeiten im Store sind bei mir sehr lange. Kann mir gar nicht vorstellen, dass der überlastet ist :D

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Kann jemand meine Fragen zu solchen Tablets und Win 8 beantworten:

1) Anscheinend ist der Desktop auch nutzbar. Geht das auch
ohne Maus und Tastatur, oder wird der Desktop ohne diese
geblockt?

2) Wie ist es bei Windows 8 Phones? Gibts da einen Desktop?
Falls nein, woran erkenne ich, ob ein Gerät den Desktop
unterstützt?

3) Sehe ich es richtig, dass sich also so ein Tablet normal
als Computer nutzen lässt? Es ist also eigentlich wie ein
Ultrabook ohne fixe Tastatur und mit Windows 8?

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

andreas hat geschrieben:Kann jemand meine Fragen zu solchen Tablets und Win 8 beantworten:

1) Anscheinend ist der Desktop auch nutzbar. Geht das auch
ohne Maus und Tastatur, oder wird der Desktop ohne diese
geblockt?

2) Wie ist es bei Windows 8 Phones? Gibts da einen Desktop?
Falls nein, woran erkenne ich, ob ein Gerät den Desktop
unterstützt?

3) Sehe ich es richtig, dass sich also so ein Tablet normal
als Computer nutzen lässt? Es ist also eigentlich wie ein
Ultrabook ohne fixe Tastatur und mit Windows 8?
1) Ja Desktop gibts auch. Du führst dann im Grunde genommen den Mauszeiger mit deinem Finger

2) Windows Phone 8 ist nicht Windows 8. Das sind 2 verschiedene OS (Analog iOS / MacOS)

3)Jein, die Tastatus gibts aufsteckbar wie heute bei den ASUS Transformer Tablets mit Android. Also ist es im Grunde genommen ein normales Windows mit Touchscreenobefläche (Metro) und wenn du es in den Dock stellst, bekommst du dann ne Maus dazu und kannst die physikalische Tastatur nutzen

http://www.youtube.com/watch?v=towEDACHozQ

Hier sieht man das alles ein wenig. Bei mir wird das Killerkriterium die Akkulaufzeit sein, da hab ich ein bisschen bedenken!

Antworten