Im Ausland entführte Schweizer...

Der Rest...
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Im Ausland entführte Schweizer...

Beitrag von Mundharmonika »

Jetzt sind erst grad gestern die vor ein paar Monaten entführten Schweizer in Pakistan frei gekommen und heute wird schon wieder vor einer Entführung im Jemen berichtet.

Schweizerin im Jemen entführt

Irgendwie beschleicht mich hier das Gefühl, dass die Schweizer Diplomaten mit den Entführern eine "grosszügige Linie" fahren sprich gutes Lösegeld zahlen. Das scheint sich nun rumzusprechen...

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Ich würd die dort vergammeln lassen ... die handeln alles Grobfahrlässig ... selber schuld

Hab das gestern noch mit nem pakistanischen Kollegen besprochen - der sagte auch - wer dort in diese Regionen geht ist selber schuld und muss sich nicht wundern ...
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Paul Scholes
Benutzer

Beitrag von Paul Scholes »

Wer als Schweizer in Pakistan im Stammesgebiet der Taliban wo nicht mal die pakistanische Armee sich hintraut, gemütlich Campingferien macht, dessen Fehlen ist in unserer Gesellschaft wohl kein grosser Verlust.
Ich hoffe schwer, dass bei dieser Geschichte niemand irgendwelche Zugeständnisse an die Entführer gemacht hat. Dies fördert nämlich weitere Geiselnahmen von Schweizern.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Ach noch was: In den pakistanischen Medien steht "Geld wurde bezahlt aber von wem und wie viel wird nicht verraten"

Soviel dazu...

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

BloodMagic hat geschrieben:Ich würd die dort vergammeln lassen ... die handeln alles Grobfahrlässig ... selber schuld

Hab das gestern noch mit nem pakistanischen Kollegen besprochen - der sagte auch - wer dort in diese Regionen geht ist selber schuld und muss sich nicht wundern ...
Paul Scholes hat geschrieben:Wer als Schweizer in Pakistan im Stammesgebiet der Taliban wo nicht mal die pakistanische Armee sich hintraut, gemütlich Campingferien macht, dessen Fehlen ist in unserer Gesellschaft wohl kein grosser Verlust.
Ich hoffe schwer, dass bei dieser Geschichte niemand irgendwelche Zugeständnisse an die Entführer gemacht hat. Dies fördert nämlich weitere Geiselnahmen von Schweizern.
Und wir dummen Steuerzahler dürfen einmal mehr für die blödheit zweier erlebnisorientierten Ferienreisenden bezahlen! :mad:
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

BloodMagic hat geschrieben:Ich würd die dort vergammeln lassen ... die handeln alles Grobfahrlässig ... selber schuld

Ich denke man muss hier klar unterscheiden zwischen:

a) Menschen die dort Campingferien machen wollen und vielleicht im Unterbewusstsein einen Kick verspüren.

b) Menschen die sich zwecks humanem Engagement in solchen Regionen befinden oder sogar im staatlichem Auftrag irgendeine Funktion tätigen.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Blutengel hat geschrieben:Ich denke man muss hier klar unterscheiden zwischen:

a) Menschen die dort Campingferien machen wollen und vielleicht im Unterbewusstsein einen Kick verspüren.

b) Menschen die sich zwecks humanem Engagement in solchen Regionen befinden oder sogar im staatlichem Auftrag irgendeine Funktion tätigen.
Jeder macht so was freiwillig ... wenn ich als Lehrerin dort das Gefühl habe die Welt zu verändern (so wies in den Medien steht hat sie das von sich aus gemacht, auf eigenen Wunsch) dann muss ich mich nicht wundern wenn die Welt nicht so schön Farbig ist wie sie sich das vorstellt. Es gibt gewisse Gebiete da geht man nicht hin - egal in welcher Form - ausser vielleicht in einer grossen Gruppe Bewaffnet mit Schutzweste ... aber auch dann muss ich nicht dumm rumweinen wenn ich von nen paar Talibans in die Luft gesprengt werde.

Jeder kennt die Gefahr in diesen Gebieten und wer hin geht (und das noch freiwillig) ist selber Schuld wenns zu so etwas führt.

Ich würde dort nie!!! im Leben hin gehen, da würden mich niemand hin bringen, aber es gibt ja Leute die meinen sie können die Welt mit ein bisschen Schule geben verändern ...

