Seite 1 von 1
Identifikation vs. Kommerzialisierung
Verfasst: 01.02.2012, 13:25
von Identitaetsstifter
Sportmarken leben von der Kraft der Gefühle Ihrer Fans!!
Ich würde mich freuen, wenn Ihr an meiner Online-Umfrage zu diesem Thema teilnehmen würdet und euch 5 Minuten Zeit nehmt.
https://docs.google.com/spreadsheet/viewform?formkey=dGtnN2tUWHI3ZDlCb2ZXSnZXMVlHenc6MQ
Worum gehts genau?
Die
Kommerzialisierung nimmt einen immer größer werdenden Raum im Fußball ein. Die
Identifikation mit dem Verein ist und bleibt das wichtigste, was uns mit dem Verein verbindet.
Was ist dem Fan wirklich wichtig und wie empfindet er das Verhältnis zu seinem Verein?
Diesem Thema widme ich mich im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit.
Viele Umfragen versprechen eine maximale Dauer von 5 Minuten. Meine auch, aber hier stimmt's wirklich.
Ich werde hierbei auch von diversen Fanseiten unterstützt.
http://fan-geht-vor.de/pages/posts/aufr ... age794.php
http://fussball-kultur.org/
Aktuell habe ich 2863 Teilnehmer, davon 380 von außerhalb Deutschlands.
Wäre super wenn auch ihr mich dabei unterstützt.
Ich freue mich auf viele Teilnehmer und eine interessante Diskussion zu dem Thema
Sportliche Grüße,
Patrick Potthoff
PS: Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Thread bin. Geht ja schließlich um die Fans und deren Belange!
Verfasst: 01.02.2012, 13:44
von Zuffi
Nix FCB
Verfasst: 01.02.2012, 13:54
von Identitaetsstifter
Ihr könnt und sollt den FC Basel natürlich als Option eintragen

Dann kann ich eine separate Auswertung für euch erstellen und euch hier später mitteilen, falls Interesse besteht.
Verfasst: 01.02.2012, 13:57
von Längi
Zuffi hat geschrieben:Nix FCB
Aber beim Punkt Sonstiges

da darfst du FC Basel reinschreiben! Ansonsten sind ja nur Deutsche Teams vertreten

Verfasst: 01.02.2012, 14:04
von Basil Stinson
Irgendwie wird bei der Umfrage kaum auf Sportmarken eingegangen,
sondern mehr auf Tradition, Verbundeheit und Kommerzialisierung
Vielleicht sollte der Titel der umfrage angepasst werden
Verfasst: 01.02.2012, 14:07
von Identitaetsstifter
Der Titel meiner Arbeit dreht sich um die Wichtigkeit der identitätsorientierten Markenführung.
"Sportmarken leben von der Kraft der Gefühle" ist eine Aussage/These, die sich dem anschliesst.
Sportliche Grüße
Patrick
Verfasst: 01.02.2012, 15:32
von Mundharmonika
So langsam glaube ich, man müsste ein Unterforum "Umfragen & Maturarbeiten " schaffen...

Verfasst: 01.02.2012, 17:21
von Athenry
Ich habs ausgefüllt und fragte mich dabei, was ihr in Deutschland für Anforderungen an eine Bachelorarbeit bezüglich wissenschaftlicher Objektivität habt. Ist ja alles ziemlich tendenziös formuliert. Du scheinst deine Hypothese, dass Fussballfans Kommerzialisierung schlecht finden unbedingt statistisch zu untermauern versuchen. Schade, die Resultate einer objektiven Umfrage hätten mich weit mehr interessiert.
Verfasst: 01.02.2012, 17:22
von Sean Lionn
Mundharmonika hat geschrieben:So langsam glaube ich, man müsste ein Unterforum "Umfragen & Maturarbeiten " schaffen...
Kein schlechter Ansatz
Aber für einmal wirklich eine gute Umfrage!

Verfasst: 01.02.2012, 19:01
von Identitaetsstifter
Athenry hat geschrieben:Ich habs ausgefüllt und fragte mich dabei, was ihr in Deutschland für Anforderungen an eine Bachelorarbeit bezüglich wissenschaftlicher Objektivität habt. Ist ja alles ziemlich tendenziös formuliert. Du scheinst deine Hypothese, dass Fussballfans Kommerzialisierung schlecht finden unbedingt statistisch zu untermauern versuchen. Schade, die Resultate einer objektiven Umfrage hätten mich weit mehr interessiert.
Natürlich sind die Umfrage etwas suggestiv, aber sowelche Thesen regen zum Nachdenken an.
Außerdem frage ich ja auch ab, was an der Kommerzialisierung als schlecht empfunden wird. Attribute mit geringen negativem Wert können im Rückkehrschluss ja als "positiv" aufgefasst werden.
Desweiteren kann die Kommerzialisierung auch als positiv bewertet werden.
Auf ein 3. qualitatives Antwortfeld habe ich verzichtet, da es sonst den Umfang für jeden Teilnehmer sprengen würde.
Mir geht es insgesamt vor allem darum, mit der identitätsorientierten Markenführung eine Verbindung zwischen Interessen der Anspruchsgruppen (z.B. Fans) und der Kommerzialisierung aufzuzeigen.
An dieser Stelle auch schon mal vielen Dank für die sensationelle Teilnehmerzahl hier im FCB-Forum an der Umfrage.
Ich hoffe es kommen noch einige dazu
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Sportliche Grüße,
Patrick
Verfasst: 01.02.2012, 21:14
von Delgado
Athenry hat geschrieben:Ich habs ausgefüllt und fragte mich dabei, was ihr in Deutschland für Anforderungen an eine Bachelorarbeit bezüglich wissenschaftlicher Objektivität habt. Ist ja alles ziemlich tendenziös formuliert. Du scheinst deine Hypothese, dass Fussballfans Kommerzialisierung schlecht finden unbedingt statistisch zu untermauern versuchen. Schade, die Resultate einer objektiven Umfrage hätten mich weit mehr interessiert.
Korrekt Abschreiben und richtig Googlen reicht zum Doktor

Verfasst: 02.02.2012, 07:44
von Exil-Basler
Delgado hat geschrieben:Korrekt Abschreiben und richtig Googlen reicht zum Doktor
Ämmel in dütschland

Verfasst: 02.02.2012, 14:49
von rory
Einige werden damit sogar Minister ...

Verfasst: 02.02.2012, 15:28
von Identitaetsstifter
Etwa 90 Basel-Fans haben sich schon beteiligt. Vielen Dank an alle die bisher teilgenommen haben.
Da geht noch was