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Wenn ein Staat Lösegeld zahlt oder auf Erpressungen eingeht, dann kann man gleich zum Halali blasen für die Jagd auf die eigenen Staatsbürger.

Das EDA führt eine Liste riskanter Staaten und Gegenden. Wer dort hin geht, aus welchem Grund auch immer, ist selber schuld.

Im Ausland entführte Engländer, Franzosen, Deutsche usf. gehen übrigens in die Hunderte.

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

BloodMagic hat geschrieben: Ich würde dort nie!!! im Leben hin gehen, da würden mich niemand hin bringen, aber es gibt ja Leute die meinen sie können die Welt mit ein bisschen Schule geben verändern ...
Und genau deshalb bewundere ich diese Leute, die dort hingehen um zu helfen !! Aber das wirst du wohl scheinbar nie verstehen.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

team17 hat geschrieben:Und genau deshalb bewundere ich diese Leute, die dort hingehen um zu helfen !! Aber das wirst du wohl scheinbar nie verstehen.
Spätestens jetzt wird sie auch nicht verstehen wieso jemals dort hin ging ...

Koch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Koch »

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen.
Jeder der da unten wohnt oder gar meint er müsse spasseshalber in den Ferien durch ein Talibangebiet fahren weiss um die Risiken und ist meiner Ansicht nach auch selber schuld. Das die anderen beiden gerade erst entlassenen Schweizer einfach so ohne jegliches Lösegeld freigelassen wurden glaube ich indes auch nicht..
Hinterfragt nichts - glaubt alles!

4everblackandwhite
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4everblackandwhite »

Echo hat geschrieben:Wenn ein Staat Lösegeld zahlt oder auf Erpressungen eingeht, dann kann man gleich zum Halali blasen für die Jagd auf die eigenen Staatsbürger.

Das EDA führt eine Liste riskanter Staaten und Gegenden. Wer dort hin geht, aus welchem Grund auch immer, ist selber schuld.

Im Ausland entführte Engländer, Franzosen, Deutsche usf. gehen übrigens in die Hunderte.
Die Dame und der Herr waren bei der Polizei.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Verstehe immernoch nicht warum Leute nach Pakistan und Yemen gehen.... ja es gibt Leute die helfen wollen, aber es ist einfach zu gefährlich scheints mir.

4everblackandwhite
Erfahrener Benutzer

DB gestern in einer Medienkonferenz:

15:35 Burkhalter sagt: Daniela und David haben heutemorgen bestätigt, dass sie fliehen konnten. 15:39 Burkhalter bedankt sich bei den pakistanischen Behörden, welche die Freilassung verhandelt haben. Will ja nicht meckern, aber meint DB, dass wir dumm sind und innert 4 Minuten vergessen, dass sie fliehen konnten? Oder ist das einfach falsch rum aufgeführt, "zuerst verhandelt, (dann gezahlt,) dann geflohen"?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ihr habt doch keine Ahnung. Der Kick ist unbeschreiblich.
Mount Everest ist für Langweiler. :rolleyes:

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

4everblackandwhite hat geschrieben:DB gestern in einer Medienkonferenz:

15:35 Burkhalter sagt: Daniela und David haben heutemorgen bestätigt, dass sie fliehen konnten.
so ein Witz! Nach einer Geiselnahme und anschl. Flucht durch Talibangebiet sieht man wohl anders aus als die beiden. Sehen so aus als kämen sie von Club-Med-Ferien, einfach unrasiert

4everblackandwhite
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben:so ein Witz! Nach einer Geiselnahme und anschl. Flucht durch Talibangebiet sieht man wohl anders aus als die beiden. Sehen so aus als kämen sie von Club-Med-Ferien, einfach unrasiert
Habe ich mir bei den Bilder auch gedacht.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

BloodMagic hat geschrieben:Jeder macht so was freiwillig ... wenn ich als Lehrerin dort das Gefühl habe die Welt zu verändern (so wies in den Medien steht hat sie das von sich aus gemacht, auf eigenen Wunsch) dann muss ich mich nicht wundern wenn die Welt nicht so schön Farbig ist wie sie sich das vorstellt. Es gibt gewisse Gebiete da geht man nicht hin - egal in welcher Form - ausser vielleicht in einer grossen Gruppe Bewaffnet mit Schutzweste ... aber auch dann muss ich nicht dumm rumweinen wenn ich von nen paar Talibans in die Luft gesprengt werde.

Jeder kennt die Gefahr in diesen Gebieten und wer hin geht (und das noch freiwillig) ist selber Schuld wenns zu so etwas führt.

Ich würde dort nie!!! im Leben hin gehen, da würden mich niemand hin bringen, aber es gibt ja Leute die meinen sie können die Welt mit ein bisschen Schule geben verändern ...
Die beiden, die gestern frei kamen, haben aus meiner Sicht mit der touristischen Durchquerung dieses als gefährlich eingestufte Gebiet in Pakistan grobfahrlässig gehandelt und ich hoffe, dass sie zur Kasse gebeten wurde.

Die genauen Details der entführten Lehrerin kenne ich nicht, aber wenn sie - wie Du schreibst - aus humanitären Gründen dort war, dann ist das für mich schon eine ganz andere Geschichte. Natürlich macht sie so etwas freiwillig! Zum Glück gibt es Leute, die noch bereit sind, solche Sachen freiwillig zu tun. Oder findest Du die Engagements von Mutter Teresa, Albert Schweitzer, Beat Richner und den zahlreichen namenslosen Helfer in Erdbeben-, Tsunami-, Bürgerkrieg- oder anderen Krisengebieten auch unnötiges Risiko?

Man merkt, dass Du in der wohl behüteten Schweiz aufgewachsen bist und noch nie in Not warst...

Pioneer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pioneer »

Die ausländischen Medien zensieren die Namen der beiden scheinbar nicht...

Das entührte Schweizer Paar: Olivier David Och, 31 und Daniela Widmer, 28

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2909220/pakistan-entfuehrte-schweizer-neues-video-aufgetaucht.story
[CENTER]PRO Zoua
CONTRA Steinhöfer[/CENTER]

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

Mundharmonika hat geschrieben:J

Irgendwie beschleicht mich hier das Gefühl, dass die Schweizer Diplomaten mit den Entführern eine "grosszügige Linie" fahren sprich gutes Lösegeld zahlen. Das scheint sich nun rumzusprechen...
ein botschafter in kenya behauptete vor ein paar jahren (bezugnehmend auf Entführingen in Somalia), dass ALLLE westlichen Staaten Lösegelder bezahlen. Die einen bessere, die andere weniger gute... und die Entführer wissen genau was sich lohnt, die Schweiz gehört dazu! Das ganze wurde zwar von Calmy Rey (?) dementiert...ich glaube ihr nicht
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Mundharmonika hat geschrieben:Die beiden, die gestern frei kamen, haben aus meiner Sicht mit der touristischen Durchquerung dieses als gefährlich eingestufte Gebiet in Pakistan grobfahrlässig gehandelt und ich hoffe, dass sie zur Kasse gebeten wurde.

Die genauen Details der entführten Lehrerin kenne ich nicht, aber wenn sie - wie Du schreibst - aus humanitären Gründen dort war, dann ist das für mich schon eine ganz andere Geschichte. Natürlich macht sie so etwas freiwillig! Zum Glück gibt es Leute, die noch bereit sind, solche Sachen freiwillig zu tun. Oder findest Du die Engagements von Mutter Teresa, Albert Schweitzer, Beat Richner und den zahlreichen namenslosen Helfer in Erdbeben-, Tsunami-, Bürgerkrieg- oder anderen Krisengebieten auch unnötiges Risiko?

Man merkt, dass Du in der wohl behüteten Schweiz aufgewachsen bist und noch nie in Not warst...
Hallo? Findest du das Lustig? Du vergleichst Mutter Theresa (Indien), Albert Schweitzer (Gabon) und Richner (Kambodscha) mit der Lehrern im Jemen und den Touris in Pakistan? Die beiden letztgenannten sind klare Talibanhochburgen und das EDA rät von einer Reise in diese Länder ab. Das gilt für Sprachlehrer und auch für Touris. Touris sind ja nicht weniger oder mehr gefährdet als Journalisten, Helfer, Lehrer oder sonst was. Wer aus den westlichen Staaten kommt muss mit einer Entführung in diesen Ländern rechnen ... wenigstens bewegt sich jetzt langsam der Bundesrat und ändert was am Gesetzt, damit diese nach ihrer Befreiung wenigstens sehr lange dafür bluten werden...

Wenn ich höre dass eine Befreiung solcher leichtsinnigen über 5 Millionen CHF kostet bin ich der Meinung, dass dieses Geld sinnvoller investiert werden könnte ...

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

BloodMagic hat geschrieben:Hallo? Findest du das Lustig? Du vergleichst Mutter Theresa (Indien), Albert Schweitzer (Gabon) und Richner (Kambodscha) mit der Lehrern im Jemen und den Touris in Pakistan? Die beiden letztgenannten sind klare Talibanhochburgen und das EDA rät von einer Reise in diese Länder ab. ...
Hallo? Wie wär's mit richtig lesen?

Ich unterscheide klar zwischen den in Pakistan entführten Schweizern, die als Touristen unterwegs waren und der im Jemen als Lehrerin tätige Schweizerin.

Wie oben bereits erwähnt, halte ich das Verhalten der beiden Polizisten (!) für grobfahrlässig und da sehe ich nicht ein, weshalb die Regierung für die Befreiung aufkommen sollte.

Bei der Lehrerin ist mir der genaue Hintergrund nicht bekannt, aber wenn sie einer humanitären Arbeit nachging, dann mache ich da sehr wohl einen Unterschied.

Meinst Du denn, dass die aus dem Balkan stammende Mutter Teresa in den Slums von Kalkutta, der aus dem Elsass stammende Albert Schweitzer im damaligen Französisch-Äquatorialafrika oder der aus der Schweiz stammende Beat Richner in ungefährlichen Regionen tätig sind oder waren? Vielleicht handelte es sich nicht wie in Afghanistan oder dem Jemen um eine terroristische Bedrohung, aber in allen drei oben aufgezählten Regionen sind und waren die Gefahren von Krankheit oder Angriffen auf Leib und Seele nicht minder risikoreich.

Humanitäre Hilfe zeichnet sich eben gerade dadurch aus, dass sie in der Regel dort stattfindet, wo es im Vergleich zur Schweiz unsicherer oder gefährlicher ist. Ich habe eine gute Freundin, die in Indien mit AIDS-Waisen gearbeitet hat und eine Bekannte, die vom Krieg traumatisierte Kinder in Aghanistan betreut hat. Ein Cousin von mir arbeitet für das Rote Kreuz und war so ziemlich in allen Krisengebieten der letzten paar Jahre von Haiti über den Sudan bis Afghanistan. Ohne solche Einsätze wären vor allem Kinder in vielen Regionen unseres Erdballs noch schlechter dran, als sie es ohnehin schon sind.

Deshalb: Wenn es sich um eine koordinierte humanitäre Hilfe leistet, dann haben diese Leute meine volle Unterstützung. Solche Leute sind in keiner Art und Weise mit Touris zu vergleichen, die aus purer Abenteuerlust durch ein Krisengebiet reisen.

Allerdings weiss ich nicht, unter welchen Umständen die Schweizer Lehrerin in Jemen tätig war. Andererseits ist es ja auch nicht so, dass man als Schweizerin einfach in den Jemen reisen kann und dort einen Lehrerjob bekommt. Daher gehe ich eher davon aus, dass sie in humanitärer Mission unterwegs war. Wenn dem so sein sollte, soll sie aus meiner Sicht den vollen Rückhalt der Schweizer Regierung und Schweizer Bevölkerung erhalten.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Mundharmonika hat geschrieben: Allerdings weiss ich nicht, unter welchen Umständen die Schweizer Lehrerin in Jemen tätig war. Andererseits ist es ja auch nicht so, dass man als Schweizerin einfach in den Jemen reisen kann und dort einen Lehrerjob bekommt. Daher gehe ich eher davon aus, dass sie in humanitärer Mission unterwegs war. .
würde mich auch wundern in welcher Funktion die Frau unterwegs war. Letztes Jahr wurden ein paar deutsche Frauen gekidnappt, die in biblischer Mission unterwegs waren. Irrsinn, dort unten Menschen zum christlichen Glauben bekehren zu wollen! Hier hält sich mein Mitleid jeweils in sehr engen Grenzen...

ah ja, noch was: darf ein Bundesrat einfach so brandschwarz lügen? Ich kann unmöglich glauben, dass er nichts von Lösegeld weiss. Vorausgesetzt natürlich nur im Falle, dass Lösegeld geflossen ist, oder schon nur ein Austausch mit freigepressten, inhaftierter Taliban.
Die beiden gehen mir momentan ziemlich auf den Sack wenn ich diese Fotos sehe. Winke-winke

Paul Scholes
Benutzer

Beitrag von Paul Scholes »

Taratonga hat geschrieben:würde mich auch wundern in welcher Funktion die Frau unterwegs war. Letztes Jahr wurden ein paar deutsche Frauen gekidnappt, die in biblischer Mission unterwegs waren. Irrsinn, dort unten Menschen zum christlichen Glauben bekehren zu wollen! Hier hält sich mein Mitleid jeweils in sehr engen Grenzen...
Das befürchte ich leider auch, dass viele dieser Lehrer zumindest nebenbei noch etwas Missionieren wollen. Als gäbe es dort nicht schon genug religiöse Spinner.

Und selbst wenn jemand nur mit guter Absicht in so ein Gebiet reist, muss er sich fragen, wieviel positive Veränderung er überhaupt erzielen kann, solange auch das Risiko besteht, dass er entführt wird.
Im schlimmsten Fall wird mit dem erpressten Lösegeld eine kleine Armee bewaffnet und ein x-faches an Schaden angerichtet.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Paul Scholes hat geschrieben:Das befürchte ich leider auch, dass viele dieser Lehrer zumindest nebenbei noch etwas Missionieren wollen. Als gäbe es dort nicht schon genug religiöse Spinner.

Und selbst wenn jemand nur mit guter Absicht in so ein Gebiet reist, muss er sich fragen, wieviel positive Veränderung er überhaupt erzielen kann, solange auch das Risiko besteht, dass er entführt wird.
Im schlimmsten Fall wird mit dem erpressten Lösegeld eine kleine Armee bewaffnet und ein x-faches an Schaden angerichtet.
Absolutes /sign

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

nächstes Jahr kann man ihr Buch "in den Fängen der Taliban" im Buchhandel kaufen... :rolleyes:
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Mendez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mendez »

Taratonga hat geschrieben: ah ja, noch was: darf ein Bundesrat einfach so brandschwarz lügen? Ich kann unmöglich glauben, dass er nichts von Lösegeld weiss. Vorausgesetzt natürlich nur im Falle, dass Lösegeld geflossen ist, oder schon nur ein Austausch mit freigepressten, inhaftierter Taliban.
E regierig würd doch niemols offiziell sage: Jo, mir hän dene taliban lösegeld zahlt! Das würd jo suscht heisse, dass me erpressbar isch und terrorischte finanziell unterstützt.

Und es fliesst jo au kei lösegeld vo dr schwiiz. Wohrschienlich schiesst pakistan das geld vor. Und bi dr näggschte humanitäre hilf us dr schwiiz nach pakistan wird dr betrag eifach nach obe korrigiert und buechhaltig stimmt wieder. Oder so ähnlich.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Mendez hat geschrieben:Und es fliesst jo au kei lösegeld vo dr schwiiz. Wohrschienlich schiesst pakistan das geld vor. Und bi dr näggschte humanitäre hilf us dr schwiiz nach pakistan wird dr betrag eifach nach obe korrigiert und buechhaltig stimmt wieder. Oder so ähnlich.
klingt plausibel
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Mendez hat geschrieben:E regierig würd doch niemols offiziell sage: Jo, mir hän dene taliban lösegeld zahlt! Das würd jo suscht heisse, dass me erpressbar isch und terrorischte finanziell unterstützt.

Und es fliesst jo au kei lösegeld vo dr schwiiz. Wohrschienlich schiesst pakistan das geld vor. Und bi dr näggschte humanitäre hilf us dr schwiiz nach pakistan wird dr betrag eifach nach obe korrigiert und buechhaltig stimmt wieder. Oder so ähnlich.
Genau eso ischs/wirds passiere

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Taratonga hat geschrieben:ah ja, noch was: darf ein Bundesrat einfach so brandschwarz lügen? Ich kann unmöglich glauben, dass er nichts von Lösegeld weiss.
Da es seine Pflicht ist die Schweizer Bevölkerung zu schützen muss er lügen. Sobald er zugibt, dass die CH Lösegeld bezahlt hat, werden ja automatisch Schweizer zu bevorzugten Entführungsopfern ....

Antworten